- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04363541
Lokale Thermotherapie für Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 (TherMoCoV)
Eine multizentrische, offene, randomisierte, adaptive Studie mit Parallelgruppen zur Bewertung der lokalen Thermotherapie bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Norma del Carmen Galindo Sevilla, PhD
- Telefonnummer: +525539968217
- E-Mail: ngalindosevilla@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Javier Mancilla-Galindo, MBBS
- E-Mail: javimangal@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 08400
- Rekrutierung
- Unidad Temporal Movil COVID-19 Autódromo Hermanos Rodríguez IMSS
-
Kontakt:
- Javier Michael García Acosta, MD
- E-Mail: michxal1@gmail.com
-
Kontakt:
- Yanira Saralee Nava Serrano, MD, MSc
- E-Mail: male.sevilla.25@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Javier Michael García Acosta, MD
-
Unterermittler:
- Yanira Saralee Nava Serrano, MD, MSc
-
Unterermittler:
- Óscar Santiago Martínez, MSc
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 45200
- Rekrutierung
- Hospital Dr. Ángel Leaño
-
Kontakt:
- Juan Pablo Cuellar Robledo, MD
-
Kontakt:
- Alfonso Gutiérrez Padilla, MD
-
Hauptermittler:
- Juan Pablo Cuellar Robledo, MD
-
Unterermittler:
- Alfonso Gutiérrez Padilla, MD
-
-
Tabasco
-
Villahermosa, Tabasco, Mexiko, 86126
- Rekrutierung
- Hospital Regional de Alta Especialidad "Dr. Juan Graham Casasus"
-
Kontakt:
- Julio César Robledo Pascual, MD
- E-Mail: jrobledopascual@yahoo.com
-
Kontakt:
- Víctor Manuel Narváez Osorio, MD
- E-Mail: vnarvaezosorio@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Julio César Robledo Pascual, MD
-
Unterermittler:
- Víctor Manuel Narváez Osorio, MD
-
Unterermittler:
- Iván Daniel Narváez Morales, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient mit Symptomen von COVID-19 (Fieber, Kopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen, Myalgien, Arthralgien, Kurzatmigkeit, Anosmie, Müdigkeit, Durchfall, Erbrechen oder Konjunktivitis), die die Kriterien für leichtes oder mittelschweres COVID-19 gemäß den folgenden Kriterien erfüllen :
- Leichtes COVID-19: Mit oder ohne leichte Lungenentzündung. Periphere arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) größer oder gleich 94 % (90 % in Mexiko-Stadt und Guadalajara) bei Raumluft. Erfüllt nicht die Kriterien von mittelschwerem, schwerem oder kritischem COVID-19.
- Moderates COVID-19: Patient mit Lungenentzündung und Risikofaktoren für das Fortschreiten der Krankheit; alle folgenden Kriterien erfüllen: Kurzatmigkeit, periphere arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) größer oder gleich 94 % (90 % in Mexiko-Stadt und Guadalajara) mit maximal 3 l/min zusätzlichem Sauerstoff, erfüllt nicht die Kriterien für schwere, oder kritisches COVID-19.
- Patient mit weniger als oder gleich 5 Tagen ab Symptombeginn
- Der Teilnehmer versteht die Intervention und die Verfahren und akzeptiert die Randomisierung.
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf oder bestätigte Schwangerschaft bei der Bewertung
- Schwere Dekompensation einer der Grunderkrankungen des Patienten
- Vorherige Diagnose von COVID-19 mit vollständiger Auflösung der Symptome für mindestens 2 Tage.
