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Untersuchung der akuten Auswirkungen der Freisetzung myofaszialer Triggerpunkte bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen

30. Dezember 2022 aktualisiert von: Alime Buyuk, Akdeniz University

Untersuchung der akuten Auswirkungen myofaszialer Triggerpunkt-Release-Techniken mit transperinealem Ultraschall bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen

Die Patienten, bei denen Beckenschmerzen diagnostiziert wurden, werden in die Studie aufgenommen. Nach routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen wurden orthopädische Tests auf Beckenschmerzen durchgeführt. Nach der Messung des Perineometers, der Einstufung der Empfindlichkeit der Beckenbodenmuskulatur, dem Ultraschall und der Bewertung der Schmerzwerte werden die Teilnehmer randomisiert und in 3 Gruppen eingeteilt. Gemäß einem Randomisierungsplan wird die erste Gruppe von einem Physiotherapeuten angewiesen, eine interne myofasziale Triggerpunkt-Release-Technik zu erhalten, die zweite Gruppe eine externe myofasziale Triggerpoint-Release-Technik und die dritte Gruppe ein Video mit Entspannungsübungen im Zusammenhang mit Beckenschmerzen . Nach der Anwendung werden die Messung des Perineometers und die Einstufung der Empfindlichkeit der Beckenbodenmuskulatur, Ultraschall und Schmerzbewertungen wiederholt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Türkei ist von einem geschäftigen und stressigen Lebensstil in unserer sich verändernden Welt betroffen, und das führt zu Funktionsstörungen des Beckenbodens, die in der Türkei schnell zugenommen haben. Beckenschmerzen, die bei 1 von 7 Frauen auftreten, verursachen eine Überaktivität der Beckenbodenmuskulatur mit zunehmenden Stressfaktoren. Darüber hinaus wird sie sowohl durch den Diagnoseprozess als auch durch die Auszeit der richtigen Behandlung chronisch und verschlechtert die Lebensqualität der Frauen. In unserem Land gibt es keine spezielle Beckenbodenphysiotherapie zur Behandlung von Beckenschmerzen, die auch psychosoziale Probleme verursachen. Andererseits ist die myofasziale Triggerpunkt-Release-Technik, die zusätzlich zur alleinigen medizinischen Behandlung oder in der Beckenbodenphysiotherapie vorgeschlagen wird, eines der aktuellen Forschungsgebiete weltweit. Es gibt jedoch keine Studie in der nationalen und internationalen Literatur, die interne und externe myofasziale Triggerpunkt-Entspannungstechniken vergleicht und auch transperinealen Ultraschall evaluiert. Diese Studie ist einzigartig in Bezug auf den Vergleich zweier unterschiedlicher Anwendungen (interne und externe Triggerpunkt-Relaxationstechnik) mit Ultraschallmessungen in der Literatur.

33 Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, bei denen Beckenschmerzen diagnostiziert wurden, werden in diese Studie aufgenommen. Orthopädische Tests auf Beckenschmerzen werden nach routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen durchgeführt. Nach der Messung des Perineometers, der Einstufung der Empfindlichkeit der Beckenbodenmuskulatur, der Ultraschall- und Schmerzbewertung werden die Teilnehmer randomisiert und in 3 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhält eine interne myofasziale Triggerpunkt-Release-Technik, die zweite Gruppe eine externe myofasziale Triggerpoint-Release-Technik und der dritten Gruppe wird ein Video mit Entspannungsübungen im Zusammenhang mit Beckenschmerzen gezeigt. Nach der Anwendung werden die Messung des Perineometers und die Einstufung der Empfindlichkeit der Beckenbodenmuskulatur, Ultraschall- und Schmerzbewertungen wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn, 07070
        • Alime Buyuk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Die Aufnahmekriterien:

  • chronische Unterbauchschmerzen für mehr als sechs Monate haben,
  • 5 orthopädische Beckenschmerztests (aktives Straight Leg Raise (ASLR), Beuge-Abduktions-Außenrotation (FABER), Beckenschmerzprovokation (P4), Palpation des langen Rückenbandes (LDL), der Gaenslen-Test) und mindestens drei der Tests sind positiv,
  • über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Die Ausschlusskriterien:

