- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04384497
Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von COVID-19: Eine explorative Dosisbestimmungsstudie
Rekonvaleszentenplasma hat sich bei der Behandlung mehrerer Krankheiten als sicher und wirksam erwiesen. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass es zur Behandlung von COVID sicher und wirksam ist. Allerdings beschränken sich die Daten auf kleine Studien und Fallserien an schwer erkrankten Patienten.
In einer vorläufigen Sicherheitsstudie wurden 10 Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung (definiert als zusätzlicher Sauerstoffbedarf, Fieber und einer Krankheitsdauer von weniger als 11 Tagen) mit 200 ml CP behandelt. CP wurde als langsame Infusion ohne offensichtliche unerwünschte Ereignisse verabreicht. Acht Patienten hatten Virämie. Ein Patient eliminierte das Virus schnell und erholte sich nach der CP-Behandlung. Die CP-Infusion schien die Virämie bei 7/8 Patienten nicht zu beseitigen. Fünf von ihnen wurden schließlich auf die Intensivstation eingeliefert. Somit schien CP keine akute Toxizität zu verursachen, schien aber bei der verwendeten Dosis nicht wirksam zu sein. Virämie schien ein Marker für ein hohes Risiko für das Fortschreiten der Krankheit zu sein. Die vorgeschlagene Studie zielt daher darauf ab, eine Hochrisikopopulation zu behandeln, bei der eine Virämie festgestellt wurde, unabhängig davon, aber hoffentlich bevor sie eine Lungenschädigung entwickelt, so dass sie eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigt. Darüber hinaus wird die Plasmadosis schrittweise erhöht, um die Virämie zu beseitigen, da unsere erste Studie darauf hindeutet, dass eine anhaltende Virämie die Ausbreitung von COVID-19 vorantreibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Stockholm, Schweden, 14186
- Karolinska University Hospital
-
-
Stockholm
-
Danderyd, Stockholm, Schweden, 18257
- Danderyd Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Einweisung in ein Studienkrankenhaus
- Aktives COVID-19, definiert als Symptome + SARS-CoV-2, identifiziert aus Proben der oberen oder unteren Atemwege
- Negativer Schwangerschaftstest vor Aufnahme und Anwendung einer akzeptablen wirksamen Verhütungsmethode bis zum Absetzen der Behandlung, wenn die Teilnehmerin eine Frau im gebärfähigen Alter ist
- Schriftliche Einverständniserklärung nach Gespräch mit einem Studienarzt sowie Fähigkeit und Bereitschaft zur Durchführung der Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Kein passender Plasmaspender (genaue Übereinstimmung in beiden ABO-Systemen ist erforderlich)
- Nichtverfügbarkeit von Plasma
- Signifikantes Wachstum alternativer Krankheitserreger der unteren Atemwege wie Streptococcus pneumoniae oder Haemophilus influenzae im Sputum
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 (Nierenversagen Stadium III oder höher)
- Schwangerschaft (Urin-hcg)
- Stillen
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Lebensmittel oder andere Substanzen, denen der Spender möglicherweise ausgesetzt war (z. B. schwere Erdnussallergie)
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Rekonvaleszenten-Plasmabehandlung
Die Teilnehmer erhalten bis zu maximal 7 CP-Infusionen täglich 200 ml Rekonvaleszentenplasma, bis SARS-CoV-2 nicht mehr im Blut nachweisbar ist.
CP wird als langsame Infusion über 1 Stunde verabreicht.
Die Patienten werden auf unerwünschte Ereignisse, insbesondere allergische Reaktionen, überwacht.
|
Behandlung mit Rekonvaleszentenplasma (200 ml, bis zu maximal 7 CP-Infusionen).
Plasma von einwilligenden Personen, die sich von einer SARS-CoV-2-Infektion erholt haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Anteil der Patienten mit Progression zur Beatmung oder anhaltendem Bedarf an zusätzlicher Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Gemessen in den ersten 28 Tagen nach Aufnahme.
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Übergang zu nicht-invasiver oder invasiver Beatmung oder ein anhaltender Bedarf an 15 l zusätzlicher Sauerstofftherapie bei Patienten, die nicht für eine Intensivbehandlung in Frage kommen.
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Gemessen in den ersten 28 Tagen nach Aufnahme.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Der Berichtszeitraum für UE beginnt mit der Aufnahme und endet mit der letzten Nachuntersuchung 2 Monate nach der Aufnahme.
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Nebenwirkungen und schwerwiegende Nebenwirkungen.
Die Sicherheit des Eingriffs wird im Hinblick auf Nebenwirkungen, medizinische Ausgangsbedingungen sowie Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und Labortests bewertet.
Mögliche unerwünschte Ereignisse werden mithilfe einer Modifikation und schwedischen Übersetzung (Anhang 6) der Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 ermittelt und dem Sponsor kontinuierlich gemeldet.
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Rekonvaleszenz-Plasmatherapie müssen verfolgt werden, um die Reversibilität zu beurteilen.
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Der Berichtszeitraum für UE beginnt mit der Aufnahme und endet mit der letzten Nachuntersuchung 2 Monate nach der Aufnahme.
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Zur Beseitigung der Virämie erforderliche Plasmadosis
Zeitfenster: 28 Tage
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Gemessen als verabreichte Rekonvaleszenzplasma-Dosen (1–7 Infusionen, 200 ml).
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28 Tage
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Beseitigung der Virämie
Zeitfenster: 6 Monate.
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SARS-CoV-2-RNA-Nachweis mittels PCR im Blut oder Serum.
Blutproben für immunologische Analysen und Serologie werden täglich bis zur Entlassung am 28. Tag und nach 6 Monaten entnommen.
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6 Monate.
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Fieber und Symptome
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 2 Monate
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Zeit bis zum Abklingen von Fieber und Symptomen.
Atemfrequenz, periphere Sauerstoffsättigung (gemessen mit Pulsoximetrie nach 20 Minuten Ruhe), Sauerstoffverbrauch, Puls, Blutdruck, Körpertemperatur und Geisteszustand werden während des Krankenhausaufenthalts dreimal täglich überwacht.
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 2 Monate
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Entzündungsparameter
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 2 Monate
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Zeit bis zur Normalisierung der Entzündungsparameter.
Blutproben für Entzündungsparameter werden täglich entnommen, bis sie sich normalisieren oder aus dem Krankenhaus entlassen werden.
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 2 Monate
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Antikörperantwort auf SARS-CoV-2
Zeitfenster: 6 Monate
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Charakterisierung der Antikörperantwort auf SARS-CoV-2.
Blutproben für immunologische Analysen und Serologie werden täglich bis zur Entlassung am 28. Tag und nach 6 Monaten entnommen.
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johan Ursing, MD, PhD, Danderyd Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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