- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04385264
#StayHome: Frühes Hydroxychloroquin zur Reduzierung sekundärer Krankenhausaufenthalte und Haushaltsübertragungen bei COVID-19 (#StayHome)
#StayHome: Efficacy of Early Hydroxychloroquine in Outpatients to Reduce Secondary Hospitalization and House Home Transmission of COVID-19 in Switzerland: A Double-Blind, Randomised, Placebo-Controlled Trial
HINTERGRUND Trotz drastischer Quarantänemaßnahmen breitet sich COVID-19 weiter aus und bedroht die globalen Gesundheitssysteme, indem es ihre Kapazität mit hoher Übertragbarkeit und der besonders langen Aufenthaltsdauer von Personen, die Intensivpflege benötigen, überfordert. Sobald Patienten auf die Intensivstation gebracht werden, ist die Prognose tatsächlich schlecht, und es ist daher entscheidend, Medikamente zu testen, die Komplikationen verhindern und die Virusausscheidung reduzieren können. d.h. um ambulante Patienten und ihre Familien vor Komplikationen und Übertragungen zu schützen und ihnen ein #StayHome zu ermöglichen.
Bis heute wurde keine Behandlung zuverlässig als wirksam bei COVID-19-Patienten nachgewiesen.
Hydroxychloroquin (HCQ), ein gängiges und gut verträgliches Medikament, hat sich in vitro als vielversprechend zur Verringerung der Virusreplikation erwiesen (für SARS-CoV-2 sowie andere Coronaviren mit Pandemiepotenzial wie SARS-CoV-1 und MERS). Seitdem haben mehrere kleine klinische Studien in Krankenhäusern das Potenzial für eine reduzierte Virusausscheidung und Krankenhauseinweisung sowie eine günstige Entwicklung der Lungenpathologie aufgezeigt. Bei früherem Beginn könnte diese Behandlung Komplikationen verhindern, die einen Krankenhausaufenthalt und eine Intensivpflege erfordern, die in Ländern mit niedrigem Einkommen möglicherweise nicht verfügbar sind.
Robuste klinische Studien sind erforderlich, um das Potenzial von HCQ bei COVID-19 zu bewerten.
ZIELE Diese Studie bewertet die Wirksamkeit einer frühzeitigen Behandlung mit HCQ bei ambulanten COVID-19-Patienten, um die Inzidenz und Schwere von Komplikationen zu reduzieren, einschließlich sekundärer Krankenhauseinweisungen, Einweisungen auf die Intensivstation, Lungenpathologie und Tod. Zweitens wird diese Studie auch ihre Wirksamkeit zur Verringerung der Virusübertragung unter Haushaltskontakten während der Selbstquarantäne bewerten. Die in dieser Studie gesammelten klinischen Daten werden auch entscheidend für die Erstellung früher Prognosemodelle sein, um den Gesundheitsbedarf besser vorherzusagen und eine evidenzbasierte Priorisierung der Ressourcenzuweisung zu ermöglichen, was besonders in Umgebungen mit geringen Ressourcen von entscheidender Bedeutung ist.
METHODEN Die Studie wird 800 SARS-CoV-2+-Patienten und ihre Haushaltskontakte an Triage-Standorten in der ganzen Schweiz rekrutieren. Die eingeschlossenen Patienten sind 1) mit dem Risiko eines schlechten Ergebnisses (Komorbiditäten oder > 65 Jahre) und 2) gesund genug, um sich zu Hause selbst zu isolieren. Diese Patienten werden 1:1 in HCQ:Placebo randomisiert und erhalten eine 6-tägige Frühbehandlung (innerhalb von 24 Stunden nach dem SARS-CoV-2-Test). Intensive pragmatische Multiparameter-Nachsorge zu Hause (einschließlich Lungenultraschall am Behandlungsort an einigen Standorten) wird bis zu ihrem Ergebnis (Abheilung oder Komplikationen wie Krankenhausaufenthalt, Aufnahme auf der Intensivstation, Tod) fortgesetzt. Haushaltskontakte erhalten vor und nach serologischen Tests und Fragebögen zu Kenntnissen und Praktiken zur sozialen Distanzierung, um Risikofaktoren für Infektionen zu bewerten. Die Infektionsrate von Neuinfektionen im Haushalt kann dann die Wirksamkeit von HCQ zur Verhinderung einer Übertragung beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1015
- Unisanté
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN (Indexfälle):
- Alter >=18 Jahre UND
- SARS-CoV-2 positiv UND
- Gut genug, um sich zu Hause (an einer Adresse in der Schweiz) selbst zu isolieren UND
Risiko von Komplikationen durch COVID-19, d. h. eines oder mehrere der folgenden
- Alter >=65 Jahre
- Hypertonie
- Diabetes
- Herz-Kreislauf-Erkrankung (Infarkt in der Anamnese ODER periphere Arteriopathie ODER zerebrovaskulärer Unfall ODER Herzinsuffizienz)
- Chronische Atemwegserkrankung
- Immunsuppression
- Krebs
- Fettleibigkeit (BMI>40)
AUSSCHLUSSKRITERIEN (Indexfälle):
- Allergie gegen Hydroxychloroquin/4-Aminochinilone
- Augenerkrankung der Netzhaut
- Bekannte chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 oder Dialysepatient
- Gewicht < 40 kg
- Bekannte Porphyrie
