- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04374019
Neuartige Wirkstoffe zur Behandlung von Hochrisiko-COVID-19-positiven Patienten
Randomisierte, mehrarmige Phase-II-Studie mit neuartigen Wirkstoffen zur Behandlung von Hochrisiko-COVID-19-positiven Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine hochansteckende Krankheit, die durch ein neuartiges behülltes RNA-Beta-Coronavirus verursacht wird, das auch als schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) bekannt ist. Der erste Fall dieses beispiellosen Ausbruchs „Lungenentzündung unbekannter Ätiologie“ wurde am 8. Dezember 2019 in der Stadt Wuhan, Provinz Hubei, China gemeldet und am 31. Dezember 2019 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldet. Die WHO hat am 30. Januar 2020 einen globalen COVID-19-Notstand ausgerufen und den Ausbruch am 11. März 2020 als Pandemie eingestuft. Bis zum 22. April 2020 sind nach Angaben der Johns Hopkins University weltweit mehr als 2.628.894 bestätigte Fälle von COVID-19 und weltweit 182.740 Menschen an COVID-19 gestorben, seit es in China aufgetreten ist.
Während die Mehrheit der Patienten mit COVID-19 eine leichte oder unkomplizierte Erkrankung entwickeln, benötigten etwa 20-30 % der Krankenhauspatienten intensivmedizinische Betreuung und 5 % von ihnen erlitten ein Multiorganversagen oder einen Schock. Die Sterblichkeitsrate liegt zwischen 1 und 4 % und ist höher bei Personen mit vorbestehenden komorbiden Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, chronischen Atemwegserkrankungen, Bluthochdruck und Krebs. Die überwiegende Mehrheit der Patienten stellt sich mit Fieber (83–99 %), Husten (59–82 %), Müdigkeit (44–70 %), Anorexie (40–84 %), Kurzatmigkeit (31–40 %) und Auswurf vor Produktion (28-33%), Myalgien (11-35%). Weniger als 10 % der Patienten zeigen Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Rhinorrhö, Halsschmerzen, Bluthusten, Erbrechen oder Durchfall. Anosmie oder Ageusie, die dem Einsetzen von Atemwegssymptomen vorangeht, wurde anekdotisch berichtet.
Bis heute bleiben Behandlungen für COVID-19 bei Personen mit hohem Risiko experimentell, und therapeutische Strategien zum Umgang mit der Infektion sind bestenfalls unterstützend, wobei die Prävention darauf abzielt, die Übertragung in der Gemeinschaft zu reduzieren, als die beste Waffe. Es wurden keine nachgewiesenen Therapien nachgewiesen, die das Fortschreiten von COVID-19 zu einer schweren Erkrankung verhindern, und dies ist ein kritischer ungedeckter Bedarf für Personen mit hohem Risiko und rechtfertigt eine Studie. Kürzlich hat die Infectious Disease Society of America Empfehlungen für die Behandlung von Patienten mit COVID-19 herausgegeben, die sich auf die stationäre Versorgung konzentrieren, und randomisierte Studien nach Möglichkeit als den besten Schritt zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse und zur Verbesserung unseres Verständnisses dieser Coronavirus-Pandemie empfehlen. Entdeckungen in diesem Bereich können Kliniker über eine wirksame Behandlung von Personen mit geringem Risiko informieren, die ebenfalls eine schwere Krankheit entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40532
- University of Kentucky Markey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥18 Jahre
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion innerhalb der letzten 7 Tage oder das Vorhandensein von Symptomen oder Anzeichen einer körperlichen Untersuchung, die eine hohe Wahrscheinlichkeit einer COVID-19-Erkrankung bieten
- Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, die innerhalb der letzten 6 Monate gemessen wurde
Die Probanden müssen mindestens eines der folgenden Hochrisikomerkmale für eine klinische Verschlechterung aufweisen:
- Hypertonie
- Diabetes Mellitus
- Mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem, zystische Fibrose oder Asthma
- Krebspatienten, die innerhalb eines Jahres nach der Registrierung immunsuppressive Medikamente erhalten haben
- Sichelzellanämie oder Thalessämie
- Alter > oder = 50
- BMI > oder = 30
- Leben in einem Pflegeheim oder einer Langzeiteinrichtung
- Zugrunde liegende schwere Herzerkrankung, wie vom behandelnden Arzt festgestellt
- Immungeschwächtes Subjekt, wie vom behandelnden Arzt oder dem COVID-19-Telemedizin-Behandlungsteam definiert
Ausschlusskriterien
- Schwere oder lebensbedrohliche COVID
- Gewicht weniger als 45 kg.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten unter Dialyse oder mit einer Kreatinin-Clearance < 45 ml/min
- Vorhandene DMID-Toxizitätsskala zur Bestimmung der Schwere unerwünschter Ereignisse Grad 3 oder höher Leberversagen
- Zuvor dokumentierte mittelschwere oder schwere Retinopathie oder Makuladegeneration
- Unkontrollierte Anfallsleiden
- Verlängertes QT, definiert als QTc ≥470 Millisekunden für Männer und als QTc ≥480 für Frauen unter Verwendung der Bazett-Formel
- Bekannte Allergie gegen Artesunat, Artemisia annua, Hydroxychloroquin, Makrolide, 4-Aminochinoline, Camostatmesilat oder andere in der Studie zu verwendende Wirkstoffe.
