- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04415905
Vergleich des Durchmessers der Sehnervenscheide bei Kindern mit kaudaler Blockade nach Anästhesiemitteln: Vollständige intravenöse Anästhesie vs. flüchtige Anästhesie
4. Mai 2022 aktualisiert von: Yonsei University
Die kaudale Blockade wird häufig zur postoperativen Analgesie bei pädiatrischen Patienten eingesetzt.
Es wurde berichtet, dass ein höheres Volumen (1,5 ml/kg) des Lokalanästhetikums für die kaudale Blockade nicht nur das Ausmaß der kranialen Ausbreitung erhöht, sondern im Vergleich zum herkömmlichen Volumen (1,0 ml/kg) auch eine bessere Qualität und längere Dauer der Analgesie bietet.
Ein kaudaler Block mit einem hohen Volumen an Lokalanästhetikum kann jedoch den intrakraniellen Druck (ICP) erhöhen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Propofol-Anästhesie den ICP im Vergleich zu einer volatilen Anästhesie senkt.
Daher wurde diese Studie entwickelt, um zu testen, ob Propofol das Ausmaß des ICP-Anstiegs nach einer kaudalen Blockade im Vergleich zu einem flüchtigen Anästhetikum, Sevofluran, reduzieren kann.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass der durch Ultraschall gemessene Sehnervenscheidendurchmesser (ONSD) mit dem Grad des ICP korreliert und in der Lage ist, eine intrakranielle Hypertonie zu erkennen.
Daher wird ONSD als Surrogat des ICP gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine gleiche Anzahl von Patienten wird zufällig der P- oder S-Gruppe zugeordnet.
Die Teilnehmer der P- und S-Gruppe werden mit Propofol bzw. Sevofluran betäubt.
Unabhängig von der zugeordneten Gruppe erhalten alle Teilnehmer eine kaudale Blockade mit 1,5 ml/kg 0,15 % Ropivacain (bis zu 30 ml pro einzelnem Teilnehmer).
Alle Anästhesieverfahren mit Ausnahme des Hauptanästhesiemittels sind bei allen Teilnehmern gleich.
ONSD wird zu folgenden Zeitpunkten gemessen: vor (T0), unmittelbar nach (T1) und 10 min (T2) und 30 min (T3) nach dem kaudalen Block.
In jedem Auge werden zwei Messungen jeder Sehnervenscheide erfasst.
Der Mittelwert der vier Messungen wird zu jedem Zeitpunkt als ONSD betrachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unter Kindern, die sich einer urologischen Operation unterziehen, Patienten im Alter von 36 bis 72 Monaten
- Körpergewicht unter 20 kg (Die Begrenzung des Körpergewichts wird festgelegt, weil die maximale Menge des Lokalanästhetikums für die Schwanzblockade bei Kindern auf 30 ml begrenzt ist.)
- Behandlungsplan für kaudalen Block für Analgesie, eingeschrieben sind.
Ausschlusskriterien:
- Symptome oder Anzeichen von Wirbelsäulenanomalien oder Infektionen im Sakralbereich
- Koagulopathie
- Erhöhter ICP
- Augenkrankheiten
- Vorgeschichte mit erhöhtem ICP
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe p
Die Teilnehmer der Gruppe P werden mit Propofol betäubt.
|
Die Teilnehmer der Gruppe P werden mit Propofol betäubt
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe S
Die Teilnehmer der Gruppe S werden mit Sevofluran betäubt.
|
Die Teilnehmer der Gruppe S werden mit Sevofluran betäubt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ONSD
Zeitfenster: vor (T0) kaudalem Block.
|
ONSD ist ein Ersatz für ICP.
ONSD wurde durch transorbitale Sonographie gemessen.
Die transorbitale Sonographie wird mit einer linearen 6-13-Hz-Sonde durchgeführt.
Nach Auftragen einer dicken Schicht sterilen Koppelgels auf das geschlossene Oberlid wird die Sonde sanft ohne Druck aufgesetzt.
Axiale Bilder der Augenhöhle werden in der Ebene des Sehnervs aufgenommen, und die ONSD wird 3 mm hinter dem Kopf des Sehnervs gemessen, wie zuvor beschrieben.
|
vor (T0) kaudalem Block.
|
|
ONSD
Zeitfenster: unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
|
ONSD ist ein Ersatz für ICP.
ONSD wurde durch transorbitale Sonographie gemessen.
Die transorbitale Sonographie wird mit einer linearen 6-13-Hz-Sonde durchgeführt.
Nach Auftragen einer dicken Schicht sterilen Koppelgels auf das geschlossene Oberlid wird die Sonde sanft ohne Druck aufgesetzt.
Axiale Bilder der Augenhöhle werden in der Ebene des Sehnervs aufgenommen, und die ONSD wird 3 mm hinter dem Kopf des Sehnervs gemessen, wie zuvor beschrieben.
|
unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
|
|
ONSD
Zeitfenster: 10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
ONSD ist ein Ersatz für ICP.
ONSD wurde durch transorbitale Sonographie gemessen.
Die transorbitale Sonographie wird mit einer linearen 6-13-Hz-Sonde durchgeführt.
Nach Auftragen einer dicken Schicht sterilen Koppelgels auf das geschlossene Oberlid wird die Sonde sanft ohne Druck aufgesetzt.
Axiale Bilder der Augenhöhle werden in der Ebene des Sehnervs aufgenommen, und die ONSD wird 3 mm hinter dem Kopf des Sehnervs gemessen, wie zuvor beschrieben.
|
10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
|
ONSD
Zeitfenster: 30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
|
ONSD ist ein Ersatz für ICP.
ONSD wurde durch transorbitale Sonographie gemessen.
Die transorbitale Sonographie wird mit einer linearen 6-13-Hz-Sonde durchgeführt.
Nach Auftragen einer dicken Schicht sterilen Koppelgels auf das geschlossene Oberlid wird die Sonde sanft ohne Druck aufgesetzt.
Axiale Bilder der Augenhöhle werden in der Ebene des Sehnervs aufgenommen, und die ONSD wird 3 mm hinter dem Kopf des Sehnervs gemessen, wie zuvor beschrieben.
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30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: vor (T0) kaudalem Block.
|
vor (T0) kaudalem Block.
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Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
|
unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: 10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: 30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
|
30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
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|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Mittlerer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: vor (T0) kaudalem Block.
|
vor (T0) kaudalem Block.
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Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Mittlerer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
|
unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
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|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Mittlerer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: 10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Mittlerer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: 30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
|
30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Endtidaler Kohlendioxidpartialdruck (mmHg)
Zeitfenster: vor (T0) kaudalem Block.
|
vor (T0) kaudalem Block.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Endtidaler Kohlendioxidpartialdruck (mmHg)
Zeitfenster: unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
|
unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Endtidaler Kohlendioxidpartialdruck (mmHg)
Zeitfenster: 10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Endtidaler Kohlendioxidpartialdruck (mmHg)
Zeitfenster: 30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
|
30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Endtidale Sevoflurankonzentration (Volumen-%)
Zeitfenster: vor (T0) kaudalem Block.
|
vor (T0) kaudalem Block.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Endtidale Sevoflurankonzentration (Volumen-%)
Zeitfenster: unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
|
unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Endtidale Sevoflurankonzentration (Volumen-%)
Zeitfenster: 10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Endtidale Sevoflurankonzentration (Volumen-%)
Zeitfenster: 30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
|
30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Geschätzte Propofol-Konzentration am Wirkort (μg/ml)
Zeitfenster: vor (T0) kaudalem Block.
|
vor (T0) kaudalem Block.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Geschätzte Propofol-Konzentration am Wirkort (μg/ml)
Zeitfenster: unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
|
unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Geschätzte Propofol-Konzentration am Wirkort (μg/ml)
Zeitfenster: 10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Geschätzte Propofol-Konzentration am Wirkort (μg/ml)
Zeitfenster: 30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
|
30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Körpertemperatur (℃)
Zeitfenster: vor (T0) kaudalem Block.
|
vor (T0) kaudalem Block.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Körpertemperatur (℃)
Zeitfenster: unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
|
unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Körpertemperatur (℃)
Zeitfenster: 10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Körpertemperatur (℃)
Zeitfenster: 30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
|
30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Inspirationsspitzendruck (mmHg)
Zeitfenster: vor (T0) kaudalem Block.
|
vor (T0) kaudalem Block.
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|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Inspirationsspitzendruck (mmHg)
Zeitfenster: unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
|
unmittelbar nach (T1) kaudalem Block.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Inspirationsspitzendruck (mmHg)
Zeitfenster: 10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
10 Minuten (T2) nach kaudaler Blockade.
|
|
Die Variablen, die den ICP beeinflussen: Inspirationsspitzendruck (mmHg)
Zeitfenster: 30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
|
30 Minuten (T3) nach kaudaler Blockade.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
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- 4-2020-0061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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