- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04411134
E7 TCR T-Zell-Immuntherapie bei hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasie
Eine Phase-I-Studie zur E7-TCR-T-Zell-Immuntherapie bei hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasie
Hintergrund:
Das humane Papillomavirus (HPV) kann zu hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN 2,3) führen. Bei dieser Art von Läsion besteht ein hohes Krebsrisiko. T-Zellen sind Teil des Immunsystems. Bei einer neuen Art der Behandlung werden diese Zellen verändert und in die Läsionen injiziert, um sie zu verkleinern.
Zielsetzung:
Um zu testen, ob die Injektion einer Behandlung direkt in zervikale Läsionen als Therapie für hochgradige CIN sicher angewendet werden kann.
Teilnahmeberechtigung:
Menschen ab 21 Jahren mit CIN 2,3, verursacht durch HPV-16
Design:
Die Teilnehmer werden bei mindestens zwei Besuchen überprüft mit:
Tumorprobe
Blut- und Urintests
Kranken- und Medikamentengeschichte
Körperliche Untersuchung
Beckenuntersuchung und Kolposkopie zur Untersuchung des Gebärmutterhalses
Die Teilnehmer erhalten einen Basisbesuch. Sie können ins Krankenhaus eingeliefert werden. Möglicherweise wird ihnen ein großer Katheter in eine Vene eingeführt. Sie werden eine Venenbeurteilung durchführen lassen.
Vor der Behandlung wird bei den Teilnehmern eine Biopsie des Gebärmutterhalses durchgeführt. Sie werden eine Leukapherese haben. Das Blut wird durch eine Nadel im Arm entnommen, durch eine Maschine zirkuliert, die die Blutzellen entnimmt, und dann durch eine Nadel im anderen Arm zurückgeführt. Es kann auch ein zentraler Katheter verwendet werden.
Den Teilnehmern werden die veränderten Zellen direkt in ihre zervikalen Läsionen injiziert. Im Krankenhaus erholen sie sich 1-2 Tage lang.
Die Teilnehmer werden 2 Wochen, 31 Tage, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung Nachuntersuchungen durchführen. Möglicherweise erhalten sie beim 31-tägigen Besuch eine zweite Injektion.
Die Teilnehmer werden 5 Jahre lang nach der Behandlung einmal im Jahr kontaktiert. Sie werden bis zu 15 Jahre lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) wird durch eine anhaltende Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verursacht.
- Hochgradige Läsionen kommen häufig vor und betreffen 5 % der weiblichen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten. Sie entwickeln sich eher zu Gebärmutterhalskrebs.
- Chirurgische und ablative Therapien sind wirksam, können jedoch zu langfristiger Morbidität führen. Neue Behandlungsmodalitäten sind erforderlich.
- E7-TCR-T-Zellen haben Sicherheit und klinische Aktivität bei behandlungsrefraktären metastasierten HPV+-Krebsarten gezeigt.
Ziele:
- Bestimmung der Sicherheit der intraläsionalen Injektion von E7-TCR-T-Zellen als Therapie für hochgradige CIN.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten ab 21 Jahren mit HPV16-assoziierter, hochgradiger CIN.
Design:
- Dies ist eine klinische Phase-I-Studie mit einem 3+3-Dosis-Eskalationsdesign.
- Die Patienten erhalten intraläsionale Injektionen von E7-TCR-T-Zellen.
- Die Patienten erhalten keine konditionierende Chemotherapie oder systemisches Aldesleukin.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte hochgradige zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN 2,3) vorliegen. Bestätigung einer hochgradigen zervikalen intraepithelialen Neoplasie (Pathologiebericht einer externen Einrichtung ist ausreichend). Die Pathologie, die eine hochgradige CIN bestätigt, muss innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studientherapie vorliegen. Bei Bedarf kann eine bestätigende Biopsie der Läsion(en) durchgeführt werden.
- HPV16+ CIN 2,3 und HLA-A*02:01 HLA-Typ
- Die Patienten sind möglicherweise therapienaiv oder haben zuvor eine Behandlung wegen hochgradiger CIN erhalten. Patienten, die zuvor eine Behandlung erhalten haben, sind berechtigt, wenn die vorherige Behandlung mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis von E7-TCR-T-Zellen erfolgte und eine pathologische Bestätigung einer wiederkehrenden oder anhaltenden Erkrankung vorliegt. Bei Bedarf kann eine bestätigende Biopsie der Läsion(en) durchgeführt werden.
