- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04367987
Variabilität der Herzfrequenz als Marker für Komplikationen der kolorektalen Chirurgie (VFC COLORECTAL)
18. März 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Die Herzratenvariabilität spiegelt das autonome Nervensystem über die intrinsische Aktivität der Sinusknotenzellen wider.
Sympathische Hyperaktivität ist eine Anpassung an Stress, während parasympathische Hyperaktivität in Ruhe vorhanden ist.
Somit spiegelt jede Variabilität in der Herzfrequenzrate Variationen in sympathischen und parasympathischen Komponenten im autonomen Nervensystem wider.
Das Ausbleiben der Normalisierung oder eine Verringerung der Variabilität der Herzfrequenz in der postoperativen Phase ist mit Komplikationen in der kolorektalen Chirurgie korreliert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
117
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Martin Bertrand
- Telefonnummer: 04.66.68.68.09
- E-Mail: martin.bertrand@chu-nimes.fr
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nîmes
-
Hauptermittler:
- Martin BERTRAND
-
Unterermittler:
- Pauline Balenghien
-
Unterermittler:
- Mihane Nayeri
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die sich einer geplanten kolorektalen Resektion unterziehen oder in der Abteilung für Verdauungschirurgie des CHU Nîmes operiert werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund von Krebs, Divertikulitis oder chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wegen einer geplanten kolorektalen Resektion operiert wurden,
- American Society of Anesthesiologists bewertet 1-2
- Der Patient muss seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
- Der Patient muss Mitglied oder Leistungsempfänger einer Krankenkasse sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Antidepressiva, Antipsychotika, blutdrucksenkende Betablocker, Antiarrhythmika oder orale Kontrazeption einnehmen
- Unkontrollierter Diabetes oder in Verbindung mit einer Neuropathie
- Arrhythmien und Leitungsstörungen, Koronaropathie und Herzinsuffizienz, Nierenversagen
- Neuropathien
- Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Das Subjekt nimmt an einer anderen Interventionsstudie teil oder befindet sich in einer Ausschlussphase, die durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Das Subjekt weigert sich, die Einwilligung zu unterzeichnen
- Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
- Der Patient steht unter dem Schutz der Justiz oder der staatlichen Vormundschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen
|
Herzfrequenz und RR-Intervall Postanonymisierte Analyse der Herzfrequenzvariabilität mit der KUBIOS-Software
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variabilitätsrate der Herzfrequenz zwischen Tag 1 bis Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
|
Gemessen anhand der spektralen Leistungsdichte; Verhältnis der hohen zu den tiefen Frequenzen
|
Tag 7
|
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Korrelation zwischen der Variabilitätsrate der Herzfrequenz zwischen Tag 1 bis Tag 7 und einer Anastomosenfistel, die gemäß den Kriterien des Center for Diseases Control nach einer geplanten kolorektalen Operation diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
Bauch-Becken-Bilder
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
|
Korrelation zwischen der Variabilitätsrate der Herzfrequenz zwischen Tag 1 bis Tag 7 und peri-anastomotischen Flüssigkeitssammlungen nach geplanter kolorektaler Operation
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
Bauch-Becken-Bilder
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen der Variabilitätsrate der Herzfrequenz zwischen Tag 1 bis Tag 7 und dem Vorhandensein eines intraabdominellen Abszesses
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
im CT-Scan diagnostiziert
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
|
Korrelation zwischen der Variabilitätsrate der Herzfrequenz zwischen Tag 1 bis Tag 7 und dem Vorhandensein eines Darmwandabszesses
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
|
|
Korrelation zwischen der Variabilitätsrate der Herzfrequenz zwischen Tag 1 bis Tag 7 und dem Vorhandensein einer Lungenentzündung
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
|
|
Korrelation zwischen der Variabilitätsrate der Herzfrequenz zwischen Tag 1 bis Tag 7 und dem Vorhandensein einer Harnwegsinfektion
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
|
|
Korrelation zwischen der Variabilitätsrate der Herzfrequenz zwischen Tag 1 bis Tag 7 und dem Vorliegen einer zentralvenösen Katheterinfektion
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
|
|
Korrelation zwischen der Variabilitätsrate der Herzfrequenz zwischen Tag 1 bis Tag 7 und dem Vorhandensein eines intraabdominalen Hämatoms
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
|
|
Korrelation zwischen der Variabilitätsrate der Herzfrequenz zwischen Tag 1 bis Tag 7 und dem Vorliegen eines hämorrhagischen Schocks
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
|
|
Korrelation zwischen der Variabilitätsrate der Herzfrequenz zwischen Tag 1 bis Tag 7 und der Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
|
|
Korrelation zwischen der Variabilitätsrate der Herzfrequenz zwischen Tag 1 bis Tag 7 und dem Vorhandensein einer tiefen Venenthrombose
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
|
|
Korrelation zwischen der Variabilitätsrate der Herzfrequenz zwischen Tag 1 bis Tag 7 und dem Vorliegen einer Lungenembolie
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
|
|
Korrelation zwischen der Variabilitätsrate der Herzfrequenz zwischen Tag 1 bis Tag 7 und dem Vorhandensein eines akuten Lungenödems
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
|
|
Korrelation zwischen der Variabilitätsrate der Herzfrequenz zwischen Tag 1 bis Tag 7 und dem Vorliegen einer Herzerkrankung
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal Tag 7)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Bertrand, CHU Nimes
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Local/2018/MB-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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