- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04377568
Wirksamkeit von humanem Coronavirus-immunem Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung der COVID-19-Krankheit bei hospitalisierten Kindern (CONCOR-KIDS)
Eine randomisierte, multizentrische, offene klinische Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von humanem Coronavirus-Immunrekonvaleszenzplasma zur Behandlung der COVID-19-Krankheit bei hospitalisierten Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Alberta Children's Hospital
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Stollery Children's Hospital
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- BC Children's Hospital
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3C 1X7
- Winnipeg Children'S Hospital
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- IWK Health Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster Children's Hospital
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston Health Sciences Centre
-
London, Ontario, Kanada, N6C 2V5
- Children's Hospital
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- CHU Sainte-Justine
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill Univ Health Ctr - Montreal Children's Hospital
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- Jim Pattison Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 0 bis <19 Jahre alt
- Hospitalisiert mit Symptomen, die mit der COVID-19-Krankheit vereinbar sind
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt durch PCR oder einen anderen kommerziellen oder öffentlichen Gesundheitstest in einer Probe vor der Randomisierung.
- ABO-kompatibles Rekonvaleszentenplasma erhältlich
Ausschlusskriterien:
- Das Einsetzen der Symptome begann >12 Tage vor dem Screening
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Blutprodukte oder andere Kontraindikationen für Transfusionen
- Ablehnung von Plasma aus religiösen oder anderen Gründen
- Akute Herzinsuffizienz mit Flüssigkeitsüberladung
- Jede Erkrankung oder Diagnose, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes des Standorts die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, die Studienanweisungen zu befolgen, oder den Teilnehmer einem Risiko aussetzen könnte
- Voraussichtliche Entlassung innerhalb von 24 Stunden
Hinweis: Die Absicht dieses Ausschlusskriteriums ist es, nur Teilnehmer mit akuten COVID-19-Infektionen einzuschließen. Dieses Protokoll ist nicht für Teilnehmer mit postinfektiösen Komplikationen vorgesehen. In Fällen, in denen die Unterscheidung nicht klar ist, wird die Eignung der Teilnehmer vor der Einschreibung mit dem Lenkungsausschuss der Studie besprochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rekonvaleszentenplasma + Pflegestandard (C19-CP + SoC)
Die Teilnehmer erhalten COVID-19-Rekonvaleszenzplasma (C19-CP) plus Standardbehandlung, während sie wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Rekonvaleszenzplasma-Infusion proportional zu ihrem Gewicht (10 ml/kg) bis zu einem Maximum von 500 ml
|
Kein Eingriff: Pflegestandard (SoC)
Die Teilnehmer erhalten die Standardversorgung, während sie wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Genesung
Zeitfenster: am Tag 30
|
definiert in den letzten 24 Stunden als normale Atem- und Herzfrequenz (oder Rückkehr zum Ausgangswert, kein Fieber, kein niedriger Blutdruck, Sauerstoffsättigung über 94 % oder Raumluft (oder Rückkehr zum Ausgangswert), kein Bedarf an intravenösen Flüssigkeiten ( oder zurück zur Grundlinie)
|
am Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kombinierte Mortalität/Intubation
Zeitfenster: am 30. Tag
|
Anteil der Patienten, die im Krankenhaus sterben (Ja/Nein) 30 Tage
|
am 30. Tag
|
Atemstatus-1
Zeitfenster: bei 30 Tagen
|
Anteil der Patienten, die eine Intubation erfahren (Ja/Nein)
|
bei 30 Tagen
|
Atemstatus-2
Zeitfenster: Zeit von der Aufnahme bis zur Intubation
|
Zeit bis zur Intubation
|
Zeit von der Aufnahme bis zur Intubation
|
Atemstatus-3
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum 30. Tag des Krankenhausaufenthalts
|
Mittlere Anzahl beatmungsfreier Tage in 30 Tagen
|
von der Aufnahme bis zum 30. Tag des Krankenhausaufenthalts
|
Atemstatus -4
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum 30. Tag des Krankenhausaufenthalts
|
Mittlere Anzahl der Beatmungstage in 30 Tagen
|
von der Aufnahme bis zum 30. Tag des Krankenhausaufenthalts
|
Atemstatus -5
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum 30. Tag des Krankenhausaufenthalts
|
Die Anzahl der sauerstofffreien Tage in den ersten 30 Tagen oder das Auftreten und die Dauer eines neuen Sauerstoffverbrauchs während der Studie, definiert als Sauerstoffverbrauch, der zum Zeitpunkt der Randomisierung nicht vorhanden war, aber später auftritt
|
von der Aufnahme bis zum 30. Tag des Krankenhausaufenthalts
|
Atemstatus-6
Zeitfenster: bei 30 Tagen
|
Der Anteil der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen eine ECMO benötigen
|
bei 30 Tagen
|
Sterblichkeit 1a
Zeitfenster: bei 30 Tagen
|
Zeit bis zum Tod im Krankenhaus zensiert
|
bei 30 Tagen
|
Sterblichkeit 1b
Zeitfenster: bei 90 Tagen
|
Zeit bis zum Tod im Krankenhaus zensiert
|
bei 90 Tagen
|
Sterblichkeit 2a
Zeitfenster: bei 30 Tagen
|
Anteil der Patienten mit Überlebensstatus
|
bei 30 Tagen
|
Sterblichkeit 2b
Zeitfenster: bei 90 Tagen
|
Anteil der Patienten mit Überlebensstatus
|
bei 90 Tagen
|
Pflege und Intensivpflege
Zeitfenster: bei 30 Tagen
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts und Aufenthalt auf der Intensivstation
|
bei 30 Tagen
|
Organsysteme: Niere
Zeitfenster: bis zu 365 Tage
|
Der Anteil der Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen
|
bis zu 365 Tage
|
Organsysteme: Herz
Zeitfenster: bis zu 365 Tage
|
Der Anteil der Patienten, die eine Myokarditis entwickeln
|
bis zu 365 Tage
|
Transfusionsassoziierte unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: bis zu 365 Tage
|
Der Anteil der Patienten, die unerwünschte Ereignisse im Behandlungsarm C19-CP entwickeln, wie von den vorgeschlagenen Standarddefinitionen für die Überwachung nicht infektiöser unerwünschter Transfusionsreaktionen bewertet.
