Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchen Sie die Mechanismen, Prädiktoren und Prävention von anhaltenden posttraumatischen Kopfschmerzen

17. Januar 2024 aktualisiert von: Todd J. Schwedt, Mayo Clinic

Ein multidisziplinärer translationaler Ansatz zur Untersuchung der Mechanismen, Prädiktoren und Prävention von anhaltenden posttraumatischen Kopfschmerzen – Human Studies Protocol: Individuelle Projekte ohne klinische Studie

Dies ist eine vom US-Verteidigungsministerium finanzierte fokussierte Programmstudie, die darauf abzielt, Mechanismen und Prädiktoren für anhaltende posttraumatische Kopfschmerzen zu identifizieren, die auf eine leichte traumatische Hirnverletzung zurückzuführen sind, und Methoden zur Verhinderung der posttraumatischen Kopfschmerzpersistenz zu identifizieren

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Humanstudienkomponente dieses fokussierten Programms umfasst klinische Phänotypisierung, Neurophysiologie, Entdeckung molekularer und genetischer Biomarker und Bildgebung des Gehirns. Diese Daten werden verwendet, um posttraumatische Kopfschmerzen zu charakterisieren und univariate und multivariate Vorhersagemodelle für die Persistenz posttraumatischer Kopfschmerzen und für das Ansprechen auf die Behandlung posttraumatischer Kopfschmerzen zu erstellen. Einige Teilnehmer könnten für die Teilnahme am klinischen Studienteil dieser Studie in Frage kommen. Die klinische Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Untersuchung von Erenumab zur Behandlung von posttraumatischen Kopfschmerzen. Die Teilnehmer werden randomisiert, wenn PTH 35-56 Tage lang vorhanden war. Die klinische Studienkomponente dieses fokussierten Programms wird ausführlicher in einem separaten Dokument clinicaltrials.gov beschrieben Aufzeichnung.

Follow-up-Fragebögen, Kopfschmerztagebuchdaten, Schmerzschwellenergebnisse und Bildgebungsdaten des Gehirns werden während der Studie im Längsschnitt gesammelt, um Veränderungen im Laufe der Zeit und Assoziationen solcher Veränderungen mit den Ergebnissen der posttraumatischen Kopfschmerzbehandlung zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

264

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Hauptermittler:
          • Todd Schwedt, MD
        • Kontakt:
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
        • Rekrutierung
        • Phoenix VA Health Care System
        • Kontakt:
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Hauptermittler:
          • Todd Schwedt, MD
        • Kontakt:
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Noch keine Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kevin Barrett, MD
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Hauptermittler:
          • Dmitry Esterov, DO
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studienteilnehmer werden von der Mayo Clinic und dem Phoenix VA Healthcare System und aus der umliegenden Region eingeschrieben

Beschreibung

ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR POSTTRAUMATISCHE KOPFSCHMERZEN

Einschlusskriterien:

  • Eine akute PTH-Diagnose haben, die auf eine leichte traumatische Verletzung des Kopfes zurückzuführen ist, wie in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) definiert.
  • PTH-Beginn 7–56 Tage vor dem Zeitpunkt der Registrierung.
  • Erwachsene im Alter von 18-70 Jahren.
  • Bereit, ein Kopfschmerztagebuch zu führen.
  • Bereit und in der Lage, für Folgebesuche zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  • Chronischer Kopfschmerz (d. h. mindestens 15 Kopfschmerztage/Monat für mehr als 3 Monate) innerhalb von 12 Monaten vor dem mTBI, das zu dem aktuellen PTH führte, einschließlich PPTH, chronische Migräne, Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch, neuer täglicher anhaltender Kopfschmerz, Hemicrania continua, chronisch Kopfschmerzen vom Spannungstyp.
  • Eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit der Person beeinträchtigen würde, ihre Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren abzuschließen.
  • Beginn oder Änderung der Dosis eines Medikaments zur Vorbeugung von Kopfschmerzen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Anwendung von Onabotulinumtoxin A im Kopf-, Hals- oder Gesichtsbereich innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • In den 6 Monaten vor dem Screening Einnahme von Opioiden oder Barbituraten an mindestens 4 Tagen pro Monat.
  • Probanden, die sich einem Eingriff unterzogen oder ein Gerät (z. B. Nervenblockaden, transkranielle Magnetstimulation, Vagusnervstimulation oder elektrische Trigeminusnervstimulation) gegen Kopfschmerzen verwendet haben.
  • Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen wie Schizophrenie und bipolare Störung.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf einen instabilen oder klinisch signifikanten medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte positiver bildgebender Befunde, die auf ein mittelschweres oder schweres SHT hinweisen.
  • Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf (nur für diejenigen Personen, die am MRT-Teil dieser Studie teilnehmen):

