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Zerstäubte Dornase Alfa zur Behandlung von COVID-19 (COVASE)

8. November 2021 aktualisiert von: University College, London

Eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Untersuchung eines zugelassenen vernebelten rekombinanten menschlichen DNase-Enzyms (Dornase Alfa) an einem einzigen Standort zur Verringerung der Hyperinflammation bei Krankenhausteilnehmern mit COVID-19

Eine unverblindete, randomisierte, Best-Available-Care (BAC) und historisch kontrollierte Studie mit zerstäubter Dornase alfa [2,5 mg BID] für 7 Tage bei Teilnehmern mit COVID-19, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen das Risiko eines Beatmungsversagens besteht (die COVASE-Studie). Die Kontrollen werden einen randomisierten Arm umfassen, um BAC zu erhalten, historische Daten von UCLH-Patienten mit COVID-19 und Proben aus Biobanken werden verwendet, um eine Wirkung von Dornase alfa nachzuweisen. CRP wird gemessen, um die Wirkung von Dornase alfa auf Entzündungen zu beurteilen. Klinische Endpunkte und Biomarker (z. B. d-Dimer) wird verwendet, um das klinische Ansprechen zu beurteilen. Explorative Endpunkte werden die Auswirkungen von Dornase alfa auf Merkmale von neutrophilen extrazellulären Fallen (NETs) untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dornase alfa ist ein rekombinantes humanes DNase-Enzym, das in Verbindung mit Standardtherapien zur Behandlung von Mukoviszidose (CF) zur Verbesserung der Lungenfunktion indiziert ist. Dornase alfa baut extrazelluläre DNA ab und fördert so die Beseitigung von NETs und führt zu einer signifikanten Verbesserung der Lungenfunktion bei behandelten CF-Patienten, indem es die Schleimbeseitigung in der Lunge erleichtert. Dornase alfa ist weltweit als zerstäubte Formulierung zugelassen, hat ein hervorragendes Sicherheitsprofil und ist gut verträglich. Die häufigste Nebenwirkung ist eine heisere Stimme. Darüber hinaus könnte Dornase alfa zusätzlich zu einer wirksamen antiviralen Therapie verabreicht werden und sollte antivirale Medikamente, die für COVID-19 verwendet werden könnten, nicht beeinträchtigen.

Durch die Erleichterung der Beseitigung von NETs erleichtert Dornase alfa nicht nur die Beseitigung des Sputums bei CF-Patienten, sondern hat auch eine zusätzliche entzündungshemmende Wirkung. Es wurde gezeigt, dass Dornase alfa NETs in der bronchoalveolären Lavage (BAL) und im Sputum von Teilnehmern mit CF reduziert (Konstan et al 2012). In der Bronchoalveolar Lavage for the Evaluation of Anti-inflammatory Treatment (BEAT)-Studie stieg der Anteil an Neutrophilen in der bronchoalveolären Lavage-Flüssigkeit bei unbehandelten CF-Patienten signifikant an (P

Es gibt wissenschaftliche Beweise, die den potenziellen Nutzen von Dornase alfa bei einer COVID-19-Infektion unterstützen. Es wird angenommen, dass eine virale Sepsis, die durch eine Hyperinflammation verursacht wird, eine Haupttodesursache bei einer COVID-19-Infektion ist. Interleukin-1β (IL-1β), IL-6 und TNFα sind Schlüsselzytokine bei der mikrobiellen Sepsis. Positive Ergebnisse mit Actemra (Tocilizumab) von Roche, einem Antikörper, der das entzündungsfördernde Zytokin Interleukin-6 (IL-6) blockiert, bei der Behandlung von COVID-19 haben zu mehreren entzündungshemmenden Studien geführt.

Unsere Hypothese ist, dass vernebelte Dornase alfa das DNA-Rückgrat von NETs in der COVID-19-Lunge abbauen wird, was den Abbau entzündungsfördernder extrazellulärer Histone fördern und die Verstärkung der Entzündungsreaktion und die daraus resultierende Lungenschädigung verhindern wird.