  • schwangere Frauen, die im letzten Jahr schwanger waren oder stillen;
  • andere Schmerzursachen (z. B. Schmerzen ohne Bezug zur Beckenregion, dermatologische Erkrankungen, Herpes, vulvovaginale Atrophie);
  • Menopause;
  • urogynäkologische Erkrankungen (d.h. Beckenprolaps Grad >3 gemäß der Beckenorganprolaps-Quantifizierungsmethode (POP-Q) oder eine Harn- oder Vaginalinfektion, die in den letzten 3 Monaten aktiv oder vorhanden war);
  • Geschichte der Beckenbodenchirurgie (z. Korrekturoperationen bei Organdesinfektion, Harninkontinenz, Hysterektomie, Netzchirurgie, TVT, TOT);
  • frühere Rehabilitationsbehandlungen des Beckenbodens; 7) erwartete Medikamentenänderungen, die das Schmerzempfinden beeinflussen können (z. B. Schmerzmittel, Antidepressiva);
  • alle anderen Erkrankungen, die die Studienverfahren beeinträchtigen könnten (z. B. hormonelle, psychologische, kardiovaskuläre, hämatologische, neurologische, pulmonale oder renale Erkrankungen);
  • Weigerung, bis zum Ende ihrer Teilnahme an der Studie auf andere Behandlungen zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Internal Myofascial Release Group
Die interne myofasziale Triggerpunkt-Release-Therapie besteht aus einer 30-minütigen Massage direkt auf die Beckenbodenmuskulatur durch Vagina. Die Patienten wurden in internen myofaszialen Release-Techniken unterwiesen. Erfahrene Beckengesundheits-Physiotherapeutin (A.B.), um ihre Finger mit einem geschmierten Handschuh zu verwenden, wenn die Finger leicht innere Triggerpunkte erreichen könnten, und befolgt diese Schritte: (a) Finden von inneren und äußeren Triggerpunkten, die mit Beckenmuskeln verbunden sind, insbesondere in der Nähe von empfindlichen Bereichen der Vagina , Anus und/oder Beckenboden; (b) Lösen der Triggerpunkt-assoziierten Beckenmuskelspannung mit den Fingern durch vorsichtiges Drücken auf den Triggerpunkt. Das Lösen von Verspannungen der Beckenmuskulatur umfasst das Anwenden unterschiedlichen Drucks, manchmal allmähliches Streicheln und Klimpern der Muskelregion, während die betroffenen Muskeln systematisch zusammengezogen und entspannt werden, um eine Triggerpunktlösung zu unterstützen.
Die interne myofasziale Triggerpunkt-Release-Therapie besteht aus einer 30-minütigen Massage direkt auf die Beckenbodenmuskulatur durch Vaginal. Die Patienten wurden in internen myofaszialen Entspannungstechniken unterwiesen. Erfahrene Beckengesundheits-Physiotherapeutin (A.B.), um ihre Finger mit einem geschmierten Handschuh zu verwenden, wenn die Finger leicht innere Triggerpunkte erreichen könnten, und befolgt diese Schritte: (a) Finden von inneren und äußeren Triggerpunkten, die mit Beckenmuskeln verbunden sind, insbesondere in der Nähe von empfindlichen Bereichen der Vagina , Anus und/oder Beckenboden; (b) Lösen der Triggerpunkt-assoziierten Beckenmuskelspannung mit den Fingern durch vorsichtiges Drücken auf den Triggerpunkt
Experimental: Externe myofasziale Release-Gruppe
Die eksternale myofasziale Triggerpunkt-Release-Therapie besteht aus einer 30-minütigen Massage der Bauchwand, des Gesäßbereichs und der Abduktoren sowie der Kniesehnenmuskulatur. Schmerzen an Triggerpunkten können an beiden Stellen des Muskelansatzes sowie im Bauch und an der unteren Extremität des Muskels auftreten.
Die eksternale myofasziale Triggerpunkt-Release-Therapie besteht aus einer 30-minütigen Massage der Bauchwand, des Gesäßbereichs und der Adduktoren und Kniesehnenmuskeln. Schmerzen an Triggerpunkten können an beiden Stellen des Muskelansatzes sowie im Bauch und in der unteren Extremität des Muskels auftreten.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe wird ein 30-minütiges Video über Übungen gezeigt, die bei Beckenschmerzen empfohlen werden. Ein Physiotherapeut wird die Übungen bei Beckenschmerzen lehren und zeigen. Die Heimübung für Beckenschmerzen umfasst Zwerchfellatmung, Dehnung und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur.
Die Kontrollgruppe wird 30 Minuten lang ein Papier über Übungen haben, die bei Beckenschmerzen empfohlen werden. Ein Physiotherapeut wird die Übungen bei Beckenschmerzen lehren und zeigen. Die Heimübung bei Beckenschmerzen beinhaltet Zwerchfellatmung, Dehnung und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transperineale Ultraschallmaßnahmen
Zeitfenster: 6 Monate
Transperinealer Ultraschall (Voluson E8 Expert von GE Healthcare mit einer konvexen RM6C-Sonde im Bereich von 2 bis 6 Megahertz) wird verwendet, um die Funktion der Beckenbodenmuskulatur indirekt durch Morphometrie in Ruhe, Valsalva und bei maximaler Kontraktion zu messen. Bei dieser Bildgebung werden neben den Abmessungen auch die Position des Blasenhalses relativ zum Schambein, der anorektale Winkel zwischen Anus und Rektum, der Winkel zwischen Beckenbodenmuskulatur und eine horizontale Referenzlinie (parallel zum Boden) gemessen der Hiatus urogenitalis, der durch den Musculus puborectalis begrenzt wird und der die Urethra, die Vagina und den Anus umfasst. Diese Methode wurde in mehreren Studien evaluiert und zeigt eine gute Intra- und Inter-Rater-Treue
6 Monate
Perineometermessungen
Zeitfenster: 6 Monate
Vor Beginn der von der International Continence Society vorgeschlagenen Untersuchungen überprüft der Physiotherapeut durch vaginale Palpation die Fähigkeit der Teilnehmerin, die Beckenbodenmuskulatur anzuspannen und zu entspannen. Danach wird eine vaginale Manometrie zur Untersuchung des Beckens (unter Verwendung eines Peritron-Perineometers; Cadio Design, Australien) durchgeführt, um Ruhe und maximale Kontraktion der PFMs zu messen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für die Empfindlichkeit der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 6 Monate
Die Empfindlichkeit jedes der PFMs (Pubococcygeus, Iliococcygeus, Steißbein und Musculus obturator internus) wurde anhand einer nicht validierten Skala von 0 bis 4 bewertet (0, kein Druck oder Schmerz; 1, Druck, aber kein Schmerz; 2, Druck mit Unbehagen; 3 , mäßiger Schmerz verstärkt durch Muskelkontraktion; 4, starke Schmerzen oder Unfähigkeit, eine Muskelkontraktion aufgrund von Schmerzen durchzuführen). Die Manometrie und die Zärtlichkeitsbeurteilungen werden 60 Minuten nach den ersten Beurteilungen wiederholt
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Mehmet Sakıncı, Assos.Prof., Akdeniz University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im Beckenbereich

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