- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04414956
Kombination von Biomarkern (AFP, AFP-L3 und PIVKA-II) und bildgebenden Verfahren zur Früherkennung des hepatozellulären Karzinoms
Klinischer Nutzen der Kombination von Biomarkern (AFP, AFP-L3 und PIVKA-II) mit abdominaler Sonographie oder Computertomographie zur Früherkennung des hepatozellulären Karzinoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die frühzeitige Diagnose des HCC ist der wichtigste Faktor zur Verbesserung der Prognose der Erkrankung. Ein Überwachungstest zur Früherkennung von HCC in Korea besteht darin, in Hochrisikogruppen alle 6 Monate ein Alpha-Fetoprotein (AFP) und eine abdominale Sonographie durchzuführen. Allerdings ist die Nachweisrate des HCC mittels AFP und abdominaler Sonographie sehr gering. Es gibt mehrere Berichte, dass die Kombination der multiplen Biomarker-Tests, einschließlich AFP, AFP L3 und PIVKA-II, die frühe HCC-Erkennung nur um einen Test erhöhte. Daher wäre im Überwachungstest für HCC die Kombination von drei Tests mit Sonographie hilfreich bei der Früherkennung von HCC. Es gab jedoch nur wenige prospektive groß angelegte Studien zu diesem Thema.
Im Vergleich zur Sonographie des Abdomens ist die kontrastverstärkte CT oder MRT nützlicher, um intrahepatische Läsionen einer Leberzirrhose zu finden. Es gibt jedoch keine Evidenzdaten zur Kombination von Sono/CT und Biomarkern, die die Diagnose eines HCC im Frühstadium verbessern könnten. Daher ist es unerlässlich, dies prospektiv in der realen klinischen Praxis zu überprüfen, um in Zukunft Empfehlungen auf der Grundlage eines hohen Evidenzniveaus geben zu können. Die Forscher führen eine prospektive Studie durch, die drei Biomarker-Tests und eine Sonographie alle sechs Monate und eine kontrastverstärkte CT jährlich zur HCC-Überwachung bei Patienten mit Zirrhose untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hyung Joon Yim, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-31-412-6565
- E-Mail: gudwns21@korea.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Soon Ho Um, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-2-920-5019
- E-Mail: umsh@korea.ac.kr
Studienorte
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-
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Daegu, Korea, Republik von, 42601
- Rekrutierung
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Kontakt:
- Byoungkuk Jang
-
Seoul, Korea, Republik von, 08308
- Rekrutierung
- Korea University Guro Hospital
-
Kontakt:
- Ji Hoon Kim
- E-Mail: kjhhepar@naver.com
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Yunjoon Kim
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Youngseok Yim
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Yonghan Paik
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Severance Hospital
-
Kontakt:
- Doyoung Kim
-
Seoul, Korea, Republik von, 02841
- Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital
-
Kontakt:
- Soon Ho Um
- Telefonnummer: +82-2-920-6555
- E-Mail: umsh@korea.ac.kr
-
Seoul, Korea, Republik von, 01757
- Rekrutierung
- Inje University Sanggye Paik Hospital
-
Kontakt:
- Eileen L. Yoon
- E-Mail: mseileen80@gmail.com
-
Seoul, Korea, Republik von, 04401
- Rekrutierung
- SoonChunHyang University Seoul Hospital
-
Kontakt:
- Jae Young Jang
- E-Mail: jyjang@schmc.ac.kr
-
Seoul, Korea, Republik von, 05030
- Rekrutierung
- Konkuk University Hospital
-
Kontakt:
- Wonhyeok Choe
-
Seoul, Korea, Republik von, 04763
- Rekrutierung
- Hanyang University Hospital
-
Kontakt:
- Daewon Jun
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Rekrutierung
- The Catholic University of Korea Seoul St.Mary's Hospital
-
Kontakt:
- Jeong Won Jang
-
Seoul, Korea, Republik von, 06973
- Rekrutierung
- Chung-Ang University Hosptial
-
Kontakt:
- Hyungjoon Kim
-
-
Gyeonggi-do
-
