- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04407130
Wirksamkeit und Sicherheit von Ivermectin und Doxycyclin in Kombination oder IVE allein bei Patienten mit COVID-19-Infektion.
Ivermectin und Doxycyclin in Kombination oder Ivermectin allein zur Behandlung von erwachsenen Patienten aus Bangladesch, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Last:
Der erste Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) wurde Anfang Dezember 2019 aus Wuhan, China, gemeldet. Es ist derzeit bekannt, dass es durch ein neuartiges Beta-Corona-Virus verursacht wird, das als Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV- 2).
März hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Pandemie ausgerufen.
Zu den klinischen Merkmalen von COVID-19 gehören respiratorische Symptome, Fieber, Husten, Atemnot und Lungenentzündung
Infizierte Personen zeigen:
- Meist leichte Erkrankung (80 % +) erholen sich ohne Behandlung (~80 %)
- Mittelschwere Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert und sich nach dem Standard erholt
- unterstützende Behandlung (~14 %)
- Kritische Erkrankungen (~5 %) benötigen Unterstützung auf der Intensivstation
- Tod (1-2%)
COVID-19 hat sich inzwischen weltweit in über 210 Ländern und Territorien ausgebreitet. SARS-CoV-2 ist ein Atemwegsvirus, das sich hauptsächlich durch Tröpfchen verbreitet, wenn eine infizierte Person hustet oder niest, oder durch Speicheltröpfchen oder Nasenausfluss.
Die symptomatische Behandlung bleibt die tragende Säule der Behandlungsstrategie. Die Sterblichkeit scheint bei älteren Personen und Personen mit Komorbiditäten wie chronischen Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes häufiger zu sein. Junge Menschen ohne Komorbiditäten scheinen ebenfalls einem Risiko für kritische Erkrankungen einschließlich Multiorganversagen und Tod ausgesetzt zu sein. Zwischen 21 und 40 Jahren häufiger in Bangladesch gesehen.
Wissenslücke:
Es gibt keine spezifische Behandlung gegen dieses neue Virus, die die WHO bisher offiziell erklärt hat. Es gibt viele pharmakologische Therapien, die zur Behandlung von COVID-19 verwendet oder in Betracht gezogen werden. Nationale Leitlinien zum klinischen Management der Corona-Virus-Erkrankung 2019 (Covid-19): V 5.0 vom 09.04.2020) CDC, DGHS, GoB
Daher wird in Bangladesch dringend eine RCT benötigt: Basierend auf neuerer Literatur zu Rx-Studien bei COVID-19-Patienten aus anderen Ländern sowie der Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit dieser umfunktionierten Arzneimittel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Allgemeines Ziel:
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Ivermectin in Kombination mit Doxycyclin oder Ivermectin allein zur Behandlung von hospitalisierten SARS-CoV-2-infizierten erwachsenen COVID-19 +ve-Patienten aus Bangladesch zu bewerten und mit Placebo zu vergleichen; wo alle drei Arme die Standardversorgung der Behandlung von COVID-19-infizierten Patienten im Krankenhaus erhalten. Durch den erfolgreichen Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit dieser zweckentfremdeten Arzneimittel haben sie möglicherweise das Potenzial, eine wichtige Rolle bei der Behandlung von COVID-19+ve-Patienten zu spielen.
Spezifisches Ziel:
- Dauer der virologischen Clearance-Rate
- Tage, die für die Remission von Fieber und Husten erforderlich sind
Sekundäres Ziel:
- Patienten, die Sauerstoff benötigen
- Patienten, die es trotz Oxygenierung nicht schaffen, SpO2 > 88 aufrechtzuerhalten
- Anzahl der Tage mit Sauerstoffunterstützung
- Verbesserung der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- Dauer des Krankenhausaufenthalts
- Alle verursachen Sterblichkeit
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch, 1000
- Icddr,b
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterium:
- Bangladesch im Alter von 18 bis 65 Jahren, die an einem der oben genannten Studienorte (Krankenhäuser) aufgenommen wurden
- Beide Geschlechter
- Bei der Einschreibung mindestens eines der folgenden Symptome: Temperatur 37,5 °C oder höher, Husten, Halsschmerzen
- SpO2 >94 %
- Krankheitsdauer ≤ 7 Tage
- Keine Sauerstoffunterstützung bei der Einschreibung
- Kann orale Medikamente schlucken
- PCR-positiv für SARS-CoV2-Virus
- Der Teilnehmer wurde ordnungsgemäß über die Studie informiert und stimmte zu, die Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Ivermectin oder Doxycyclin; oder andere Kontraindikationen für eines der Studienmedikamente
- Vorgeschichte einer chronischen Herzerkrankung (IHD, Herzinsuffizienz, dokumentierte Kardiomyopathie usw.)
