- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04414527
Auswirkungen videobasierter Gesundheitserziehung auf die Gesundheit von Mutter und Kind in Äthiopien (MCH)
Auswirkungen videobasierter Gesundheitserziehung auf den Gesundheitszustand schwangerer Mütter und ihrer Säuglinge (von 0 bis 6 Monaten) im Distrikt Dirashe in Südäthiopien – eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie.
Die geringe Einhaltung der empfohlenen Gesundheits- und Ernährungsstrategien während des kritischen 1000-Tage-Zeitfensters ist multifaktoriell, aber eine schlechte Kommunikationsqualität ist die Haupteinschränkung. Innovative Strategien zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation können die Belastung und Ermüdung des kommunalen Gesundheitspersonals verringern und möglicherweise zu größeren Veränderungen führen. Die Ergebnisse dieses Projekts werden Regierungen und andere Interessengruppen bei der Umsetzung wirkungsvoller Ernährungs- und Gesundheitspraktiken unterstützen.
Diese Intervention zielt darauf ab, die Einhaltung von vor- und nachgeburtlichen Pflegepraktiken und -empfehlungen durch den Einsatz unserer videobasierten Gesundheitserziehung zu verbessern. Diese Videos werden durch häusliche Beratung durch geschulte Assistenten und durch videobasierte Forumsteilnahme unter der Leitung von Gemeindekrankenschwestern und Health Extension Workern (HEWs) umgesetzt. Während der monatlichen Foren wird das Bildungspaket in Videoform präsentiert – lokal vorbereitet unter Verwendung verschiedener Ansätze wie Zeugenaussagen, Comedy, Dramen in Form von Fragen und Antworten, Gruppendiskussionen und deduktiven Ansätzen. Schnurlose Projektoren und lokal erstellte Videos geben der Gesundheitsgemeinschaft eine bessere Qualitätskontrolle über die Endbotschaft, erhöhen die Anzahl der erreichten Personen, ermöglichen den Einsatz von minimal geschulten, nicht fachkundigen Moderatoren wie den Hews und ermöglichen kontextbezogene Informationen. Sie können auch in Gebieten ohne Zugang zu Elektrizität eingesetzt werden, um die digitale Kluft zu überbrücken und als Sprungtechnologie für Gebiete zu dienen, die sonst keinen Zugang zu Medien hätten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der vor- und nachgeburtlichen Betreuung ist die geringe Einhaltung der empfohlenen Gesundheits- und Ernährungsstrategien während des kritischen 1.000-Tage-Zeitfensters multifaktoriell, aber eine minderwertige Kommunikation ist die Haupteinschränkung. Innovative Strategien zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation können die Belastung und Ermüdung des kommunalen Gesundheitspersonals verringern und möglicherweise zu größeren Veränderungen führen. Die Ergebnisse dieses Projekts werden Regierungen und andere Interessengruppen bei der Umsetzung wirkungsvoller Ernährungs- und Gesundheitspraktiken unterstützen.
Eine gezielte Schwangerschaftsvorsorge (FANC), einschließlich Eisen- und Folsäure-Supplementierung (IFA), ist eine der Hauptstrategien zur Reduzierung der Mütter- und Kindersterblichkeit. Die WHO empfiehlt während der Schwangerschaft mindestens vier Krankenhausbesuche. Eine Nahrungsergänzung mit IFA während der Schwangerschaft verbessert das Geburtsgewicht und reduziert die Megaloblastenanämie um 79 %. Die Einführung von Ernährungs- und Gesundheitspraktiken wird durch komplexe, kontextuelle Determinanten auf individueller und gemeinschaftlicher Ebene beeinflusst. Es hat sich gezeigt, dass Social and Behavior Change Communication (SBCC) ein wirksamer Ansatz ist, um die Akzeptanz wichtiger Strategien zu steigern und Verhaltensänderungen aufrechtzuerhalten.
