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Nicht-invasive Überwachung der Atemfunktion bei spontan atmenden Patienten mit COVID-19-Infektion

27. Oktober 2025 aktualisiert von: Omar Hyder, Massachusetts General Hospital
Diese Studie verwendet das AirGo-Band, um Änderungen der Atemzugventilation bei spontan atmenden Patienten mit COVID-19-assoziiertem Atemversagen zu überwachen. Ziel ist es, Beatmungsmuster zu erkennen, die mit einer Verschlechterung der respiratorischen Insuffizienz bei dieser Patientenpopulation einhergehen. Bei Erfolg wird diese Studie zur Entwicklung neuer robuster Methoden zur kontinuierlichen Überwachung der Atemfunktion in Echtzeit bei Patienten mit Atemversagen führen. Solche Überwachungsverfahren wiederum können Verbesserungen bei der medizinischen Behandlung von Atemversagen und beim Timing von Interventionen ermöglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, 500 Patienten mit Atemversagen aufgrund einer COVID-19-Infektion im Massachusetts General Hospital zu rekrutieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ins Krankenhaus eingeliefert
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Klinisch vermutete oder bestätigte COVID-19-Infektion
  • Spontane Atmung
  • Für Patienten, die vor der Krankenhauseinweisung an ihrem Wohnort keinen zusätzlichen Sauerstoff erhalten haben, Bedarf an zusätzlichem O2, um SpO2 >=92 % aufrechtzuerhalten
  • Bei Patienten, die an ihrem Wohnort vor der Krankenhauseinweisung zusätzlichen O2 erhalten, ein Anstieg des Bedarfs an zusätzlichem Sauerstoff gegenüber dem Ausgangswert

Ausschlusskriterien:

  • Intubierte Patienten
  • Schwangere Frau
  • Sterbende Patienten
  • Patienten mit Komfortmaßnahmen (CMO)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endotracheale Intubation während des derzeitigen Krankenhausaufenthalts, aufgezeichnet durch Akteneinsicht
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen
Fortschreiten der respiratorischen Insuffizienz, um eine endotracheale Intubation (und mechanische Beatmung) zu erfordern
Bis zu drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Hypoxämie, angezeigt durch Sauerstoffsättigung und Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff, aufgezeichnet durch Diagrammüberprüfung
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen
Aufrechterhaltung von SpO2 >= 90 % bei keinem oder niedrigem zusätzlichen Sauerstofffluss (= < 1 Liter durch Nasenkanüle oder CPAP oder Rückkehr von zusätzlichem Sauerstoff zum Ausgangswert, falls erforderlich, zusätzliches O2 für eine andere Indikation, vor Beginn der COVID-19-Infektion)
Bis zu drei Wochen
Vorzeitige Notwendigkeit zur Entfernung des Bandes, dokumentiert durch den Untersuchungsbericht
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen
Der Patient oder Pfleger kann das Entfernen des Bandes aus beliebigem Grund verlangen, bevor der Patient das Ergebnis erreicht
Bis zu drei Wochen
Sterblichkeit im Krankenhaus, aufgezeichnet durch Diagrammprüfung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Tod aus irgendeinem Grund während des Krankenhausaufenthalts
Bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur AirGo Atmungsmonitor

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