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Dornase Alfa für ARDS bei Patienten mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) (DORNASESARS2)

12. April 2021 aktualisiert von: Zach Holliday, University of Missouri-Columbia

Inhalierte Dornase Alfa zur Behandlung von ARDS bei Patienten mit SARS-CoV-2

Ziel dieser Studie ist es, einen möglichen Mechanismus zu evaluieren, durch den eine hyperaktive Immunantwort zum Tod durch SARS-CoV-2 beitragen kann; durch eine übermäßige Neutrophilen-vermittelte Ablagerung zellfreier DNA in extrazellulären Neutrophilenfallen (NET). Übermäßige Mengen an NETs können die Steifheit des Schleims erhöhen, die Atemwege verstopfen und zur Entwicklung akuter Atemnot führen (Narasaraju et al., Am J Pathol. 2011). Viele Aspekte dieses Signalwegs wurden bei schweren SARS-CoV-2-Erkrankungen beobachtet (Zhang et al., Respiratory Research. 2020). Dornase alfa (DNAse I; Pulmozyme (Genentech) ist ein vernebeltes Medikament, das zellfreie DNA abbaut und so die Atemwegsfreigabe und -wiederherstellung fördert. Die Forscher gehen davon aus, dass durch die Verdünnung des Schleims und den Abbau dieser NETs weitere Lungenschäden verhindert und die Zeit bis zur Genesung verkürzt werden können. Die beiden Ziele der Studie bestehen darin, herauszufinden, ob inhalierte/vernebelte Dornase alfa die klinischen Ergebnismessungen beim SARS-CoV-2-bedingten akuten Atemnotsyndrom (ARDS) verbessert, und ob Dornase alfa die Menge an bronchoalveolärer Lavage und Blutmarker reduziert NET-Aktivität.

Die Studie wird Patienten rekrutieren, die wegen Atemversagens im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-positiven Infektion mechanisch beatmet werden und an ARDS leiden, basierend auf Berlin-Kriterien.

Ziel der Forscher ist es, 10–20 Patienten für diese Studie zu rekrutieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In schweren Fällen einer SARS-CoV-2-Infektion zeigte sich ein durch entzündliche Neutrophile und Schleim vermittelter Ausschlussweg der Atemwege, ähnlich dem zuvor beschriebenen akuten Atemnotsyndrom (ARDS) bei anderen viralen Syndromen (Narasaraju et al., Am J Pathol. 2011). Lungenneutrophilie bei ARDS hängt mit der signifikanten Produktion und Bildung von extrazellulären Neutrophilenfallen (NET) zusammen. Daher trägt die NET-Produktion wahrscheinlich zur schweren Lungenpathologie bei SARS-CoV-2 bei (Yu Zuo et al. Journal of Clinical Investigation Insight. 2020). Kürzlich wurden Zusammenhänge zwischen der NET-Bildung bei SARS-CoV-2-Patienten und übermäßiger Thrombose sowie der Entwicklung eines Zytokinsturms festgestellt, was eine weitere Bewertung als potenzieller Ort für die Erwägung einer Behandlung rechtfertigt (Barnes, Betsy et al. J exp Med. 2020). Dornase alfa (Pulmozyme) ist eine rekombinante humane Desoxyribonuklease I, die als Mukolytikum wirkt, indem sie extrazelluläre chromosomale DNA von NETs und anderer zellfreier DNA spaltet. Unbekannt sind die Auswirkungen der Therapie mit Dornase alfa auf ARDS im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 und ob die Therapie mit Dornase alfa tatsächlich die Menge an NETs in der schwer geschädigten Lunge reduziert.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene klinische Studie mit einem Zentrum zur Bewertung des potenziellen Nutzens und des zellulären Mechanismus der Verabreichung von vernebelter Dornase alfa bei mechanisch beatmeten Patienten mit SARS-CoV-2-bedingtem ARDS. Die Bewertung der Wirkungen von Dornase alfa auf zellulärer Ebene wird durch Analyse von Blutproben vor und nach den 3 Tagen der Therapie auf zellfreie DNA, Quantifizierung von citrulliniertem Histon H3, Quantifizierung von Myeloperoxidase-DNA-Komplexen und Analyse von bronchoalveolären Lavageproben auf Quantifizierung von NETs sowie Zellzahl und Differenzierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
        • University of Missouri Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Wegen einer Erkrankung im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 ins Krankenhaus eingeliefert und mechanisch beatmet
  • Bestätigte positive SARS-CoV-2-Infektion durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
  • Einzelperson oder Ersatzfähigkeit zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
  • negativer, urinbasierter Schwangerschaftstest bei Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber Dornase alfa
  • Die mechanische Beatmung wird voraussichtlich weniger als 48 Stunden dauern
  • Lebenserwartung weniger als 24 Stunden, basierend auf der Beurteilung des behandelnden Arztes
  • schwanger
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung einzuholen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inhalierte/vernebelte Dornase alfa
Der Patient erhält 3 Tage lang zweimal täglich 2,5 mg Dornase alfa (Pulmozyme) inhaliert/vernebelt im Beatmungskreislauf, zusammen mit der Standardbehandlung bei ARDS.
Vernebelte Dornase alfa
Andere Namen:
  • Pulmozym
Kein Eingriff: Pflegestandard
Standard der für ARDS bereitgestellten Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des arteriellen Blutsauerstoffgehalts im Verhältnis zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FiO2)
Zeitfenster: 14 Tage
Tägliche Bewertung des PaO2/FiO2-Verhältnisses zu Studienbeginn vor Beginn der Therapie und gegebenenfalls an den Tagen 1,2,3,4,5 und 14
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der statischen Lungencompliance
Zeitfenster: 14 Tage
Tägliche Bewertung der statischen Lungencompliance, gemessen anhand der Änderung des Antriebsdrucks über dem abgegebenen Volumen, zu Studienbeginn vor Beginn der Therapie und an den Tagen 1,2,3,4,5 und 14, sofern zutreffend
14 Tage
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation oder dem Todesdatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt
Anzahl der Tage mit mechanischer Beatmung
Vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation oder dem Todesdatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung/Verlegung von der Intensivstation oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate veranschlagt
Anzahl der Tage auf der medizinischen Intensivstation
Vom Datum der ersten Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung/Verlegung von der Intensivstation oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate veranschlagt
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Akutkrankenhaus oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt
Anzahl der Tage als stationärer Patient an der University of Missouri
Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Akutkrankenhaus oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt
Sekundäre bakterielle Infektionen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur ersten positiven Kultur oder der klinischen Diagnose einer Infektion, falls eine Infektion auftritt, werden bis zu 3 Monate beurteilt
Bestimmung sekundärer bakterieller Infektionen basierend auf positiven Kulturergebnissen und klinischer Diagnose durch den behandelnden Arzt.
Vom Datum der Randomisierung bis zur ersten positiven Kultur oder der klinischen Diagnose einer Infektion, falls eine Infektion auftritt, werden bis zu 3 Monate beurteilt
Mortalität
Zeitfenster: 28- und 90-Tage-Bewertung
Alle verursachen Sterblichkeit
28- und 90-Tage-Bewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zachary M Holliday, MD, University of Missouri-Columbia
  • Studienleiter: Adam Schrum, PhD, University of Missouri-Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022206

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2

Klinische Studien zur Dornase Alfa Inhalationslösung

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