- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04412772
Studie mit Tocilizumab zur Behandlung von schwerem COVID-19: ARCHITECTS (ARCHITECTS)
5. Februar 2026 aktualisiert von: Queen's Medical Center
Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Tocilizumab zur Behandlung von schwerem COVID-19
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab im Vergleich zu Placebo bei etwa 300 erwachsenen Krankenhauspatienten mit schwerem COVID-19 zu bewerten.
Die Studie wird ein zweiarmiger, doppelblinder Vergleich zwischen Tocilizumab 8 mg/kg und passendem Placebo IV sein.
Die Dosis kann nach 8-12 Stunden wiederholt werden, wenn sich die klinischen Symptome verschlimmern (z. B. Anstieg des Sauerstoffbedarfs).
Die Teilnehmer werden 28 Tage lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Queen's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ii. Hospitalisiert mit COVID-19-Pneumonie, basierend auf Thorax-Röntgen oder CT-Scan UND iii. Anzeichen einer Hyperinflammation: IL-6 > 40 pg/mL (falls verfügbar) ODER CRP > 2 mg/dL ODER Ferritin > 2000 ng/mL UND iv. Einer oder mehrere der folgenden: bevorstehende Notwendigkeit einer invasiven oder nicht-invasiven mechanischen Beatmung ODER Schock, der einen Vasopressor erfordert (ohne Nachweis einer Bakterien-/Pilzinfektion) ODER Notwendigkeit einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) ODER schweres Refraktor-ARDS (PaO2/FiO2< 200 mmHg)
Ausschlusskriterien:
Bekannte schwere allergische Reaktionen auf Tocilizumab oder andere monoklonale Antikörper
- Aktive Tuberkuloseinfektion basierend auf der Anamnese
- Verdacht auf aktive Bakterien-, Pilz-, Virus- oder andere Infektion (außer COVID-19)
- Nach Ansicht des Prüfarztes steht der Tod unmittelbar bevor und ist innerhalb der nächsten 24 Stunden unvermeidlich, unabhängig von der Bereitstellung von Behandlungen
- In den letzten 6 Monaten orale Antiabstoßungs- oder immunmodulatorische Medikamente (einschließlich Tocilizumab) erhalten haben
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien (Teilnahme an COVID-19-Studien erlaubt)
- Selbst gemeldete Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alle schwerwiegenden Erkrankungen oder Anomalien klinischer Labortests, die nach Einschätzung des Prüfarztes die sichere Teilnahme des Patienten an der Studie und deren Abschluss ausschließen
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 10 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), nachgewiesen innerhalb von 24 Stunden vor Studienbeginn
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000/ml zu Studienbeginn
- Thrombozytenzahl < 50.000/ml zu Studienbeginn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tocilizumab (TCZ)-Arm
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse (IV) Infusion von TCZ in einer Dosierung von 8 mg/kg, bis zu einer Maximaldosis von 800 mg.
Bei klinischer Verschlechterung kann bis zu eine zusätzliche Dosis verabreicht werden. |
Die Teilnehmer erhalten 1 Dosis IV TCZ. 1 zusätzliche Dosis kann gegeben werden, wenn sich die klinischen Symptome verschlimmern.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Die Teilnehmer erhalten 1 IV-Infusion eines Placebos, das an TCZ angepasst ist.
Bei Verschlechterung der klinischen Symptome kann bis zu 1 zusätzliche Dosis verabreicht werden.
|
Die Teilnehmer erhalten 1 IV-Placebo-Dosis, die auf TCZ abgestimmt ist.
Bei Verschlechterung der klinischen Symptome kann bis zu 1 zusätzliche Dosis gegeben werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Zustand (auf einer 7-Punkte-Ordnungsskala) am Tag 28
Zeitfenster: bis Tag 28
|
Klinischer Status 7-Punkte-Ordinskala:
|
bis Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Besserung
Zeitfenster: bis Tag 28
|
ii.
Zeit bis zur klinischen Besserung, definiert als National Early Warning Score (NEWS) von < 2 über 24 Stunden aufrechterhalten iii.
Zeit bis zur klinischen Verbesserung um mindestens 2 Kategorien relativ zum Ausgangswert auf einer 7-Kategorien-Ordnungsskala des klinischen Zustands
|
bis Tag 28
|
|
Mechanische Lüftung
Zeitfenster: bis Tag 28
|
iv. Häufigkeit mechanischer Beatmung v. Beatmungsfreie Tage
|
bis Tag 28
|
|
Oxygenierung
Zeitfenster: bis Tag 28
|
vi. Zeitdauer mit zusätzlichem Sauerstoff
|
bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Todd Seto, MD, The Queen's Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RA-2020-019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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