- Bekannte Psoriasis
- Bekannte Myasthenia gravis
- Einnahme von Medikamenten mit mittelschweren Wechselwirkungen mit HCQ
- Einnahme von ≥ 2 QT-verlängernden Medikamenten
- Einnahme von 1 QT-verlängernden Medikament UND einem Schleifendiuretikum
- Mittelschwere oder schwere Herzinsuffizienz
- Schwere oder unkontrollierte Arrhythmie
- Kürzlicher Myokardinfarkt oder Schlaganfall (letzte 6 Monate)
- Aktuelle Schwangerschaft
- Aktueller Krankenhausaufenthalt
- Bekannte hämolytische Anämie
EINSCHLUSSKRITERIEN (Haushaltskontakte):
- Alter >1 Jahr UND
- Lebt während der Selbstisolation im selben Haushalt wie der Indexfall
AUSSCHLUSSKRITERIEN (Haushaltskontakte):
- Vorgeschichte einer im Labor bestätigten SARS-CoV-2-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Mannitol), orale Kapseln. Tag 0: 4 Kapseln p.o. einmal täglich. Tage 1–5: 2 Kapseln p.o. einmal täglich
|
Tag 0: 4 Kapseln PO OD Tage 1-5: 2 Kapseln täglich PO OD
Andere Namen:
|
|
Experimental: Hydroxychloroquin
Hydroxychloroquin 200 mg (HCQ, Plaquenil), orale Kapseln Tag 0: 800 mg p.o. einmal täglich (4 Kapseln) Tage 1–5: 400 mg p.o. einmal täglich (2 Kapseln täglich)
|
Tag 0: 800 mg PO OD (4 Kapseln) Tage 1-5: 400 mg PO OD (2 Kapseln täglich)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil schlechter Ergebnisse (in Indexfällen)
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
Anteil sekundärer Krankenhausaufenthalte (und deren Dauer), Einweisungen auf die Intensivstation (und deren Dauer) und Todesfälle.
|
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Haushaltsangriffsrate (in Haushaltskontakten)
Zeitfenster: Von Tag 0 (Diagnose und Aufnahme des Indexfalls) bis 14 Tage nach Aufzeichnung des Ergebnisses des Indexfalls (Genesung, Krankenhausaufenthalt oder Tod): Durchschnittlich 25 Tage
|
Anteil eines Haushalts mit neuer Seropositivität für SARS-CoV-2
|
Von Tag 0 (Diagnose und Aufnahme des Indexfalls) bis 14 Tage nach Aufzeichnung des Ergebnisses des Indexfalls (Genesung, Krankenhausaufenthalt oder Tod): Durchschnittlich 25 Tage
|
|
Subjektive Schwere der Erkrankung (bei Indexfällen)
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
Eine ordinale Skala der Schwere der Erkrankung unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0-10, wobei 0 asymptomatisch ist)
|
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
|
Rate des akuten Atemnotsyndroms (in Indexfällen)
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
Wie während des Krankenhausaufenthalts aufgezeichnet
|
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
|
Schweregrad der radiologischen Lungenpathologie (in Indexfällen)
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
Gemessen mit Lungenultraschall, CT oder Röntgen
|
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
|
Objektiver Schweregrad der Erkrankung (in Indexfällen)
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
Eine Ordinalskala für den Schweregrad der Erkrankung unter Verwendung der Entwicklung klinischer Biomarker wie Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz usw.
|
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
|
Sicherheit: Unbeabsichtigte toxische HCQ-Anreicherung (in Indexfällen)
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
Plasmakonzentrationen von HCQ, gemessen durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie
|
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
|
Sicherheit: Nebenwirkungen (in Indexfällen)
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
Ambulantes EKG und intensive Überwachung auf unerwünschte Ereignisse
|
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
|
Wissen, Einstellungen und Praktiken zur sozialen Distanzierung bei Indexfällen und Haushaltskontakten
Zeitfenster: Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
Visuelle Analogwerte für Praktiken der sozialen Distanzierung (0-5, wobei 0 überhaupt keine soziale Distanzierung bedeutet)
|
Während des Zeitraums, in dem der Proband als COVID-19-positiv gilt: Durchschnittlich 11 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Blaise Genton, MD-PhD, Unisanté
- Hauptermittler: Mary-Anne Hartley, MD, PhD MPH, Unisanté
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Antiinfektiva
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Antimalariamittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Diuretika
- Natriuretische Wirkstoffe
- Diuretika, Osmotika
- Hydroxychloroquin
- Mannit
Andere Studien-ID-Nummern
- Unisante
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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