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Anästhesie-Übergabe-Checkliste und perioperative Ergebnisse bei älteren Menschen

27. November 2024 aktualisiert von: Dong-Xin Wang, Peking University First Hospital

Auswirkungen einer Anästhesie-Übergabe-Checkliste auf die perioperativen Ergebnisse älterer Patienten, die sich einer größeren nichtkardialen Operation unterziehen: Eine prospektive Vorher-Nachher-Studie

Mit der steigenden Anzahl chirurgischer Fälle ist die intraoperative Übergabe der Anästhesieversorgung üblich und unumgänglich. Mündliche Übergaben von einem Anästhesisten zum anderen während der Operation werden in vielen Krankenhäusern verwendet. Die mündliche Übergabe ist jedoch oft ein informeller, unstrukturierter Prozess, bei dem Auslassungen und Fehler auftreten können. Es ist möglich, dass eine verbesserte Narkoseübergabe die damit verbundenen unerwünschten Ereignisse reduzieren kann. Diese Studie zielt darauf ab, die Hypothese zu testen, dass die Verwendung einer gut gestalteten, strukturierten Übergabe-Checkliste zur Verbesserung der Übergabequalität das Auftreten postoperativer Komplikationen bei älteren Patienten verringern kann, die sich einer größeren nicht-kardialen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schätzungen zufolge unterziehen sich jedes Jahr weltweit mehr als 9 Millionen Patienten einer Operation mit vollständiger Narkoseübergabe. Mündliche Übergaben von einem Anästhesisten zum anderen während der Operation werden in vielen Krankenhäusern verwendet; und es gibt derzeit keine einheitliche Richtlinie für die Patientenübergabe.

Es ist allgemein anerkannt, dass die Übertragung der Versorgung ein Schwachpunkt ist, an dem wertvolle Patienteninformationen verfälscht und weggelassen werden können. Eine frühere Studie der Forscher zeigte, dass die Übergabe der Anästhesieversorgung mit einem höheren Delirrisiko bei älteren Patienten nach größeren nicht-kardialen Operationen verbunden war. Die Weltgesundheitsorganisation hat die Kommunikation während der Übergabe der Patientenversorgung in ihre fünf wichtigsten Initiativen zur Patientensicherheit aufgenommen.

Es ist möglich, dass ein verbessertes Anästhesie-Übergabeprotokoll die damit verbundenen unerwünschten Ereignisse reduzieren kann. Es wurden viele Anstrengungen unternommen, um Übergabeprozesse zu optimieren. Die Übergabequalität zwischen Anästhesisten wurde jedoch selten untersucht. Die Forscher gehen davon aus, dass eine gut gestaltete, strukturierte Übergabe-Checkliste die Übergabequalität verbessern und das Auftreten postoperativer Komplikationen verringern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1421

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100034
        • Peking University First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ältere Patienten (ab 65 Jahren);
  2. Geplant, sich einer größeren nicht-kardiologischen Operation mit einer erwarteten Dauer von mindestens 2 Stunden zu unterziehen;
  3. Erfordernis der vollständigen Übergabe zwischen den Anästhesisten während der Operation (erster Anästhesist kehrt nicht mehr zurück).

Ausschlusskriterien:

  1. Präoperative Vorgeschichte von Schizophrenie, Epilepsie, Parkinsonismus oder Myasthenia gravis;
  2. Kommunikationsunfähigkeit vor der Operation (Koma, schwere Demenz oder Sprachbarriere);
  3. Schädel-Hirn-Verletzung oder Neurochirurgie;
  4. Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Grad C), schwere Nierenfunktionsstörung (dialysepflichtig) oder erwartetes Überleben von <24 Stunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Vorintervention
Die Übergabe der Anästhesie während der Operation erfolgt wie gewohnt, d. h. ein mündlicher Austausch relevanter klinischer Informationen.
Die Anästhesieübergabe während der Operation erfolgt wie gewohnt, d. h. mündlicher Austausch relevanter klinischer Informationen.
Experimental: Nach der Intervention
Die Übergabe der Anästhesie während der Operation erfolgt nach einer strukturierten Checkliste.
Die Anästhesieübergabe während der Operation erfolgt nach einer strukturierten Übergabe-Checkliste.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine zusammengesetzte Inzidenz aller Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
Schließen Sie Organverletzungen (Delir, akute Nierenverletzung und Myokardverletzung) innerhalb von 3 Tagen und andere schwere Komplikationen (Klasse II oder höher nach Clavien-Dindo-Klassifikation) innerhalb von 30 Tagen nach der Operation ein.
Bis zu 30 Tage nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation nach der Operation.
Bis zu 30 Tage nach der Operation.
Aufnahme auf der Intensivstation nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
Aufnahme auf der Intensivstation nach der Operation.
Bis zu 30 Tage nach der Operation.
Auftreten von Organverletzungen (Delir, akute Nierenverletzung und akute Myokardverletzung) innerhalb von 3 Tagen nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach der Operation.
Delirium wird mit der Confusion Assessment Method diagnostiziert. Eine akute Nierenschädigung wird gemäß den KDIGO-Kriterien (Kidney Disease: Improving Global Outcomes) diagnostiziert. Eine akute myokardiale Verletzung wird anhand des kardialen Tropinin-I-Spiegels im Serum diagnostiziert.
Bis zu 3 Tage nach der Operation.
Auftreten schwerer Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
Schwere Komplikationen sind definiert als neu aufgetretene Zustände, die der Genesung des Patienten schaden und eine medizinische Therapie erfordern, d. h. Klasse II oder höher nach der Clavien-Dindo-Klassifikation.
Bis zu 30 Tage nach der Operation.
Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation.
Bis zu 30 Tage nach der Operation.
Gesamtmortalität innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
Gesamtmortalität innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
Bis zu 30 Tage nach der Operation.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität innerhalb von 3 Tagen nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach der Operation.
Die Schmerzintensität wird mit der Numeric Rating Scale bewertet, einer 11-Punkte-Skala, bei der 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste Schmerz ist.
Bis zu 3 Tage nach der Operation.
Subjektive Schlafqualität innerhalb von 3 Tagen nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach der Operation.
Die subjektive Schlafqualität wird mit der Numeric Rating Scale bewertet, einer 11-Punkte-Skala, bei der 0 = der beste Schlaf und 10 = der schlechteste Schlaf.
Bis zu 3 Tage nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dong-Xin Wang, MD, PhD, Peking University First Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Mündliche Übergabe

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