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung (SGPT-Wert mehr als das Dreifache des Normalwerts)
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung (S. Kreatinin für Männer >1,3 mg/dL oder >115 µmol/L und für Frauen >1,2 mg/dL oder >106,1 µmol/L)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen
- H/o erhielt innerhalb der letzten 7 Tage Ivermectin/Doxycyclin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Registerkarte Ivermectin + Cap Doxycyclin
200 mcg/kg (12 mg Tablette) Ivermectin (IVERA) Einzeldosis und 200 mg Doxycyclin Tag-1, gefolgt von 100 mg Doxycyclin alle 12 Stunden für 4 Tage (d. h. Tag2-Tag5) + Placebo eine Tablette D2-5 |
Arm I: 200 mcg/kg (12 mg Tablette) Ivermectin (IVERA) Einzeldosis und 200 mg Doxycyclin Tag-1, gefolgt von 100 mg Doxycyclin alle 12 Stunden für 4 Tage (d. h. Tag2-Tag5) Placebo eine Tablette D2-5
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Registerkarte Ivermectin
Ivermectin – 200 mcg/kg (12 mg Tablette) einmal täglich D1–D5 + Placebo zwei Tabletten D1 gefolgt von Placebo eine Tablette D2-5 |
Arm II: Ivermectin – 200 mcg/kg (12-mg-Tablette) einmal täglich D1–D5 + Placebo, zwei Tabletten D1, gefolgt von Placebo, eine Tablette D2–5
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Medikament: Placebo 3 Placebo-Tabletten D1, gefolgt von 2 Tabletten D2-5 |
Arm III: 3 Placebo-Tabletten D1, gefolgt von 2 Tabletten D2-5
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Clearance
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung
|
• Das Vorhandensein des Virus wird an Tag 7 negativ sein, nachgewiesen durch RT-PCR
|
innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung
|
Rückgang des Fiebers
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung
|
• Die Körpertemperatur wird am 7. Tag < 37,5 C betragen, gemessen durch ein Infrarot-Thermometer
|
innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung
|
Nachlassen des Hustens
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung
|
• Remission des Hustens: Keine Anzeichen von Husten mit Atemfrequenz innerhalb von 12–20/min an Tag 7
|
innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten, die Sauerstoff benötigen
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung
|
Erkannter SPO2-Wert
|
innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung
|
Patienten, die es trotz Oxygenierung nicht schaffen, SpO2 > 93 % aufrechtzuerhalten
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung
|
Patienten, die trotz O2-Supplementierung von 2-6 l/min an Tag 7 oder davor keinen SpO2-Wert von > 93 % am Pulsoxymeter aufrechterhalten konnten
|
innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung
|
Anzahl der Tage mit Sauerstoffunterstützung
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung
|
Eine beliebige Anzahl von Tagen mit Sauerstoffunterstützung an Tag 7 oder davor, die in CRF aufgezeichnet werden
|
innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung
|
Krankenhausaufenthalt ≥ 7 Tage bis ≤ 14 Tage gemäß CNI-Aufzeichnungen
|
innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung
|
Alle Todesursachen
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung
|
Tod zu irgendeinem Zeitpunkt während des 14-tägigen Studienzeitraums aus jedweder Ursache, die in CNI und Sterbeurkunde des Krankenhauses verzeichnet ist
|
innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wasif Ali Khan, MBBS, MHS, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Doxycyclin
- Ivermectin
Andere Studien-ID-Nummern
- PR-20039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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