- Derzeit Studienmedikationen für andere Indikationen erhalten
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die Arzneimittelwechselwirkungen hervorrufen würden
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Compliance einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm C: Ivermectin
Ivermectin
|
Ivermectin: Tage 1-2: Gewicht < 75 kg: 4 Tabletten (12 mg Gesamttagesdosis) Tage 1-2: Gewicht > 75 kg: 5 Tabletten (15 mg Gesamttagesdosis) |
|
Experimental: Arm D: Camostat-Mesilat
Camostat Mesilat
|
Tage 1-14: 2 Tabletten TID nach einer Mahlzeit (600 mg Gesamttagesdosis)
|
|
Experimental: Arm E: Artemesia annua
Artemesia annua Tee oder Kaffee
|
Tage 1-14: Tee- oder Kaffeepad TID (1350 mg Gesamttagesdosis)
|
|
Experimental: Arm F: Artesunat
Artesunat
|
Tage 1-14:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Verschlechterung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Patienten mit klinischer Verschlechterung.
Eine klinische Verschlechterung ist definiert als eine Änderung von weniger als 2 Punkten von der anfänglichen ordinalen COVID-7-Punkte-Ergebnisskala innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn.
Diese Skala reicht von 1-7.
Niedrigere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin (Tod); Höhere Werte weisen auf weniger Symptome und bessere Ergebnisse hin.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Viruslast
Zeitfenster: 40 Tage
|
Die Veränderung (Clearance von) viraler RNA wird durch PCR-Tests an den Tagen 1, 14, 28 und 40 gemessen.
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40 Tage
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|
Rate des Organversagens
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Patienten, bei denen schweres respiratorisches oder anderes Organversagen auftrat.
|
28 Tage
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|
Weiterentwicklung zur Intensivpflege oder Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Aufnahme auf die Intensivstation oder eine Beatmung benötigen.
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28 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Änderung des klinischen Status hatten, gemessen an der Abnahme der COVID-7-Punkte-Ordnungsskala
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die von Tag zu Tag 14 starben oder eine Abnahme der ordinalen COVID-7-Punkte-Ergebnisskala von mehr als 2 Punkten um mehr als 2 Punkte aufwiesen. COVID 7-Punkte-Skala für ordinale Ergebnisse:
|
14 Tage
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 14 Tage
|
Prozentsatz der bis zum 14. Tag verstorbenen Patienten.
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14 Tage
|
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Rate schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 14 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit schweren unerwünschten Ereignissen, definiert als nicht-hämatologischer Grad 3 oder höher gemäß der DMID-Toxizitätsskala zur Bestimmung des Schweregrads unerwünschter Ereignisse.
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14 Tage
|
|
Anzahl der Patienten, die eine Sauerstoffergänzung benötigten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die während der Studienbehandlung an den Tagen 1–28 eine Sauerstoffergänzung benötigten
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die während des Studienzeitraums mechanisch beatmet werden mussten.
Tage 1-28
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Patienten, die Vasopressoren benötigten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die an den Tagen 1 bis 28 eine Behandlung mit Vasopressoren benötigten
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Patienten, die Leistungen auf der Intensivstation benötigten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die während der Studienbehandlung an den Tagen 1–28 auf der Intensivstation behandelt werden mussten.
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die während der Studienbehandlung einen Krankenhausaufenthalt benötigten
|
28 Tage
|
|
Herzfunktion
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten mit signifikanten Veränderungen der EKG-Befunde, einschließlich Herzfrequenz, EKG-Intervalle (PR, QTcB, QTcF), Überleitungsänderungen oder Anomalien, einschließlich schwerer QTc-Verlängerung von > 500 ms.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne Arnold, MD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypsin-Inhibitoren
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Artesunat
- Ivermectin
- Camostat
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20-COVID-01-PMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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Universidad Rey Juan CarlosNoch keine RekrutierungPost-COVID-Syndrom | Lange Covid | Lange Covid Müdigkeit | Post-COVID-Syndrom Long Covid
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Fundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades...PharmaMar; IrsiCaixaRekrutierungLange COVID | Zustand nach COVID-19 | Langes COVID-Syndrom | Anhaltendes COVID-19 | Anhaltender COVID-ZustandSpanien
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European Institute of OncologyFondazione I.R.C.C.S. Istituto Neurologico Carlo Besta; Azienda Ospedaliera... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Owlstone LtdCambridge University Hospitals NHS Foundation TrustAbgeschlossenCOVIDVereinigtes Königreich
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Columbia UniversityRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Postakute COVID-19-Infektion | Postakutes COVID-19-Syndrom | COVID-LangstreckeVereinigte Staaten
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Endourage, LLCAbgeschlossenLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
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Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Schön Klinik Berchtesgadener LandBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungPost-COVID-Syndrom | Post-COVID / Long-COVID | POST-Covid 19 | Post-COVID-ZustandDeutschland
Klinische Studien zur Ivermectin
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Pierre Fabre DermatologyZurückgezogenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
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University of FloridaNoch keine RekrutierungSolider Tumor, Erwachsener
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Zydus Worldwide DMCCCatawba Research, LLCAbgeschlossenRosazea im GesichtVereinigte Staaten
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Humanis Saglık Anonim SirketiAbgeschlossen
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Humanis Saglık Anonim SirketiAbgeschlossen
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenIvermectin | Sturm | Schwere Formen der Krätze | Orales parasitäres MedikamentFrankreich
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Actavis Inc.Teva Pharmaceuticals USAAbgeschlossen
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South Valley UniversityRekrutierung
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Stanford UniversityZurückgezogenAtopische DermatitisVereinigte Staaten