- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05639972
E7 T-Zell-Rezeptor (TCR) -T-Zell-Induktionstherapie für lokoregional fortgeschrittene HPV-assoziierte Krebsarten
Eine Machbarkeitsstudie zur E7-TCR-T-Zell-Induktionstherapie bei lokoregional fortgeschrittenem HPV-assoziiertem Krebs
Das Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit der Verabreichung einer Einzeldosis von E7-TCR-T-Zellen als Induktionstherapie vor einer endgültigen Behandlung (Radiochemotherapie oder Operation) von lokoregional fortgeschrittenem HPV-assoziiertem Krebs zu bestimmen. Die Absicht der Behandlung mit E7-TCR-T-Zellen besteht darin, Tumore zu verkleinern oder zu eliminieren und dadurch eine endgültige Therapie zu erleichtern und das Gesamtüberleben zu verlängern.
Diese Studie versucht zu bestimmen, 1) ob E7-TCR-T-Zellen ohne unangemessene Verzögerung in der endgültigen Behandlung verabreicht werden können, 2) die Ansprechrate des Tumors auf die Behandlung mit E7-TCR-T-Zellen, 3) und die krankheitsfreie Überlebensrate bei 2 und 5 Jahre.
Die Teilnehmer werden einem Aphereseverfahren unterzogen, um T-Zellen zu erhalten, die gentechnisch verändert werden, um E7 TCR-T-Zellen zu erzeugen. Sie erhalten ein Konditionierungsschema, eine einzelne Infusion ihrer eigenen E7-TCR-T-Zellen und adjuvantes Aldesleukin. Die Teilnehmer werden nachuntersucht, um die Sicherheit zu beurteilen und das Ansprechen des Tumors zu bestimmen, und kehren zur endgültigen Therapie zu ihrem primären Onkologieteam zurück.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Gebärmutterhalskrebs
- HPV-bedingte Malignität
- Vulvakrebs
- Analkrebs
- Oropharynx-Krebs
- Vaginaler Krebs
- HPV-bedingtes Karzinom
- HPV-positives oropharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Peniskrebs
- HPV-assoziiertes Zervixkarzinom
- HPV-assoziiertes Adenokarzinom
- HPV-assoziiertes adenosquamöses Karzinom
- HPV-assoziiertes Plattenepithelkarzinom
- HPV-bedingtes Anal-Plattenepithelkarzinom
- HPV-bedingtes Plattenepithelkarzinom des Penis
- HPV-bedingtes Plattenepithelkarzinom der Vulva
- HPV-bedingtes endozervikales Adenokarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tobi Adewale
- Telefonnummer: 732-710-2406
- E-Mail: olutobi@cinj.rutgers.edu
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rekrutierung
- Rutgers Cancer Institute
-
Kontakt:
- Tobi Adewale
- Telefonnummer: 732-710-2406
- E-Mail: olutobi@cinj.rutgers.edu
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rekrutierung
- RWJBarnabas Health - Robert Wood Johnson University Hospital
-
Kontakt:
- Tobi Adewale
- Telefonnummer: 732-710-2406
- E-Mail: olutobi@cinj.rutgers.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Karzinom einer primären Tumorstelle und eines Stadiums, die in Tabelle 3 des Protokolls angegeben sind.
- Tumor mit HPV16-Genotyp, bestimmt durch Tests, die in einem CLIA-zertifizierten Labor (Clinical Laboratory Improvement Amendments) durchgeführt wurden.
- HLA-Haplotyp, der das HLA-A*02:01-Allel aufweist, wie durch Tests bestimmt, die in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt wurden. Teilnehmer können basierend auf Typisierung mit niedriger Auflösung (d. h. HLA-A*02) aufgenommen werden, aber der HLA-A*02:01-Alleltyp muss vor der Apherese bestätigt werden.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST Criteria Version 1.1 oder PERCIST.
- Alter > 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 beim Screening.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen unter 55 und alle Frauen, die in den letzten 12 Monaten eine Monatsblutung hatten. Bei Frauen, die eine bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie hatten, ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor Beginn der Studie und für vier Monate nach der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode (d. h. Intrauterinpessar, hormonelle Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz, Tubenligatur oder Vasektomie) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Seronegativ für HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (sAg) und Hepatitis-C-Antikörper. Wenn ein Hepatitis-C-Antikörpertest positiv ist, muss der Test auf Antigen durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) negativ sein.
Die Teilnehmer müssen eine Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000/Mantelzell-Lymphom (mcL)
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
- Blutplättchen > 100.000/μl
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, außer bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL haben müssen.
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT)/Alanin-Transaminase (ALT)(SGPT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) >50 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert (nach der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)).
- International Normalized Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie. Patienten mit Antikoagulanzientherapie müssen eine PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs und keine schweren Blutungen in der Vorgeschichte haben.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, am Protokoll CINJ 192103 (Pro2021002307) für die Langzeitnachsorge der Gentherapie und am Protokoll Cancer Institute of New Jersey (CINJ) 192002 (Pro2021000281) für die Bioprobenentnahmestudie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: E7 TCR-T-Zellen
Die Probanden erhalten ein Konditionierungsschema, E7 TCR-T-Zellen und Aldesleukin.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Konditionierungskur bestehend aus Cyclophosphamid und Fludarabin.
E7-TCR-T-Zellen werden als einzelne intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
Innerhalb von 24 Stunden nach der E7-TCR-T-Zellinfusion werden stationär alle 8 Stunden Aldesleukin 720.000 IE/kg i.v. mit bis zu 3 Dosen verabreicht.
Die Aldesleukin-Dosierung wird wegen Aldesleukin-bedingter Toxizität Grad 3 oder höher mit Ausnahme von Hitzewallungen, Fieber, Schüttelfrost oder hämodynamischen Veränderungen (Tachykardie oder Hypotonie), die auf eine Kristalloidinfusion reagieren, abgebrochen.
Aldesleukin kann nach Ermessen des Prüfarztes auch jederzeit abgesetzt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Verabreichung einer E7-TCR-T-Zelltherapie als Induktionsbehandlung für LAHPVC
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anteil der Probanden, die die Behandlung ohne ein Ereignis abschließen, das die Kriterien für das Scheitern der Durchführbarkeit erfüllt
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate des Tumors 6 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Tumoransprechen, bewertet durch Bildgebung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien Version 1.1 oder PERCIST
|
6 Wochen
|
|
2- und 5-jähriges krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die DFS wird nach der Kaplan-Meier-Methode bestimmt
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian S Hinrichs, MD, Rutgers Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Genitalerkrankungen, männlich
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- Otorhinolaryngologische Neubildungen
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- Vaginale Neubildungen
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- Immunmodulation
- Immunisierung, passiv
- Immunisierung
- Immuntherapie
- Aldesleukin
- Adoptivübertragung
Andere Studien-ID-Nummern
- 192104
- Pro2022000437 (Andere Kennung: Rutgers, The State University of New Jersey)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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