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Smartphone-basierte Anwendung zur Bewertung und Rehabilitation von Rückfußschmerzen

9. Juni 2020 aktualisiert von: Yeditepe University
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, den Status von Personen mit Rückfußschmerzen zu bewerten und präventive Vorsichtsmaßnahmen und geeignete Trainingsprogramme mit Smartphone-basierten Anwendungen zu empfehlen. Darüber hinaus sollten die Ergebnisse von Patienten, die über mobile Anwendungen (Achilles-Tendinopathie und Plantarfasziitis) teilnahmen, mit den Ergebnissen von Patienten verglichen werden, die in das Hands-on-Programm aufgenommen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fußschmerzen sind in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet, wobei die Prävalenzschätzungen zwischen 17 und 30 % liegen. Eine systematische Überprüfung kam zu dem Schluss, dass fast ein Viertel der Erwachsenen über 45 häufig unter Fußschmerzen leidet. Fußschmerzen werden mit Gleichgewichtsstörungen, Gangproblemen, der Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in Verbindung gebracht. Es wurde berichtet, dass mindestens zwei Drittel der Menschen mittelschwere funktionelle Alltagsprobleme haben. Die Ätiologie von Rückfußschmerzen wird hauptsächlich mit Achillessehnenentzündung und Plantarfasziitis in Verbindung gebracht, die weit verbreitet sind und jedes Jahr Millionen von Menschen betreffen. Die meisten Fälle von Rückfußschmerzen werden, wenn sie nicht behandelt werden, mit der Zeit schlimmer und die Symptome werden hartnäckig. Aus diesem Grund ist es notwendig, mehr Informationen über Prävalenz und Risikofaktoren in der Allgemeinbevölkerung zu erhalten, um die Gesundheitsversorgungsplanung und das Ausmaß des klinischen Bedarfs zu organisieren. Eine zunehmende Nutzung digitaler Technologie und Smartphones weltweit mit mobilen Anwendungen bieten eine alternative Lösung die Planung der primären Gesundheitsversorgung. In den USA haben ungefähr 90 % der Erwachsenen ein Mobiltelefon, und 58 % von ihnen bevorzugen Smartphones, während in der Türkei 98 % der Erwachsenen Mobiltelefone verwenden und 77 % von ihnen Smartphone-Besitzer sind. Die Popularität von Smartphones bietet Möglichkeiten, Informationen zu erhalten und Benutzern über Anwendungen Fähigkeiten zu vermitteln. Diese Anwendungen bieten neue Möglichkeiten zum Sammeln, Auswerten und Überwachen von Gesundheitsinformationen und verfügen über Portabilität, Nutzungsflexibilität und einen breiten Zugriffsbereich. Mit dem Konzept dieses Ansatzes (unter Verwendung digitaler Technologien) haben mehrere systematische Übersichtsarbeiten digitale Programme untersucht Verwendung bei verschiedenen Gesundheitszuständen/Pathologien (Lähmungen, Gleichgewichtsstörungen/Stabilisierung, Herzerkrankungen und Gelenke/Extremitäten). Ein Großteil der physiotherapeutischen Interventionen bei Rückfußschmerzen umfasst Elektrotherapeutika, Hands-on-Therapie, Dehnungs- und Kräftigungsübungen. Die Trainingsprogramme sind ein wesentlicher Bestandteil von Rehabilitationsprogrammen für Rückfußschmerzen, und Patienten, die an diesem Trainingsprogramm teilnehmen, müssen auch Feedback von einem Physiotherapeuten erhalten. Aus diesem Grund werden die auf digitaler Technologie basierenden Anwendungen als beitragsfördernd für die regelmäßige Nachverfolgung und das Erkennen von Veränderungen und Fortschritten angesehen. Darüber hinaus ist nach unserem besten Wissen eine Smartphone-Anwendungsforschung zur Rückfußpathologie mit Vorschlägen für Bewertungsmethoden und einschließlich eines Übungsprogramms in der Literatur nicht verfügbar. Dabei zielt die Studie darauf ab, den Status der Personen mit Rückfußschmerzen zu bewerten und präventive Vorsichtsmaßnahmen und geeignete Trainingsprogramme mit Smartphone-basierten Anwendungen zu empfehlen und die Ergebnisse von Patienten zu vergleichen, die über mobile Anwendungen (Achilles-Tendinopathie und Plantarfasziitis) teilgenommen haben die Ergebnisse von Patienten, die in das Hands-on-Programm aufgenommen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Europe
      • İstanbul, Europe, Truthahn, 34755
        • Rekrutierung
        • Elif Tuğçe Çil
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Feryal Subaşı, Professor
        • Hauptermittler:
          • Uğur Şaylı, Professor
        • Hauptermittler:
          • Tacha Serif, Asisstant Prof.
