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Pegyliertes Irinotecan NKTR 102 bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs

3. März 2020 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Phase-II-Studie zum Einzelwirkstoff-Topoisomerase-I-Inhibitor-Polymer-Konjugat Etirinotecan Pegol (NKTR-102) bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut pegyliertes Irinotecan NKTR 102 bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs wirkt, der nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten ist. Pegyliertes Irinotecan NKTR 102 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der 18-wöchigen progressionsfreien Überlebensrate (PFS) von Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), die mit NKTR-102 (pegyliertes Irinotecan NKTR 102) behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die objektive Rücklaufquote zu bewerten. II. Um die Dauer der Reaktion zu bewerten. III. Um das Gesamtüberleben zu bewerten. IV. Um die Toxizität von NKTR-102 bei dieser Patientenpopulation zu bewerten.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Untersuchung der Korrelation zwischen der UDP-Glucuronosyltransferase-1-Familie, Polypeptid-A-Cluster-Polymorphismen (UGTIA1) und NKTR-102-Toxizitäten.

UMRISS:

Die Patienten erhalten am ersten Tag über 90 Minuten intravenös (IV) pegyliertes Irinotecan NKTR 102. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
        • Rochester General Hospital
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14625
        • Linden Oaks Medical Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor Beginn studienspezifischer Screening-Verfahren erteilte schriftliche Einverständniserklärung mit der Maßgabe, dass der Patient das Recht hat, jederzeit und unbeschadet von der Studie zurückzutreten
  • Histologische oder zytologische Diagnose von SCLC (Hinweis: Patienten mit gemischter Histologie sind nicht teilnahmeberechtigt)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Vorliegen einer messbaren Krankheit, definiert als >= 1 Läsion, deren längster Durchmesser mit herkömmlichen Techniken genau auf >= 20 mm oder mit der Spiral-Computertomographie (CT) auf >= 10 mm genau gemessen werden kann.
  • Vorbehandelter SCLC mit nur einem vorherigen Behandlungsschema (Cyclophosphamid/Doxorubicin/Vincristin [CAV] im Wechsel mit Etoposid/Cisplatin [EP] ist akzeptabel)
  • Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder Operation gemäß National Cancer Institute (NCI)-Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0, Grad =< 1, mit Ausnahme von Durchfall (der Grad 0 sein muss). ohne unterstützende Medikamente gegen Durchfall) und Alopezie (jeder Grad)
  • Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/L
  • Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/ul
  • Serumkreatinin = < 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 45 ml/min; entweder gemessen oder mit der Cockcroft-Gault-Formel berechnet verwenden
  • Gesamtbilirubin im Serum =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) =< 3 x ULN oder =< 5 x ULN, wenn sie durch Lebermetastasen verursacht wurden
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen mit doppelter Barriere oder der Vermeidung von Geschlechtsverkehr während der Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Prüfpräparats zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie gegen Krebs, Immuntherapie oder Prüfpräparate < 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor dem ersten Studientag definierte Behandlung; palliative Bestrahlung < 2 Wochen, biologische Therapie innerhalb von 2 Wochen, Hormontherapie innerhalb von 1 Woche vor Tag 1, Zyklus 1
  • Vorherige Behandlung mit einem Topoisomerase-I-Hemmer (z. B. Topotecan, Irinotecan)
  • Frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ, sofern diese nicht mehr als 5 Jahre vor der Einschreibung diagnostiziert und endgültig behandelt wurden
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Gleichzeitige Verabreichung oder Erhalt von Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) innerhalb von 2 Wochen vor dem ersten Tag der medikamentösen Behandlung der Studie
  • Patienten mit chronischen oder akuten Magen-Darm-Erkrankungen, die zu Durchfall jeglichen Schweregrades führen; Patienten, die in den 28 Tagen vor Studienbeginn eine chronische unterstützende Behandlung gegen Durchfall (mehr als 3 Tage/Woche) zur Kontrolle von Durchfall anwenden
  • Größere Operation < 4 Wochen oder kleinere Operation (z. B. Talkpleurodese, Exzisionsbiopsie usw.) < 2 Wochen vor dem ersten Studientag der definierten Behandlung
  • Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) haben (es sei denn, der Patient hat eine erfolgreiche lokale Therapie gegen ZNS-Metastasen abgeschlossen und war vor Beginn der Studientherapie mindestens 4 Wochen lang ohne Kortikosteroide); Bei symptomatischen Patienten ist eine Bildgebung des Gehirns erforderlich, um Hirnmetastasen auszuschließen, bei asymptomatischen Patienten jedoch nicht
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (pegyliertes Irinotecan NKTR 102)
Die Patienten erhalten am ersten Tag über 90 Minuten pegyliertes Irinotecan NKTR 102 i.v. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • PEG-Irinotecan
  • NKTR 102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
18-wöchige progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, geschätzt auf 18 Wochen
Die Verteilung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit wird in jeder Gruppe nach der Methode von Kaplan-Meier nach 18 Wochen geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, geschätzt auf 18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Tumorreaktion gemessen mit Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die objektive Tumorreaktion wird insgesamt tabellarisch aufgeführt (und gegebenenfalls nach Dosisstufe). Die Antworten werden durch einfache deskriptive zusammenfassende Statistiken zusammengefasst, die das vollständige und teilweise Ansprechen sowie die stabile und fortschreitende Erkrankung in den Kohorten (insgesamt und nach Tumorgruppe) darstellen.
Bis zu 30 Tage
Mittlere Reaktionsdauer
Zeitfenster: Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
Die mittlere Ansprechdauer für diejenigen Teilnehmer, die auf die Armbehandlung ansprachen.
Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
Beste Antwort
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage

Anzahl der Teilnehmer nach bester Reaktion, definiert als bester objektiver Status, der vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Krankheit aufgezeichnet wurde (wobei als Referenz für die fortschreitende Krankheit die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte herangezogen werden), gemessen nach RECIST 1.1

Das Ansprechen des Tumors wird gemäß den RECIST 1.1-Kriterien als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) definiert und in jedem zweiten Zyklus mittels CT-Scan ausgewertet. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT-Scan: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.

Bis zu 30 Tage
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
Die Verteilung der Überlebenszeit wurde in jeder Gruppe mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet mit NCI CTCAE v 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage

Anzahl der Teilnehmer nach maximaler Einstufung gemäß NCI CTCAE v 4.0 aller unerwünschten Ereignisse pro Arm.

Weitere Einzelheiten finden Sie in der Meldung zu unerwünschten Ereignissen.

Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hongbin Chen, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I 225612 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
  • P30CA016056 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2013-01142 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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