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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04405440
Übermäßiges Vermeidungsverhalten bei Anorexia Nervosa: Die Rolle der Belohnung
27. Mai 2020 aktualisiert von: Bram Vervliet
Diese Studie untersucht exzessives Vermeidungsverhalten bei Patienten mit der Diagnose Anorexia Nervosa (AN) im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe.
Die Studie untersucht weiter die Rolle der Belohnung (Erleichterung) als mutmaßlicher Faktor bei der Aufrechterhaltung eines übermäßigen Vermeidungsverhaltens bei AN.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anorexia Nervosa (AN) ist eine lebensbedrohliche Geisteskrankheit mit enttäuschenden Behandlungsergebnissen.
Angst vor Gewichtszunahme und Diätbeschränkungen gelten als Kernsymptome der AN.
Obwohl AN aus diagnostischer Sicht als Essstörung konzeptualisiert wird, die mit einem extrem niedrigen Body-Mass-Index (BMI) und einer Verzerrung des Körperbildes verbunden ist, könnte AN einen spezifischen Phänotyp von Angststörungen darstellen, der durch hartnäckiges Vermeidungsverhalten gekennzeichnet ist, insbesondere der restriktive Subtyp.
Bisher wird Vermeidung bei AN häufig als allgemeines Persönlichkeitsmerkmal untersucht (z.
Schadensvermeidung), aber in seiner Verhaltensform (die lebensbedrohlich ist, wie Nahrungsvermeidung) schlecht untersucht.
Daher werden die Ermittler eine systematische Untersuchung exzessiven Vermeidungsverhaltens in einer Laborumgebung durchführen.
Innerhalb einer Lernperspektive werden die Forscher die übermäßige Vermeidung in einer Gruppe von 30 AN-Patienten und 30 gesunden Freiwilligen untersuchen.
Um dies zu erreichen, wird ein gut validiertes Vermeidungsparadigma verwendet.
Am kritischsten werden die Forscher untersuchen, ob Patienten mit der Diagnose Anorexia nervosa im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ein anhaltendes Vermeidungsverhalten zeigen.
Darüber hinaus werden die Forscher untersuchen, ob in der Anorexie-Gruppe eine höhere subjektive Erleichterung bei erfolgreichem Auslassen negativer Ereignisse während des Vermeidungslernens ein anhaltendes (übermäßiges) Vermeidungsverhalten nach der Angstlöschung vorhersagt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Laurence Claes, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +32 16 32 61 33
- E-Mail: laurence.claes@kuleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bram Vervliet, Prof. Dr.
- E-Mail: bram.vervliet@kuleuven.be
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- Psychiatry | UZ Leuven campus Gasthuisberg
-
Kontakt:
- Laurence Claes, Prof. Dr.
- E-Mail: laurence.claes@kuleuven.be
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- University of KU Leuven, Faculteit Psychologie en Pedagogische Wetenschappen
-
Kontakt:
- Bram Vervliet, Prof. Dr.
- E-Mail: bram.vervliet@kuleuven.be
-
Kontakt:
- Laurence Claes, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 32 16 32 61 33
- E-Mail: laurence.claes@kuleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Anorexiepatienten werden aus einer Primärversorgungsklinik rekrutiert.
Gesunde Kontrollen werden aus der Allgemeinbevölkerung rekrutiert
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die AN-Gruppe müssen die Patienten körperlich stark und ausreichend emotional stabil sein
- Für die gesunde Gruppe werden die Ermittler Teilnehmer ohne vorherige oder aktuelle Vorgeschichte von psychiatrischen, kardiovaskulären, neurologischen oder anderen relevanten Störungen rekrutieren
Ausschlusskriterien:
- Für die AN-Gruppe schließen die Prüfärzte Patienten aus, die emotional nicht stabil und/oder körperlich schwach genug sind, um an der Studie teilzunehmen, wie von den behandelnden Ärzten der Einheiten geschätzt, auf denen die Patienten aufgenommen werden
- Unzureichende verbale Fähigkeiten, um die Fragebögen und die Computeraufgabe zu verstehen
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde Kontrollen
Die gesunde Kontrollgruppe führt eine gut validierte Vermeidungsaufgabe (Verhaltensaufgabe) durch und füllt einige Fragebögen über Essverhalten, Emotionen und Gefühle aus.
|
Verhaltensaufgabe, die Vermeidungshandlungen, US-Erwartung und belohnungsbezogene Indizes in verschiedenen Lernzeiten messen kann
|
Patienten mit Anorexia Nervosa
Wie die gesunde Kontrollgruppe werden die Teilnehmer der Anorexia nervosa-Gruppe die gleiche Verhaltensaufgabe ausführen und die gleichen Fragebögen ausfüllen
|
Verhaltensaufgabe, die Vermeidungshandlungen, US-Erwartung und belohnungsbezogene Indizes in verschiedenen Lernzeiten messen kann
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tastenklicks während eines roten Hinweises werden als Maß für die Vermeidung aufgezeichnet (binäre Antwort).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Es sollte untersucht werden, ob Personen mit der Diagnose Anorexia nervosa im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen ein übermäßiges Vermeidungsverhalten zeigen (häufiges Klicken, um den aversiven Reiz zu verhindern).
ANOVA mit wiederholter Messung (Varianzanalyse) wird verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen zu bewerten.
