- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04411069
Vereinfachter Algorithmus zur Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen in einem onkologischen Krankenhaus
Übelkeit und Erbrechen in der Vorgeschichte, die durch eine vorangegangene Chemotherapie ausgelöst wurden, sind noch nicht als prädiktiver Faktor für postoperative Übelkeit und Erbrechen enthalten, obwohl nachgewiesen wurde, dass sie einen Einfluss auf das postoperative Ergebnis haben.
Das Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines vereinfachten Algorithmus zur Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen zu bewerten, wobei Patienten mit Übelkeit und Erbrechen in der Vorgeschichte, die durch eine vorherige Chemotherapie verursacht wurden, einer mittleren oder großen Operation unterzogen wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Quasi-experimentelle Studie mit Auswertung nach Anwendung eines spezifischen postoperativen Algorithmus zur Prävention von Übelkeit und Erbrechen bei Krebspatienten.
Die Studie wird in 2 Phasen durchgeführt:
Phase 1: Teamtraining. In dieser Phase wurde ein Protokoll für die PONV-Prophylaxe mit zwei Fragen erstellt:
- Patient, der sich vor der Operation einer Chemotherapie unterzieht;
- Der Patient stellte sich unter Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) vor.
Wenn beide Fragen mit Ja beantwortet werden, verabreicht der Anästhesist 3 Antiemetika (4 mg Dexametason, 4 mg Ondansetron und 0,625 mg Droperidol). Wenn eine der Fragen mit nein beantwortet wird, verabreicht der Anästhesist 2 Antiemetika (4 mg Dexametason und 4 mg Ondansetron); In dieser Phase werden Aufklärungsmaßnahmen durch Teammeetings und individuelle Ansprache aller Anästhesisten des ICESP umgesetzt, um das Studienprojekt und den Algorithmus vorzustellen. Eine Zusammenfassung der Studie wird täglich über das soziale Netzwerk Whats App® versendet.
Die Anzahl der Patienten wurde unter Berücksichtigung der Einhaltung des neuen Prophylaxeprotokolls für postoperative Übelkeit und Erbrechen berechnet. Wenn wir einen Alpha-Fehler von 5 % und eine Teststärke von 80 % berücksichtigen, um eine NVPO-Reduktion von 41 % (aktuelle Gesamtinzidenz) auf 25 % (Inzidenz nach Einhaltung des Protokolls) bei Hochrisikopatienten zu haben, müssen wir 270 Patienten untersuchen (135 jede Gruppe Einhaltung und Nichteinhaltung des Protokolls).
Phase 2: Bewertung nach dem Training. In der zweiten Phase der Studie, nach Abschluss der Verbreitung des Protokolls unter den Ärzten, werden die Patienten am ersten postoperativen Tag evaluiert. Die folgenden Variablen wurden analysiert: Geschlecht, Rasse, Alter, Body-Mass-Index, allgemeiner Zustand der American Society of Anesthesiologist, Apfel-Skala, Art der Operation und Anästhesie, Verwendung und Art der Opioide, Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen in der Vorgeschichte, Art der Antiemetika Anwendung im Operationssaal und am ersten postoperativen Tag, Dauer der Anästhesie und Operation sowie Übelkeit und Erbrechen 6 und 24 Stunden nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Sao Paulo, São Paulo, Brasilien, 01403010
- Cancer Institute of the State of Sao Paulo - ICESP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer mittleren bis großen Operation unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind zu kommunizieren (orotracheale Intubation nach der Operation, Verwirrung oder Unruhe) oder die portugiesische Sprache verstehen;
- Insulinabhängige Patienten
- Patienten, die sich einer Notoperation und Neurochirurgie unterzogen haben
- Patienten mit verlängertem QT-Intervall im Elektrokardiogramm
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Dexametason, Ondansetron oder Droperidol
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Patienten ohne vorherige CINV
Patienten, die keine Chemotherapie erhalten haben oder die vor der Operation keine durch Chemotherapie induzierte Übelkeit und/oder Erbrechen (CINV) hatten
|
|
|
ANDERE: Patienten mit vorheriger CINV
Patienten, die zuvor durch Chemotherapie induzierte Übelkeit und Erbrechen hatten.
|
Patienten, die durch Chemotherapie induzierte Übelkeit und Erbrechen hatten, erhalten drei Antiemetika: 4 mg Dexametason, 4 mg Ondansetron und 0,625 mg Droperidol
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: von 0 bis 24 postoperativen Stunden
|
Aufzeichnung von Episoden von Übelkeit und/oder Erbrechen in den 24 postoperativen Stunden
|
von 0 bis 24 postoperativen Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung im institutionellen Protokoll
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Studienende (2 Jahre)
|
Anzahl der Patienten mit Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen, die im Operationssaal 3 Antiemetika erhielten
|
von Studienbeginn bis Studienende (2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Droperidol
Andere Studien-ID-Nummern
- NP 1336/18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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