- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358614
Baricitinib-Therapie bei COVID-19
Baricitinib-Therapie bei COVID-19: Eine Pilotstudie zu Sicherheit und klinischen Auswirkungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Baricitinib, ein Anti-Janus-Kinase-Inhibitor (Anti-JAK), der gegen JAK1 und JAK2 wirkt und die JAK1- und JAK2-vermittelte Zytokinfreisetzung hemmt, wurde kürzlich mithilfe des proprietären, auf künstlicher Intelligenz basierenden Wissensgraphen von BenevolentAI als Wirkstoff beschrieben, der die Endozytose reduziert Zielzellen zu blockieren und den Eintritt zu hemmen. Aufgrund seiner potenziellen Wirkung auf die Hemmung des SARS-CoV-2-Eintritts und seiner bekannten Wirkung auf die Verringerung der Zytokinfreisetzung wurde eine Baricitinib-Therapie bei Patienten mit mittelschwerer Lungenentzündung vorgeschlagen, um Folgendes zu untersuchen: die Sicherheit dieses Arzneimittels in Kombination mit antiviralen Arzneimitteln (Lopinavir-Ritonavir). ) bei COVID-19; Als zweites Ergebnis sollte die Auswirkung von Baricitinib im Hinblick auf klinische, Labor- und Atemwegsparameter sowie die Reduzierung der Intensivstationseinweisungen bewertet werden.
Baricitinib wurde mit Virostatika kombiniert, da es aufgrund seiner überwiegenden renalen Elimination keine Wechselwirkungen mit diesen eingeht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tuscany
-
Prato, Tuscany, Italien, 59100
- Fabrizio Cantini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SARS-Co-V2-Positivität im Nasenabstrich mittels Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR), getestet vom örtlichen Diagnoselabor
- Alter >18 und <85 Jahre
- Vorliegen von mindestens 3 der folgenden Symptome wie Fieber, Husten, Myalgie, Müdigkeit.
- Vorliegen radiologischer Befunde einer Lungenentzündung, beurteilt durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Computertomographie oder Lungenultraschall.
- Periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2) > 92 % der Raumluft beim Screening
- PaO2/FiO2 >100-300 mmHg bei arterieller Blutgasanalyse.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 und > 85
- Vorgeschichte einer Thrombophlebitis
- Latente Tuberkulose-Infektion (basierend auf der Positivität gegenüber QuantiFERON Plus, Qiagen, Deutschland)
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Anamnese bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, aktuelle Diagnose einer bösartigen Erkrankung
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligung zu unterzeichnen.
- Transaminasenwerte 4-fach höher als der obere Normalwert.
- HBV- und HCV-Positivität.
- Aktuelle Herpes-Zoster-Infektion.
- Hinweise auf begleitende bakterielle Infektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Fallpatienten
Konsekutive Patienten mit mittelschwerer COVID-Pneumonie, behandelt mit Baricitinib-Tabletten 4 mg/Tag
|
Verabreichung von Baricitinib + antiviraler Therapie über 2 Wochen
Andere Namen:
|
Sonstiges: Kontrollen
Aufeinanderfolgende Patienten mit mittelschwerer COVID-Pneumonie, die vor dem Datum des ersten mit Baricitinib behandelten Patienten mit einer Standardtherapie behandelt wurden.
|
Verabreichung von Baricitinib + antiviraler Therapie über 2 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit von Baricitinib in Kombination mit antiviralen Arzneimitteln (Lopinavir-Ritonavir) im Hinblick auf die Inzidenzrate schwerwiegender oder nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirkung von Baricitinib im Hinblick auf klinische, labortechnische und respiratorische Parameter.
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen sich die klinischen und respiratorischen Parameter im Vergleich zu den Kontrollpersonen verbesserten.
|
2 Wochen
|
Aufnahmequote auf der Intensivstation
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Prozentsatz der Intensivstationseinweisungen in der Baricitinib-Gruppe im Vergleich zu den Kontrollen.
|
2 Wochen
|
Entladungsrate.
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Prozentsatz der Entlassenen in der Baricitinib-Gruppe im Vergleich zu den Kontrollen.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richardson P, Griffin I, Tucker C, Smith D, Oechsle O, Phelan A, Rawling M, Savory E, Stebbing J. Baricitinib as potential treatment for 2019-nCoV acute respiratory disease. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):e30-e31. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30304-4. Epub 2020 Feb 4. No abstract available. Erratum In: Lancet. 2020 Jun 20;395(10241):1906.
- Stebbing J, Phelan A, Griffin I, Tucker C, Oechsle O, Smith D, Richardson P. COVID-19: combining antiviral and anti-inflammatory treatments. Lancet Infect Dis. 2020 Apr;20(4):400-402. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30132-8. Epub 2020 Feb 27. No abstract available.
- Subbe CP, Kruger M, Rutherford P, Gemmel L. Validation of a modified Early Warning Score in medical admissions. QJM. 2001 Oct;94(10):521-6. doi: 10.1093/qjmed/94.10.521.
- Conner SD, Schmid SL. Identification of an adaptor-associated kinase, AAK1, as a regulator of clathrin-mediated endocytosis. J Cell Biol. 2002 Mar 4;156(5):921-9. doi: 10.1083/jcb.200108123. Epub 2002 Mar 4.
- Ferner RE, Aronson JK. Chloroquine and hydroxychloroquine in covid-19. BMJ. 2020 Apr 8;369:m1432. doi: 10.1136/bmj.m1432. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
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- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
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- Ritonavir
- Lopinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- HPrato-4
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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