Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

#StayHome: Frühes Hydroxychloroquin zur Reduzierung sekundärer Krankenhausaufenthalte und Haushaltsübertragungen bei COVID-19 (#StayHome)

#StayHome: Efficacy of Early Hydroxychloroquine in Outpatients to Reduce Secondary Hospitalization and House Home Transmission of COVID-19 in Switzerland: A Double-Blind, Randomised, Placebo-Controlled Trial

HINTERGRUND Trotz drastischer Quarantänemaßnahmen breitet sich COVID-19 weiter aus und bedroht die globalen Gesundheitssysteme, indem es ihre Kapazität mit hoher Übertragbarkeit und der besonders langen Aufenthaltsdauer von Personen, die Intensivpflege benötigen, überfordert. Sobald Patienten auf die Intensivstation gebracht werden, ist die Prognose tatsächlich schlecht, und es ist daher entscheidend, Medikamente zu testen, die Komplikationen verhindern und die Virusausscheidung reduzieren können. d.h. um ambulante Patienten und ihre Familien vor Komplikationen und Übertragungen zu schützen und ihnen ein #StayHome zu ermöglichen.

Bis heute wurde keine Behandlung zuverlässig als wirksam bei COVID-19-Patienten nachgewiesen.

Hydroxychloroquin (HCQ), ein gängiges und gut verträgliches Medikament, hat sich in vitro als vielversprechend zur Verringerung der Virusreplikation erwiesen (für SARS-CoV-2 sowie andere Coronaviren mit Pandemiepotenzial wie SARS-CoV-1 und MERS). Seitdem haben mehrere kleine klinische Studien in Krankenhäusern das Potenzial für eine reduzierte Virusausscheidung und Krankenhauseinweisung sowie eine günstige Entwicklung der Lungenpathologie aufgezeigt. Bei früherem Beginn könnte diese Behandlung Komplikationen verhindern, die einen Krankenhausaufenthalt und eine Intensivpflege erfordern, die in Ländern mit niedrigem Einkommen möglicherweise nicht verfügbar sind.

Robuste klinische Studien sind erforderlich, um das Potenzial von HCQ bei COVID-19 zu bewerten.

ZIELE Diese Studie bewertet die Wirksamkeit einer frühzeitigen Behandlung mit HCQ bei ambulanten COVID-19-Patienten, um die Inzidenz und Schwere von Komplikationen zu reduzieren, einschließlich sekundärer Krankenhauseinweisungen, Einweisungen auf die Intensivstation, Lungenpathologie und Tod. Zweitens wird diese Studie auch ihre Wirksamkeit zur Verringerung der Virusübertragung unter Haushaltskontakten während der Selbstquarantäne bewerten. Die in dieser Studie gesammelten klinischen Daten werden auch entscheidend für die Erstellung früher Prognosemodelle sein, um den Gesundheitsbedarf besser vorherzusagen und eine evidenzbasierte Priorisierung der Ressourcenzuweisung zu ermöglichen, was besonders in Umgebungen mit geringen Ressourcen von entscheidender Bedeutung ist.

METHODEN Die Studie wird 800 SARS-CoV-2+-Patienten und ihre Haushaltskontakte an Triage-Standorten in der ganzen Schweiz rekrutieren. Die eingeschlossenen Patienten sind 1) mit dem Risiko eines schlechten Ergebnisses (Komorbiditäten oder > 65 Jahre) und 2) gesund genug, um sich zu Hause selbst zu isolieren. Diese Patienten werden 1:1 in HCQ:Placebo randomisiert und erhalten eine 6-tägige Frühbehandlung (innerhalb von 24 Stunden nach dem SARS-CoV-2-Test). Intensive pragmatische Multiparameter-Nachsorge zu Hause (einschließlich Lungenultraschall am Behandlungsort an einigen Standorten) wird bis zu ihrem Ergebnis (Abheilung oder Komplikationen wie Krankenhausaufenthalt, Aufnahme auf der Intensivstation, Tod) fortgesetzt. Haushaltskontakte erhalten vor und nach serologischen Tests und Fragebögen zu Kenntnissen und Praktiken zur sozialen Distanzierung, um Risikofaktoren für Infektionen zu bewerten. Die Infektionsrate von Neuinfektionen im Haushalt kann dann die Wirksamkeit von HCQ zur Verhinderung einer Übertragung beurteilen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1015
        • Unisanté

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN (Indexfälle):

  • Alter >=18 Jahre UND
  • SARS-CoV-2 positiv UND
  • Gut genug, um sich zu Hause (an einer Adresse in der Schweiz) selbst zu isolieren UND
  • Risiko von Komplikationen durch COVID-19, d. h. eines oder mehrere der folgenden

    • Alter >=65 Jahre
    • Hypertonie
    • Diabetes
    • Herz-Kreislauf-Erkrankung (Infarkt in der Anamnese ODER periphere Arteriopathie ODER zerebrovaskulärer Unfall ODER Herzinsuffizienz)
    • Chronische Atemwegserkrankung
    • Immunsuppression
    • Krebs
    • Fettleibigkeit (BMI>40)

