- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04413227
Eine Phase-Ib-Studie mit pegyliertem rekombinantem humanem Endostatin bei fortgeschrittenem/metastatischem NSCLC oder anderen soliden Tumoren
Eine Phase Ⅰb-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von pegyliertem rekombinantem humanem Endostatin (PEG-ENDO) bei Patienten mit fortgeschrittenem / metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder anderen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder anderen soliden Tumoren. Es wird fünf Kohorten geben, die wie folgt geplant sind:
Kohorte 1: PEG-ENDO 1 mg/kg+Docetaxel 75 mg/m2, einmal alle 3 Wochen an Tag 1 Kohorte 2: PEG-ENDO 2 mg/kg+Docetaxel 75 mg/m2, einmal alle 3 Wochen an Tag 1 Kohorte 3: PEG-ENDO 4 mg/kg+Docetaxel 75 mg/m2, einmal alle 3 Wochen an Tag 1, Kohorte 4: PEG-ENDO 6 mg/kg+Docetaxel 75 mg/m2, einmal alle 3 Wochen an Tag 1, Kohorte 5: PEG-ENDO 8 mg/kg + Docetaxel 75 mg/m2, einmal alle 3 Wochen am Tag 1
* Alle 3 Wochen als Behandlungszyklus. Die Probanden erhielten im ersten Zyklus nur PEG-ENDO. Ab dem zweiten Zyklus erhielten sie eine Kombinationstherapie aus PEG-ENDO und Docetaxel. Docetaxel war auf 4 oder 6 Zyklen begrenzt. Der Beobachtungszeitraum von DLT war 21 Tage nach der ersten Verabreichung von PEG-ENDO. Während des Beobachtungszeitraums der DLT (Zyklus 1) erhalten die Probanden nur die entsprechende Dosis PEG-ENDO, ab dem zweiten Zyklus werden sie mit der Kombination aus PEG-ENDO und Docetaxel bis zur Krankheitsprogression (PD) oder Intoleranz behandelt. Docetaxel war auf 4 oder 6 Zyklen begrenzt。
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huang Dingzhi, Ph.D
- Telefonnummer: 3220 02223340123
- E-Mail: dingzhih72@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100005
- Noch keine Rekrutierung
- Beijing Hospital
-
Kontakt:
- Li Lin, Ph.D
- Telefonnummer: 010-85136714
- E-Mail: lilin_51@163.com
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute&Hospital
-
Kontakt:
- Huang Dingzhi, Ph.D
- Telefonnummer: 3220 02223340123
- E-Mail: dingzhih72@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten, schriftlichen Einverständniserklärung.
- 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich.
- Histologische oder zytologische Bestätigungsdiagnose eines nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC) oder eines anderen soliden Tumors, der zuvor mit einer Standardtherapie oder einer Standardtherapie nicht geeignet oder ohne eine Standardtherapie behandelt wurde.
- Mindestens eine messbare Erkrankung nach RECIST v1.1.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion -
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierte primäre ZNS-Tumoren, Hirnmetastasen oder meningeale Metastasen.
- Nachweis eines Tumors, der große Blutgefäße komprimiert oder in sie eindringt.
- Hämoptyse in der Vorgeschichte (> 1/2 Teelöffel pro Ereignis) oder schwere Blutungen oder Anzeichen von Blutungsstörungen in den letzten 3 Monaten.
- Klinisch signifikante aktive kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten Beginn von PEG-ENDO.
- Vorbehandlung mit Anti-Agiogenetika.
