- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04386161
Statisches und dynamisches Gleichgewicht bei Kindern mit Legasthenie
Statische und dynamische Gleichgewichtsänderungen nach einem geplanten Übungsprogramm bei Kindern mit Legasthenie
Legasthenie wird als Lernbehinderung neurologischen Ursprungs beschrieben. Es ist eine weit verbreitete Krankheit, die durch Schwierigkeiten bei der Worterkennung, Rechtschreibung und Entschlüsselung gekennzeichnet ist.
Posturales Gleichgewicht ist die Fähigkeit, den Schwerpunkt (CoG) auf der Stützbasis zu kontrollieren. Diese Kontrolle beginnt mit Beginn des 15. Lebensmonats und erreicht mit der Reifung der visuellen, vestibulären und somatosensorischen Systeme mit etwa 12 Jahren ihre maximale Kapazität. Das statische Gleichgewicht definiert den posturalen Kontrollzustand in der Halteposition, während das dynamische Gleichgewicht ihn während der Bewegung darstellt. Das statische und dynamische Gleichgewicht wurde umfassend untersucht und es wurde festgestellt, dass es bei verschiedenen pädiatrischen Erkrankungen wie Mukoviszidose, Zerebralparese und Spina bifida beeinträchtigt ist. Es gibt auch offensichtliche Hinweise auf ein verschlechtertes Gleichgewicht bei Kindern mit Legasthenie. Obwohl eine ganze Reihe von Studien Gleichgewichtsstörungen bei Personen mit Legasthenie untersuchten, interessierte sich nur eine Studie für die Auswirkungen eines Haltungstrainingsprogramms und fand signifikante Verbesserungen. Diese Studie befasste sich mit solchen Verbesserungen der Gehirnplastizität, untersuchte jedoch nicht gleichzeitig die Leseleistung. Das Ziel dieser Studie war es, die Veränderungen des statischen und dynamischen Gleichgewichts, der Leseleistung und der Lebensqualität nach sechs Wochen nach einem geplanten Trainingsprogramm bei Kindern mit Legasthenie aufzuzeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Legasthenie wird als Lernbehinderung neurologischen Ursprungs beschrieben. Es ist eine weit verbreitete Krankheit, die durch Schwierigkeiten bei der Worterkennung, Rechtschreibung und Entschlüsselung gekennzeichnet ist. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist es ein unerwartetes und dauerhaftes Versagen beim Erwerb von Lesefähigkeiten bei Personen, die über ausreichende Intelligenz, soziokulturelle Möglichkeiten und Bildung verfügen. Die Diagnose kann von einem Kinder- und Jugendpsychiater klinisch oder mit dem Diagnostics and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) gestellt werden. Die Prävalenz von Legasthenie variiert zwischen 2-10% und wird bei Männern 3-4 mal häufiger als bei Frauen beobachtet.
Posturales Gleichgewicht ist die Fähigkeit, den Schwerpunkt (CoG) auf der Stützbasis zu kontrollieren. Diese Kontrolle beginnt mit Beginn des 15. Lebensmonats und erreicht mit der Reifung der visuellen, vestibulären und somatosensorischen Systeme mit etwa 12 Jahren ihre maximale Kapazität. Das statische Gleichgewicht definiert den posturalen Kontrollzustand in der Halteposition, während das dynamische Gleichgewicht ihn während der Bewegung darstellt. Das statische und dynamische Gleichgewicht wurde umfassend untersucht und es wurde festgestellt, dass es bei verschiedenen pädiatrischen Erkrankungen wie Mukoviszidose, Zerebralparese und Spina bifida beeinträchtigt ist. Es gibt auch offensichtliche Hinweise auf ein verschlechtertes Gleichgewicht bei Kindern mit Legasthenie. Frankle und Levinson schlugen 1973 erstmals vor, dass es bei Menschen mit Legasthenie eine zerebellär-vestibuläre Störung gibt. Sie fanden heraus, dass 97 % von 115 Kindern mit Legasthenie abnorme neurologische Befunde wie positiver Romberg-Test, Gehschwierigkeiten, Sprachstörungen oder Hypotonie aufwiesen. Danach haben Rae et al. berichteten, dass der rechte Frontallappen des Kleinhirns kleiner war und dass es bei legasthenen Personen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen deutliche biochemische Veränderungen am Temporoparietallappen gab. Moe-Nilssen et al. zeigten, dass legasthene Kinder sowohl im Gleichgewicht als auch in der Gangfähigkeit beeinträchtigt sind. Barelaet al. behaupteten, dass Schreib- und Lernstörungen bei Legasthenie mit dem Kleinhirn assoziiert seien. Patelet al. fanden heraus, dass Haltungsinstabilität mit der Schwere der Legasthenie zusammenhängt. Quercia et al. behandelten die Legastheniker mit Haltungsübungen und untersuchten dann ihre Haltungsstabilität nach einer Vibrationsstimulation. Es wurde gezeigt, dass die Länge und Geschwindigkeit von CoG bei unbehandelten Legasthenikern im Vergleich zu den behandelten Legasthenikern und der Gruppe ohne Legasthenie signifikant höher war.
