- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04355676
Bewertung der Aktivität und Sicherheit von zwei Therapien mit niedrig dosiertem oralem Selinexor bei Teilnehmern mit mittelschwerem oder schwerem COVID-19
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Aktivität und Sicherheit von zwei Regimen mit niedrig dosiertem oralem Selinexor bei Patienten mit mittelschwerem oder schwerem COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Labordiagnose von SARS-CoV2 durch standardmäßig zugelassenen Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) oder gleichwertige zugelassene Tests (von lokalen Labors).
- Derzeit im Krankenhaus und Zustimmung innerhalb der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts.
- Einverständniserklärung wie oben angegeben (Patienten müssen das Studienmedikament innerhalb von 12 Stunden nach Zustimmung verabreicht bekommen).
- Hat Symptome von mittelschwerem oder schwerem COVID-19, wie gezeigt durch:
Moderates COVID-19:
- Derzeit im Krankenhaus und benötigt medizinische Versorgung wegen COVID-19 und
- Periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2, Pulsoximetrie) > 94 % der Raumluft beim Screening und
- Röntgennachweis von Lungeninfiltraten
Schweres COVID-19:
- Mindestens eines der folgenden: Fieber, Husten, Halsschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei Anstrengung, Verwirrtheit oder Symptome schwerer Symptome der unteren Atemwege, einschließlich Dyspnoe in Ruhe oder Atemnot UND
Klinische Anzeichen, die auf eine Infektion der unteren Atemwege mit COVID-19 hinweisen, mit mindestens einem der folgenden: Atemfrequenz ≥ 30 Atemzüge/Minute (min), Herzfrequenz ≥ 125/min, Sauerstoffsättigung (SpO2) < 93 % in Raumluft oder erfordert > 2 l/Minute Sauerstoff durch NC, um SaO2 ≥ 93 %, PaO2/FiO2 < 300 Millimeter pro Quecksilbersäule (mm/hg) aufrechtzuerhalten
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.
- Sexuell aktive Männer müssen sich verpflichten, während der Behandlung mit Selinexor und für 3 Monate nach der letzten Selinexor-Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, oder einer vollständigen sexuellen Abstinenz zustimmen (die Abstinenz muss ab der Registrierung erfolgen und 3 Monate nach der letzten Selinexor-Dosis andauern). ).
Ausschlusskriterien:
Nachweis eines kritischen COVID-19 basierend auf:
- Atemversagen (definiert durch endotracheale Intubation und mechanische Beatmung, Sauerstoffzufuhr durch High-Flow-Nasenkanüle, nichtinvasive Überdruckbeatmung oder klinische Diagnose eines Atemversagens bei eingeschränkten Ressourcen)
- Septischer Schock (definiert durch SBD < 90 mm Hg oder diastolischer BD < 60 mm Hg)
- Dysfunktion/Versagen mehrerer Organe
- Nach Meinung des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass er mindestens 48 Stunden nach dem Screening überlebt oder innerhalb von 48 Stunden eine mechanische Beatmung erwartet
- Die gleichzeitige Anwendung antiviraler und/oder entzündungshemmender Mittel (z. B. Biologika, Hydroxychloroquin) ist nicht zulässig.
Unzureichende hämatologische Parameter, wie von den folgenden Labors angezeigt:
- Patienten mit schwerer Neutropenie (ANC <1.000 x 10^9/Liter [l]) oder
- Thrombozytopenie (z. B. Blutplättchen < 100.000 pro Mikroliter Blut)
- Unzureichende Nierenfunktion, angezeigt durch eine Kreatinin-Clearance (CrCl) < 20 Milliliter pro Minute (ml/min) unter Verwendung der Formel von Cockcroft und Gault.
- Unzureichende Leberfunktion, definiert als AST oder ALT > 5x die Obergrenze des Normalwertes ODER direktes Bilirubin im Serum > 2,5x die Obergrenze des Normalwertes.
- Hyponatriämie, definiert als Natrium < 135 Milliäquivalente pro Liter (mÄq/l).
- Nach Ansicht des Prüfarztes Patienten, die unter ihrem idealen Körpergewicht liegen und durch Änderungen ihres Gewichts übermäßig beeinträchtigt würden.
- Unfähig, orale Medikamente einzunehmen, wenn eine Einverständniserklärung vorliegt.
- Patienten mit einem gesetzlichen Vormund oder die inhaftiert sind.
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selinexor 40 mg
Die Teilnehmer erhalten 40 Milligramm (mg) Selinexor als orale Tabletten an den Tagen 1 und 3 jeder Woche für bis zu 2 Wochen (14 Tage).
Wenn der Teilnehmer die Therapie verträgt und klinisch davon profitiert, kann die Dosierung für weitere 2 Wochen (28 Tage) fortgesetzt werden.
|
20 mg Selinexor-Tablette zum Einnehmen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Selinexor 20mg
Die Teilnehmer erhalten 20 Milligramm (mg) Selinexor-Tabletten zum Einnehmen an den Tagen 1, 3 und 5 jeder Woche für bis zu 2 Wochen (14 Tage).
Wenn der Teilnehmer die Therapie verträgt und klinisch davon profitiert, kann die Dosierung für weitere 2 Wochen (28 Tage) fortgesetzt werden.
|
20 mg Selinexor-Tablette zum Einnehmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung um mindestens 2 Punkte auf der Ordinalskala
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
|
Basislinie bis Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur klinischen Besserung (TTCI)
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Gesamttodesrate
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28
|
Tag 14, Tag 28
|
|
Rate der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Zeit bis zur maschinellen Beatmung
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Zeit bis zur Verbesserung (2 Punkte) bei klinischen Messungen unter Verwendung der Ordinalskala
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Zeit bis zur Aufnahme auf die Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Rate der Aufnahme auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Prozentsatz der aus dem Krankenhaus entlassenen Teilnehmer
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Dauer der Sauerstoffzufuhr
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Zeit bis zur klinischen Besserung bei Teilnehmern ≤ 70 Jahre
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Zeit bis zur klinischen Besserung bei Teilnehmern > 70 Jahre
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Zeit bis zur klinischen Besserung bei Teilnehmern mit Vorerkrankungen
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Änderung des Sauerstoffindex
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Zeit bis zur Verbesserung um einen Punkt unter Verwendung der Verbesserung der WHO-Ordnungsskala
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verbesserung der WHO-Ordnungsskala von >1 Punkt erfahren
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Veränderung der C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Änderung der Ferritinwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Veränderung der Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Follow-up (Tag 30)
|
Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Follow-up (Tag 30)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dayana Michel, Karyopharm Therapeutics Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XPORT-CoV-1002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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