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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04403685
Sicherheit und Wirksamkeit von Tocilizumab bei mittelschwerem bis schwerem COVID-19 mit Entzündungsmarkern (TOCIBRAS)
22. August 2020 aktualisiert von: Dr Rozana Mesquita Ciconelli, Beneficência Portuguesa de São Paulo
Sicherheit und Wirksamkeit von Tocilizumab bei mittelschwerem bis schwerem COVID-19 und erhöhten Entzündungsmarkern: eine randomisierte klinische Phase-III-Studie (COVID-19 Coalition Brazil VI) (TOCIBRAS)
Die Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab, das den Entzündungsprozess durch Hemmung von IL-6 bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 mit erhöhten Entzündungsmarkern schnell reduziert.
Es wird zwei Arme in der Studie geben, von denen einer die beste unterstützende Behandlung erhält und der andere sie plus Tocilizumab.
Die Patienten werden bis Tag 29 nach der Randomisierung nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Coalition VI (TOCIBRÁS) ist eine prospektive randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab, einem Antikörper-Anti-IL-6-Rezeptor, bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 mit erhöhten Entzündungsmarkern untersucht.
Dies ist eine offene Studie zur Überlegenheit mit zwei Armen.
Der Kontrollarm erhält die beste unterstützende Behandlung, und der Versuchsarm erhält sie plus Tocilizumab.
Die Randomisierung erfolgt zentral durch REDCap 1:1.
Die Patienten werden bis Tag 29 nach der Randomisierung nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
129
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 01323001
- HAOC - Hospital Alemão Oswaldo Cruz
-
Sao Paulo, Brasilien, 01323900
- Beneficencia Portuguesa de Sao Paulo
-
Sao Paulo, Brasilien
- HAOC - Hospital Alemao Oswaldo Cruz - unidade Vergueiro
-
Sao Paulo, Brasilien
- HIAE - Hospital Israelita Albert Einstein
-
Sao Paulo, Brasilien
- HSL - Hospital Sírio Libanês
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 04004030
- HCOR -Hospital do Coracao
-
-
Sao Paulo
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien
- UNIFESP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Bestätigte Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion
- Mehr als 3 Tage mit Symptomen im Zusammenhang mit COVID-19
- Computertomographie (oder Röntgen-Thorax) mit COVID-19-Veränderungen
Beide Kriterien
- Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung, um SPO2 > 93 % zu halten ODER Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung für weniger als 24 Stunden vor der Randomisierung
Mindestens zwei der folgenden Entzündungstests über dem Grenzwert:
- D-Dimer > 1.000 ng/ml
- Reaktives C-Protein > 5 mg/dL
- Ferritin > 300 mg/dl
- Laktatdehydrogenase > oberer Grenzwert
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung für mindestens 24 Stunden vor der Randomisierung
- Überempfindlichkeit gegen Tocilizumab
- Patienten ohne therapeutische Perspektive oder in Palliativmedizin
- Aktive nicht kontrollierte Infektionen
- Andere klinische Zustände, die nach Angaben des Assistenzarztes für Tocilizumab kontraindiziert sind
- Niedrige Neutrophilenzahl (< 0,5 x 109/L)
- Niedrige Thrombozytenzahl (< 50 x 109/L)
- Lebererkrankung, Zirrhose oder erhöhte AST- oder ALT-Werte über dem 5-fachen der oberen Grenze
- Nierenerkrankung mit geschätzter glomerulärer Filtration unter 30 ml/min/1,72 m2 (MDRD- oder CKD-EPI-Scores)
- Aktive Divertikulitis
- Stillende Frauen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tocilizumab
Einzeldosis Tocilizumab von 8 mg/kg (maximale Dosis von 800 mg).
Beste unterstützende Pflege.
|
Einzeldosis-Infusion von 8 mg/kg.
