- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04367467
Wirkung von PARP-Inhibitoren auf die glomeruläre Filtrationsrate
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PARPi-Medikamente interagieren mit Transportern entlang der Nierentubuli, die an der Sekretion von Kreatinin beteiligt sind, und bei Patienten, die mit diesen Mitteln behandelt werden, wird häufig ein Anstieg des Serumkreatinins beobachtet; Es ist jedoch nicht bekannt, ob PARP-Hemmer mit einer tatsächlichen Veränderung der glomerulären Filtrationsrate verbunden sind oder ob die beobachteten Erhöhungen des Serumkreatinins das Ergebnis einer Arzneimittelwirkung auf die Kreatininsekretion sind, die nicht mit Veränderungen der Nierenfunktion in Zusammenhang steht. Die Forscher schlagen daher eine prospektive Beobachtungsstudie vor, um die Inzidenz einer Erhöhung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten zu untersuchen, die mit PARP-Inhibitoren begonnen wurden, und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate basierend auf Kreatinin mit der aus alternativen Tests zu vergleichen.
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Bewerten Sie die Inzidenz eines Anstiegs des Serumkreatinins bei Patienten mit solidem Organkrebs unter Behandlung mit einem PARP-Hemmer.
- Vergleich der geschätzten glomerulären Filtrationsrate basierend auf Serumkreatinin mit der von alternativen Biomarkern, um zu beurteilen, ob Veränderungen des Serumkreatinins Veränderungen der Nierenfunktion oder der Kreatininsekretion widerspiegeln.
- Untersuchung der Persistenz oder Auflösung des Kreatininanstiegs und/oder der GFR-Abnahme, die nach Absetzen von PARPi festgestellt wurden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
- Diagnostiziert mit einem soliden Organkrebs
- Geplant, einen PARP-Hemmer (Olaparib, Niraparib, Rucaparib, Veliparib oder Talazoparib) zu erhalten
- Kann studienbezogenen Verfahren zustimmen
- Wenn Sie nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, müssen Sie über einen Bevollmächtigten oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter verfügen
- Verhandlungssicheres Englisch (Einverständniserklärung derzeit in englischer Sprache)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine laufende Krebsbehandlung bei Penn Medicine erhalten
- Schwere psychiatrische Erkrankung oder kognitive Beeinträchtigung, die nach Einschätzung der Studienärzte oder des Studienpersonals eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Alle Patienten, die nicht in der Lage sind, die von den Prüfärzten oder dem Studienpersonal festgelegten Studienverfahren einzuhalten
- Dialysepatienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Personen mit soliden Tumoren, die PARPi erhalten
Bei Patienten, die sich für eine 24-Stunden-Urinsammlung entscheiden, wird die Nierenfunktion anhand von Serum-Kreatinin, Serum-Cystatin C und Berechnung der Kreatinin-Clearance im Urin beurteilt. Diese Labormessungen werden von Patienten zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt:
|
Cystatin-C-Messung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der eGFR von Baseline zu On-Treatment, 3-9 Wochen nach PARPi-Initiation (Zeitpunkt B)
Zeitfenster: Studienlabore werden innerhalb von 3-9 Wochen nach Beginn von PARPi erhalten
|
Veränderung der eGFR vom Ausgangswert bis zur Behandlung um ≥20 %, gemessen entweder mit Cystatin C oder 24-Stunden-Urinsammlung
|
Studienlabore werden innerhalb von 3-9 Wochen nach Beginn von PARPi erhalten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Innerhalb von 4 Wochen nach Absetzen von PARPi (Zeitpunkt C) für Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der eGFR basierend auf Serumkreatinin, Cystatin C oder 24-Stunden-Urinanalyse zum Zeitpunkt B
Zeitfenster: Nachbehandlung (innerhalb von 4 Wochen nach Absetzen des PARP-Hemmers, nur bei Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der GFR basierend auf Serum-Kreatinin, Cystatin C oder 24-Stunden-Urinanalyse zum Zeitpunkt B
|
Der Prozentsatz der Patienten, die eine eGFR-Reduktion von ≥ 30 % erfahren und/oder
|
Nachbehandlung (innerhalb von 4 Wochen nach Absetzen des PARP-Hemmers, nur bei Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der GFR basierend auf Serum-Kreatinin, Cystatin C oder 24-Stunden-Urinanalyse zum Zeitpunkt B
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Payal Shah, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 829785
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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