Patienten, die bei der Bewertung die Kriterien für schweres oder kritisches COVID-19 erfüllen:
- Schweres COVID-19 – Patient mit ≥ 1 der folgenden: Tachypnoe (≥ 30 Atemzüge pro Minute), periphere arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) kleiner oder gleich 93 % (89 % in Mexiko-Stadt und Guadalajara) mit maximal 3 l /min zusätzlichen Sauerstoffs (bei Patienten, die ≥4 l/min benötigen, gilt eine schwere COVID-19-Erkrankung) oder das PaO2/FiO2-Verhältnis
- Kritisches COVID-19 – Patient mit ARDS, Schock, Multiorganversagen oder einem anderen Zustand, der die Aufnahme auf eine Intensivstation erfordert.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer widerruft sein Einverständnis zur Teilnahme an der Studie
- Patient, der in den 24 Stunden des Krankenhausaufenthalts ≥ 4 l/min zusätzlichen Sauerstoff benötigt (falls die Randomisierung in den ersten 24 Stunden des Krankenhausaufenthalts erfolgte)
- Zwei negative Tests gegen SARS-CoV-2 (eine sequentielle Diagnosestrategie wird implementiert, um Verluste aufgrund falsch negativer Tests zu reduzieren).
- Patient, der die Thermotherapie nicht verträgt und darum bittet, die Behandlung abzubrechen.
- Verlegung in eine andere medizinische Abteilung in den ersten 5 Tagen des Studieneinschlusses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Thermotherapie
Elektrisches Wärmekissen, das 90 Minuten lang zweimal täglich für 5 Tage im Brustkorb angelegt wird. + Übliche Krankenhausversorgung |
Dem Patienten wird für zwei Stunden ein elektrisches Pad zur lokalen Wärmeerzeugung auf den Rücken gelegt
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Krankenhausversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsverlauf (zusammengesetztes Ergebnis)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Progression zu einem der folgenden:
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit am 15. Tag
Zeitfenster: 15 Tage
|
Anteil der Teilnehmer, die bis zum 15. Tag nach der Einschreibung verstorben sind
|
15 Tage
|
Sterblichkeit am 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Teilnehmer, die bis zum 28. Tag nach der Einschreibung verstorben sind
|
28 Tage
|
Zeit bis zum Fortschreiten zu schwerem COVID-19
Zeitfenster: Bis zu 33 Tage
|
Tage vom Auftreten der Symptome bis zum Fortschreiten zu schwerem COVID-19
|
Bis zu 33 Tage
|
Zeit bis zum Fortschreiten zu kritischem COVID-19
Zeitfenster: Bis zu 33 Tage
|
Tage vom Auftreten der Symptome bis zum Fortschreiten zu kritischem COVID-19
|
Bis zu 33 Tage
|
Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: Bis zu 33 Tage
|
Krankenhausaufenthalt in Tagen
|
Bis zu 33 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer bei jedem klinischen Status in der Ordinalskala an Tag 15
Zeitfenster: 15 Tage
|
Ordinalskala von 7 Kategorien: 1) Nicht hospitalisiert, ohne Einschränkungen bei täglichen Aktivitäten; 2) Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, mit Einschränkungen bei den täglichen Aktivitäten; 3) Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff; 4) Krankenhausaufenthalt, Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff mit geringem Durchfluss; 5) Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff mit High-Flow-Nasenkanüle oder nicht-invasiver Beatmung; 6) Hospitalisiert, unter invasiver mechanischer Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO); 7) Tod
|
15 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer bei jedem klinischen Status in der Ordinalskala an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
Ordinalskala von 7 Kategorien: 1) Nicht hospitalisiert, ohne Einschränkungen bei täglichen Aktivitäten; 2) Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, mit Einschränkungen bei den täglichen Aktivitäten; 3) Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff; 4) Krankenhausaufenthalt, Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff mit geringem Durchfluss; 5) Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff mit High-Flow-Nasenkanüle oder nicht-invasiver Beatmung; 6) Hospitalisiert, unter invasiver mechanischer Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO); 7) Tod
|
28 Tage
|