Äthiopien, ein Land mit niedrigem Einkommen in Afrika südlich der Sahara, weist eine der höchsten Mütter- und Kindersterblichkeitsraten auf. Schätzungen zufolge sterben 676 Mütter pro 100.000 Lebendgeburten und 59 Säuglinge pro 1.000 Lebendgeburten. Eine mütterliche Anämie ist mit einem erhöhten Risiko für den Tod der Mutter verbunden. Eisenmangelanämie ist ein starker Risikofaktor für niedriges Geburtsgewicht (LBW) und perinatale Mortalität. Genitalinfektionen wie bakterielle Vaginose, Candidiasis und Wurminfektionen (wie intestinale Hakenwurminfektionen) gelten als wichtige Infektionen, die möglicherweise die Studienergebnisse verfälschen könnten. Bakterielle Vaginose und Candidiasis sind ein bekannter Risikofaktor für Frühgeburten. Diese Infektionen sind auch mit Anämie und dem Ernährungszustand der Mutter verbunden. Hakenwurminfektionen sind in Äthiopien weit verbreitet und gehen mit Unterernährung und Anämie einher.
Die Berichte der äthiopischen Bevölkerungs- und Gesundheitsumfrage zeigten im Jahr 2016 einen Anstieg von bis zu 62 % bei Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren in Äthiopien, die Schwangerschaftsvorsorge (ANC) von einem qualifizierten Anbieter erhielten (EDHS, 2016). Der Anteil der Frauen, die 90 Tage oder länger IFA-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, bleibt mit nur 5 % auf einem unterdurchschnittlichen Niveau (EDHS, 2016). Die Deckung durch die Schwangerschaftsvorsorge für mindestens einen Besuch beträgt 28 %, für mindestens vier Besuche sinkt sie jedoch auf 12 %, was auf systemische Hindernisse hindeutet, die die Mütter möglicherweise daran hindern, in die Gesundheitszentren zurückzukehren. Eines der Hindernisse könnte darin bestehen, dass die bestehenden Interventionen keine sinnvolle Wirkung erzielen, die die gewünschte Verhaltensänderung anregen könnte.
Diese Intervention zielt darauf ab, die Einhaltung von vor- und nachgeburtlichen Pflegepraktiken und -empfehlungen durch den Einsatz unserer videobasierten Gesundheitserziehung zu verbessern. Diese Videos werden durch häusliche Beratung durch geschulte Assistenten und durch videobasierte Forumsteilnahme unter der Leitung von Gemeindekrankenschwestern und Health Extension Workers (HEWs) umgesetzt. Die ernährungsspezifischen Aufklärungspakete basieren auf der WHO-UNICEF-Broschüre mit Kernbotschaften zum Gemeinde-, Säuglings- und Kleinkindernährungsberatungspaket und werden kulturell an den lokalen Kontext angepasst und in die vier wichtigsten lokalen Sprachen übersetzt. Die Videos umfassen auch einige hygienische Aspekte, die das Risiko sowohl genitaler als auch parasitärer Infektionen verringern, die ebenfalls zu Unterernährung, Anämie und/oder unerwünschten Schwangerschaftsausgängen führen. Während der monatlichen Foren wird das Bildungspaket in Videoform präsentiert – lokal vorbereitet unter Verwendung verschiedener Ansätze wie Zeugenaussagen, Comedy, Dramen in Form von Fragen und Antworten, Gruppendiskussionen und deduktiven Ansätzen (weitere Einzelheiten finden Sie auf der OMPT-Website https). ://www.ompt.org/).
Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Auswirkungen dieser innovativen videobasierten Gesundheitserziehung auf die reproduktive Gesundheit sowie auf die Geburtsergebnisse und den Ernährungszustand von Frauen und ihren Säuglingen von der Geburt bis zum Alter von sechs Monaten zu bewerten.
HAUPTZIELE
- Bewertung der Auswirkungen des videobasierten Gesundheitserziehungspakets für schwangere und stillende Frauen auf das Wissen, die Einstellung und die Praxis zur empfohlenen Gesundheit, einschließlich der Einhaltung von ANC-Besuchen und der IFA-Ergänzung.
- Bewertung der Auswirkungen videobasierter Gesundheitserziehung auf die Geburtsergebnisse und den Anämiestatus von Frauen während der Schwangerschaft, bei der Entbindung und sechs Monate nach der Geburt.