Schwangere Patientinnen; stillende Patientinnen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PEG-ENDO+Docetaxel
PEG-ENDO (1 mg/kg oder 2 mg/kg oder 4 mg/kg oder 6 mg/kg oder 8 mg/kg) + Docetaxel 75 mg/m2, einmal alle 3 Wochen am Tag 1
|
PEG-ENDO 1 mg/kg oder 2 mg/kg oder 4 mg/kg oder 6 mg/kg oder 8 mg/kg+Docetaxel 75 mg/m2, einmal alle 3 Wochen am Tag 1
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Die ersten 21 Tage für die Dosierung (Zyklus 1, jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Auftreten dosisbegrenzender Toxizität
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Die ersten 21 Tage für die Dosierung (Zyklus 1, jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Nebenwirkung (AE)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Probanden die Einwilligungserklärung unterzeichnet haben, bis 28 Tage nach dem Ende der Behandlung mit dem Studienmedikament
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
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Ab dem Zeitpunkt, an dem die Probanden die Einwilligungserklärung unterzeichnet haben, bis 28 Tage nach dem Ende der Behandlung mit dem Studienmedikament
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Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Von den Probanden wurde die Einverständniserklärung bis 28 Tage nach dem Ende der medikamentösen Behandlung der Studie unterzeichnet
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
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Von den Probanden wurde die Einverständniserklärung bis 28 Tage nach dem Ende der medikamentösen Behandlung der Studie unterzeichnet
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Anomalie des Labortests
Zeitfenster: Von den Probanden wurde die Einverständniserklärung bis 28 Tage nach dem Ende der medikamentösen Behandlung der Studie unterzeichnet
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Auftreten klinisch signifikanter Laboranomalien
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Von den Probanden wurde die Einverständniserklärung bis 28 Tage nach dem Ende der medikamentösen Behandlung der Studie unterzeichnet
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Anomalie der Vitalzeichen
Zeitfenster: Von den Probanden wurde die Einverständniserklärung bis 28 Tage nach dem Ende der medikamentösen Behandlung der Studie unterzeichnet
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Auftreten von Anomalien der Vitalfunktionen
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Von den Probanden wurde die Einverständniserklärung bis 28 Tage nach dem Ende der medikamentösen Behandlung der Studie unterzeichnet
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Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Von den Probanden wurde die Einverständniserklärung bis 28 Tage nach dem Ende der medikamentösen Behandlung der Studie unterzeichnet
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Auftreten klinisch signifikanter EKG-Anomalien
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Von den Probanden wurde die Einverständniserklärung bis 28 Tage nach dem Ende der medikamentösen Behandlung der Studie unterzeichnet
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Serumkonzentration
Zeitfenster: Pharmakokinetik(PK)-Blutproben werden jeweils vor und nach 0, 1, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 336, 480 Stunden von Zyklus 1 und Zyklus 5 vor der Dosis entnommen. Und die Vordosierung, Nachdosierung 0 h anderer erforderlicher Zyklen.
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Serumkonzentration von PEG-ENDO
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Pharmakokinetik(PK)-Blutproben werden jeweils vor und nach 0, 1, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 336, 480 Stunden von Zyklus 1 und Zyklus 5 vor der Dosis entnommen. Und die Vordosierung, Nachdosierung 0 h anderer erforderlicher Zyklen.
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Das Maximum (oder Peak) Serum, Cmax
Zeitfenster: Pharmakokinetik(PK)-Blutproben werden jeweils vor und nach 0, 1, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 336, 480 Stunden von Zyklus 1 und Zyklus 5 vor der Dosis entnommen. Und die Vordosierung, Nachdosierung 0 h anderer erforderlicher Zyklen.
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Cmax von PEG-ENDO nach Dosiskonzentration.
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Pharmakokinetik(PK)-Blutproben werden jeweils vor und nach 0, 1, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 336, 480 Stunden von Zyklus 1 und Zyklus 5 vor der Dosis entnommen. Und die Vordosierung, Nachdosierung 0 h anderer erforderlicher Zyklen.
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AUC
Zeitfenster: Pharmakokinetik(PK)-Blutproben werden jeweils vor und nach 0, 1, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 336, 480 Stunden von Zyklus 1 und Zyklus 5 vor der Dosis entnommen. Und die Vordosierung, Nachdosierung 0 h anderer erforderlicher Zyklen.
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Die Fläche unter dem Diagramm der Serumkonzentration des Arzneimittels (nicht Logarithmus der Konzentration) gegen die Zeit nach der Arzneimittelverabreichung.
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Pharmakokinetik(PK)-Blutproben werden jeweils vor und nach 0, 1, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 336, 480 Stunden von Zyklus 1 und Zyklus 5 vor der Dosis entnommen. Und die Vordosierung, Nachdosierung 0 h anderer erforderlicher Zyklen.
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andere PK-Parameter
Zeitfenster: Pharmakokinetik(PK)-Blutproben werden jeweils vor und nach 0, 1, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 336, 480 Stunden von Zyklus 1 und Zyklus 5 vor der Dosis entnommen. Und die Vordosierung, Nachdosierung 0 h anderer erforderlicher Zyklen.
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Die anderen PK-Parameter (falls zutreffend).
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Pharmakokinetik(PK)-Blutproben werden jeweils vor und nach 0, 1, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 336, 480 Stunden von Zyklus 1 und Zyklus 5 vor der Dosis entnommen. Und die Vordosierung, Nachdosierung 0 h anderer erforderlicher Zyklen.
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Die ersten 21 Tage für die Dosierung (Zyklus 1, jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von PEG-ENDO bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastatischem NSCLC oder anderen soliden Tumoren
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Die ersten 21 Tage für die Dosierung (Zyklus 1, jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: mindestens 12 wochen
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Die ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen der Beurteilung des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1).
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mindestens 12 wochen
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Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Geschätzt auf 4 Monate nach der ersten dokumentierten PD oder CR
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DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen (PR oder CR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache, die durch die Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1 bestimmt wird
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Geschätzt auf 4 Monate nach der ersten dokumentierten PD oder CR
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Monate geschätzt.
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache, die durch die Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1 bestimmt wird
|
4 Monate geschätzt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Huang Dingzhi, Ph.D, Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
- Hauptermittler: Li Lin, Ph.D, Beijing Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Docetaxel
- Endostatine
Andere Studien-ID-Nummern
- SIM181202-PEGENDO-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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