    1. Metallimplantate
    2. Aneurysma-Clips
    3. Schwere Klaustrophobie
    4. Implantierte elektronische Geräte
    5. Insulin- oder Infusionspumpe
    6. Cochlea-/otologisches/Ohrimplantat
    7. Nicht herausnehmbare Prothese
    8. Implantierte Shunts/Katheter
    9. Bestimmte Intrauterinpessaren
    10. Tätowiertes Make-up
    11. Körperpiercings, die nicht entfernt werden können
    12. Metallfragmente
    13. Drahtnähte oder Metallklammern
  • Faktoren, die die Qualität und Interpretierbarkeit von MR-Bildern beeinträchtigen (nur für Personen, die am MRT-Teil dieser Studie teilnehmen):

    1. Zahnspangen oder andere nicht abnehmbare Vorrichtungen (z. B. Retainer)
    2. Vorherige Gehirnoperation
    3. Bekannte MRT-Anomalien des Gehirns, die sich nach Ansicht des Prüfarztes erheblich auf die MRT-Daten auswirken werden.
  • Sensibilitätsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Wahrnehmung kutaner thermischer Reize beeinträchtigen könnten (z. B. periphere Neuropathie) (nur bei Personen, die sich einer Schmerzschwellenprüfung unterziehen).
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Derzeit oder innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening: Behandlung in einer anderen Arzneimittelstudie oder einer Prüfproduktstudie erhalten.

ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR GESUNDE KONTROLLE

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18-70 Jahren.
  • Bereit und in der Lage, für Folgebesuche zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der traumatischen Hirnverletzung.
  • Vorgeschichte von Migräne oder anderen Kopfschmerzen (Kopfschmerzen vom Spannungstyp bis zu durchschnittlich 3 Tagen pro Monat sind erlaubt).
  • Eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit der Person beeinträchtigen würde, ihre Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren abzuschließen.
  • In den 6 Monaten vor dem Screening Einnahme von Opioiden oder Barbituraten an durchschnittlich mindestens 4 Tagen pro Monat.
  • Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen wie Schizophrenie und bipolare Störung.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf einen instabilen oder klinisch signifikanten medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würde.
  • Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Metallimplantate
    2. Aneurysma-Clips
    3. Schwere Klaustrophobie
    4. Implantierte elektronische Geräte
    5. Insulin- oder Infusionspumpe
    6. Cochlea-/otologisches/Ohrimplantat
    7. Nicht herausnehmbare Prothese
    8. Implantierte Shunts/Katheter
    9. Bestimmte Intrauterinpessaren
    10. Tätowiertes Make-up
    11. Körperpiercings, die nicht entfernt werden können
    12. Metallfragmente
    13. Drahtnähte oder Metallklammern
  • Faktoren, die die Qualität und Interpretierbarkeit von MR-Bildern beeinträchtigen:

