- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04382573
Bessere Abgrenzung des CDK13-bezogenen Phänotyps und der epigenetischen Signatur. (CDK13)
CDK13-bezogene Störung: Klinischer Phänotyp, neuropsychologisches Profil, MRT-Merkmale des Gehirns und epigenetische Signatur.
CDK13-bezogene Störungen sind hauptsächlich durch Entwicklungsverzögerung (DD) und geistige Behinderung (ID) gekennzeichnet, die von leicht bis schwer reichen, sowie durch ein Missbildungssyndrom.
Die Ziele dieser Studie sind zunächst eine bessere Abgrenzung des klinischen Phänotyps sowie des neuropsychologischen Profils und der MRT-Eigenschaften des Gehirns; und zweitens, um die epigenetischen Signaturen in einer Kohorte von Personen mit intragenen pathogenen CDK13-Varianten zu untersuchen. Diese Arbeit führt zu einer MD-Dissertation eines klinisch ansässigen Genetikers in Frankreich.
Der teilnehmende Arzt füllt ein Excel-Blatt bezüglich der klinischen und neuropsychologischen Beurteilung aus.
Die Ermittler werden sich auch freuen, entweder eine CD-ROM oder einen Link zu haben, um Zugang zu den Gehirn-MRT-Daten sowie zu einer DNA-Probe mit mindestens 0,5 ug genomischer DNA aus peripherem Blut zu erhalten. Die Ermittler werden die DNA im genetischen Labor von Montpellier (Dr. Mouna BARAT) sammeln und die Charge an das Labor von Dr. Sadikovic senden.
Zwischen 2019 und 2020 haben die Ermittler bereits Daten von Personen mit pathogenen CDK13-Varianten aus Frankreich und mehreren europäischen genetischen Zentren rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forscher ist es, das genetische Syndrom CDK13 besser zu verstehen und abzugrenzen. Diese genetische Störung wurde im September 2016 in Nature Genetics (PMID 27479907) beschrieben.
Seit dieser ersten Veröffentlichung von 6 Personen, die die pathogene Mutation CDK13 tragen, wurde in der Literatur über 37 weitere Personen berichtet, die eine pathogene Mutation von CDK13 tragen. Die Forscher versuchen, den Phänotyp von Personen mit pathogenen Varianten von CDK13 besser zu definieren, um die intellektuelle Funktion besser zu verstehen sowie die Stärken und Schwächen der intellektuellen Funktion durch das Sammeln bereits durchgeführter standardisierter neuropsychologischer Assessments wie WPPSI/WISC und WAIS. Zu diesem Zweck erheben die Prüfärzte bereits im Rahmen der Versorgung durchgeführte klinische und neuropsychologische Daten.
Die Ermittler zielen auch darauf ab, die bereits durchgeführten zerebralen MRT-Scans zu sammeln, um die bei Einzelpersonen beobachteten zerebralen Anomalien besser abzugrenzen, und wenn die Sequenz angepasst wird, werden die Ermittler VBM-Studien durchführen.
Schließlich werden die Ermittler versuchen, eine epigenetische Signatur in dieser genetischen Krankheit zu identifizieren. Zu diesem Zweck sammeln die Ermittler genomische DNA aus peripherem Blut, das bereits für die genetische Analyse entnommen wurde, und senden eine anonymisierte Charge von Proben an unseren Mitarbeiter Dr. Bekim Sadicovik. Dr. Bekim Sadicovik und sein Team werden die epigenetischen DNA-Methylierungstyp-Marker mit den entsprechenden Geschlechts- und Alterskontrollen vergleichen. Wenn spezifische Sonden bei CDK13-Individuen abnormal methyliert sind, wird dies eine krankheitsspezifische epigenetische Signatur bestimmen. Die Ermittler werden dann in der Lage sein, eine epigenetische Signatur für Personen mit nicht charakterisierten CDK13-Variationen (Klasse 3, VUS) vorzuschlagen. Diese Methode wird es ermöglichen, zu definieren, ob die Variation für die Krankheit verantwortlich ist oder nicht, ohne durch funktionelle Analyseschritte zu gehen, die routinemäßig schwierig umzusetzen sind.
Die erwarteten Vorteile sind ein besseres Verständnis der CDK13-Krankheit, Schlüssel zur neuropsychologischen Rehabilitation, ein besseres Verständnis der menschlichen Gehirnfunktionen, die Möglichkeit, eine epigenetische Signatur für Menschen vorzuschlagen, bei denen nicht entschieden werden kann, ob eine Variation im CDK13-Gen pathologisch ist oder nicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David GENEVIEVE, MH PD
- Telefonnummer: 33 04 67 33 61 04
- E-Mail: d-genevieve@chu-montpellier.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Flavien ROUXEL, resident
- E-Mail: f-rouxel@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- UH Montpellier
-
Kontakt:
- David GENEVIEVE
- E-Mail: d-genevieve@chu-montpellier.fr
-
Kontakt:
- Flavien ROUXEL
- E-Mail: f-rouxel@chu-montpellier.fr
-
Unterermittler:
- Bekim SADIKOVIC, DR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CDK13 intragenes pathogenes SNV (Single Nucleotide Variant)
Ausschlusskriterien:
- keine pathogene SNV in CDK13
- keine Zustimmung zur Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CDK13
Intragene pathogene Variante von CDK13
|
Epigenetische Signaturen (Labor von Dr. Sadikovic, London, Ontario, Kanada)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung klinischer Daten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Klinische Daten wie Wachstumsparameter, Gesichts-, neurologische, HNO-, Augen-, Herz-, etc. Merkmale
|
1 Tag
|
Neuropsychologischer Test
Zeitfenster: 1 Tag
|
Neuropsychologischer Test mit Gesamt-IQ und Subscore-Daten unter Verwendung des WISC- oder WAIS-Tests
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Evolution genetischer Daten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Evolution genetischer Daten: Epigenetische Signaturen
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David GENEVIEVE, Department of Medical Genetics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL20_0279
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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