Zeit (Tage) bis zum letzten Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff je nach Modalität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Modalitäten: 1) Einfache Nasenkanüle oder Gesichtsmaske; 2) Gesichtsmaske mit Reservoir; 3) High-Flow-Nasenkanüle; 4) Nicht-invasive mechanische Beatmung; 5) Invasive mechanische Beatmung
|
28 Tage
|
Änderung des National Early Warning Score 2 (NEWS-2) in Bezug auf den Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1, 5, 15 und 28
|
Änderung des National Early Warning Score 2 (NEWS-2) in Bezug auf den Ausgangswert (Tag 1), gemessen an Tag 5 für alle Patienten und an den Tagen 15 und 28 nur für Patienten, die im Krankenhaus bleiben. Dieser Score bewertet 7 Parameter (Atemfrequenz, periphere arterielle Sauerstoffsättigung, zusätzlicher Sauerstoffbedarf, systolischer arterieller Blutdruck, Herzfrequenz, Bewusstsein und Körpertemperatur). Zugewiesene Werte für jeden Parameter können zwischen 0 und 3 Punkten liegen, mit Ausnahme von zusätzlichem Sauerstoff, für den mögliche Werte 0 (kein zusätzlicher Sauerstoff erforderlich) und 2 (zusätzlicher Sauerstoff erforderlich) sind. Die Gesamtpunktzahl für diese Punktzahl kann zwischen 0 und 20 Punkten liegen. Höhere Werte spiegeln eine zunehmende klinische Verschlechterung wider. |
Tage 1, 5, 15 und 28
|
Anteil der Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten, die während der gesamten Nachbeobachtungszeit eine invasive mechanische Beatmung benötigten
|
28 Tage
|
Anteil der Patienten, die eine Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) benötigen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten, die während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums eine Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) benötigten
|
28 Tage
|
Zeit bis zur Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis zu 33 Tage
|
Tage vom Auftreten der Symptome bis zum Fortschreiten der Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung
|
Bis zu 33 Tage
|
Zeit bis zur erforderlichen Aufnahme auf die Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Bis zu 33 Tage
|
Tage vom Auftreten der Symptome bis zur erforderlichen Aufnahme auf die Intensivstation (ICU)
|
Bis zu 33 Tage
|
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach Ergebnis
Zeitfenster: 28 Tage
|
|
28 Tage
|
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad
Zeitfenster: 28 Tage
|
|
28 Tage
|
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach Kausalität
Zeitfenster: 28 Tage
|
|
28 Tage
|
Anteil der Patienten, die den Eingriff vertragen (kein Vergleich)
Zeitfenster: 5 Tage
|
Anteil der Patienten, die den Eingriff vertragen (Anzahl der Sitzungen und Minuten pro Sitzung).
|
5 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Laborparameter in Bezug auf den Ausgangswert (Einheiten: 10^3/Mikroliter)
Zeitfenster: Tage 1, 5, 15 und 28
|
Veränderung der Laborparameter im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1), gemessen an Tag 5 für alle Patienten und an den Tagen 15 und 28 nur für Patienten, die im Krankenhaus bleiben. Einzuschließende Parameter sind: Gesamtleukozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten und Blutplättchen |
Tage 1, 5, 15 und 28
|
Vergleich der Laborparameter zum Ausgangswert (Einheit: Milligramm/Deziliter)
Zeitfenster: Tage 1, 5, 15 und 28
|
Veränderung der Laborparameter im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1), gemessen an Tag 5 für alle Patienten und an den Tagen 15 und 28 nur für Patienten, die im Krankenhaus verbleiben. Einzuschließende Parameter sind: Glukose, Harnstoff, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin und indirektes Bilirubin. |
Tage 1, 5, 15 und 28
|
Vergleich von Laborparametern in Bezug auf Baseline (Einheiten: Gramm/Deziliter)
Zeitfenster: Tage 1, 5, 15 und 28
|
Veränderung der Laborparameter im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1), gemessen an Tag 5 für alle Patienten und an den Tagen 15 und 28 nur für Patienten, die im Krankenhaus bleiben. Einzuschließende Parameter sind: Hämoglobin und Albumin |
Tage 1, 5, 15 und 28
|
Vergleich von Laborparametern in Bezug auf den Ausgangswert (Einheit: Milligramm/Liter)
Zeitfenster: Tage 1, 5, 15 und 28
|
Veränderung der Laborparameter im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1), gemessen an Tag 5 für alle Patienten und an den Tagen 15 und 28 nur für Patienten, die im Krankenhaus bleiben. Einzuschließende Parameter sind: C-reaktives Protein |
