- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04387630
Neoadjuvante Chemotherapie mit oder ohne Metformin bei Brustkrebs im Frühstadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Osama Hussein
- Telefonnummer: 0020 1099 8151 10
- E-Mail: osama.hussein@mail.mcgill.ca
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten, 35516
- Rekrutierung
- Mansoura University Cancer center
-
Unterermittler:
- Adel Denewer
-
Unterermittler:
- Mosab Shetewy
-
Unterermittler:
- Sameh Roshdy
-
Unterermittler:
- Zyad Emara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Mammakarzinom.
- Bewertung I-II der American Society of Anesthesiology (ASA).
- Kandidat für neoadjuvante Chemotherapie gemäß Krankenhausprotokoll.
- Klinisch messbarer Tumor.
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen.
- Normale Nieren- und Leberfunktion.
- Nicht-Diabetiker.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs.
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
- Diabetiker.
- Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen oder sich aus der Studie zurückzuziehen.
- Psychische/mentale Beeinträchtigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Metformin-Gruppe
Metformin 850 mg einmal täglich innerhalb von 3 Wochen auf eine Maximaldosis von 2550 mg auf drei aufgeteilte Tagesdosen erhöht. Neoadjuvante zytotoxische Chemotherapie gemäß Entscheidung des MDT (multidisziplinäres Team). Patienten, die für AC-T (Adriamycin, Cyclophosphamid, Paclitaxel) oder AC (Adriamycin, Cyclophosphamid) vorgesehen sind, kommen für eine Randomisierung in Frage. |
Orales hypoglykämisches Medikament.
Anfangsdosis 500–850 mg/Tag.
schrittweise auf eine maximale Tagesdosis von 2550 mg in drei Einzeldosen erhöht.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Placebo.
Neoadjuvante zytotoxische Chemotherapie gemäß Entscheidung des MDT (multidisziplinäres Team).
Patienten, die für AC-T (Adriamycin, Cyclophosphamid, Paclitaxel) oder AC (Adriamycin, Cyclophosphamid) vorgesehen sind, kommen für eine Randomisierung in Frage.
|
Simethicon 60 mg dreimal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: drei Monate nach Beginn der Therapie.
|
Ansprechen auf die präoperative Therapie gemäß sonographischer Beurteilung der Tumorgröße.
Ein Responder wird eine Verringerung der Größe des Primärtumors um > 50 % aufweisen, ohne dass neue Läsionen auftreten.
|
drei Monate nach Beginn der Therapie.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zytotoxische T-Zell-Marker.
Zeitfenster: Verfahren
|
Prozentsatz der Zellen, die sich pro Hochleistungsfeld für die zytotoxischen T-Zell-Marker (Granzyme-B, Perforin und CD-8) unter Verwendung von Immunhistochemie (IHC) positiv färben.
|
Verfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Osama Hussein, MD, PhD, Mansoura University Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eikawa S, Nishida M, Mizukami S, Yamazaki C, Nakayama E, Udono H. Immune-mediated antitumor effect by type 2 diabetes drug, metformin. Proc Natl Acad Sci U S A. 2015 Feb 10;112(6):1809-14. doi: 10.1073/pnas.1417636112. Epub 2015 Jan 26.
- Pearce EL, Walsh MC, Cejas PJ, Harms GM, Shen H, Wang LS, Jones RG, Choi Y. Enhancing CD8 T-cell memory by modulating fatty acid metabolism. Nature. 2009 Jul 2;460(7251):103-7. doi: 10.1038/nature08097. Epub 2009 Jun 3.
- Coyle C, Cafferty FH, Vale C, Langley RE. Metformin as an adjuvant treatment for cancer: a systematic review and meta-analysis. Ann Oncol. 2016 Dec;27(12):2184-2195. doi: 10.1093/annonc/mdw410. Epub 2016 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R.20.05.834
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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