- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04390958
Neoadjuvante Chemotherapie mit Nab-Paclitaxel plus Cisplatin und Capecitabin für lokal fortgeschrittenes thorakales Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
13. März 2022 aktualisiert von: AIPING ZHOU, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Chemotherapie mit Nab-Paclitaxel plus Cisplatin und Capecitabin bei lokal fortgeschrittenem thorakalem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Die chirurgische Resektion ist derzeit die Hauptbehandlung des Ösophaguskarzinoms, während die Krankheitsprogression in den meisten Fällen noch innerhalb von 3 Jahren eintrat.
Die Rate von Lokalrezidiven und Fernmetastasen könnte fast 40 % bis 60 % erreichen.
Die neoadjuvante Chemotherapie konnte die Resektionsrate und das Gesamtüberleben nach der Operation signifikant verbessern.
Das Plattenepithelkarzinom ist die häufigste Histologie in Asien.
Die in Japan durchgeführte JCOG9907-Studie bestätigte, dass im Vergleich zu Operation plus adjuvanter Chemotherapie die Kombination aus neoadjuvanter Chemotherapie und Operation das Gesamtüberleben weiter verlängern könnte.
Die Therapie mit Cisplatin und Fluorouracil ist eine klassische wirksame Option in der Kombinationstherapie des Ösophaguskarzinoms.
Nanopartikel-albumingebundenes (nab)-Paclitaxel ist ein neuartiges Taxan und hat eine bessere Wirksamkeit bei der Behandlung von Ösophaguskarzinomen.
Wir versuchen, die Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten Chemotherapie mit nab-Paclitaxel plus Cisplatin und Capecitabin für Patienten mit lokal fortgeschrittenem thorakalem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aiping Zhou, MD
- Telefonnummer: 8613691161998
- E-Mail: Zhouap1825@126.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- National Cancer Center/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische pathologische oder zytologische Diagnose von Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre
- Das Alter reicht von 18 bis 70 Jahren
- Die Patienten dürfen zuvor keine Krebstherapie erhalten haben
- Präoperatives Stadium cT2N+M0, cT3-4aN0/N+M0 thorakales Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, bewertet durch MDT-Konsultation basierend auf bildgebenden Untersuchungen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- Unterschriebene Einverständniserklärung in den Akten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine negative Serumschwangerschaft haben
- Angemessene Organfunktion, um eine Ösophagektomie zu erhalten, einschließlich der folgenden:
Knochenmark: absolute Leukozytenzahl ≥3,0×10^9/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/l, Blutplättchen ≥100×10^9/l, Hämoglobin ≥90g/l; Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 2,5-fache ULN; Nieren: Berechnete Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 80 ml/min
- Für gebärfähige Männer und Frauen, die der Empfängnisverhütung vom Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zugestimmt haben
- Patienten ohne Kontraindikation für Nab-Paclitaxel, Cisplatin oder Capecitabin
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine tracheoösophageale Fistel oder eine aortoösophageale Fistel entwickeln können
- Patienten, die eine allogene Organ- oder Stammzelltransplantation erhalten haben
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus, einem schweren oder instabilen Gesundheitszustand oder einer psychischen Erkrankung
- Patienten mit vorbestehender oder anamnestisch bekannter peripherer Neuropathie ≥ Grad II
- Schwanger oder stillend
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder biologischen Therapien teilnehmen
- Frühere invasive Malignität in 5 Jahren (außer heilbares Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und nicht-melanozytärer Hautkrebs)
- Patienten mit Obstruktion des Verdauungstrakts oder Stoffwechselstörungen, die die orale Resorption von Capecitabin beeinflussen können
- Patienten mit supraklavikulären Lymphknotenmetastasen, Zöliakie-Lymphknotenmetastasen mit Ausnahme von Perikard- und Lymphknotenmetastasen des linken Magens
- Patienten mit Hinweis auf Fernmetastasen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Neoadjuvante Chemotherapiegruppe
Insgesamt 6 perioperative Chemotherapien bestehend aus nab-Paclitaxel, Cisplatin und Capecitabin alle 21 Tage
|
125 mg/m2 ivgtt d1、d8
60 mg/m2 ivgtt d1 oder d1-2
1750 mg/m2 p.o. 2-mal täglich d1-14
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Keine Krebszellen im Primärtumor und alle entfernten Lymphknoten werden von Pathologen beobachtet
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als die Rate der Patienten mit mindestens 30 % Abnahme der Summe der LD (längster Durchmesser) der Zielläsionen, einschließlich vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR).
|
2 Jahre
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Verhältnis der Patienten mit chirurgischer R0-Resektion zu den Patienten, die operiert werden
|
2 Jahre
|
Major Pathological Response (MPR)-Rate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
MPR ist definiert als 10 % oder weniger lebensfähige Krebszellen in den mit Hämatoxylin und Eosin (H&E) gefärbten Objektträgern des resezierten Tumors nach neoadjuvanter Behandlung
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 24 Monate
|
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod
|
Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 24 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes oder Wiederauftretens, bewertet bis zu 24 Monate
|
Vom Tag der Operation mit R0-Resektion bis zum Rezidiv oder Tod aus beliebigen Gründen
|
Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes oder Wiederauftretens, bewertet bis zu 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Krankheitsprogression
|
Ab dem Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Wiederauftreten der Krankheit
|
2 Jahre
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vom Tag der neoadjuvanten Therapie bis 30 Tage nach der Operation oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten neoadjuvanten Behandlung.
Bewertung der Inzidenz von TEAE, Rate von TEAE Grad 3 und 4 (CTCAE 5,0), Rate von Operationsverzögerungen über 30 Tage und/oder inoperabler Patienten
|
2 Jahre
|
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 90 Tage nach Operationsbeginn
|
Innerhalb der ersten 90 Tage nach Operationsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Shugeng Gao, MD, Research Center for Cancer/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Mai 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC-003475
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur nab-Paclitaxel
-
Fudan UniversityAktiv, nicht rekrutierendTNBC – Triple-negativer BrustkrebsChina
-
M.D. Anderson Cancer CenterCelgene CorporationAbgeschlossenMelanom | LebermetastasenVereinigte Staaten
-
Shengjing HospitalRekrutierung
-
HutchmedNoch keine Rekrutierung
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteAktiv, nicht rekrutierend
-
Fundacion OncosurAbgeschlossen
-
Trishula Therapeutics, Inc.AbbVieRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
CelgeneAbgeschlossenKolorektale NeubildungenFrankreich
-
Changhai HospitalRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebsChina
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI); National Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossenEierstockkrebs | Peritonealhöhlenkrebs | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten