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Telemedizinbasiertes Versorgungsmodell für die Behandlung von Hepatitis-C-infizierten Patienten

17. Mai 2023 aktualisiert von: Manuel Hernandez-Guerra, MD, University of La Laguna

Telemedizinbasiertes Versorgungsmodell für die Behandlung von Hepatitis-C-infizierten Patienten: eine randomisierte klinische Studie

Um die Ziele der Weltgesundheitsorganisation 2030 zur Eliminierung von Hepatitis C zu erreichen, ist es zwingend erforderlich, das anhaltende virologische Ansprechen (SVR) nach der Behandlung zu dokumentieren. Derzeit erscheinen Patienten nach Abschluss der Behandlung nicht zur SVR-Beurteilung. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines telemedizinbasierten Pflegemodells im Zusammenhang mit Trockenbluttests zu Hause zu bewerten, um die anhaltende virologische Reaktion auf Hepatitis C nach der Behandlung im Vergleich zum traditionellen Pflegemodell zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie, in der mit Hepatitis C (VHC) infizierte Patienten randomisiert zwei Strategien zur HCV-Versorgung zugeteilt werden.

Alle HCV-infizierten Patienten werden in einem ersten persönlichen Gespräch mit dem Hepatologen zur Beurteilung der Fibrose und zur Verschreibung der Behandlung am selben Tag untersucht. Patienten werden zur Teilnahme eingeladen, wenn sie: 1) 18 Jahre oder älter sind, 2) eine Kontakttelefonnummer haben, 3) die Einverständniserklärung unterzeichnen, 4) keine fortgeschrittene Fibrose (F3) oder Zirrhose (F4) haben und 5) nicht unter Aufsicht einer anderen Person stehen Facharzt oder Drogenabhängigkeitszentrum.

Die Teilnehmer werden in zwei Strategien randomisiert, um die anhaltende virologische Reaktion (SVR) während der Nachuntersuchung zu beurteilen:

  1. Das traditionelle Pflegemodell: ein Termin zur Venenpunktion für RNA-Tests zur Beurteilung des SVR (nicht nachweisbare RNA 12 Wochen nach Behandlungsende) und ein Termin beim Spezialisten zur Ergebnismitteilung.
  2. Telemedizinbasiertes Pflegemodell: Der Patient erhält ein Heimset zur Durchführung des DBS-Tests (Dryed Blood Spot) auf HCV-RNA nach 12 Wochen (SVR) sowie einen Termin für eine Telekonsultation und die Übermittlung der Ergebnisse.

Demografische, klinische und Labordaten werden gesammelt, um die Merkmale der eingeschlossenen Patienten zu bewerten und prädiktive Faktoren für die Einhaltung zu untersuchen.

Es wird ein Zufriedenheitsfragebogen durchgeführt, um die Zufriedenheit der Patienten mit beiden Gesundheitsversorgungsmodellen zu vergleichen.

Die Hypothese der Studie ist, dass die Adhärenz- und SVR-Bestimmungsaufzeichnung mithilfe des telemedizinbasierten Pflegemodells zunehmen wird.

Für die vorliegende Studie wurde eine 20-prozentige Verbesserung der Adhärenz (SVR-Aufzeichnung) in der Gruppe der Patienten angenommen, die dem telemedizinbasierten Versorgungsmodell im Vergleich zum traditionellen Versorgungsmodell randomisiert zugeteilt wurden. Unter Berücksichtigung einer Leistung von 80 %, eines Alpha-Fehlers von 5 % und Verlusten von 10 % sind 68 Patienten pro Gruppe erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Santa CRUZ DE Tenerife
      • La Laguna, Santa CRUZ DE Tenerife, Spanien, 38320
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Canarias
        • Kontakt:
          • MANUEL HERNANDEZ GUERRA, PhD
          • Telefonnummer: 922678000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Kontakttelefonnummer haben
  • unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • eine fortgeschrittene Fibrose (F3) oder Zirrhose (F4) haben
  • unter Aufsicht eines anderen Facharztes oder einer Arzneimittelzusatzstelle stehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Telemedizinbasiertes Pflegemodell
Telemedizin im Zusammenhang mit Trockenbluttests zu Hause für RNA-Tests zur Bestimmung der anhaltenden virologischen Reaktion
Telemedizin im Zusammenhang mit Trockenbluttests zu Hause für RNA-Tests zur Bestimmung der anhaltenden virologischen Reaktion
Kein Eingriff: Traditionelles Pflegemodell
Traditionelles Pflegemodell mit Venenpunktion für RNA-Tests zur Bestimmung der nachhaltigen virologischen Reaktion und persönlicher Beratung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der beiden Pflegemodelle
Zeitfenster: 12 Monate
SVR-Rekordrate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Intervention mit einem validierten Zufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
Grad der Patientenzufriedenheit mit der Telemedizin anhand eines validierten Fragebogens
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatitis C

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