- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04431895
Sicherheit und Wirksamkeit von Tofacitinib bei Patienten mit refraktärer Myasthenia gravis: Eine Pilotstudie
1. September 2022 aktualisiert von: Chongbo Zhao, Huashan Hospital
Eine prospektive, monozentrische, einarmige, einfach verblindete Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Tofacitinib bei Patienten mit refraktärer Myasthenia gravis
Dies ist eine 6-monatige Studie, die die Wirksamkeit von 5 mg Tofacitinib-Tabletten bewertet, die zweimal täglich bei Patienten mit refraktärer Myasthenia gravis eingenommen werden.
Zwanzig erwachsene Teilnehmer erhalten eine viermonatige Behandlung mit Tofacitinib, gefolgt von einer Elution für einen Monat.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chongbo Zhao, MD
- Telefonnummer: 86-21-52889999
- E-Mail: zhao_chongbo@fudan.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chong Yan, MD
- Telefonnummer: 86-21-52889999
- E-Mail: yanc_huashan@163.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200040
- Rekrutierung
- Huashan Hospital
-
Kontakt:
- Chongbo Zhao, MD
- Telefonnummer: +86 21 52889999
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwankende Muskelschwäche und Ermüdbarkeit, klassifiziert als klinische Klassifikation Typ IIa-IVa der Myasthenia Gravis Foundation of America (MGFA);
- mehr als 10 % Amplitudenabnahme bei niederfrequenter repetitiver Nervenstimulation und weniger als 10 % Amplitudenzunahme bei hochfrequenter repetitiver Nervenstimulation;
- Verstehen und Zuweisen des Einwilligungsformulars und gute Compliance mit der Behandlung.
alle oben genannten Kriterien sowie mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- refraktär: ungenügendes Ansprechen auf Behandlung mit Steroiden in voller Dosis und Dauer (0,75-1 mg pro kg pro Tag für mindestens 3-6 Monate), unzureichendes Ansprechen auf Tacrolimus (nicht weniger als 3 mg pro Tag) für 3 Monate;
- schwere oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen einer konventionellen immunsuppressiven Therapie.
Ausschlusskriterien:
- positiv für muskelspezifische Kinase (MuSK)-Antikörper;
- eine Tumoranamnese mit Ausnahme von Thymom;
- eine Vorgeschichte von Typ-B- und Typ-C-Hepatitis;
- eine Vorgeschichte von Tuberkulose oder T-SPOT.TB-tset-Positivität;
- Leber-, Nieren- und Herzinsuffizienz (Basislinie: ALT/AST > 50 U/l; BNP > 200 pg/ml);
- schwere Allergie oder Infektion oder chronische oder wiederkehrende Infektion;
- Schwangerschaft;
- Hyperlipidämie;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tofacitinib 5 mg zweimal täglich
|
Tofacitinib 5 mg Tablette zweimal täglich für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der quantitativen Myasthenia gravis (QMG)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Ein quantitatives MG-Scoring-System (QMG-Score) ist für die objektive Bewertung der MG-Therapie unerlässlich. Dieses Scoring-System basiert auf der quantitativen Prüfung von Sentinel-Muskelgruppen.
Der Gesamt-QMG-Score reicht von 0 (extremer Schweregrad der Erkrankung) bis 39 (keine), ein höherer Score zeigt einen geringeren Schweregrad der Erkrankung an.
|
Grundlinie, Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Werte für Myasthenia Gravis-bezogene Aktivitäten des täglichen Lebens (MG-ADL) in Monat 6 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Das Myasthenia gravis-Aktivitäten des täglichen Lebens (MG-ADL)-Profil ist eine von Patienten berichtete Skala mit acht Punkten, die entwickelt wurde, um MG-Symptome und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten zu bewerten. Der MG-ADL-Gesamtwert reicht von 0 (keine) bis 24 (extreme Erkrankung). Erkrankungen), zeigt eine höhere Punktzahl eine stärkere Schwere der Erkrankung an.
|
Grundlinie, Monat 6
|
Veränderung der manuellen Muskeltestergebnisse (MMT) in Monat 6 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Der MMT-Score ist die Summe der Kraft- oder Funktionswerte, die der untersuchende Arzt 30 üblicherweise von MG betroffenen Muskelgruppen zuordnet.
Der Gesamt-MMT-Score reicht von 0 (keine) bis 124 (extreme Muskelschwäche), ein höherer Score zeigt einen höheren Schweregrad der Erkrankung an.
|
Grundlinie, Monat 6
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Myasthenia Gravis-Quality of Life Questionnaire-15 Item (MG-QOL15) Scores in Monat 6
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Der MG-QOL15 ist hilfreich, um den Arzt über die Wahrnehmung des Patienten in Bezug auf das Ausmaß und die Unzufriedenheit mit MG-bedingter Dysfunktion zu informieren.
Der MG-QOL15-Gesamtwert reicht von 0 (keine) bis 60 (extremer Schweregrad der Erkrankung), ein höherer Wert weist auf einen höheren Schweregrad der Erkrankung hin.
|
Grundlinie, Monat 6
|
Veränderung der Steroiddosen gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Steroide werden als First-Line-Behandlung für Myasthenia gravis empfohlen.
Hier folgten wir der kombinierten Dosierung von Steroiden während der Verabreichung von Tofacitinib für eingeschriebene Teilnehmer.
|
Grundlinie, Monat 6
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Serumtiter von Anti-Acetylcholin-Rezeptor-Antikörpern gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Anti-Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper sind die wichtigsten pathologischen Autoantikörper von MG.
Bei Anti-AChR-Antikörper-positiven Kandidaten verfolgten wir die Antikörpertiter in Monat 6.
|
Grundlinie, Monat 6
|
Veränderung der entzündlichen Zytokine gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
MG ist eine Autoimmunerkrankung, die sich durch eine Beeinträchtigung der neuromuskulären Verbindung manifestiert, die durch Schwäche und Ermüdbarkeit gekennzeichnet ist.
Wir verglichen die entzündlichen Zytokine (IL-1β,IL-2,IL-4,IL-5,IL-6,IL-9,IL-10,IL-12p70,IL-13,IL-17A,IL-18, IL-21, IL-22, IL-23, IL-27, IFN-gamma, TNF-α und GM-CSF) zu Studienbeginn und in Monat 6.
|
Grundlinie, Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
4. Februar 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
9. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
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- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
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- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Muskelschwäche
- Myasthenia gravis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tofacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2020-019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) stehen anderen Forschern nicht zur Verfügung.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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