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Bewertung der Aktivität und Sicherheit von zwei Therapien mit niedrig dosiertem oralem Selinexor bei Teilnehmern mit mittelschwerem oder schwerem COVID-19

19. Januar 2023 aktualisiert von: Karyopharm Therapeutics Inc

Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Aktivität und Sicherheit von zwei Regimen mit niedrig dosiertem oralem Selinexor bei Patienten mit mittelschwerem oder schwerem COVID-19

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Aktivität, Sicherheit und Verringerung der Sterblichkeit von zwei Regimen mit niedrig dosiertem Selinexor (KPT-330) bei Patienten mit mittelschwerem oder schwerem COVID-19.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Labordiagnose von SARS-CoV2 durch standardmäßig zugelassenen Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) oder gleichwertige zugelassene Tests (von lokalen Labors).
  • Derzeit im Krankenhaus und Zustimmung innerhalb der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts.
  • Einverständniserklärung wie oben angegeben (Patienten müssen das Studienmedikament innerhalb von 12 Stunden nach Zustimmung verabreicht bekommen).
  • Hat Symptome von mittelschwerem oder schwerem COVID-19, wie gezeigt durch:

Moderates COVID-19:

  1. Derzeit im Krankenhaus und benötigt medizinische Versorgung wegen COVID-19 und
  2. Periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2, Pulsoximetrie) > 94 % der Raumluft beim Screening und
  3. Röntgennachweis von Lungeninfiltraten

Schweres COVID-19:

  1. Mindestens eines der folgenden: Fieber, Husten, Halsschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei Anstrengung, Verwirrtheit oder Symptome schwerer Symptome der unteren Atemwege, einschließlich Dyspnoe in Ruhe oder Atemnot UND
  2. Klinische Anzeichen, die auf eine Infektion der unteren Atemwege mit COVID-19 hinweisen, mit mindestens einem der folgenden: Atemfrequenz ≥ 30 Atemzüge/Minute (min), Herzfrequenz ≥ 125/min, Sauerstoffsättigung (SpO2) < 93 % in Raumluft oder erfordert > 2 l/Minute Sauerstoff durch NC, um SaO2 ≥ 93 %, PaO2/FiO2 < 300 Millimeter pro Quecksilbersäule (mm/hg) aufrechtzuerhalten

    • Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.
    • Sexuell aktive Männer müssen sich verpflichten, während der Behandlung mit Selinexor und für 3 Monate nach der letzten Selinexor-Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, oder einer vollständigen sexuellen Abstinenz zustimmen (die Abstinenz muss ab der Registrierung erfolgen und 3 Monate nach der letzten Selinexor-Dosis andauern). ).

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis eines kritischen COVID-19 basierend auf:

    1. Atemversagen (definiert durch endotracheale Intubation und mechanische Beatmung, Sauerstoffzufuhr durch High-Flow-Nasenkanüle, nichtinvasive Überdruckbeatmung oder klinische Diagnose eines Atemversagens bei eingeschränkten Ressourcen)
    2. Septischer Schock (definiert durch SBD < 90 mm Hg oder diastolischer BD < 60 mm Hg)
    3. Dysfunktion/Versagen mehrerer Organe
  • Nach Meinung des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass er mindestens 48 Stunden nach dem Screening überlebt oder innerhalb von 48 Stunden eine mechanische Beatmung erwartet
  • Die gleichzeitige Anwendung antiviraler und/oder entzündungshemmender Mittel (z. B. Biologika, Hydroxychloroquin) ist nicht zulässig.
  • Unzureichende hämatologische Parameter, wie von den folgenden Labors angezeigt:

    1. Patienten mit schwerer Neutropenie (ANC <1.000 x 10^9/Liter [l]) oder
    2. Thrombozytopenie (z. B. Blutplättchen < 100.000 pro Mikroliter Blut)
  • Unzureichende Nierenfunktion, angezeigt durch eine Kreatinin-Clearance (CrCl) < 20 Milliliter pro Minute (ml/min) unter Verwendung der Formel von Cockcroft und Gault.
  • Unzureichende Leberfunktion, definiert als AST oder ALT > 5x die Obergrenze des Normalwertes ODER direktes Bilirubin im Serum > 2,5x die Obergrenze des Normalwertes.
  • Hyponatriämie, definiert als Natrium < 135 Milliäquivalente pro Liter (mÄq/l).
  • Nach Ansicht des Prüfarztes Patienten, die unter ihrem idealen Körpergewicht liegen und durch Änderungen ihres Gewichts übermäßig beeinträchtigt würden.
  • Unfähig, orale Medikamente einzunehmen, wenn eine Einverständniserklärung vorliegt.
  • Patienten mit einem gesetzlichen Vormund oder die inhaftiert sind.
  • Schwangere und stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selinexor 40 mg
Die Teilnehmer erhalten 40 Milligramm (mg) Selinexor als orale Tabletten an den Tagen 1 und 3 jeder Woche für bis zu 2 Wochen (14 Tage). Wenn der Teilnehmer die Therapie verträgt und klinisch davon profitiert, kann die Dosierung für weitere 2 Wochen (28 Tage) fortgesetzt werden.
20 mg Selinexor-Tablette zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • KPT-330
  • XPOVIO
Experimental: Selinexor 20mg
Die Teilnehmer erhalten 20 Milligramm (mg) Selinexor-Tabletten zum Einnehmen an den Tagen 1, 3 und 5 jeder Woche für bis zu 2 Wochen (14 Tage). Wenn der Teilnehmer die Therapie verträgt und klinisch davon profitiert, kann die Dosierung für weitere 2 Wochen (28 Tage) fortgesetzt werden.
20 mg Selinexor-Tablette zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • KPT-330
  • XPOVIO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung um mindestens 2 Punkte auf der Ordinalskala
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
Basislinie bis Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur klinischen Besserung (TTCI)
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Gesamttodesrate
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28
Tag 14, Tag 28
Rate der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Zeit bis zur maschinellen Beatmung
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Zeit bis zur Verbesserung (2 Punkte) bei klinischen Messungen unter Verwendung der Ordinalskala
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Zeit bis zur Aufnahme auf die Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Rate der Aufnahme auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Prozentsatz der aus dem Krankenhaus entlassenen Teilnehmer
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Dauer der Sauerstoffzufuhr
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Zeit bis zur klinischen Besserung bei Teilnehmern ≤ 70 Jahre
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Zeit bis zur klinischen Besserung bei Teilnehmern > 70 Jahre
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Zeit bis zur klinischen Besserung bei Teilnehmern mit Vorerkrankungen
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Änderung des Sauerstoffindex
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Zeit bis zur Verbesserung um einen Punkt unter Verwendung der Verbesserung der WHO-Ordnungsskala
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verbesserung der WHO-Ordnungsskala von >1 Punkt erfahren
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Veränderung der C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Änderung der Ferritinwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Veränderung der Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Follow-up (Tag 30)
Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Follow-up (Tag 30)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dayana Michel, Karyopharm Therapeutics Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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