- Um die Wirkung videobasierter Gesundheitserziehung auf die frühe Einleitung und das ausschließliche Stillen (EBF) von Säuglingen im Alter von 0 bis 6 Monaten zu bewerten. In dieser zweiarmigen, Cluster-randomisierten Studie wurden 675 schwangere Frauen im ersten Trimester (12 Schwangerschaftswochen) untersucht. werden rekrutiert und bis zur Entbindung und dann sechs Monate nach der Geburt mit ihren Säuglingen betreut.
Die Intervention umfasst Hausbesuche zur Übermittlung gesunder Ernährung und Hygienebotschaften mithilfe vorbereiteter videobasierter Botschaften. Die Teilnahme an monatlichen Foren wird durch Krankenschwestern erleichtert, die auch Videos zur Demonstration der Ernährungs- und Hygienepflege verwenden, und wird zusätzlich zu den regelmäßigen ANC-Besuchen jeden Monat von geschultem HEW bis zur Entbindung bei den Teilnehmern zu Hause durchgeführt. Während der monatlichen Foren (insgesamt sechs während der Schwangerschaft und nach der Geburt) werden die Botschaften alle als Videoshow übertragen, koordiniert von einer Krankenschwester/einem medizinischen Fachpersonal, das weitere Fragen beantwortet. Während der Zeit nach der Geburt werden zwei Beratungsgespräche innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt und weitere sechs Sitzungen (jeden Monat) bis 6 Monate nach der Geburt organisiert.
Das HEW wird die IFA 30 Tabletten (30 mg elementares Eisen und 400 µg Folsäure) jeden Monat verteilen und Ratschläge zur Wichtigkeit, Anweisungen zur Einhaltung und andere Empfehlungen geben, wie zuvor beschrieben. Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe erhalten das Standard-Bildungspaket gemäß den äthiopischen Richtlinien. Im Rahmen der Standardgesundheitsversorgung erhalten schwangere Frauen mindestens vier ANC-Besuche in den Gesundheitszentren, bei denen sie auch eine IFA-Ergänzung erhalten. Die Kontroll- und die Interventionsgruppe erhalten die gleiche Menge Tabletten (d. h. jeden Monat 30 Tabletten mit 30 mg elementarem Eisen und 400 µg Folsäure). Die monatliche IFA-Nutzung wird von HEW oder unseren geschulten Servicemitarbeitern bei Hausbesuchen überprüft. Frauen, die positiv auf bodenübertragbare Würmer getestet wurden, werden ab dem zweiten Trimester gemäß dem nationalen Protokoll behandelt (eine Behandlung während des ersten Trimesters wird nicht empfohlen). Frauen, bei denen Geruch, Juckreiz oder Ausfluss auftreten, werden wegen Candidiasis und bakterieller Vaginose behandelt.
Die Daten werden bei schwangeren Frauen zu Studienbeginn, im sechsten und im neunten Schwangerschaftsmonat erhoben. Nach der Entbindung werden die Mutter-Kind-Paare innerhalb von zwei Wochen sowie 3 und 6 Monate nach der Geburt erfasst. Zu den verschiedenen Zeitpunkten werden biologische Proben entnommen, um den Mikronährstoffstatus, das Vorliegen von Entzündungen sowie das Vorliegen genitaler und parasitärer Infektionen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dirashe District
-
Arba Minch, Dirashe District, Äthiopien
- Arba Minch University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Mindestens 18 Jahre alt
- Ständiger Wohnsitz im Dorf der Studienintervention/-kontrolle
- Geplante Verfügbarkeit während der gesamten Studiendauer (12 Monate)
- Annahme des Interventionspakets einschließlich Hausbesuchen zur Datenerfassung und Morbiditätsnachverfolgung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Anämie (Hämoglobin <70 g/L),
- Unterernährung (definiert als Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft von <18,5 kg/m2),
- Chronisch kranke Mütter mit Tuberkulose oder anderen chronischen Krankheiten,
- Gemeldete HIV-positive Mutter.
- Personen mit anatomischen Deformitäten werden aufgrund der Schwierigkeit der Höhenmessung ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Standardberatung
Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe erhalten das Standard-Bildungspaket gemäß den äthiopischen Richtlinien.