|
bis zu 365 Tage
|
Sicherheit des Eingriffs
Zeitfenster: bis zu 365 Tage
|
kumulative Inzidenz von schweren und lebensbedrohlichen UEs und schweren UEs
|
bis zu 365 Tage
|
Organsysteme: entzündliche Multisystemerkrankung
Zeitfenster: bis zu 365 Tage
|
Der Anteil der Patienten, die eine multisystemische entzündliche Erkrankung entwickeln
|
bis zu 365 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Maßnahmen 1
Zeitfenster: am Tag 3
|
Anteil der Patienten mit negativer Virologie
|
am Tag 3
|
Virologische Maßnahmen 3
Zeitfenster: am Tag 10
|
Anteil der Patienten mit negativer Virologie
|
am Tag 10
|
Virologische Maßnahmen 4
Zeitfenster: am Tag 15
|
Anteil der Patienten mit negativer Virologie
|
am Tag 15
|
Modulation von Biomarkern
Zeitfenster: bis zu 365 Tage
|
Explorative Analyse von Biomarker-Unterschieden zwischen Gruppen
|
bis zu 365 Tage
|
Auflösung von Fieber
Zeitfenster: Std.
|
Zeit bis zum Abklingen des Fiebers (kein Fiebermanagement mehr erforderlich)
|
Std.
|
Anwesenheits- und Titerniveaus
Zeitfenster: am Tag 30
|
Vorhandensein und Titer von IgG-, IgA-Antikörpern und Titern neutralisierender Antikörper in der C19-CP-Gruppe zum primären Endpunkt und anderen Endpunkten.
|
am Tag 30
|
Funktionelle Maßnahme 1
Zeitfenster: bis zu 365 Tage
|
Wirksamkeit von C19-CP bei respiratorischen Messungen unter Verwendung von pädiatrisch validierten Dyspnoe-Skalen (Atemlosigkeit).
|
bis zu 365 Tage
|
Funktionelle Maßnahme 2
Zeitfenster: bis zu 365 Tage
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von C19-CP bei Maßnahmen zur Lebensqualität (QOL) mit validierten QOL-Scores (Eq-5D)
|
bis zu 365 Tage
|
Funktionelle Maßnahme 3
Zeitfenster: bis zu 365 Tage
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von C19-CP bei der Rehospitalisierung nach der Entlassung
|
bis zu 365 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Julia Upton, MD, MPH, The Hospital for Sick Children
- Studienleiter: Kathy Brodeur-Robb, C17 Council (regulatory sponsor)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000070143
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid-19 Infektion
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
-
Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
-
Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
-
Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rekonvaleszentenplasma (CP)
-
Carsten Müller-TidowGerman Federal Ministry of Education and Research; Institut für Klinische Transfusionsmedizin...RekrutierungSARS-CoV-2-InfektionDeutschland
-
University of MilanRegen Lab SAAbgeschlossen
-
Skane University HospitalLund UniversityRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Frontotemporale Degeneration | Leichte kognitive Einschränkung | Lewy-Körper-Krankheit | Vaskuläre Demenz | SCD | Leichte DemenzSchweden
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierung
-
PfizerBeendetFettleibigkeitVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Brasilien, Slowakei, Tschechische Republik, Argentinien, Deutschland, Mexiko, Vereinigtes Königreich, Schweden
-
Cardenal Herrera UniversityAbgeschlossen
-
Siemens Molecular ImagingBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Duke UniversityAbgeschlossenExtrakorporale MembranoxygenierungVereinigte Staaten
-
Skane University HospitalLund UniversityRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Frontotemporale Degeneration | Leichte kognitive Einschränkung | Lewy-Körper-Krankheit | Vaskuläre Demenz | SCD | Leichte DemenzSchweden
-
University Hospital, LilleAbgeschlossenTrauma | KoagulopathieFrankreich