Obwohl eine ganze Reihe von Studien Gleichgewichtsstörungen bei Personen mit Legasthenie untersuchten, interessierte sich nur eine Studie für die Auswirkungen eines Haltungstrainingsprogramms und fand signifikante Verbesserungen. Diese Studie befasste sich mit solchen Verbesserungen der Gehirnplastizität, untersuchte jedoch nicht gleichzeitig die Leseleistung. Das Ziel dieser Studie war es, die Veränderungen des statischen und dynamischen Gleichgewichts, der Leseleistung und der Lebensqualität nach sechs Wochen nach einem geplanten Trainingsprogramm bei Kindern mit Legasthenie aufzuzeigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34899
- Kardelen Gencer Atalay
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert von einem Kinder- und Jugendpsychiater mit Legasthenie
- WISC R Testergebnis bei IQ > 85
Ausschlusskriterien:
- Hyperaktivitätsstörung nach DSM-5 haben
- Eine neuromuskuläre Erkrankung, Skelettanomalie oder Seh- und Hörprobleme haben
- Verwendung eines Antipsychotikums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kinder mit Legasthenie
Kinder im Alter zwischen 8 und 11 Jahren mit klinischer Legasthenie, die von einem Kinder- und Jugendpsychiater diagnostiziert wurde
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Sechs Wochen lang zweimal wöchentlich 45 Minuten Dehn-, Kräftigungs- und Gleichgewichtskoordinationsübungen sowie 20 Minuten Gleichgewichtstraining am Balance Master® Gerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des statischen Gleichgewichts
Zeitfenster: Tag 0
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Haltungsschwankungsgeschwindigkeiten auf festen und geschäumten Oberflächen mit geöffneten und geschlossenen Augen im Modified Clinical Test of Sensory Interaction on Balance (mCTSIB)-Test
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Tag 0
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Bewertung des statischen Gleichgewichts
Zeitfenster: Woche 6
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Haltungsschwankungsgeschwindigkeiten auf festen und geschäumten Oberflächen mit geöffneten und geschlossenen Augen im Modified Clinical Test of Sensory Interaction on Balance (mCTSIB)-Test
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Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts, Reaktionszeit
Zeitfenster: Tag 0
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Reaktionszeit des Tests der Stabilitätsgrenzen (LOS).
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Tag 0
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Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts, Reaktionszeit
Zeitfenster: Woche 6
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Reaktionszeit des Tests der Stabilitätsgrenzen (LOS).
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Woche 6
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Bewertung des dynamischen Gleichgewichts, Bewegungszeit
Zeitfenster: Tag 0
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Bewegungszeit des Stabilitätsgrenzentests (LOS).
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Tag 0
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Bewertung des dynamischen Gleichgewichts, Bewegungszeit
Zeitfenster: Woche 6
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Bewegungszeit des Stabilitätsgrenzentests (LOS).
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Woche 6
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Bewertung des dynamischen Gleichgewichts, Exkursion zum Endpunkt
Zeitfenster: Tag 0
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Endpunktabweichung des Stabilitätsgrenzentests (LOS).
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Tag 0
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Bewertung des dynamischen Gleichgewichts, Exkursion zum Endpunkt
Zeitfenster: Woche 6
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Endpunktabweichung des Stabilitätsgrenzentests (LOS).
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Woche 6
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Bewertung des dynamischen Gleichgewichts, maximale Auslenkung
Zeitfenster: Tag 0
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Maximale Auslenkung des Tests der Stabilitätsgrenzen (LOS).
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Tag 0
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Bewertung des dynamischen Gleichgewichts, maximale Auslenkung
Zeitfenster: Woche 6
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Maximale Auslenkung des Tests der Stabilitätsgrenzen (LOS).
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Woche 6
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Bewertung der dynamischen Balance, Richtungskontrolle
Zeitfenster: Tag 0
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Richtungssteuerung des Tests der Stabilitätsgrenzen (LOS).
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Tag 0
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Bewertung der dynamischen Balance, Richtungskontrolle
Zeitfenster: Woche 6
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Richtungssteuerung des Tests der Stabilitätsgrenzen (LOS).
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Woche 6
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Leseleistung
Zeitfenster: Tag 0
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Die Anzahl der richtigen und Gesamtwörter
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Tag 0
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Leseleistung
Zeitfenster: Woche 6
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Die Anzahl der richtigen und Gesamtwörter
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Woche 6
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Pädiatrische Lebensqualitäts-Inventar-Skala
Zeitfenster: Tag 0
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Es gibt 23 Fragen in dieser Skala und 5 Optionen für jede Frage, das Ausfüllen dauert kurze Zeit und enthält Fragen zu körperlichen, sozialen, emotionalen und schulischen Funktionen.
Bei den Fragen bedeutet null, dass die Person nie ein Problem hatte, und vier bedeutet, dass die Person immer ein Problem hat.
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Tag 0
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Pädiatrische Lebensqualitäts-Inventar-Skala
Zeitfenster: Woche 6
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Es gibt 23 Fragen in dieser Skala und 5 Optionen für jede Frage, das Ausfüllen dauert kurze Zeit und enthält Fragen zu körperlichen, sozialen, emotionalen und schulischen Funktionen.
Bei den Fragen bedeutet null, dass die Person nie ein Problem hatte, und vier bedeutet, dass die Person immer ein Problem hat.
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Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Evrim Karadag Saygi, Marmara University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2017.672
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Geplantes Übungsprogramm
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Tai Po HospitalAbgeschlossen
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Fondation IldysLille Catholic UniversityAbgeschlossen
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University of Wisconsin, MadisonAnmeldung auf Einladung
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Centre Hospitalier Sud FrancilienBeendetFrühgeburt | SprachentwicklungsstörungenFrankreich