Im Rahmen der Standardgesundheitsversorgung erhalten schwangere Frauen mindestens vier Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen in den Gesundheitszentren, bei denen sie auch Eisen- und Folsäurepräparate erhalten.
Sie nehmen an monatlichen Foren teil, die von Pflegekräften moderiert werden, um Fragen und Bedenken zur Ernährungspflege zu beantworten.
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Die Kontrollkohorte erhält während vier Schwangerschaftsvorsorgebesuchen eine Beratung nach nationalem Standard. Frauen in der Kontrollgruppe erhalten zusätzlich
Andere Namen:
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Experimental: Gesundheitsvideo
Frauen in der Gesundheitsvideogruppe erhalten alle zwei Wochen Hausbesuche, um mithilfe vorbereiteter, videobasierter Nachrichten Nachrichten über gesunde Ernährung zu übermitteln.
Sie werden auch an monatlichen Foren teilnehmen, die von Krankenschwestern moderiert werden, und dabei auch Videos zur Demonstration der Ernährungspflege verwenden.
Während der monatlichen Foren (insgesamt sechs während der Schwangerschaft und nach der Geburt) werden die Nachrichten alle als Videoshow übermittelt, die von einer Krankenschwester/einem medizinischen Fachpersonal für etwaige Fragen koordiniert wird.
In der Zeit nach der Geburt werden zwei Beratungssitzungen innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt und zwölf Sitzungen oder zweimal im Monat bis zum sechsten Monat durchgeführt.
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Die Interventionskohorte Health-Video erhält eine innovative videobasierte Ernährungs- und Hygieneschulung. Frauen dieser Gruppe erhalten zusätzlich:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltung der Eisen- und Folsäure-Supplementierung während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Monatlich während des sechsten Schwangerschaftsmonats
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Monatliche Verschwindenrate von IFA-Tabletten
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Monatlich während des sechsten Schwangerschaftsmonats
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Einhaltung der Eisen- und Folsäure-Supplementierung nach der Geburt
Zeitfenster: Monatlich während drei Monaten nach der Geburt
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Monatliche Verschwindenrate von IFA-Tabletten
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Monatlich während drei Monaten nach der Geburt
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Mütterliche Anämie während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Die Hämoglobinkonzentration wird im 9. Schwangerschaftsmonat gemessen
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Hämoglobinkonzentrationen (g/dL)
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Die Hämoglobinkonzentration wird im 9. Schwangerschaftsmonat gemessen
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Mütterliche Anämie nach der Geburt
Zeitfenster: Die Hämoglobinkonzentration wird sechs Monate nach der Geburt gemessen
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Hämoglobinkonzentrationen (g/dL)
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Die Hämoglobinkonzentration wird sechs Monate nach der Geburt gemessen
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Früher Einstieg
Zeitfenster: Bei der Geburt (sechs Monate nach der Einschreibung)
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Prävalenz von Neugeborenen, die in der ersten Stunde nach der Geburt an die Brust gelegt werden
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Bei der Geburt (sechs Monate nach der Einschreibung)
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Exklusives Stillen
Zeitfenster: Geburt bis sechs Monate nach der Geburt
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Prävalenz von Säuglingen, die ausschließlich gestillt wurden, anhand von Berichten der Mutter und der Deuterium-Dosis-zu-Mutter-Technik (in einer Untergruppe)
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Geburt bis sechs Monate nach der Geburt
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Nahrungsaufnahme im sechsten Schwangerschaftsmonat
Zeitfenster: Bewertet im 6. und 9. Schwangerschaftsmonat
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Prävalenz von Frauen mit ausreichender Nahrungsaufnahme im sechsten Schwangerschaftsmonat
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Bewertet im 6. und 9. Schwangerschaftsmonat
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Nahrungsaufnahme sechs Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Bewertet sechs Monate nach der Geburt
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Prävalenz von Frauen mit ausreichender Nahrungsaufnahme sechs Monate nach der Geburt
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Bewertet sechs Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft wird bei allen schwangeren Frauen im sechsten und neunten Schwangerschaftsmonat gemessen
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Gewichtszunahme zum Termin (kg)
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Die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft wird bei allen schwangeren Frauen im sechsten und neunten Schwangerschaftsmonat gemessen
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Mütterliche Genitalinfektionen
Zeitfenster: Mütterliche Genitalinfektionen werden im neunten Schwangerschaftsmonat beurteilt
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Das Vorhandensein von Genitalinfektionen, von denen bekannt ist, dass sie eine gesunde Schwangerschaft beeinträchtigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bakterielle Vaginose, Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Trichomonas vaginalis, Listeria monocytogenes.
