- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04356352
Lidocain, Esmolol oder Placebo zur Linderung von i.v. Propofol-Schmerzen
28. März 2024 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Ein Vergleich von Lidocain, Esmolol und Placebo ohne Verwendung eines Tourniquets zur Linderung von Schmerzen durch intravenöse Verabreichung von Propofol
Die primäre Hypothese ist, dass Esmolol und Lidocain, wenn sie ohne die Verwendung eines Tourniquets verabreicht werden, eine Linderung der Propofol-Injektionsschmerzen bieten, die Placebo überlegen ist, wenn sie mit dem Propofol-Schmerz-Scoring-Tool bewertet werden
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst drei Arme: Lidocain, Esmolol und Placebo.
Geeignete Patienten sind 18-60 Jahre alt, haben einen ASA-Status von 1-3 und sind für einen elektiven chirurgischen Eingriff vorgesehen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten Lidocain, Esmolol oder Placebo.
Sowohl die Patienten als auch die verabreichenden/beobachtenden Anbieter sind gegenüber dem verabreichten Studienmedikament oder Placebo verblindet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-60 Jahre alt
- ASA 1-3
- Wahlweiser chirurgischer Eingriff
Ausschlusskriterien:
- BMI ≥ 45
- Schwangerschaft
- Voraussetzung für RSI oder Wachintubation
- Verdacht auf oder bekannte schwierige Atemwege
- Kontraindikation für IV in beiden oberen Extremitäten
- Chronisches Schmerzsyndrom einschließlich Fibromyalgie
- Verwendung von Opioiden, NSAIDs oder anderen Analgetika innerhalb von 24 Stunden (einschließlich präoperativer PO Celebrex, Lyrica, Tylenol usw.)
- Jede Verwendung von Opioiden in den letzten drei Monaten
- Signifikante kardiopulmonale oder hepatische Dysfunktion
- Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lidocain
1 mg/kg Lidocain bis maximal 100 mg
|
1 mg/kg Lidocain bis maximal 100 mg, verabreicht etwa 30 Sekunden vor der Verabreichung von Propofol, wobei der Schmerzscore vor der Verabreichung von Propofol erhoben wird.
|
|
Aktiver Komparator: Esmolol
0,5 mg/kg Esmolol bis maximal 50 mg
|
0,5 mg/kg Esmolol bis maximal 50 mg, verabreicht etwa 30 Sekunden vor der Verabreichung von Propofol, wobei der Schmerz-Score vor der Verabreichung von Propofol erhoben wird.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Salzwasser
|
Kochsalzlösung, die etwa 30 Sekunden vor der Verabreichung von Propofol verabreicht wird, wobei die Schmerzbewertung vor der Verabreichung von Propofol erhalten wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen bei Propofol-Injektion
Zeitfenster: nach Verabreichung einer Subinduktionsdosis von Propofol, 0,5 mg/kg bis zu 50 mg, unmittelbar vor der vollständigen Induktion
|
der Anteil der Patienten mit Schmerzen unter Verwendung eines Schmerz-Scoring-Systems, das zuvor in Studien verwendet wurde, in denen verschiedene Mittel zur Linderung von Propofol-Injektionsschmerzen untersucht wurden. In diesem Scoring-System werden Patienten beobachtet und ihre Reaktionen und Verhaltensweisen gemäß einer bestimmten Rubrik bewertet (Tabelle 1).
|
nach Verabreichung einer Subinduktionsdosis von Propofol, 0,5 mg/kg bis zu 50 mg, unmittelbar vor der vollständigen Induktion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Vitalzeichen jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der Induktion
|
Vitalzeichen jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der Induktion
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Vitalzeichen jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der Induktion
|
Vitalzeichen jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der Induktion
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Vitalzeichen jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der Induktion
|
Vitalzeichen jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der Induktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Norton, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Lidocain
- Esmolol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00063576
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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