- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04411381
Telemedizinbasiertes Versorgungsmodell für die Behandlung von Hepatitis-C-infizierten Patienten
Telemedizinbasiertes Versorgungsmodell für die Behandlung von Hepatitis-C-infizierten Patienten: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie, in der mit Hepatitis C (VHC) infizierte Patienten randomisiert zwei Strategien zur HCV-Versorgung zugeteilt werden.
Alle HCV-infizierten Patienten werden in einem ersten persönlichen Gespräch mit dem Hepatologen zur Beurteilung der Fibrose und zur Verschreibung der Behandlung am selben Tag untersucht. Patienten werden zur Teilnahme eingeladen, wenn sie: 1) 18 Jahre oder älter sind, 2) eine Kontakttelefonnummer haben, 3) die Einverständniserklärung unterzeichnen, 4) keine fortgeschrittene Fibrose (F3) oder Zirrhose (F4) haben und 5) nicht unter Aufsicht einer anderen Person stehen Facharzt oder Drogenabhängigkeitszentrum.
Die Teilnehmer werden in zwei Strategien randomisiert, um die anhaltende virologische Reaktion (SVR) während der Nachuntersuchung zu beurteilen:
- Das traditionelle Pflegemodell: ein Termin zur Venenpunktion für RNA-Tests zur Beurteilung des SVR (nicht nachweisbare RNA 12 Wochen nach Behandlungsende) und ein Termin beim Spezialisten zur Ergebnismitteilung.
- Telemedizinbasiertes Pflegemodell: Der Patient erhält ein Heimset zur Durchführung des DBS-Tests (Dryed Blood Spot) auf HCV-RNA nach 12 Wochen (SVR) sowie einen Termin für eine Telekonsultation und die Übermittlung der Ergebnisse.
Demografische, klinische und Labordaten werden gesammelt, um die Merkmale der eingeschlossenen Patienten zu bewerten und prädiktive Faktoren für die Einhaltung zu untersuchen.
Es wird ein Zufriedenheitsfragebogen durchgeführt, um die Zufriedenheit der Patienten mit beiden Gesundheitsversorgungsmodellen zu vergleichen.
Die Hypothese der Studie ist, dass die Adhärenz- und SVR-Bestimmungsaufzeichnung mithilfe des telemedizinbasierten Pflegemodells zunehmen wird.
Für die vorliegende Studie wurde eine 20-prozentige Verbesserung der Adhärenz (SVR-Aufzeichnung) in der Gruppe der Patienten angenommen, die dem telemedizinbasierten Versorgungsmodell im Vergleich zum traditionellen Versorgungsmodell randomisiert zugeteilt wurden. Unter Berücksichtigung einer Leistung von 80 %, eines Alpha-Fehlers von 5 % und Verlusten von 10 % sind 68 Patienten pro Gruppe erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manuel Hernández-Guerra, PhD
- Telefonnummer: 34922678559
- E-Mail: mhernand@ull.edu.es
Studienorte
-
-
Santa CRUZ DE Tenerife
-
La Laguna, Santa CRUZ DE Tenerife, Spanien, 38320
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Canarias
-
Kontakt:
- MANUEL HERNANDEZ GUERRA, PhD
- Telefonnummer: 922678000
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Kontakttelefonnummer haben
- unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- eine fortgeschrittene Fibrose (F3) oder Zirrhose (F4) haben
- unter Aufsicht eines anderen Facharztes oder einer Arzneimittelzusatzstelle stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Telemedizinbasiertes Pflegemodell
Telemedizin im Zusammenhang mit Trockenbluttests zu Hause für RNA-Tests zur Bestimmung der anhaltenden virologischen Reaktion
|
Telemedizin im Zusammenhang mit Trockenbluttests zu Hause für RNA-Tests zur Bestimmung der anhaltenden virologischen Reaktion
|
Kein Eingriff: Traditionelles Pflegemodell
Traditionelles Pflegemodell mit Venenpunktion für RNA-Tests zur Bestimmung der nachhaltigen virologischen Reaktion und persönlicher Beratung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der beiden Pflegemodelle
Zeitfenster: 12 Monate
|
SVR-Rekordrate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz der Intervention mit einem validierten Zufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Grad der Patientenzufriedenheit mit der Telemedizin anhand eines validierten Fragebogens
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gomez L, Reygosa C, Morales-Arraez DE, Ramos R, Perez A, Hernandez A, Quintero E, Gutierrez F, Diaz-Flores F, Hernandez-Guerra M. Diagnostic test accuracy of the cobas 6800 system for detection of hepatitis c virus viraemia levels from dried blood spots. Enferm Infecc Microbiol Clin (Engl Ed). 2020 Jun-Jul;38(6):267-274. doi: 10.1016/j.eimc.2019.10.009. Epub 2019 Dec 4. English, Spanish.
- Averhoff F, Shadaker S, Gamkrelidze A, Kuchuloria T, Gvinjilia L, Getia V, Sergeenko D, Butsashvili M, Tsertsvadze T, Sharvadze L, Zarkua J, Skaggs B, Nasrullah M. Progress and challenges of a pioneering hepatitis C elimination program in the country of Georgia. J Hepatol. 2020 Apr;72(4):680-687. doi: 10.1016/j.jhep.2019.11.019. Epub 2019 Dec 4.
- Cuadrado A, Llerena S, Cobo C, Pallas JR, Mateo M, Cabezas J, Fortea JI, Alvarez S, Pellon R, Crespo J, Echevarria S, Ayesa R, Setien E, Lopez-Hoyos M, Crespo-Facorro B, Aguero J, Chueca N, Garcia F, Calleja JL, Crespo J. Microenvironment Eradication of Hepatitis C: A Novel Treatment Paradigm. Am J Gastroenterol. 2018 Nov;113(11):1639-1648. doi: 10.1038/s41395-018-0157-x. Epub 2018 Jun 27.
- Jimenez Galan G, Alia Alia C, Vegue Gonzalez M, Garcia Berriguete RM feminine, Fernandez Gonzalez F, Fernandez Rodriguez CM, Gonzalez Fernandez M, Gutierrez Garcia ML, Losa JE, Velasco M, Moreno L, Hervas R, Delgado-Iribarren A, Palacios Garcia-Cervigon G. The contribution of telemedicine to hepatitis C elimination in a correctional facility. Rev Esp Enferm Dig. 2019 Jul;111(7):550-555. doi: 10.17235/reed.2019.6152/2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- TELE_RVS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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