Tage 1, 5, 15 und 28
|
Vergleich der Laborparameter zum Ausgangswert (Einheit: Nanogramm/Milliliter)
Zeitfenster: Tage 1, 5, 15 und 28
|
Veränderung der Laborparameter im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1), gemessen an Tag 5 für alle Patienten und an den Tagen 15 und 28 nur für Patienten, die im Krankenhaus bleiben. Einzuschließende Parameter sind: D-Dimer und Procalcitonin |
Tage 1, 5, 15 und 28
|
Vergleich von Laborparametern in Bezug auf Baseline (Einheiten: Internationale Einheiten/Liter)
Zeitfenster: Tage 1, 5, 15 und 28
|
Veränderung der Laborparameter im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1), gemessen an Tag 5 für alle Patienten und an den Tagen 15 und 28 nur für Patienten, die im Krankenhaus bleiben. Einzuschließende Parameter sind: Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), Laktatdehydrogenase (LDH) und Kreatininphosphokinase (CPK). |
Tage 1, 5, 15 und 28
|
Vergleich der Laborparameter zum Ausgangswert (Verhältnis: keine Einheiten)
Zeitfenster: Tage 1, 5, 15 und 28
|
Veränderung der Laborparameter im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1), gemessen an Tag 5 für alle Patienten und an den Tagen 15 und 28 nur für Patienten, die im Krankenhaus bleiben. Einzuschließende Parameter sind: das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten und das international normalisierte Verhältnis (INR). |
Tage 1, 5, 15 und 28
|
Vergleich der Laborparameter zum Ausgangswert (Einheiten: Prozent)
Zeitfenster: Tage 1, 5, 15 und 28
|
Veränderung der Laborparameter im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1), gemessen an Tag 5 für alle Patienten und an den Tagen 15 und 28 nur für Patienten, die im Krankenhaus bleiben. Einzuschließende Parameter sind: Hämatokrit |
Tage 1, 5, 15 und 28
|
Vergleich der Laborparameter in Bezug auf den Ausgangswert (Einheit: Sekunden)
Zeitfenster: Tage 1, 5, 15 und 28
|
Veränderung der Laborparameter im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1), gemessen an Tag 5 für alle Patienten und an den Tagen 15 und 28 nur für Patienten, die im Krankenhaus bleiben. Einzuschließende Parameter sind: Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) |
Tage 1, 5, 15 und 28
|
Vergleich von Laborparametern in Bezug auf den Ausgangswert (Einheiten: Millimeter/Stunde)
Zeitfenster: Tage 1, 5, 15 und 28
|
Veränderung der Laborparameter im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1), gemessen an Tag 5 für alle Patienten und an den Tagen 15 und 28 nur für Patienten, die im Krankenhaus bleiben. Einzubeziehende Parameter sind: Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit (ESR) |
Tage 1, 5, 15 und 28
|
Vergleich der Zytokinspiegel in Bezug auf den Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1, 5, 15 und 28
|
Veränderung der Zytokinspiegel im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1), gemessen an Tag 5 für alle Patienten und an den Tagen 15 und 28 nur für Patienten, die im Krankenhaus bleiben.
|
Tage 1, 5, 15 und 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Norma del Carmen Galindo Sevilla, PhD, Instituto Nacional de Perinatología
- Studienleiter: Javier Mancilla-Galindo, MBBS, Instituto Nacional de Cardiologia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu J, Zhang X, Zhang F, Hong N, Wang G, Wang A, Wang L. Identification and characterization of microRNAs from in vitro-grown pear shoots infected with Apple stem grooving virus in response to high temperature using small RNA sequencing. BMC Genomics. 2015 Nov 16;16:945. doi: 10.1186/s12864-015-2126-8.
- Wang MR, Cui ZH, Li JW, Hao XY, Zhao L, Wang QC. In vitro thermotherapy-based methods for plant virus eradication. Plant Methods. 2018 Oct 6;14:87. doi: 10.1186/s13007-018-0355-y. eCollection 2018.
- Zhu LL, Gao XH, Qi R, Hong Y, Li X, Wang X, McHepange UO, Zhang L, Wei H, Chen HD. Local hyperthermia could induce antiviral activity by endogenous interferon-dependent pathway in condyloma acuminata. Antiviral Res. 2010 Nov;88(2):187-92. doi: 10.1016/j.antiviral.2010.08.012. Epub 2010 Aug 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1250-7416
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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