- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04401566
Untersuchung der akuten Auswirkungen der Freisetzung myofaszialer Triggerpunkte bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen
Untersuchung der akuten Auswirkungen myofaszialer Triggerpunkt-Release-Techniken mit transperinealem Ultraschall bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Türkei ist von einem geschäftigen und stressigen Lebensstil in unserer sich verändernden Welt betroffen, und das führt zu Funktionsstörungen des Beckenbodens, die in der Türkei schnell zugenommen haben. Beckenschmerzen, die bei 1 von 7 Frauen auftreten, verursachen eine Überaktivität der Beckenbodenmuskulatur mit zunehmenden Stressfaktoren. Darüber hinaus wird sie sowohl durch den Diagnoseprozess als auch durch die Auszeit der richtigen Behandlung chronisch und verschlechtert die Lebensqualität der Frauen. In unserem Land gibt es keine spezielle Beckenbodenphysiotherapie zur Behandlung von Beckenschmerzen, die auch psychosoziale Probleme verursachen. Andererseits ist die myofasziale Triggerpunkt-Release-Technik, die zusätzlich zur alleinigen medizinischen Behandlung oder in der Beckenbodenphysiotherapie vorgeschlagen wird, eines der aktuellen Forschungsgebiete weltweit. Es gibt jedoch keine Studie in der nationalen und internationalen Literatur, die interne und externe myofasziale Triggerpunkt-Entspannungstechniken vergleicht und auch transperinealen Ultraschall evaluiert. Diese Studie ist einzigartig in Bezug auf den Vergleich zweier unterschiedlicher Anwendungen (interne und externe Triggerpunkt-Relaxationstechnik) mit Ultraschallmessungen in der Literatur.
33 Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, bei denen Beckenschmerzen diagnostiziert wurden, werden in diese Studie aufgenommen. Orthopädische Tests auf Beckenschmerzen werden nach routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen durchgeführt. Nach der Messung des Perineometers, der Einstufung der Empfindlichkeit der Beckenbodenmuskulatur, der Ultraschall- und Schmerzbewertung werden die Teilnehmer randomisiert und in 3 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhält eine interne myofasziale Triggerpunkt-Release-Technik, die zweite Gruppe eine externe myofasziale Triggerpoint-Release-Technik und der dritten Gruppe wird ein Video mit Entspannungsübungen im Zusammenhang mit Beckenschmerzen gezeigt. Nach der Anwendung werden die Messung des Perineometers und die Einstufung der Empfindlichkeit der Beckenbodenmuskulatur, Ultraschall- und Schmerzbewertungen wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antalya, Truthahn, 07070
- Alime Buyuk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Aufnahmekriterien:
- chronische Unterbauchschmerzen für mehr als sechs Monate haben,
- 5 orthopädische Beckenschmerztests (aktives Straight Leg Raise (ASLR), Beuge-Abduktions-Außenrotation (FABER), Beckenschmerzprovokation (P4), Palpation des langen Rückenbandes (LDL), der Gaenslen-Test) und mindestens drei der Tests sind positiv,
- über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Die Ausschlusskriterien:
- schwangere Frauen, die im letzten Jahr schwanger waren oder stillen;
- andere Schmerzursachen (z. B. Schmerzen ohne Bezug zur Beckenregion, dermatologische Erkrankungen, Herpes, vulvovaginale Atrophie);
- Menopause;
- urogynäkologische Erkrankungen (d.h. Beckenprolaps Grad >3 gemäß der Beckenorganprolaps-Quantifizierungsmethode (POP-Q) oder eine Harn- oder Vaginalinfektion, die in den letzten 3 Monaten aktiv oder vorhanden war);
- Geschichte der Beckenbodenchirurgie (z. Korrekturoperationen bei Organdesinfektion, Harninkontinenz, Hysterektomie, Netzchirurgie, TVT, TOT);
- frühere Rehabilitationsbehandlungen des Beckenbodens; 7) erwartete Medikamentenänderungen, die das Schmerzempfinden beeinflussen können (z. B. Schmerzmittel, Antidepressiva);
- alle anderen Erkrankungen, die die Studienverfahren beeinträchtigen könnten (z. B. hormonelle, psychologische, kardiovaskuläre, hämatologische, neurologische, pulmonale oder renale Erkrankungen);
- Weigerung, bis zum Ende ihrer Teilnahme an der Studie auf andere Behandlungen zu verzichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Internal Myofascial Release Group
Die interne myofasziale Triggerpunkt-Release-Therapie besteht aus einer 30-minütigen Massage direkt auf die Beckenbodenmuskulatur durch Vagina.
Die Patienten wurden in internen myofaszialen Release-Techniken unterwiesen.
Erfahrene Beckengesundheits-Physiotherapeutin (A.B.), um ihre Finger mit einem geschmierten Handschuh zu verwenden, wenn die Finger leicht innere Triggerpunkte erreichen könnten, und befolgt diese Schritte: (a) Finden von inneren und äußeren Triggerpunkten, die mit Beckenmuskeln verbunden sind, insbesondere in der Nähe von empfindlichen Bereichen der Vagina , Anus und/oder Beckenboden; (b) Lösen der Triggerpunkt-assoziierten Beckenmuskelspannung mit den Fingern durch vorsichtiges Drücken auf den Triggerpunkt.
Das Lösen von Verspannungen der Beckenmuskulatur umfasst das Anwenden unterschiedlichen Drucks, manchmal allmähliches Streicheln und Klimpern der Muskelregion, während die betroffenen Muskeln systematisch zusammengezogen und entspannt werden, um eine Triggerpunktlösung zu unterstützen.
