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E7 T-Zell-Rezeptor (TCR) -T-Zell-Induktionstherapie für lokoregional fortgeschrittene HPV-assoziierte Krebsarten

10. Oktober 2023 aktualisiert von: Christian Hinrichs

Eine Machbarkeitsstudie zur E7-TCR-T-Zell-Induktionstherapie bei lokoregional fortgeschrittenem HPV-assoziiertem Krebs

Das Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit der Verabreichung einer Einzeldosis von E7-TCR-T-Zellen als Induktionstherapie vor einer endgültigen Behandlung (Radiochemotherapie oder Operation) von lokoregional fortgeschrittenem HPV-assoziiertem Krebs zu bestimmen. Die Absicht der Behandlung mit E7-TCR-T-Zellen besteht darin, Tumore zu verkleinern oder zu eliminieren und dadurch eine endgültige Therapie zu erleichtern und das Gesamtüberleben zu verlängern.

Diese Studie versucht zu bestimmen, 1) ob E7-TCR-T-Zellen ohne unangemessene Verzögerung in der endgültigen Behandlung verabreicht werden können, 2) die Ansprechrate des Tumors auf die Behandlung mit E7-TCR-T-Zellen, 3) und die krankheitsfreie Überlebensrate bei 2 und 5 Jahre.

Die Teilnehmer werden einem Aphereseverfahren unterzogen, um T-Zellen zu erhalten, die gentechnisch verändert werden, um E7 TCR-T-Zellen zu erzeugen. Sie erhalten ein Konditionierungsschema, eine einzelne Infusion ihrer eigenen E7-TCR-T-Zellen und adjuvantes Aldesleukin. Die Teilnehmer werden nachuntersucht, um die Sicherheit zu beurteilen und das Ansprechen des Tumors zu bestimmen, und kehren zur endgültigen Therapie zu ihrem primären Onkologieteam zurück.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige Machbarkeitsstudie mit einer Kohorte und einem Zentrum zur Bestimmung der Machbarkeit einer E7-TCR-T-Zell-Induktionstherapie bei lokoregional fortgeschrittenem humanem Papillomavirus (HPV)-assoziiertem Krebs (LAHPVC). Die Behandlung mit T-Zellen, die zur Expression des E7-TCR entwickelt wurden, hat Sicherheit und klinische Aktivität bei rezidivierenden/refraktären oder metastasierten HPV-assoziierten Krebsarten gezeigt, einschließlich Tumoren, die gegen Immun-Checkpoint-Blockade resistent sind. Die Teilnehmer müssen LAHPVC mit HPV-16-positivem Krebs (Tumortest) und dem humanen Leukozytenantigen (HLA)-A*02:01-Allel (Bluttest) haben. Die Teilnehmer werden einer Apherese unterzogen, um autologe, gentechnisch veränderte E7-TCR-T-Zellen zu erzeugen. Eine Woche nach der Apherese erhalten sie eine nicht-myeloablative lymphozytendepletierende präparative Therapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin. Auf die Konditionierung folgt eine einzelne Infusion von E7-TCR-T-Zellen und adjuvantem hochdosiertem Aldesleukin. Die Teilnehmer werden 3 Wochen und 6 Wochen nach der Behandlung nachuntersucht. Das Ansprechen des Tumors wird durch Bildgebungsstudien zum 6-wöchigen Zeitpunkt bewertet. Die Teilnehmer werden nach der 6-wöchigen Bewertung (oder früher, wenn die Tumore nicht anzusprechen scheinen) zur endgültigen Therapie an ihr primäres Onkologieteam zurückverwiesen. Die Teilnehmer werden nachbeobachtet, um das krankheitsfreie Überleben nach 2 und 5 Jahren zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
        • Kontakt:
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • RWJBarnabas Health - Robert Wood Johnson University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Karzinom einer primären Tumorstelle und eines Stadiums, die in Tabelle 3 des Protokolls angegeben sind.
  2. Tumor mit HPV16-Genotyp, bestimmt durch Tests, die in einem CLIA-zertifizierten Labor (Clinical Laboratory Improvement Amendments) durchgeführt wurden.
  3. HLA-Haplotyp, der das HLA-A*02:01-Allel aufweist, wie durch Tests bestimmt, die in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt wurden. Teilnehmer können basierend auf Typisierung mit niedriger Auflösung (d. h. HLA-A*02) aufgenommen werden, aber der HLA-A*02:01-Alleltyp muss vor der Apherese bestätigt werden.
  4. Messbare Krankheit gemäß RECIST Criteria Version 1.1 oder PERCIST.
  5. Alter > 18 Jahre.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 beim Screening.
  7. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen unter 55 und alle Frauen, die in den letzten 12 Monaten eine Monatsblutung hatten. Bei Frauen, die eine bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie hatten, ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor Beginn der Studie und für vier Monate nach der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode (d. h. Intrauterinpessar, hormonelle Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz, Tubenligatur oder Vasektomie) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  9. Seronegativ für HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (sAg) und Hepatitis-C-Antikörper. Wenn ein Hepatitis-C-Antikörpertest positiv ist, muss der Test auf Antigen durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) negativ sein.
  10. Die Teilnehmer müssen eine Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    1. Leukozyten > 3.000/Mantelzell-Lymphom (mcL)
    2. Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
    3. Blutplättchen > 100.000/μl
    4. Hämoglobin > 9,0 g/dl
    5. Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, außer bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL haben müssen.
    6. Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT)/Alanin-Transaminase (ALT)(SGPT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    7. Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) >50 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert (nach der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)).
    8. International Normalized Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie. Patienten mit Antikoagulanzientherapie müssen eine PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs und keine schweren Blutungen in der Vorgeschichte haben.
  11. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.
  12. Die Teilnehmer müssen zustimmen, am Protokoll CINJ 192103 (Pro2021002307) für die Langzeitnachsorge der Gentherapie und am Protokoll Cancer Institute of New Jersey (CINJ) 192002 (Pro2021000281) für die Bioprobenentnahmestudie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konditionierung, E7 TCR-T-Zellen und Aldesleukin
Die Teilnehmer erhalten ein Konditionierungsschema bestehend aus Cyclophosphamid und Fludarabin, gefolgt von E7 TCR-T-Zellen IV x 1 Dosis, gefolgt von Aldesleukin alle 8 Stunden für bis zu 3 Dosen.
Die Teilnehmer erhalten eine Induktionstherapie mit E7-TCR-T-Zellen.
Andere Namen:
  • E7 TCR-T-Zellen
  • E7 TCR
  • HPV-TCR
  • BIS
  • Adoptierter Zelltransfer
  • WAGEN
  • TCR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Verabreichung einer E7-TCR-T-Zelltherapie als Induktionsbehandlung für LAHPVC
Zeitfenster: 6 Wochen
Anteil der Probanden, die die Behandlung ohne ein Ereignis abschließen, das die Kriterien für das Scheitern der Durchführbarkeit erfüllt
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate des Tumors 6 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
Tumoransprechen, bewertet durch Bildgebung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien Version 1.1 oder PERCIST
6 Wochen
2- und 5-jähriges krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Die DFS wird nach der Kaplan-Meier-Methode bestimmt
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian S Hinrichs, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 192104
  • 3P30CA072720-22S1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • Pro2022000437 (Andere Kennung: Rutgers, The State University of New Jersey)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Konditionierung, E7 TCR-T-Zellen und Aldesleukin

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