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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04393584
FOLFIRINOX vs. FLOT-Chemotherapie bei resezierbarem Adenokarzinom des Magens oder ösophagogastrischen Übergangs (RusGCG-01)
12. April 2021 aktualisiert von: Blokhin's Russian Cancer Research Center
Perioperative Chemotherapie mit FOLFIRINOX-Schema oder FLOT-Schema für resezierbares Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs (Typ II-III): Open-Label-randomisierte Phase-2/3-Studie
Patienten mit resektablem Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs (Typ II-III nach Siewert) ohne vorherige Therapie werden vor und nach der Operation mit einer von zwei Chemotherapie-Kombinationen behandelt.
Die eine Hälfte der Patienten bekommt 5-Fluorouracil (5-FU), Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT), die andere Hälfte 5-Fluorouracil (5-FU), Leucovorin, Oxaliplatin und Irinotecan (FOLFIRINOX).
Hauptziel der Studie ist das mediane Gesamtüberleben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
538 Patienten mit resektablem (cT4cN0 oder cT1-4 und cN+, cM0) Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs ohne vorherige Therapie werden in diese Studie aufgenommen.
Nach der Randomisierung erhalten die Patienten perioperativ 4 Zyklen FLOT oder FOLFIRINOX, gefolgt von einem Restaging des Tumorstatus und einer Operation.
Anschließend werden weitere 4 Zyklen FLOT oder FOLFIRNOX appliziert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
538
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aleksei Kalinin, Phd
- Telefonnummer: +79197681276
- E-Mail: kalininalexey1986@yandex.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sergey Nered, Phd
- Telefonnummer: +79031995078
- E-Mail: nered@mail.ru
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- Rekrutierung
- Aleksei Kalinin
-
Kontakt:
- Aleksei Kalinin
- Telefonnummer: +79197681276
- E-Mail: kalininalexey1986@yandex.ru
-
Hauptermittler:
- Ivan Stilidi, Phd
-
Hauptermittler:
- Sergey Nered, Phd
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Hauptermittler:
- Aleksei Kalinin, Phd
-
Hauptermittler:
- Natalya Besova, Phd
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- сT4 cN0 oder cT1-4 cN+ histologisch gesichertes Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs (Siewert-Typ II-III) oder des Magens ohne Fernmetastasen (M0)
- Keine vorherige zytostatische Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Alter 18-70 Jahre (weiblich und männlich)
- Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
- Chirurgische Resektabilität
- Neutrophile > 2.000/µl
- Blutplättchen > 100.000/µl
- Normalwert von Serumkreatinin
- Albuminspiegel > 29 г/л
- Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) weniger als das 3-fache der oberen Normgrenzen (ULN)
- Gesamtbilirubin kleiner als das 1,5-fache des ULN
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige zytostatische Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Fernmetastasen oder alle primär nicht resezierbaren Stadien
- Krebsrückfall
- Komplizierter Magenkrebs (Perforation, Blutung, sub- oder dekompensierte Stenose, Dysphagie IV)
- Durchfall ≥ 2 gemäß den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.1;
- Überempfindlichkeit gegen 5- Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin, Epirubicin und Docetaxel
- Bestehen von Kontraindikationen gegen 5-Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin, Irinotecan oder Docetaxel
- Aktive koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz Stadium III-IV nach New York Heart Association (NYHA)
- Schwere nicht-operative Begleiterkrankung oder akuter Infekt (unkontrollierter arterieller Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Schlaganfall unter 6 Monaten, psychische Störungen, andere Tumore u.a.)
- Maligne Folgeerkrankung < 5 Jahre zurückliegend (Ausnahme: In-situ-Karzinom der Cervix uteri, adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut)
- Periphere Polyneuropathie > Grad II
- Leberfunktionsstörung (AST)/ALT>3,0xULN, ALT>3xULN, Bilirubin>1,5xULN)
- Serumkreatinin >1,0xULN
- Chronisch entzündliche Magen-Darm-Erkrankung
- Aufnahme in eine andere klinische Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Hepatitis B oder C im aktiven Stadium
- Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert
- Schwerwiegende begleitende somatische und psychische Erkrankungen / Abweichungen oder territoriale Ursachen, die den Patienten daran hindern können, am Protokoll teilzunehmen und den Protokollplan einzuhalten
- Ausländer oder Personen mit beschränkter Rechtspersönlichkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FOLFIRINOX
Irinotecan 180 mg/m2 d1, d1-2 5-FU 2450 mg/m², d1 Leucovorin 200 mg/m², d1 Oxaliplatin 85 mg/m², d1 alle zwei Wochen (q2w) 4 Zyklen (4-8 Wochen) prä-OP und 4 Zyklen (6-12 Wochen) nach der OP
|
d1 Irinotecan 180 mg/m² alle zwei Wochen
d1-2 5-FU 2450 mg/m² alle zwei Wochen
d1 Leucovorin 200 mg/m² alle zwei Wochen
d1 Oxaliplatin 85 mg/m² alle zwei Wochen
|
Aktiver Komparator: FLOT
d1 Docetaxel 50 mg/m2, d1-2 5-FU 2600 mg/m², d1 Leucovorin 200 mg/m², d1 Oxaliplatin 85 mg/m² alle zwei Wochen (q2w) 4 Zyklen (4-8 Wochen) prä-OP und 4 Zyklen (6-12 Wochen) nach der OP
|
d1-2 5-FU 2450 mg/m² alle zwei Wochen
d1 Leucovorin 200 mg/m² alle zwei Wochen
d1 Oxaliplatin 85 mg/m² alle zwei Wochen
d1 Docetaxel 50 mg/m2 alle zwei Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
|
1 Monat nach der OP
|
Perioperative Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
1 Monat nach der Operation
|
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
|
1 Monat nach der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ivan Stilidi, PhD, NN Blokhin National Medical Research Center of Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Docetaxel
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-01 (NANT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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