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Mütterliche Genitalinfektionen werden im neunten Schwangerschaftsmonat beurteilt
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei allen Neugeborenen wird das Geburtsgewicht bestimmt
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Geburtsgewicht (g)
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Bei allen Neugeborenen wird das Geburtsgewicht bestimmt
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Säuglingsgewicht
Zeitfenster: Das Gewicht von Säuglingen wird monatlich von der Geburt bis zum Alter von sechs Monaten bestimmt
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Säuglingsgewicht (g) auf monatlicher Basis
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Das Gewicht von Säuglingen wird monatlich von der Geburt bis zum Alter von sechs Monaten bestimmt
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Säuglingslänge
Zeitfenster: Die Länge der Säuglinge wird monatlich von der Geburt bis zum Alter von sechs Monaten beurteilt
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Säuglingslänge (cm) auf monatlicher Basis
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Die Länge der Säuglinge wird monatlich von der Geburt bis zum Alter von sechs Monaten beurteilt
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Anämie bei Säuglingen
Zeitfenster: Die Hämoglobinkonzentration wird im Alter von sechs Monaten gemessen
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Hämoglobinkonzentrationen (g/dL)
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Die Hämoglobinkonzentration wird im Alter von sechs Monaten gemessen
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Mütterliche parasitäre Infektionen
Zeitfenster: Wurminfektionen werden bei allen Frauen im 6. Schwangerschaftsmonat, im 9. Schwangerschaftsmonat sowie zwei Wochen und 6 Monate nach der Geburt untersucht
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Das Vorhandensein von Wurmparasiten und die Eidichte im Stuhl.
Es werden drei häufig vorkommende Parasiten und ihre Eier untersucht, d. h.
Ascaris lumbricoides (Spulwurm), Trichuris trichiura (Peitschenwurm) und Ancyclostoma duodenale oder Necater americanus (Hakenwürmer).
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Wurminfektionen werden bei allen Frauen im 6. Schwangerschaftsmonat, im 9. Schwangerschaftsmonat sowie zwei Wochen und 6 Monate nach der Geburt untersucht
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Parasitäre Infektionen bei Säuglingen
Zeitfenster: Parasitäre Infektionen bei Säuglingen werden im Alter von 6 Monaten untersucht.
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Die Prävalenz von Giarida und Cryposporidium wird bei allen Säuglingen beurteilt
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Parasitäre Infektionen bei Säuglingen werden im Alter von 6 Monaten untersucht.