Höchstdosis von 800 mg.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Beste unterstützende Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des klinischen Status
Zeitfenster: Tag 15 des Prozesses
|
Bewertung des klinischen Zustands der Patienten am Tag 15 nach der Randomisierung, definiert durch die Ordinalskala von 7 Punkten (Punktzahl reicht von 1 bis 7, wobei 7 die schlechteste Punktzahl ist)
|
Tag 15 des Prozesses
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 29 Tage nach der Randomisierung
|
Gesamtmortalität von der Randomisierung bis zum 28. Tag
|
29 Tage nach der Randomisierung
|
|
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 29 Tage nach der Randomisierung
|
Todesfälle, die während des Krankenhausaufenthalts auftreten.
|
29 Tage nach der Randomisierung
|
|
Verbesserung der Sequential Sepsis-related Organ Failure Assessment (SOFA)-Skala
Zeitfenster: 29 Tage nach der Randomisierung (Bewertungen zu D8 und D15)
|
Verbesserung der SOFA-Skala der Patienten an Tag 8, 15 und 29 nach Randomisierung
|
29 Tage nach der Randomisierung (Bewertungen zu D8 und D15)
|
|
Bewertung des klinischen Status
Zeitfenster: 29 Tage nach der Randomisierung (Bewertungen zu D8 und D29)
|
Bewertung des klinischen Zustands der Patienten am 8., 22. und 29. Tag nach der Randomisierung, definiert durch die Ordinalskala von 7 Punkten (Punktzahl reicht von 1 bis 7, wobei 7 die schlechteste Punktzahl ist)
|
29 Tage nach der Randomisierung (Bewertungen zu D8 und D29)
|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 29 Tage nach der Randomisierung
|
Tage am Leben und frei von mechanischer Beatmung seit Randomisierung
|
29 Tage nach der Randomisierung
|
|
Zeit bis zur Sauerstoffunterstützungsunabhängigkeit
Zeitfenster: 29 Tage nach der Randomisierung
|
Tage von der Randomisierung bis zur Unabhängigkeit von Sauerstoffunterstützung
|
29 Tage nach der Randomisierung
|
|
Bedarf an mechanischer Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: 29 Tage nach der Randomisierung
|
Anzahl der Patienten, die bei der Randomisierung nicht mechanisch beatmet wurden und die diese Unterstützung benötigten.
|
29 Tage nach der Randomisierung
|
|
Tage bis zur Unterstützung der mechanischen Beatmung.
Zeitfenster: 29 Tage nach der Randomisierung
|
Anzahl der Tage bis zur maschinellen Beatmung bei Patienten, die diese bei der Randomisierung nicht erhielten. Für Patienten, die bei der Randomisierung nicht mechanisch beatmet wurden: Anzahl der Tage, bis diese Unterstützung erforderlich war. |
29 Tage nach der Randomisierung
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 29 Tage nach der Randomisierung
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Überlebenden (in Tagen)
|
29 Tage nach der Randomisierung
|
|
Andere Infektionen
Zeitfenster: 29 Tage nach der Randomisierung
|
Häufigkeit anderer Infektionen (außer SARS-CoV 2)
|
29 Tage nach der Randomisierung
|
|
Häufigkeit von thromboembolischen Ereignissen
Zeitfenster: 29 Tage nach der Randomisierung
|
Inzidenz thromboembolischer Ereignisse bei Patienten mit COVID-19
|
29 Tage nach der Randomisierung
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 29 Tage nach der Randomisierung (spezifische Auswertungen an D8, D15 und D29)
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse sowie schwerwiegender und unerwarteter unerwünschter Ereignisse
|
29 Tage nach der Randomisierung (spezifische Auswertungen an D8, D15 und D29)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation von Entzündungstests und Zytokinen mit klinischen Ergebnissen
Zeitfenster: 29 Tage nach der Randomisierung
|
Korrelation von Entzündungstests und Zytokinen mit klinischen Ergebnissen: klinischer Status (Ordnungsskala), Zeit bis zur Unabhängigkeit von Sauerstoffunterstützung, beatmungsfreie Tage, Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung und Mortalität
|
29 Tage nach der Randomisierung
|
|
Explorative Auswertung von Laboruntersuchungen während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 29 Tage nach der Randomisierung
|
Bewertung der Kinetik von Hämostaseuntersuchungen, Entzündungstests, Zytokinen, Durchflusszytometrie von Blutzellen, CBC, Nieren- und Leberuntersuchungen
|
29 Tage nach der Randomisierung
|
|
Bewertung der viralen Clearance von SARS-CoV2
Zeitfenster: Tag 8 und 15 nach Randomisierung
|
Bewertung der viralen Clearance von SARS-CoV2 mittels RT-PCR-Analyse von Nasen-Rachen-Abstrichen
|
Tag 8 und 15 nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Viviane C Veiga, MD, Beneficencia Portuguesa de Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOCIBRAS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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