- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04404348
Kognitive Rehabilitation bei opioidmissbrauchsbedingter kognitiver Beeinträchtigung
Untersuchungen haben immer wieder ergeben, dass kognitive Beeinträchtigungen häufig bei Personen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte auftreten. Die bei allen Substanzen am häufigsten festgestellten Beeinträchtigungen betreffen die Aufmerksamkeits- und Arbeitsgedächtnisfunktion sowie die exekutive Funktion; Opioidspezifische Untersuchungen zeigen, dass das Gedächtnis ein weiterer Bereich häufiger Beeinträchtigungen ist. Erste Untersuchungen zur Anwendung kognitiver Rehabilitationsmethoden bei Drogenmissbrauch haben gezeigt, dass sie insgesamt hilfreich sind.
Um eine kognitive Rehabilitationsmaßnahme zu entwickeln, die bei Opioidmissbrauch wirksam ist, wird diese Studie ein kognitives Trainingsprogramm anpassen, das sich bei anderen Patientengruppen als wirksam erwiesen hat. Patienten in einem stationären Programm zur Behandlung von Opioidmissbrauch werden einer kognitiven Bewertung unterzogen und dann der 4-wöchigen kognitiven Intervention oder dem 4-wöchigen Placebo-Kontrollarm zugewiesen. Es wird erwartet, dass die Interventionsgruppe beim kognitiven Posttest größere Fortschritte erzielen wird und eine höhere Bewertung der Therapietreue und der Abschlussquoten des Opioidbehandlungsprogramms aufweisen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74135
- 12&12, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat den Entgiftungsprozess abgeschlossen
- Hat mindestens 8 Jahre formale Ausbildung abgeschlossen
- Spricht und liest fließend Englisch
- Beginnt mit stationärer stationärer Behandlung wegen Opioidmissbrauchs (Hinweis: Möglicherweise wird er wegen Mehrfachsubstanzmissbrauchs behandelt, aber Opioid muss eine ihrer regelmäßigen Drogen sein)
Ausschlusskriterien:
- Unfähig zur Selbsteinwilligung (hat einen Bevollmächtigten für die medizinische Entscheidungsfindung, einen Erziehungsberechtigten oder wurde aus anderen Gründen als nicht einwilligungsfähig eingestuft)
- Frühere Diagnose oder vermutete aktuelle Diagnose einer neurologischen Entwicklungsstörung (z. B. Autismus, Lernbehinderung), einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung oder einer neurokognitiven Störung (z. B. Demenz)
- Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas (definiert als Bewusstlosigkeit für 30 Minuten oder länger) oder einer Gehirnoperation. (Hinweis: Eine Gehirnerschütterung in der Vorgeschichte, einschließlich eines kurzen Bewusstseinsverlusts, ist in Ordnung.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Vier Wochen lang absolvieren die Teilnehmer dreimal pro Woche eine computergestützte kognitive Trainingseinheit (ca. 30 Minuten lang).
|
Zu den verwendeten Übungen gehören: Mind Bender, Divided Attention, Freeze Frame, Mixed Signals, Target Tracker, To Do List.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Vier Wochen lang absolvieren die Teilnehmer dreimal pro Woche eine computergestützte Sitzung (ca. 30 Minuten lang), die aus inaktiven Computerspielen besteht.
|
Die Spiele stammen aus der Reihe von Forschungskontrollspielen, die von Posit Science-Brain HQ bereitgestellt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere kognitive Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt
Zeitfenster: Nach der Intervention in Woche 4
|
Änderung des gesamten kognitiven Gesamtscores vom Vortest zum Nachtest in der NIH Toolbox.
|
Nach der Intervention in Woche 4
|
|
Abschlussrate des Drogenmissbrauchsprogramms
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Behandlungsprogramm, normalerweise 30–45 Tage
|
Abschlussrate der empfohlenen Behandlungsprogrammdauer, quantifiziert als abgeschlossener Prozentsatz
|
Bis zur Entlassung aus dem Behandlungsprogramm, normalerweise 30–45 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alicia Ford, PhD, Oklahoma State University Center for Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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