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Die interne myofasziale Triggerpunkt-Release-Therapie besteht aus einer 30-minütigen Massage direkt auf die Beckenbodenmuskulatur durch Vaginal.
Die Patienten wurden in internen myofaszialen Entspannungstechniken unterwiesen.
Erfahrene Beckengesundheits-Physiotherapeutin (A.B.), um ihre Finger mit einem geschmierten Handschuh zu verwenden, wenn die Finger leicht innere Triggerpunkte erreichen könnten, und befolgt diese Schritte: (a) Finden von inneren und äußeren Triggerpunkten, die mit Beckenmuskeln verbunden sind, insbesondere in der Nähe von empfindlichen Bereichen der Vagina , Anus und/oder Beckenboden; (b) Lösen der Triggerpunkt-assoziierten Beckenmuskelspannung mit den Fingern durch vorsichtiges Drücken auf den Triggerpunkt
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Experimental: Externe myofasziale Release-Gruppe
Die eksternale myofasziale Triggerpunkt-Release-Therapie besteht aus einer 30-minütigen Massage der Bauchwand, des Gesäßbereichs und der Abduktoren sowie der Kniesehnenmuskulatur.
Schmerzen an Triggerpunkten können an beiden Stellen des Muskelansatzes sowie im Bauch und an der unteren Extremität des Muskels auftreten.
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Die eksternale myofasziale Triggerpunkt-Release-Therapie besteht aus einer 30-minütigen Massage der Bauchwand, des Gesäßbereichs und der Adduktoren und Kniesehnenmuskeln.
Schmerzen an Triggerpunkten können an beiden Stellen des Muskelansatzes sowie im Bauch und in der unteren Extremität des Muskels auftreten.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe wird ein 30-minütiges Video über Übungen gezeigt, die bei Beckenschmerzen empfohlen werden.
Ein Physiotherapeut wird die Übungen bei Beckenschmerzen lehren und zeigen.
Die Heimübung für Beckenschmerzen umfasst Zwerchfellatmung, Dehnung und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur.
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Die Kontrollgruppe wird 30 Minuten lang ein Papier über Übungen haben, die bei Beckenschmerzen empfohlen werden.
Ein Physiotherapeut wird die Übungen bei Beckenschmerzen lehren und zeigen.
Die Heimübung bei Beckenschmerzen beinhaltet Zwerchfellatmung, Dehnung und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Transperineale Ultraschallmaßnahmen
Zeitfenster: 6 Monate
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Transperinealer Ultraschall (Voluson E8 Expert von GE Healthcare mit einer konvexen RM6C-Sonde im Bereich von 2 bis 6 Megahertz) wird verwendet, um die Funktion der Beckenbodenmuskulatur indirekt durch Morphometrie in Ruhe, Valsalva und bei maximaler Kontraktion zu messen.
Bei dieser Bildgebung werden neben den Abmessungen auch die Position des Blasenhalses relativ zum Schambein, der anorektale Winkel zwischen Anus und Rektum, der Winkel zwischen Beckenbodenmuskulatur und eine horizontale Referenzlinie (parallel zum Boden) gemessen der Hiatus urogenitalis, der durch den Musculus puborectalis begrenzt wird und der die Urethra, die Vagina und den Anus umfasst.
Diese Methode wurde in mehreren Studien evaluiert und zeigt eine gute Intra- und Inter-Rater-Treue
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6 Monate
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Perineometermessungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Vor Beginn der von der International Continence Society vorgeschlagenen Untersuchungen überprüft der Physiotherapeut durch vaginale Palpation die Fähigkeit der Teilnehmerin, die Beckenbodenmuskulatur anzuspannen und zu entspannen.
Danach wird eine vaginale Manometrie zur Untersuchung des Beckens (unter Verwendung eines Peritron-Perineometers; Cadio Design, Australien) durchgeführt, um Ruhe und maximale Kontraktion der PFMs zu messen
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala für die Empfindlichkeit der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Empfindlichkeit jedes der PFMs (Pubococcygeus, Iliococcygeus, Steißbein und Musculus obturator internus) wurde anhand einer nicht validierten Skala von 0 bis 4 bewertet (0, kein Druck oder Schmerz; 1, Druck, aber kein Schmerz; 2, Druck mit Unbehagen; 3 , mäßiger Schmerz verstärkt durch Muskelkontraktion; 4, starke Schmerzen oder Unfähigkeit, eine Muskelkontraktion aufgrund von Schmerzen durchzuführen).
Die Manometrie und die Zärtlichkeitsbeurteilungen werden 60 Minuten nach den ersten Beurteilungen wiederholt
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mehmet Sakıncı, Assos.Prof., Akdeniz University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stuge B, Saetre K, Braekken IH. The association between pelvic floor muscle function and pelvic girdle pain--a matched case control 3D ultrasound study. Man Ther. 2012 Apr;17(2):150-6. doi: 10.1016/j.math.2011.12.004. Epub 2012 Jan 15.
- Thibault-Gagnon S, Goldfinger C, Pukall C, Chamberlain S, McLean L. Relationships Between 3-Dimensional Transperineal Ultrasound Imaging and Digital Intravaginal Palpation Assessments of the Pelvic Floor Muscles in Women With and Without Provoked Vestibulodynia. J Sex Med. 2018 Mar;15(3):346-360. doi: 10.1016/j.jsxm.2017.12.017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- :60116787-020/47015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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