- Patienten können entweder eine Läsion oder mehrere Läsionen haben, wobei mindestens eine Läsion bei der Kolposkopie sichtbar ist, um die intraläsionale Verabreichung von E7-TCR-T-Zellen zu erleichtern.
- Alter größer oder gleich 21 Jahre. Da eine Behandlung dieser Krankheit bei Patienten unter 21 Jahren nicht empfohlen wird, sind Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren von dieser Studie ausgeschlossen.
- ECOG-Leistungsstatus größer oder gleich 2.
Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Leukozyten größer oder gleich 3.000/mcL
- absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mcL
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin innerhalb des 1,5-fachen normalen institutionellen Grenzwerts
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
- Kreatinin-Clearance Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) >50 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert (gemäß der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Gleichung)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, da E7-TCR-T-Zellen ein unbekanntes Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Als Frauen im gebärfähigen Alter gelten alle Frauen, die sich nicht in der Postmenopause befinden oder bei denen keine Hysterektomie durchgeführt wurde. Als postmenopausal gelten Frauen über 55, die seit mindestens einem Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Die Auswirkungen von E7-TCR-T-Zellen auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter einer angemessenen Empfängnisverhütung (Intrauterinpessar, Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz, Tubenligatur oder Vasektomie) vor Studienbeginn und bis zu 4 Monate nach der Behandlung zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Seronegativ für HIV-Antikörper. Die in diesem Protokoll evaluierte experimentelle Behandlung hängt von einem intakten Immunsystem ab. Patienten, die HIV-seropositiv sind, können eine verminderte Immunkompetenz haben und daher weniger auf die experimentelle Behandlung ansprechen.
- Seronegativ für Hepatitis-B-Antigen und Hepatitis-C-Antikörper. Wenn der Hepatitis-C-Antikörpertest positiv ausfällt, muss der Patient mittels RT-PCR auf das Vorhandensein von Antigenen getestet werden und HCV-RNA-negativ sein.
- Muss bereit sein, am Gentherapie-Langzeit-Follow-up-Protokoll teilzunehmen, das Patienten gemäß den Anforderungen der Food and Drug Administration (FDA) bis zu 15 Jahre lang begleitet.
- Fähigkeit des Probanden zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Da nach der Behandlung der Mutter mit E7-TCR-T-Zellen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit E7-TCR-T-Zellen behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
- Patienten mit irgendeiner Form von systemischem Immundefekt, einschließlich erworbenem Mangel wie HIV oder primärem Immundefekt wie schwerer kombinierter Immundefizienz, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die in diesem Protokoll evaluierte experimentelle Behandlung hängt von einem intakten Immunsystem ab. Patienten mit verminderter Immunkompetenz reagieren möglicherweise weniger gut auf die Behandlung.
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente einschließlich systemischer Kortikosteroide einnehmen (inhalative oder intranasale Kortikosteroide sind erlaubt).
- Patienten mit einem zweiten aktiven invasiven Krebs sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Ungefähr 3x10^8 oder 1,5x10^9 E7-TCR-T-Zellen werden am Tag 0 und 1,5x10^9 E7-TCR-T-Zellen am Tag 31 injiziert (2 steigende Dosisstufen).
|
Ungefähr 3x10^8 oder 1,5x10^9 E7-TCR-T-Zellen werden am Tag 0 und 1,5x10^9 E7-TCR-T-Zellen am Tag 31 injiziert (2 steigende Dosisstufen).
|
|
Experimental: Arm 2
Die MTD zwischen Dosisstufe 1 und Dosisstufe 2
|
Ungefähr 3x10^8 oder 1,5x10^9 E7-TCR-T-Zellen werden am Tag 0 und 1,5x10^9 E7-TCR-T-Zellen am Tag 31 injiziert (2 steigende Dosisstufen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Sicherheit der intraläsionalen Injektion der E7-TCR-T-Zelltherapie bei hochgradiger CIN
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Anteil, bei dem eine DLT auftritt, wird basierend auf der Dosisstufe und der Zellverabreichung innerhalb der Dosisstufe bestimmt und gemeldet. Die Analyse wird vollständig beschreibend sein.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200093
- 20-C-0093
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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