Positive Daten werden ein schnelles Testen in einer großen klinischen Studie im Vereinigten Königreich ermöglichen und Kapazitätsprobleme auf der Intensivstation verhindern, mit denen wir heute konfrontiert sind. Dornase alfa ist ein kostengünstiges Medikament und derzeit verschreibungspflichtig.

Wir schlagen vor, diese Hypothese mit dieser COVASE-Phase-IIa-Studie zu testen. Wir schlagen vor, dass alle Menschen mit COVID-19, die für zusätzlichen Sauerstoff ins Krankenhaus eingeliefert werden, die Anzeichen einer systemischen Entzündung zeigten, aber nicht sofort intubiert und beatmet werden mussten, für eine zweimalige vernebelte Dornase alfa, eine sichere und kostengünstige Behandlung, in Frage kommen täglich für 7 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Teilnehmer, die wegen Verdacht auf eine Coronavirus (SARS-CoV)-2-Infektion, die durch einen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) oder eine radiologische Bestätigung bestätigt wurde, ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  3. Teilnehmer mit stabiler Sauerstoffsättigung (>=94 %) bei zusätzlichem Sauerstoff
  4. CRP >= 30 mg/l.
  5. Die Teilnehmer haben ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben und sind in der Lage, die Anweisungen und den Vernebler zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
  2. Gleichzeitige und/oder kürzliche Beteiligung an anderer Forschung oder Verwendung eines anderen experimentellen Prüfpräparats, das wahrscheinlich die Studienmedikation innerhalb der letzten 3 Monate vor Studieneinschluss beeinträchtigt.
  3. Schwerwiegender Zustand, der eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

    I. Atemnot mit Atemfrequenz >=40 Atemzüge/min II. Sauerstoffsättigung

  4. Mechanische invasive oder nicht-invasive Beatmung beim Screening erforderlich
  5. Gleichzeitige schwere Atemwegserkrankung wie Asthma, COPD und/oder ILD.
  6. Jede größere Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Studienteilnehmer darstellen würde.
  7. Unheilbare Krankheit und Lebenserwartung
  8. Bekannte Allergien gegen Dornase alfa und Hilfsstoffe.
  9. Teilnehmer, die während der gesamten Vernebelungsdauer nicht in der Lage sind, oral ein- oder auszuatmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Dornase alfa
Beste verfügbare Versorgung und vernebelte Dornase alfa [2,5 mg BID] für 7 Tage bei Teilnehmern mit COVID-19, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und bei denen das Risiko eines Atemversagens besteht
Zerstäubte Dornase alfa 2,5 mg bd für 7 Tage
Kein Eingriff: Beste verfügbare Pflege
Bester verfügbarer Pflegestandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Entzündungsveränderung
Zeitfenster: 7 Tage
Analyse der Stabilisierung von C-reaktivem Protein
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die nach 28 Tagen am Leben sind
Zeitfenster: 28 Tage
Wie viele Patienten leben noch?
28 Tage
Anzahl der Tage, an denen der Patient Sauerstoff benötigt
Zeitfenster: 7 Tage
Wie viele Tage Sauerstoff
7 Tage
Durchschnittlicher Oxygenierungsindex
Zeitfenster: 7 Tage
Indexberechnung mit Fi02, mittlerem Atemwegsdruck und Pa02 über https://www.mdcalc.com/oxygenation-index#use-cases
7 Tage
Tagespatient ins Krankenhaus eingeliefert
Zeitfenster: 7 Tage
Wie viele Tage stationär
7 Tage
Prozentsatz der Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: 7 Tage
Wie viele Patienten benötigen eine mechanische Beatmung
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joanna Porter, MD PhD, University College, London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Ergebnisse werden in einer wissenschaftlichen Zeitschrift (TBC) veröffentlicht und auf der Website von Breathing Matters www.breathingatters@ucl.ac.uk veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dornase Alfa Inhalationslösung [Pulmozyme]

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