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Mütterliches Plasmaferritin
Zeitfenster: Plasmaferritin wird bei einer Untergruppe von Frauen im neunten Schwangerschaftsmonat und sechs Monate nach der Geburt bestimmt
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Der angezeigte Eisenstatus im Plasma-Ferritin (Mikrog/L) ist ein Test zur Beurteilung der Eisenspeicher
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Plasmaferritin wird bei einer Untergruppe von Frauen im neunten Schwangerschaftsmonat und sechs Monate nach der Geburt bestimmt
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Plasmaferritin bei Säuglingen
Zeitfenster: Plasmaferritin wird bei einer Untergruppe von Säuglingen im Alter von sechs Monaten bestimmt
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Der angezeigte Eisenstatus im Plasma-Ferritin (Mikrog/L) ist ein Test zur Beurteilung der Eisenspeicher
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Plasmaferritin wird bei einer Untergruppe von Säuglingen im Alter von sechs Monaten bestimmt
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Löslicher Transferrinrezeptor der Mutter
Zeitfenster: Plasmaferritin wird bei einer Untergruppe von Frauen im neunten Schwangerschaftsmonat und sechs Monate nach der Geburt bestimmt
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Der lösliche Transferrinrezeptor (mg/l) ist ein Indikator für Eisenmangel, insbesondere bei starken Entzündungen
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Plasmaferritin wird bei einer Untergruppe von Frauen im neunten Schwangerschaftsmonat und sechs Monate nach der Geburt bestimmt
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Löslicher Transferrinrezeptor für Säuglinge
Zeitfenster: Der lösliche Transferrinrezeptor wird bei einer Untergruppe von Säuglingen im Alter von sechs Monaten untersucht
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Der lösliche Transferrinrezeptor (mg/l) ist ein Indikator für Eisenmangel, insbesondere bei starken Entzündungen
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Der lösliche Transferrinrezeptor wird bei einer Untergruppe von Säuglingen im Alter von sechs Monaten untersucht
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Mütterliche Serumkonzentrationen an Vitamin A (Retinol)
Zeitfenster: Die Serumkonzentrationen von Vitamin A werden bei einer Untergruppe von Frauen im neunten Schwangerschaftsmonat und sechs Monate nach der Geburt bestimmt
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Die Retinolkonzentration im Serum ist ein Indikator für den Vitamin-A-Status
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Die Serumkonzentrationen von Vitamin A werden bei einer Untergruppe von Frauen im neunten Schwangerschaftsmonat und sechs Monate nach der Geburt bestimmt
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Serumkonzentrationen von Vitamin A (Retinol) bei Säuglingen
Zeitfenster: Die Serumkonzentrationen von Vitamin A werden bei einer Untergruppe von Säuglingen im Alter von sechs Monaten bestimmt
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Die Retinolkonzentration im Serum ist ein Indikator für den Vitamin-A-Status
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Die Serumkonzentrationen von Vitamin A werden bei einer Untergruppe von Säuglingen im Alter von sechs Monaten bestimmt
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Mütterliche Serumkonzentrationen an Vitamin B12
Zeitfenster: Die Vitamin-B12-Konzentrationen werden bei einer Untergruppe von Frauen im neunten Schwangerschaftsmonat und sechs Monate nach der Geburt bestimmt
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Serumkonzentrationen von Vitamin B12
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Die Vitamin-B12-Konzentrationen werden bei einer Untergruppe von Frauen im neunten Schwangerschaftsmonat und sechs Monate nach der Geburt bestimmt
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Konzentrationen von Vitamin B12 im Säuglingsserum
Zeitfenster: Die Vitamin-B12-Konzentrationen werden in einer Untergruppe von Säuglingen im Alter von sechs Monaten bestimmt
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Serumkonzentrationen von Vitamin B12
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Die Vitamin-B12-Konzentrationen werden in einer Untergruppe von Säuglingen im Alter von sechs Monaten bestimmt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Levecke, PhD, University of Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lassi ZS, Salam RA, Haider BA, Bhutta ZA. Folic acid supplementation during pregnancy for maternal health and pregnancy outcomes. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Mar 28;(3):CD006896. doi: 10.1002/14651858.CD006896.pub2.
- Rasmussen KM, Stoltzfus RJ. New evidence that iron supplementation during pregnancy improves birth weight: new scientific questions. Am J Clin Nutr. 2003 Oct;78(4):673-4. doi: 10.1093/ajcn/78.4.673. No abstract available.
- Brooker S, Bethony J, Hotez PJ. Human hookworm infection in the 21st century. Adv Parasitol. 2004;58:197-288. doi: 10.1016/S0065-308X(04)58004-1.
- Prociv P, Luke RA. Evidence for larval hypobiosis in Australian strains of Ancylostoma duodenale. Trans R Soc Trop Med Hyg. 1995 Jul-Aug;89(4):379. doi: 10.1016/0035-9203(95)90016-0. No abstract available.
- Asundep NN, Jolly PE, Carson AP, Turpin CA, Zhang K, Wilson NO, Stiles JK, Tameru B. Effect of Malaria and Geohelminth Infection on Birth Outcomes in Kumasi, Ghana. Int J Trop Dis Health. 2014;4(5):582-594. doi: 10.9734/IJTDH/2014/7573.