Ansan, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 15355
- Rekrutierung
- Korea University Ansan Hospital
-
Kontakt:
- Hyung Joon Yim
- Telefonnummer: +82-31-412-6565
- E-Mail: gudwns21@korea.ac.kr
-
Kontakt:
- Tae Hyung Kim
- Telefonnummer: +82-31-412-4832
- E-Mail: lacid@korea.ac.kr
-
Uijeongbu, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 11765
- Rekrutierung
- The Catholic University of Korea Uijeongbu St.Mary's Hospital
-
Kontakt:
- Changwook Kim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Leberzirrhose, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
ich. Histologisch gesicherte Leberzirrhose ii. Bildgebende Befunde mit Leberzirrhose (Welligkeit, Unregelmäßigkeit oder Nodularität der Leberoberfläche in US, CT oder MRT) plus einer der folgenden: Lebersteifheitsmessung ≥ 12,5 Kilopascal, Ösophago-Magen-Varizen, Thrombozytopenie (
- Erwartete Überlebenszeit mehr als 1 Jahr
- Child Pugh-Punktzahl 5-10 zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Serumkreatinin ≤1,5 mg/dl
- Alter zwischen 19 und 75 Jahren
- Keine signifikante zugrunde liegende medizinische Erkrankung, die das Überleben des Patienten beeinträchtigt
- Patienten, die gemäß dem Studienprotokoll für eine regelmäßige Nachsorge zur Verfügung stehen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des HCC
- AFP > 20 ng/ml
- Leberknötchen ≥ 1 cm durch US oder CT Ausnahmsweise sind Knötchen, die charakteristische Merkmale einer gutartigen Läsion wie Hämangiome oder pathologisch angepasste gutartige Läsionen aufweisen, für die Aufnahme in die Studie zugelassen.
- Leberknoten weniger als 1 cm im US, aber bildgebende Befunde, die auf ein HCC hindeuten, durch kontrastverstärkten US, CT oder MRT
- Child-Pugh-Score ≥ 11
- Geschichte der Lebertransplantation
- Erwartet eine Lebertransplantation innerhalb von 1 Jahr
- Überempfindlichkeit auf CT-Kontrastmittel
- Jede Kontraindikation für CT
- Abdomen-US nicht möglich
- Andere unkontrollierte Malignität
- Patienten, die Warfarin einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Überwachung
Alle Teilnehmer werden alle sechs Monate mit drei Biomarker-Tests und Sonographie sowie jährlich mit kontrastverstärktem CT untersucht.
|
AFP-L3 wird alle 6 Monate anhand einer Serumprobe getestet.
Andere Namen:
AFP wird alle 6 Monate mit einer Serumprobe getestet.
Andere Namen:
PIVKA-II wird alle 6 Monate anhand einer Serumprobe getestet.
Andere Namen:
Die Sonographie wird alle 6 Monate von Experten überprüft.
Andere Namen:
Kontrastmittel-CT wird jährlich getestet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von HCC
Zeitfenster: 3 Jahre nach Immatrikulation
|
Erkennung des Auftretens von HCC durch drei Biomarker und zwei Bildmodalitäten
|
3 Jahre nach Immatrikulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühes HCC-Auftreten
Zeitfenster: 3 Jahre nach Immatrikulation
|
Nachweis von HCC unter 2 cm
|
3 Jahre nach Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El-Serag HB. Hepatocellular carcinoma. N Engl J Med. 2011 Sep 22;365(12):1118-27. doi: 10.1056/NEJMra1001683. No abstract available.
- Korean Liver Cancer Study Group (KLCSG); National Cancer Center, Korea (NCC). 2014 KLCSG-NCC Korea Practice Guideline for the Management of Hepatocellular Carcinoma. Gut Liver. 2015 May 23;9(3):267-317. doi: 10.5009/gnl14460.
- Yim HJ, Suh SJ, Um SH. Current management of hepatocellular carcinoma: an Eastern perspective. World J Gastroenterol. 2015 Apr 7;21(13):3826-42. doi: 10.3748/wjg.v21.i13.3826.
- European Association For The Study Of The Liver; European Organisation For Research And Treatment Of Cancer. EASL-EORTC clinical practice guidelines: management of hepatocellular carcinoma. J Hepatol. 2012 Apr;56(4):908-43. doi: 10.1016/j.jhep.2011.12.001. No abstract available. Erratum In: J Hepatol. 2012 Jun;56(6):1430.