Wenn Daten gegen die Annahme der Normalität verstoßen, werden gemischte oder verallgemeinernde Methoden verwendet.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertungen der Reliefangenehmheit (visuelle Analogskala, von neutral [0] bis sehr angenehm [100])
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Es sollte untersucht werden, ob Personen mit der Diagnose Anorexia nervosa im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine höhere Erleichterungsangenehmheit während des Weglassens der aversiven Reize zeigen.
Die Ermittler werden auch testen, ob solche Reaktionen eine Rückkehr des Vermeidungsverhaltens (Klick auf die Schaltfläche) vorhersagen, nachdem die Angst gelöscht wurde.
ANOVA mit wiederholter Messung (Varianzanalyse) und multiple lineare Regressionen werden verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen zu bewerten.
Wenn Daten gegen die Annahme der Normalität verstoßen, werden gemischte oder verallgemeinernde Methoden verwendet.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
US-Erwartungswerte (Likert-Skala von 0: kein Bild bis 10: auf jeden Fall ein Bild)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Es sollte untersucht werden, ob Personen mit der Diagnose Anorexia nervosa im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen höhere US-Erwartungen sowohl beim Vermeidungslernen als auch beim Angst-Extinktionslernen aufweisen.
ANOVA mit wiederholter Messung (Varianzanalyse) wird verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen zu bewerten.
Wenn Daten gegen die Annahme der Normalität verstoßen, werden gemischte oder verallgemeinernde Methoden verwendet.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Essstörungsinventar [EDI]
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Höhere Werte bei der EDI und insbesondere bei der Subskala Streben nach Dünnheit korrelieren mit höheren Vermeidungshandlungen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Stresstoleranzskala [DTS]
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Niedrigere Werte bei der DTS korrelieren mit höherer Entlastung und höheren Vermeidungshandlungen
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurence Claes, Prof. Dr., KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaye WH, Bulik CM, Thornton L, Barbarich N, Masters K. Comorbidity of anxiety disorders with anorexia and bulimia nervosa. Am J Psychiatry. 2004 Dec;161(12):2215-21. doi: 10.1176/appi.ajp.161.12.2215.
- Godart NT, Flament MF, Lecrubier Y, Jeammet P. Anxiety disorders in anorexia nervosa and bulimia nervosa: co-morbidity and chronology of appearance. Eur Psychiatry. 2000 Feb;15(1):38-45. doi: 10.1016/s0924-9338(00)00212-1.
- Koskina A, Campbell IC, Schmidt U. Exposure therapy in eating disorders revisited. Neurosci Biobehav Rev. 2013 Feb;37(2):193-208. doi: 10.1016/j.neubiorev.2012.11.010. Epub 2012 Nov 29.
- Murray SB, Loeb KL, Le Grange D. Dissecting the Core Fear in Anorexia Nervosa: Can We Optimize Treatment Mechanisms? JAMA Psychiatry. 2016 Sep 1;73(9):891-2. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2016.1623. No abstract available.
- Murray SB, Strober M, Craske MG, Griffiths S, Levinson CA, Strigo IA. Fear as a translational mechanism in the psychopathology of anorexia nervosa. Neurosci Biobehav Rev. 2018 Dec;95:383-395. doi: 10.1016/j.neubiorev.2018.10.013. Epub 2018 Oct 28.
- Wierenga CE, Bischoff-Grethe A, Melrose AJ, Irvine Z, Torres L, Bailer UF, Simmons A, Fudge JL, McClure SM, Ely A, Kaye WH. Hunger does not motivate reward in women remitted from anorexia nervosa. Biol Psychiatry. 2015 Apr 1;77(7):642-52. doi: 10.1016/j.biopsych.2014.09.024. Epub 2014 Oct 22.
- Park RJ, Godier LR, Cowdrey FA. Hungry for reward: How can neuroscience inform the development of treatment for Anorexia Nervosa? Behav Res Ther. 2014 Nov;62:47-59. doi: 10.1016/j.brat.2014.07.007. Epub 2014 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Mai 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S62060
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magersucht
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Rosemary Claire RodenChildren's Miracle NetworkAnmeldung auf EinladungBulimie | Impulsives Verhalten | Entschlackung (Essstörungen) | Essstörungen | Essstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-TypVereinigte Staaten
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Denver Health and Hospital AuthorityAnmeldung auf EinladungVermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-Typ | ARFID | Anorexia nervosa einschränkender TypVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); National Institutes of Health (NIH) und andere MitarbeiterAbgeschlossenMagersucht | Anorexie | Essstörung | Essstörungen im Jugendalter | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia nervosa einschränkender Typ | Anorexie bei KindernVereinigte Staaten
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University Rovira i VirgiliMinisterio de Economía y Competitividad, Spain; Obra Social de La CaixaAktiv, nicht rekrutierend
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Texas Woman's UniversityThe University of Texas Health Science Center, Houston; TIRR Memorial HermannUnbekanntMultiple Sklerose | Kognitive Beeinträchtigung | Gangstörungen, neurologischVereinigte Staaten
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KU LeuvenAktiv, nicht rekrutierend
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University of MichiganNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSelbstmord | PsychoseVereinigte Staaten
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University of PlymouthRekrutierung