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Serum-Autoantikörper bei der Vorhersage der Wirksamkeit einer Anti-PD-1-Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC

29. April 2020 aktualisiert von: Chang Chen, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Klinische Studie zur Rolle neuer Serumtumor-Autoantikörper bei der Vorhersage der Wirksamkeit der Anti-PD-1-Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

PD-1/PD-L1-Blockaden haben bei der Behandlung von Lungenkrebs große Aufmerksamkeit erregt, allerdings kann nur eine kleine Gruppe von Patienten von dieser Art der Immuntherapie profitieren. Derzeit ist das Expressionsniveau von PD-L1 der wichtigste Faktor zur Beurteilung der Prognose, die stark von der Qualität der Gewebeproben und Nachweismethoden abhängt. Daher müssen prädiktive Marker, insbesondere auf der Grundlage der Flüssigbiopsie, für das Screening der Patienten gefunden werden Wer am meisten von PD-1/PD-L1-Blockaden profitiert, ist ein dringendes Thema bei der Immuntherapie von Lungenkrebs. Tumorautoantikörper sind als Immunantwortprodukte des Immunsystems auf Tumorantigene von großer Bedeutung in der Tumordiagnostik. Bisher wurde nicht über den Zusammenhang zwischen Tumorautoantikörpern und der Wirksamkeit der Immuntherapie berichtet. In dieser Studie werden 200 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Baseline-Nachweis von Tumor-Autoantikörpern im Serum aufgenommen und anschließend mit einer PD-1-Blockade behandelt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Korrelationen zwischen der Expression von Autoantikörpern im Serum und der Wirksamkeit des PD-1-Inhibitors zu untersuchen, um neue Marker zur Vorhersage der Wirksamkeit der PD-1/PD-L1-Immuntherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Untersucht werden Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, PD-L1-Expression ≥1 %, EGFR/ALK/ROS1-Wildtyp. Die Serumautoantikörper werden vor der PD-1-Blockadebehandlung nachgewiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden verstanden die Anforderungen und Risiken der Studie vollständig und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
  2. Im Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkrebses.
  4. Immunhistochemie von pathologischem Gewebe: PD-L1 (22C3) ≥ 1 %, Gennachweis EGFR (-); ALK (-), ROS1 (-).
  5. Für alle diese Patienten liegen keine chirurgischen Indikationen oder Leitlinien für eine radikale Strahlentherapie vor.
  6. ECOG PS-Score 0-1, Lebenserwartung nicht weniger als 12 Wochen.
  7. Laut RECIST1.1 gibt es bei Patienten mindestens eine Tumorstelle, die mittels CT genau vermessen werden kann.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter hatten negative Schwangerschaftstests und waren bereit, Medikamente oder intrauterine Empfängnisverhütung zu akzeptieren, während Männer im gebärfähigen Alter bereit waren, freiwillig Verhütungsmittel zu akzeptieren.
  9. Angemessene hämatologische Funktion: Neutrophilenzahl im peripheren Blut > 2000 Zellen/ul, Thrombozytenzahl > 100*109/l; Hämoglobin > 9,0 g/dl; Gesamtbilirubin im Blut < 2-fache des oberen Normalwerts, AST und ALT im Blut ≤ 2,5-fache des oberen Normalwerts; Inosin-Clearance ≥ 60 ml/min.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während der Studie systemische Kortikosteroide (Prednison gleich oder höher als 10 mg/Tag) oder andere Immunsuppressiva erhalten mussten.
  2. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Gruppe mit einem antineoplastischen Impfstoff geimpft wurden oder antineoplastische Medikamente mit immunstimulierender Wirkung erhalten hatten.
  3. Es können auch Personen mit bekannten oder vermuteten aktiven Autoimmunerkrankungen (Vitiligo, Typ-I-Diabetes, Autoimmunthyreoiditis, die eine Hormonersatztherapie erfordert, und andere Autoimmunerkrankungen ohne Wiederauftreten) eingeschlossen werden.
  4. Personen mit anderen Tumoren in den letzten 5 Jahren, außer Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut usw.
  5. Personen mit instabilen systemischen Erkrankungen (einschließlich aktiver Infektionen, schlecht kontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, Angina pectoris, die in den letzten 3 Monaten aufgetreten ist, Herzinsuffizienz (oder New York Heart Association (NYHA) II)), Infarkten (innerhalb von 6 Monaten). ), schwere medikamentöse Herzrhythmusstörungen, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen.
  6. Personen mit früheren oder gegenwärtigen interstitiellen Lungenerkrankungen.
  7. Patienten mit systemischer Infektion, die behandelt werden müssen, HBV-Oberflächenantigen-positiv oder HCV-RNA-positiv; Patienten, bei denen zuvor oder aktuell das Humane Immundefizienzvirus (HIV) oder AIDS festgestellt wurde.
  8. Probanden, die gleichzeitig eine gezielte Therapie oder Biotherapie erhielten.
  9. Personen, die gegen therapeutische Medikamente (Chemotherapeutika und Immunmedikamente) allergisch sind;
  10. Probanden, die sich innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Behandlung einer größeren Operation unterzogen oder ein schweres Trauma erlitten haben;
  11. Situationen, die andere Forscher nicht für angemessen halten, sollten einbezogen werden.
  12. Probanden, deren erwartete Überlebenszeit weniger als 3 Monate beträgt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Alle Teilnehmer werden auf Antiantikörper untersucht und anschließend mit einer PD-1-Blockade behandelt.
Alle eingeschlossenen Patienten werden vor der PD-1-Blockadenbehandlung mit peripherem Blut auf zehn Arten von Tumorautoantikörpern getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelationen von Tumorautoantikörpern und PFS/ORR der PD-1-Blockade-Behandlung.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
Es sollten die Zusammenhänge zwischen der Autoantikörperexpression im Serumtumor und dem PFS (progressionsfreies Überleben) sowie der ORR (objektive Ansprechrate) der eingeschlossenen Patienten analysiert werden, die mit PD-1-Blockade behandelt wurden.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelationen von Tumorautoantikörpern und OS/DCR der PD-1-Blockade-Behandlung.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
Es sollten die Zusammenhänge zwischen der Autoantikörperexpression im Serumtumor und dem OS (Gesamtüberleben) und DCR (Krankheitskontrollrate) der eingeschlossenen Patienten analysiert werden, die mit PD-1-Blockade behandelt wurden.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

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