- Yim SY, Seo YS, Jung CH, Kim TH, Lee JM, Kim ES, Keum B, Jong YK, An H, Kim JH, Yim HJ, Kim DS, Jeen YT, Yeon JE, Lee HS, Chun HJ, Byun KS, Um SH, Kim CD, Ryu HS. The management and prognosis of patients with hepatocellular carcinoma: what has changed in 20 years? Liver Int. 2016 Mar;36(3):445-53. doi: 10.1111/liv.12960. Epub 2015 Oct 12.
- Sterling RK, Jeffers L, Gordon F, Venook AP, Reddy KR, Satomura S, Kanke F, Schwartz ME, Sherman M. Utility of Lens culinaris agglutinin-reactive fraction of alpha-fetoprotein and des-gamma-carboxy prothrombin, alone or in combination, as biomarkers for hepatocellular carcinoma. Clin Gastroenterol Hepatol. 2009 Jan;7(1):104-13. doi: 10.1016/j.cgh.2008.08.041. Epub 2008 Sep 17.
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- Choi JY, Jung SW, Kim HY, Kim M, Kim Y, Kim DG, Oh EJ. Diagnostic value of AFP-L3 and PIVKA-II in hepatocellular carcinoma according to total-AFP. World J Gastroenterol. 2013 Jan 21;19(3):339-46. doi: 10.3748/wjg.v19.i3.339.
- Yoon YJ, Han KH, Kim DY. Role of serum prothrombin induced by vitamin K absence or antagonist-II in the early detection of hepatocellular carcinoma in patients with chronic hepatitis B virus infection. Scand J Gastroenterol. 2009;44(7):861-6. doi: 10.1080/00365520902903034.
- Seo SI, Kim HS, Kim WJ, Shin WG, Kim DJ, Kim KH, Jang MK, Lee JH, Kim JS, Kim HY, Kim DJ, Lee MS, Park CK. Diagnostic value of PIVKA-II and alpha-fetoprotein in hepatitis B virus-associated hepatocellular carcinoma. World J Gastroenterol. 2015 Apr 7;21(13):3928-35. doi: 10.3748/wjg.v21.i13.3928.
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- Kudo M, Matsui O, Izumi N, Iijima H, Kadoya M, Imai Y, Okusaka T, Miyayama S, Tsuchiya K, Ueshima K, Hiraoka A, Ikeda M, Ogasawara S, Yamashita T, Minami T, Yamakado K; Liver Cancer Study Group of Japan. JSH Consensus-Based Clinical Practice Guidelines for the Management of Hepatocellular Carcinoma: 2014 Update by the Liver Cancer Study Group of Japan. Liver Cancer. 2014 Oct;3(3-4):458-68. doi: 10.1159/000343875.
- Chou R, Cuevas C, Fu R, Devine B, Wasson N, Ginsburg A, Zakher B, Pappas M, Graham E, Sullivan SD. Imaging Techniques for the Diagnosis of Hepatocellular Carcinoma: A Systematic Review and Meta-analysis. Ann Intern Med. 2015 May 19;162(10):697-711. doi: 10.7326/M14-2509. Erratum In: Ann Intern Med. 2015 Jun 16;162(12):880.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Klinische Studien zur AFP-L3
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Hanoi Medical UniversityBach Mai HospitalUnbekannt
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William A. Faubion, M.D.AbgeschlossenPerianaler Morbus CrohnVereinigte Staaten
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Meta RoestenbergAbgeschlossenNecator Americanus-InfektionNiederlande
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Lisa H. Butterfield, Ph.D.National Cancer Institute (NCI)BeendetHepatozelluläres Karzinom | Leberkrebs | Krebs der Leber | Hepatom | Leberzellkrebs | Leberkrebs | Leberzellkarzinom | Krebs, hepatozellulär | Leberkrebs, Erwachsener | Leberzellkarzinom, Erwachsener | Krebs der Leber | Neubildungen, Leber | Lebertumoren | Neubildungen, LeberVereinigte Staaten
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Escola Superior de Tecnologia da Saúde do PortoNoch keine Rekrutierung
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Baylor College of MedicineRekrutierungHakenwurminfektionVereinigte Staaten
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Cook Group IncorporatedAbgeschlossenAnalfistelSaudi-Arabien
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Leiden University Medical CenterAbgeschlossenNecator Americanus-InfektionNiederlande
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VA Office of Research and DevelopmentRekrutierungKarzinom, hepatozellulär | ZirrhoseVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossen