- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04402970
Dornase Alfa für ARDS bei Patienten mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) (DORNASESARS2)
Inhalierte Dornase Alfa zur Behandlung von ARDS bei Patienten mit SARS-CoV-2
Ziel dieser Studie ist es, einen möglichen Mechanismus zu evaluieren, durch den eine hyperaktive Immunantwort zum Tod durch SARS-CoV-2 beitragen kann; durch eine übermäßige Neutrophilen-vermittelte Ablagerung zellfreier DNA in extrazellulären Neutrophilenfallen (NET). Übermäßige Mengen an NETs können die Steifheit des Schleims erhöhen, die Atemwege verstopfen und zur Entwicklung akuter Atemnot führen (Narasaraju et al., Am J Pathol. 2011). Viele Aspekte dieses Signalwegs wurden bei schweren SARS-CoV-2-Erkrankungen beobachtet (Zhang et al., Respiratory Research. 2020). Dornase alfa (DNAse I; Pulmozyme (Genentech) ist ein vernebeltes Medikament, das zellfreie DNA abbaut und so die Atemwegsfreigabe und -wiederherstellung fördert. Die Forscher gehen davon aus, dass durch die Verdünnung des Schleims und den Abbau dieser NETs weitere Lungenschäden verhindert und die Zeit bis zur Genesung verkürzt werden können. Die beiden Ziele der Studie bestehen darin, herauszufinden, ob inhalierte/vernebelte Dornase alfa die klinischen Ergebnismessungen beim SARS-CoV-2-bedingten akuten Atemnotsyndrom (ARDS) verbessert, und ob Dornase alfa die Menge an bronchoalveolärer Lavage und Blutmarker reduziert NET-Aktivität.
Die Studie wird Patienten rekrutieren, die wegen Atemversagens im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-positiven Infektion mechanisch beatmet werden und an ARDS leiden, basierend auf Berlin-Kriterien.
Ziel der Forscher ist es, 10–20 Patienten für diese Studie zu rekrutieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In schweren Fällen einer SARS-CoV-2-Infektion zeigte sich ein durch entzündliche Neutrophile und Schleim vermittelter Ausschlussweg der Atemwege, ähnlich dem zuvor beschriebenen akuten Atemnotsyndrom (ARDS) bei anderen viralen Syndromen (Narasaraju et al., Am J Pathol. 2011). Lungenneutrophilie bei ARDS hängt mit der signifikanten Produktion und Bildung von extrazellulären Neutrophilenfallen (NET) zusammen. Daher trägt die NET-Produktion wahrscheinlich zur schweren Lungenpathologie bei SARS-CoV-2 bei (Yu Zuo et al. Journal of Clinical Investigation Insight. 2020). Kürzlich wurden Zusammenhänge zwischen der NET-Bildung bei SARS-CoV-2-Patienten und übermäßiger Thrombose sowie der Entwicklung eines Zytokinsturms festgestellt, was eine weitere Bewertung als potenzieller Ort für die Erwägung einer Behandlung rechtfertigt (Barnes, Betsy et al. J exp Med. 2020). Dornase alfa (Pulmozyme) ist eine rekombinante humane Desoxyribonuklease I, die als Mukolytikum wirkt, indem sie extrazelluläre chromosomale DNA von NETs und anderer zellfreier DNA spaltet. Unbekannt sind die Auswirkungen der Therapie mit Dornase alfa auf ARDS im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 und ob die Therapie mit Dornase alfa tatsächlich die Menge an NETs in der schwer geschädigten Lunge reduziert.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene klinische Studie mit einem Zentrum zur Bewertung des potenziellen Nutzens und des zellulären Mechanismus der Verabreichung von vernebelter Dornase alfa bei mechanisch beatmeten Patienten mit SARS-CoV-2-bedingtem ARDS. Die Bewertung der Wirkungen von Dornase alfa auf zellulärer Ebene wird durch Analyse von Blutproben vor und nach den 3 Tagen der Therapie auf zellfreie DNA, Quantifizierung von citrulliniertem Histon H3, Quantifizierung von Myeloperoxidase-DNA-Komplexen und Analyse von bronchoalveolären Lavageproben auf Quantifizierung von NETs sowie Zellzahl und Differenzierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Wegen einer Erkrankung im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 ins Krankenhaus eingeliefert und mechanisch beatmet
- Bestätigte positive SARS-CoV-2-Infektion durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
- Einzelperson oder Ersatzfähigkeit zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
- negativer, urinbasierter Schwangerschaftstest bei Frauen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber Dornase alfa
- Die mechanische Beatmung wird voraussichtlich weniger als 48 Stunden dauern
- Lebenserwartung weniger als 24 Stunden, basierend auf der Beurteilung des behandelnden Arztes
- schwanger
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung einzuholen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Inhalierte/vernebelte Dornase alfa
Der Patient erhält 3 Tage lang zweimal täglich 2,5 mg Dornase alfa (Pulmozyme) inhaliert/vernebelt im Beatmungskreislauf, zusammen mit der Standardbehandlung bei ARDS.
|
Vernebelte Dornase alfa
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Standard der für ARDS bereitgestellten Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des arteriellen Blutsauerstoffgehalts im Verhältnis zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FiO2)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Tägliche Bewertung des PaO2/FiO2-Verhältnisses zu Studienbeginn vor Beginn der Therapie und gegebenenfalls an den Tagen 1,2,3,4,5 und 14
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der statischen Lungencompliance
Zeitfenster: 14 Tage
|
Tägliche Bewertung der statischen Lungencompliance, gemessen anhand der Änderung des Antriebsdrucks über dem abgegebenen Volumen, zu Studienbeginn vor Beginn der Therapie und an den Tagen 1,2,3,4,5 und 14, sofern zutreffend
|
14 Tage
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation oder dem Todesdatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt
|
Anzahl der Tage mit mechanischer Beatmung
|
Vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation oder dem Todesdatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung/Verlegung von der Intensivstation oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate veranschlagt
|
Anzahl der Tage auf der medizinischen Intensivstation
|
Vom Datum der ersten Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung/Verlegung von der Intensivstation oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate veranschlagt
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Akutkrankenhaus oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt
|
Anzahl der Tage als stationärer Patient an der University of Missouri
|
Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Akutkrankenhaus oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt
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Sekundäre bakterielle Infektionen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur ersten positiven Kultur oder der klinischen Diagnose einer Infektion, falls eine Infektion auftritt, werden bis zu 3 Monate beurteilt
|
Bestimmung sekundärer bakterieller Infektionen basierend auf positiven Kulturergebnissen und klinischer Diagnose durch den behandelnden Arzt.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zur ersten positiven Kultur oder der klinischen Diagnose einer Infektion, falls eine Infektion auftritt, werden bis zu 3 Monate beurteilt
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Mortalität
Zeitfenster: 28- und 90-Tage-Bewertung
|
Alle verursachen Sterblichkeit
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28- und 90-Tage-Bewertung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zachary M Holliday, MD, University of Missouri-Columbia
- Studienleiter: Adam Schrum, PhD, University of Missouri-Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barnes BJ, Adrover JM, Baxter-Stoltzfus A, Borczuk A, Cools-Lartigue J, Crawford JM, Dassler-Plenker J, Guerci P, Huynh C, Knight JS, Loda M, Looney MR, McAllister F, Rayes R, Renaud S, Rousseau S, Salvatore S, Schwartz RE, Spicer JD, Yost CC, Weber A, Zuo Y, Egeblad M. Targeting potential drivers of COVID-19: Neutrophil extracellular traps. J Exp Med. 2020 Jun 1;217(6):e20200652. doi: 10.1084/jem.20200652.
- Narasaraju T, Yang E, Samy RP, Ng HH, Poh WP, Liew AA, Phoon MC, van Rooijen N, Chow VT. Excessive neutrophils and neutrophil extracellular traps contribute to acute lung injury of influenza pneumonitis. Am J Pathol. 2011 Jul;179(1):199-210. doi: 10.1016/j.ajpath.2011.03.013. Epub 2011 May 7.
- Zhang G, Zhang J, Wang B, Zhu X, Wang Q, Qiu S. Analysis of clinical characteristics and laboratory findings of 95 cases of 2019 novel coronavirus pneumonia in Wuhan, China: a retrospective analysis. Respir Res. 2020 Mar 26;21(1):74. doi: 10.1186/s12931-020-01338-8.
- Earhart AP, Holliday ZM, Hofmann HV, Schrum AG. Consideration of dornase alfa for the treatment of severe COVID-19 acute respiratory distress syndrome. New Microbes New Infect. 2020 Apr 30;35:100689. doi: 10.1016/j.nmni.2020.100689. eCollection 2020 May.
- Zuo Y, Yalavarthi S, Shi H, Gockman K, Zuo M, Madison JA, Blair C, Weber A, Barnes BJ, Egeblad M, Woods RJ, Kanthi Y, Knight JS. Neutrophil extracellular traps in COVID-19. JCI Insight. 2020 Jun 4;5(11):e138999. doi: 10.1172/jci.insight.138999.
- Holliday ZM, Earhart AP, Alnijoumi MM, Krvavac A, Allen LH, Schrum AG. Non-Randomized Trial of Dornase Alfa for Acute Respiratory Distress Syndrome Secondary to Covid-19. Front Immunol. 2021 Oct 20;12:714833. doi: 10.3389/fimmu.2021.714833. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2022206
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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