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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04372732
Serum-Autoantikörper bei der Vorhersage der Wirksamkeit einer Anti-PD-1-Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC
29. April 2020 aktualisiert von: Chang Chen, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
Klinische Studie zur Rolle neuer Serumtumor-Autoantikörper bei der Vorhersage der Wirksamkeit der Anti-PD-1-Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
PD-1/PD-L1-Blockaden haben bei der Behandlung von Lungenkrebs große Aufmerksamkeit erregt, allerdings kann nur eine kleine Gruppe von Patienten von dieser Art der Immuntherapie profitieren.
Derzeit ist das Expressionsniveau von PD-L1 der wichtigste Faktor zur Beurteilung der Prognose, die stark von der Qualität der Gewebeproben und Nachweismethoden abhängt. Daher müssen prädiktive Marker, insbesondere auf der Grundlage der Flüssigbiopsie, für das Screening der Patienten gefunden werden Wer am meisten von PD-1/PD-L1-Blockaden profitiert, ist ein dringendes Thema bei der Immuntherapie von Lungenkrebs.
Tumorautoantikörper sind als Immunantwortprodukte des Immunsystems auf Tumorantigene von großer Bedeutung in der Tumordiagnostik.
Bisher wurde nicht über den Zusammenhang zwischen Tumorautoantikörpern und der Wirksamkeit der Immuntherapie berichtet.
In dieser Studie werden 200 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Baseline-Nachweis von Tumor-Autoantikörpern im Serum aufgenommen und anschließend mit einer PD-1-Blockade behandelt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Korrelationen zwischen der Expression von Autoantikörpern im Serum und der Wirksamkeit des PD-1-Inhibitors zu untersuchen, um neue Marker zur Vorhersage der Wirksamkeit der PD-1/PD-L1-Immuntherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Untersucht werden Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, PD-L1-Expression ≥1 %, EGFR/ALK/ROS1-Wildtyp.
Die Serumautoantikörper werden vor der PD-1-Blockadebehandlung nachgewiesen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden verstanden die Anforderungen und Risiken der Studie vollständig und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
- Im Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkrebses.
- Immunhistochemie von pathologischem Gewebe: PD-L1 (22C3) ≥ 1 %, Gennachweis EGFR (-); ALK (-), ROS1 (-).
- Für alle diese Patienten liegen keine chirurgischen Indikationen oder Leitlinien für eine radikale Strahlentherapie vor.
- ECOG PS-Score 0-1, Lebenserwartung nicht weniger als 12 Wochen.
- Laut RECIST1.1 gibt es bei Patienten mindestens eine Tumorstelle, die mittels CT genau vermessen werden kann.
- Frauen im gebärfähigen Alter hatten negative Schwangerschaftstests und waren bereit, Medikamente oder intrauterine Empfängnisverhütung zu akzeptieren, während Männer im gebärfähigen Alter bereit waren, freiwillig Verhütungsmittel zu akzeptieren.
- Angemessene hämatologische Funktion: Neutrophilenzahl im peripheren Blut > 2000 Zellen/ul, Thrombozytenzahl > 100*109/l; Hämoglobin > 9,0 g/dl; Gesamtbilirubin im Blut < 2-fache des oberen Normalwerts, AST und ALT im Blut ≤ 2,5-fache des oberen Normalwerts; Inosin-Clearance ≥ 60 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während der Studie systemische Kortikosteroide (Prednison gleich oder höher als 10 mg/Tag) oder andere Immunsuppressiva erhalten mussten.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Gruppe mit einem antineoplastischen Impfstoff geimpft wurden oder antineoplastische Medikamente mit immunstimulierender Wirkung erhalten hatten.
- Es können auch Personen mit bekannten oder vermuteten aktiven Autoimmunerkrankungen (Vitiligo, Typ-I-Diabetes, Autoimmunthyreoiditis, die eine Hormonersatztherapie erfordert, und andere Autoimmunerkrankungen ohne Wiederauftreten) eingeschlossen werden.
- Personen mit anderen Tumoren in den letzten 5 Jahren, außer Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut usw.
- Personen mit instabilen systemischen Erkrankungen (einschließlich aktiver Infektionen, schlecht kontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, Angina pectoris, die in den letzten 3 Monaten aufgetreten ist, Herzinsuffizienz (oder New York Heart Association (NYHA) II)), Infarkten (innerhalb von 6 Monaten). ), schwere medikamentöse Herzrhythmusstörungen, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen.
- Personen mit früheren oder gegenwärtigen interstitiellen Lungenerkrankungen.
- Patienten mit systemischer Infektion, die behandelt werden müssen, HBV-Oberflächenantigen-positiv oder HCV-RNA-positiv; Patienten, bei denen zuvor oder aktuell das Humane Immundefizienzvirus (HIV) oder AIDS festgestellt wurde.
- Probanden, die gleichzeitig eine gezielte Therapie oder Biotherapie erhielten.
- Personen, die gegen therapeutische Medikamente (Chemotherapeutika und Immunmedikamente) allergisch sind;
- Probanden, die sich innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Behandlung einer größeren Operation unterzogen oder ein schweres Trauma erlitten haben;
- Situationen, die andere Forscher nicht für angemessen halten, sollten einbezogen werden.
- Probanden, deren erwartete Überlebenszeit weniger als 3 Monate beträgt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Studiengruppe
Alle Teilnehmer werden auf Antiantikörper untersucht und anschließend mit einer PD-1-Blockade behandelt.
|
Alle eingeschlossenen Patienten werden vor der PD-1-Blockadenbehandlung mit peripherem Blut auf zehn Arten von Tumorautoantikörpern getestet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Korrelationen von Tumorautoantikörpern und PFS/ORR der PD-1-Blockade-Behandlung.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
|
Es sollten die Zusammenhänge zwischen der Autoantikörperexpression im Serumtumor und dem PFS (progressionsfreies Überleben) sowie der ORR (objektive Ansprechrate) der eingeschlossenen Patienten analysiert werden, die mit PD-1-Blockade behandelt wurden.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Korrelationen von Tumorautoantikörpern und OS/DCR der PD-1-Blockade-Behandlung.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
|
Es sollten die Zusammenhänge zwischen der Autoantikörperexpression im Serumtumor und dem OS (Gesamtüberleben) und DCR (Krankheitskontrollrate) der eingeschlossenen Patienten analysiert werden, die mit PD-1-Blockade behandelt wurden.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. September 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K20-188
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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