    1. Zahnspangen oder andere nicht abnehmbare Vorrichtungen (z. B. Retainer)
    2. Vorherige Gehirnoperation
    3. Bekannte MRT-Anomalien des Gehirns, die sich nach Ansicht des Prüfarztes erheblich auf die MRT-Daten auswirken werden.
  • Sensibilitätsstörungen, die nach Meinung des Untersuchers die Wahrnehmung kutaner thermischer Reize beeinträchtigen könnten (z. B. periphere Neuropathie).
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Derzeit oder innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening: Behandlung in einer anderen Arzneimittelstudie oder einer Prüfproduktstudie erhalten
  • Hat zuvor einen gegen CGRP-Liganden oder Rezeptoren gerichteten monoklonalen Antikörper erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Posttraumatischer Kopfschmerz
Personen mit posttraumatischen Kopfschmerzen, die auf eine leichte traumatische Hirnverletzung gemäß den diagnostischen Kriterien der ICHD-3 zurückzuführen sind
Gesunde Kontrolle
Gesunde Kontrollen haben keine Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen und keine Vorgeschichte von Migräne oder anderen Kopfschmerzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längsschnittbeurteilung des PTH-Phänotyps
Zeitfenster: Baseline mit Längs-Follow-up in den Wochen vier und sechzehn
deskriptive Analyse posttraumatischer Kopfschmerzmerkmale wie Häufigkeit und Schweregrad von Kopfschmerzen und Merkmale assoziierter Zustände wie Symptome sensorischer Überempfindlichkeit, Angst, Depression, Schlaflosigkeit, autonome Dysfunktion und kognitive Funktion
Baseline mit Längs-Follow-up in den Wochen vier und sechzehn
Längsschnittbewertung der kutanen Schmerzschwellen
Zeitfenster: Baseline mit Längs-Follow-up in den Wochen vier und sechzehn
Hitzeschmerzschwellen auf der Haut, bestimmt durch quantitative sensorische Tests
Baseline mit Längs-Follow-up in den Wochen vier und sechzehn
Längsschnittbewertung der visuellen Schmerzschwellen durch helle Lichteinwirkung
Zeitfenster: Baseline mit Längs-Follow-up in den Wochen vier und sechzehn
visuelle Schmerzschwellen bei unterschiedlichen Lichtintensitäten
Baseline mit Längs-Follow-up in den Wochen vier und sechzehn
Längsschnittbeurteilung der MRT des Gehirns
Zeitfenster: Baseline mit Längs-Follow-up in den Wochen vier und sechzehn
strukturelle Bildgebung des Gehirns, um Maßnahmen wie kortikale Dicke, regionale Volumina, Gehirnkrümmung, Integrität des Trakts der weißen Substanz und funktionelle Bildgebungsmaßnahmen des Gehirns wie funktionelle Konnektivität im Ruhezustand und schmerzinduzierte Gehirnaktivierung einzuschließen
Baseline mit Längs-Follow-up in den Wochen vier und sechzehn
Längsschnittbewertung blutbasierter Biomarker
Zeitfenster: Baseline mit Längs-Follow-up in den Wochen vier und sechzehn
blutbasierte Biomarker, einschließlich DNA und zielgerichtete Serumproteine, die mit akuten und anhaltenden posttraumatischen Kopfschmerzen und dem Ansprechen auf die Therapie in Verbindung gebracht werden
Baseline mit Längs-Follow-up in den Wochen vier und sechzehn
Längsschnittbewertung von Biomarkern für posttraumatische Kopfschmerzen
Zeitfenster: Baseline mit Längs-Follow-up in den Wochen vier und sechzehn
klinische Merkmale, Schmerzschwellen und bildgebende Merkmale des Gehirns wie oben beschrieben, die mit akuten posttraumatischen Kopfschmerzen und anhaltenden posttraumatischen Kopfschmerzen in Verbindung stehen; die das Fortbestehen von posttraumatischen Kopfschmerzen vorhersagen; und die das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen und messen
Baseline mit Längs-Follow-up in den Wochen vier und sechzehn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatischer Kopfschmerz

3
Abonnieren