- Kavle JA, Landry M. Addressing barriers to maternal nutrition in low- and middle-income countries: A review of the evidence and programme implications. Matern Child Nutr. 2018 Jan;14(1):e12508. doi: 10.1111/mcn.12508. Epub 2017 Aug 24.
- Verstraelen H, Delanghe J, Roelens K, Blot S, Claeys G, Temmerman M. Subclinical iron deficiency is a strong predictor of bacterial vaginosis in early pregnancy. BMC Infect Dis. 2005 Jul 6;5:55. doi: 10.1186/1471-2334-5-55.
- Tuddenham S, Ghanem KG, Caulfield LE, Rovner AJ, Robinson C, Shivakoti R, Miller R, Burke A, Murphy C, Ravel J, Brotman RM. Associations between dietary micronutrient intake and molecular-Bacterial Vaginosis. Reprod Health. 2019 Oct 22;16(1):151. doi: 10.1186/s12978-019-0814-6.
- Ashorn P, Hallamaa L, Allen LH, Ashorn U, Chandrasiri U, Deitchler M, Doyle R, Harjunmaa U, Jorgensen JM, Kamiza S, Klein N, Maleta K, Nkhoma M, Oaks BM, Poelman B, Rogerson SJ, Stewart CP, Zeilani M, Dewey KG. Co-causation of reduced newborn size by maternal undernutrition, infections, and inflammation. Matern Child Nutr. 2018 Jul;14(3):e12585. doi: 10.1111/mcn.12585. Epub 2018 Jan 8.
- Bhutta ZA, Das JK, Rizvi A, Gaffey MF, Walker N, Horton S, Webb P, Lartey A, Black RE; Lancet Nutrition Interventions Review Group, the Maternal and Child Nutrition Study Group. Evidence-based interventions for improvement of maternal and child nutrition: what can be done and at what cost? Lancet. 2013 Aug 3;382(9890):452-477. doi: 10.1016/S0140-6736(13)60996-4. Epub 2013 Jun 6. Erratum In: Lancet. 2013 Aug 3;382(9890):396.
Nützliche Links
- Review of Incorporation of Essential Nutrition Actions in Public Health Programs in Ethiopia. Washington, DC: Food and Nutrition Technical Assistance Project (FANTA)
- Evidence of Effective Approaches to Social and Behavior Change Communication for Preventing and Reducing Stunting and Anemia: Report from a Systematic Literature Review
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BC-06756
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Alle Daten, die sich auf die Haupt- oder Nebenergebnisse auswirken können, werden in den Analysen verwendet und bei Bedarf weitergegeben.
Bei den Daten zur Helmintheninfektion werden Haushaltsmerkmale sowie der Ernährungszustand von Frauen und Säuglingen berücksichtigt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Standardberatung
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Northeastern UniversityHarvard School of Public Health (HSPH); American Foundation for Suicide Prevention und andere MitarbeiterAbgeschlossenSelbstmordgefährdendes und selbstverletzendes VerhaltenVereinigte Staaten
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Ohio State UniversityRutgers UniversityRekrutierung
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University of PennsylvaniaRestaurant AssociatesAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Gewichtszunahme | Essenspräferenzen | EssensauswahlVereinigte Staaten
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Corporal Michael J. Crescenz VA Medical CenterAbgeschlossenIdiopathische Lungenfibrose | COPD | Kongestive Herzinsuffizienz | Malignität | Schwerwiegende oder sehr schwere Atemwegsobstruktion und/oder Erhalt oder Anspruch auf Erhalt einer Langzeit-Sauerstofftherapie | Andere interstitielle Lungenerkrankung ohne kurative Therapie | NYHA-Klasse IV oder... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of MichiganAnmeldung auf EinladungDepression | Angst | Schlafstörung | SuchtVereinigte Staaten
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Kocaeli UniversityAbgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center,...Rekrutierung
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Helios Health Institute GmbHHeart Center Leipzig - University HospitalRekrutierungMyokardinfarkt mit ST-HebungÖsterreich, Deutschland
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Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenHäusliche Gewalt | Gewalt in der PartnerschaftVereinigte Staaten
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Yonsei UniversityRekrutierungWiederkehrender epithelialer EierstockkrebsKorea, Republik von