AUSSCHLUSSKRITERIEN (Indexfälle):

  • Allergie gegen Hydroxychloroquin/4-Aminochinilone
  • Augenerkrankung der Netzhaut
  • Bekannte chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 oder Dialysepatient
  • Gewicht < 40 kg
  • Bekannte Porphyrie
  • Bekannte Psoriasis
  • Bekannte Myasthenia gravis
  • Einnahme von Medikamenten mit mittelschweren Wechselwirkungen mit HCQ
  • Einnahme von ≥ 2 QT-verlängernden Medikamenten
  • Einnahme von 1 QT-verlängernden Medikament UND einem Schleifendiuretikum
  • Mittelschwere oder schwere Herzinsuffizienz
  • Schwere oder unkontrollierte Arrhythmie
  • Kürzlicher Myokardinfarkt oder Schlaganfall (letzte 6 Monate)
  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Aktueller Krankenhausaufenthalt
  • Bekannte hämolytische Anämie

EINSCHLUSSKRITERIEN (Haushaltskontakte):

  • Alter >1 Jahr UND
  • Lebt während der Selbstisolation im selben Haushalt wie der Indexfall

AUSSCHLUSSKRITERIEN (Haushaltskontakte):

  • Vorgeschichte einer im Labor bestätigten SARS-CoV-2-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Mannitol), orale Kapseln. Tag 0: 4 Kapseln p.o. einmal täglich. Tage 1–5: 2 Kapseln p.o. einmal täglich
Tag 0: 4 Kapseln PO OD Tage 1-5: 2 Kapseln täglich PO OD
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Hydroxychloroquin
Hydroxychloroquin 200 mg (HCQ, Plaquenil), orale Kapseln Tag 0: 800 mg p.o. einmal täglich (4 Kapseln) Tage 1–5: 400 mg p.o. einmal täglich (2 Kapseln täglich)
Tag 0: 800 mg PO OD (4 Kapseln) Tage 1-5: 400 mg PO OD (2 Kapseln täglich)
Andere Namen:
  • Plaquenil
  • HCQ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil schlechter Ergebnisse (in Indexfällen)
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
Anteil sekundärer Krankenhausaufenthalte (und deren Dauer), Einweisungen auf die Intensivstation (und deren Dauer) und Todesfälle.
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Haushaltsangriffsrate (in Haushaltskontakten)
Zeitfenster: Von Tag 0 (Diagnose und Aufnahme des Indexfalls) bis 14 Tage nach Aufzeichnung des Ergebnisses des Indexfalls (Genesung, Krankenhausaufenthalt oder Tod): Durchschnittlich 25 Tage
Anteil eines Haushalts mit neuer Seropositivität für SARS-CoV-2
Von Tag 0 (Diagnose und Aufnahme des Indexfalls) bis 14 Tage nach Aufzeichnung des Ergebnisses des Indexfalls (Genesung, Krankenhausaufenthalt oder Tod): Durchschnittlich 25 Tage
Subjektive Schwere der Erkrankung (bei Indexfällen)
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
Eine ordinale Skala der Schwere der Erkrankung unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0-10, wobei 0 asymptomatisch ist)
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
Rate des akuten Atemnotsyndroms (in Indexfällen)
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
Wie während des Krankenhausaufenthalts aufgezeichnet
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
Schweregrad der radiologischen Lungenpathologie (in Indexfällen)
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
Gemessen mit Lungenultraschall, CT oder Röntgen
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
Objektiver Schweregrad der Erkrankung (in Indexfällen)
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
Eine Ordinalskala für den Schweregrad der Erkrankung unter Verwendung der Entwicklung klinischer Biomarker wie Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz usw.
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
Sicherheit: Unbeabsichtigte toxische HCQ-Anreicherung (in Indexfällen)
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
Plasmakonzentrationen von HCQ, gemessen durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
Sicherheit: Nebenwirkungen (in Indexfällen)
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
Ambulantes EKG und intensive Überwachung auf unerwünschte Ereignisse
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
Wissen, Einstellungen und Praktiken zur sozialen Distanzierung bei Indexfällen und Haushaltskontakten
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
Visuelle Analogwerte für Praktiken der sozialen Distanzierung (0-5, wobei 0 überhaupt keine soziale Distanzierung bedeutet)
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Blaise Genton, MD-PhD, Unisanté
  • Hauptermittler: Mary-Anne Hartley, MD, PhD MPH, Unisanté

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ziel ist es, Daten, Protokolle, Informationsblätter, CRFs und analytische Codes so schnell wie möglich auszutauschen. Die Daten werden zunächst bereinigt und anonymisiert und dann strengen Bewertungen unterzogen, um die Privatsphäre der Patienten und die analytische Robustheit gemäß den FAIR-Prinzipien zu gewährleisten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unbekannt (bestimmt durch die Entwicklung der Epidemie)

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage von Forschern, die sich bereit erklären, die Daten für den beabsichtigten Zweck zu verwenden: d. h. um das Wissen über die Wirksamkeit und Sicherheit von HCQ bei COVID-19 zu erweitern und die Krankheit besser zu verstehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Mannit

Abonnieren