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Bessere Abgrenzung des CDK13-bezogenen Phänotyps und der epigenetischen Signatur. (CDK13)

12. Mai 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

CDK13-bezogene Störung: Klinischer Phänotyp, neuropsychologisches Profil, MRT-Merkmale des Gehirns und epigenetische Signatur.

CDK13-bezogene Störungen sind hauptsächlich durch Entwicklungsverzögerung (DD) und geistige Behinderung (ID) gekennzeichnet, die von leicht bis schwer reichen, sowie durch ein Missbildungssyndrom.

Die Ziele dieser Studie sind zunächst eine bessere Abgrenzung des klinischen Phänotyps sowie des neuropsychologischen Profils und der MRT-Eigenschaften des Gehirns; und zweitens, um die epigenetischen Signaturen in einer Kohorte von Personen mit intragenen pathogenen CDK13-Varianten zu untersuchen. Diese Arbeit führt zu einer MD-Dissertation eines klinisch ansässigen Genetikers in Frankreich.

Der teilnehmende Arzt füllt ein Excel-Blatt bezüglich der klinischen und neuropsychologischen Beurteilung aus.

Die Ermittler werden sich auch freuen, entweder eine CD-ROM oder einen Link zu haben, um Zugang zu den Gehirn-MRT-Daten sowie zu einer DNA-Probe mit mindestens 0,5 ug genomischer DNA aus peripherem Blut zu erhalten. Die Ermittler werden die DNA im genetischen Labor von Montpellier (Dr. Mouna BARAT) sammeln und die Charge an das Labor von Dr. Sadikovic senden.

Zwischen 2019 und 2020 haben die Ermittler bereits Daten von Personen mit pathogenen CDK13-Varianten aus Frankreich und mehreren europäischen genetischen Zentren rekrutiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Forscher ist es, das genetische Syndrom CDK13 besser zu verstehen und abzugrenzen. Diese genetische Störung wurde im September 2016 in Nature Genetics (PMID 27479907) beschrieben.

Seit dieser ersten Veröffentlichung von 6 Personen, die die pathogene Mutation CDK13 tragen, wurde in der Literatur über 37 weitere Personen berichtet, die eine pathogene Mutation von CDK13 tragen. Die Forscher versuchen, den Phänotyp von Personen mit pathogenen Varianten von CDK13 besser zu definieren, um die intellektuelle Funktion besser zu verstehen sowie die Stärken und Schwächen der intellektuellen Funktion durch das Sammeln bereits durchgeführter standardisierter neuropsychologischer Assessments wie WPPSI/WISC und WAIS. Zu diesem Zweck erheben die Prüfärzte bereits im Rahmen der Versorgung durchgeführte klinische und neuropsychologische Daten.

Die Ermittler zielen auch darauf ab, die bereits durchgeführten zerebralen MRT-Scans zu sammeln, um die bei Einzelpersonen beobachteten zerebralen Anomalien besser abzugrenzen, und wenn die Sequenz angepasst wird, werden die Ermittler VBM-Studien durchführen.

Schließlich werden die Ermittler versuchen, eine epigenetische Signatur in dieser genetischen Krankheit zu identifizieren. Zu diesem Zweck sammeln die Ermittler genomische DNA aus peripherem Blut, das bereits für die genetische Analyse entnommen wurde, und senden eine anonymisierte Charge von Proben an unseren Mitarbeiter Dr. Bekim Sadicovik. Dr. Bekim Sadicovik und sein Team werden die epigenetischen DNA-Methylierungstyp-Marker mit den entsprechenden Geschlechts- und Alterskontrollen vergleichen. Wenn spezifische Sonden bei CDK13-Individuen abnormal methyliert sind, wird dies eine krankheitsspezifische epigenetische Signatur bestimmen. Die Ermittler werden dann in der Lage sein, eine epigenetische Signatur für Personen mit nicht charakterisierten CDK13-Variationen (Klasse 3, VUS) vorzuschlagen. Diese Methode wird es ermöglichen, zu definieren, ob die Variation für die Krankheit verantwortlich ist oder nicht, ohne durch funktionelle Analyseschritte zu gehen, die routinemäßig schwierig umzusetzen sind.

Die erwarteten Vorteile sind ein besseres Verständnis der CDK13-Krankheit, Schlüssel zur neuropsychologischen Rehabilitation, ein besseres Verständnis der menschlichen Gehirnfunktionen, die Möglichkeit, eine epigenetische Signatur für Menschen vorzuschlagen, bei denen nicht entschieden werden kann, ob eine Variation im CDK13-Gen pathologisch ist oder nicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit CDK13-intragener pathogener SNV (Single Nucleotide Variant)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- CDK13 intragenes pathogenes SNV (Single Nucleotide Variant)

Ausschlusskriterien:

  • keine pathogene SNV in CDK13
  • keine Zustimmung zur Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CDK13
Intragene pathogene Variante von CDK13
Epigenetische Signaturen (Labor von Dr. Sadikovic, London, Ontario, Kanada)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung klinischer Daten
Zeitfenster: 1 Tag
Klinische Daten wie Wachstumsparameter, Gesichts-, neurologische, HNO-, Augen-, Herz-, etc. Merkmale
1 Tag
Neuropsychologischer Test
Zeitfenster: 1 Tag
Neuropsychologischer Test mit Gesamt-IQ und Subscore-Daten unter Verwendung des WISC- oder WAIS-Tests
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evolution genetischer Daten
Zeitfenster: 1 Tag
Evolution genetischer Daten: Epigenetische Signaturen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David GENEVIEVE, Department of Medical Genetics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborene Herzfehler

Klinische Studien zur Epigenetische Signaturen

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