        • Hauptermittler:
          • Gülşah Gökhan Gökçek, Engineer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen in der Ferse und Umgebung
  • Einverständnis gegeben haben, freiwillig an der Studie teilzunehmen
  • 18 Jahre und älter
  • Fähigkeit, ein Smartphone zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Fuß- und Knöchelverletzung und Operation in den letzten drei Monaten
  • Haben vor der Randomisierung Physiotherapie oder lokale Injektion erhalten
  • Schwere Pathologien während des Rehabilitationsprogramms (schwere Herz- und neuropsychiatrische Erkrankungen, komplizierter Diabetes mellitus)
  • Neoplastische Bildung in der Fuß-Knöchel-Region
  • Sehproblem
  • Nächtliche Schmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Plantar Fasciitis App Übungsgruppe
Eine Videosimulation der Patientenaufklärung (Definition der Krankheit, Risikofaktoren, Änderungen des Lebensstils, Präventionsmethoden) wird den Menschen über eine Smartphone-App-Anwendung durchgeführt. Einzelpersonen erhalten nach Abschluss des Trainingsprogramms ein Feedback und werden dann in das Übungsprogramm aufgenommen. Die mobile Anwendung liefert Feedback, damit das gemäß der Diagnose der Patienten festgelegte Übungsprogramm (Dehn-, Kräftigungs-, selbstmyofasziale Entspannungsübungen) acht Wochen lang zweimal täglich von den Patienten durchgeführt wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, über die mobile Anwendung Informationen zu ihren soziodemografischen Merkmalen, chronischen Krankheiten, der Vorgeschichte der Knöchelverletzung, dem Trauma und der Operation sowie der Schwere der Fußschmerzen bereitzustellen. Die App wird aus dem Google Play Store heruntergeladen und offline verfügbar. Informationen des Patienten werden in einer SQLite-Datenbank gespeichert. Der Usability-Test wird auf der mobilen Anwendung durchgeführt, damit die neuesten Releases klare, effektive, strategietreue und leicht verständliche Botschaften von der beabsichtigten Zielgruppe enthalten und nicht produzieren unerwünschte Reaktionen. Direkte Beobachtung, Einzelinterviews und Zufriedenheitsumfragen werden verwendet, um Verbesserungsbereiche querschnittlich zu identifizieren. Die Untersuchung des Hohlfußes, des Pes planus und des Bewegungsbereichs des Sprunggelenks wird durch Bildverarbeitung bestimmt. Alle Daten können sein analysiert und gespeichert von Heel Analysis Systems auf einem externen Server eingerichtet. Die Daten werden sicher über HTTPS übertragen.
EXPERIMENTAL: Achilles Tendinopathie App Übungsgruppe
Eine Videosimulation der Patientenaufklärung (Definition der Krankheit, Risikofaktoren, Änderungen des Lebensstils, Präventionsmethoden) wird den Menschen über eine Smartphone-App-Anwendung durchgeführt. Einzelpersonen erhalten nach Abschluss des Trainingsprogramms ein Feedback und werden dann in das Übungsprogramm aufgenommen. Die mobile Anwendung liefert Feedback, damit das gemäß der Diagnose der Patienten festgelegte Übungsprogramm (Dehn-, Kräftigungs-, selbstmyofasziale Entspannungsübungen) acht Wochen lang zweimal täglich von den Patienten durchgeführt wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, über die mobile Anwendung Informationen zu ihren soziodemografischen Merkmalen, chronischen Krankheiten, der Vorgeschichte der Knöchelverletzung, dem Trauma und der Operation sowie der Schwere der Fußschmerzen bereitzustellen. Die App wird aus dem Google Play Store heruntergeladen und offline verfügbar. Informationen des Patienten werden in einer SQLite-Datenbank gespeichert. Der Usability-Test wird auf der mobilen Anwendung durchgeführt, damit die neuesten Releases klare, effektive, strategietreue und leicht verständliche Botschaften von der beabsichtigten Zielgruppe enthalten und nicht produzieren unerwünschte Reaktionen. Direkte Beobachtung, Einzelinterviews und Zufriedenheitsumfragen werden verwendet, um Verbesserungsbereiche querschnittlich zu identifizieren. Die Untersuchung des Hohlfußes, des Pes planus und des Bewegungsbereichs des Sprunggelenks wird durch Bildverarbeitung bestimmt. Alle Daten können sein analysiert und gespeichert von Heel Analysis Systems auf einem externen Server eingerichtet. Die Daten werden sicher über HTTPS übertragen.
EXPERIMENTAL: Plantarfasziitis Heimübungsgruppe
Die Übungen werden vom Physiotherapeuten in der Klinik erlernt. Die Patienten werden einmalig in das Trainingsprogramm (Dehn-, Kräftigungs-, Selbst-Myofasziale-Release-Übungen) aufgenommen. Anschließend führen die Patienten dieses Programm acht Wochen lang zweimal täglich zu Hause durch.
Die Teilnehmer werden gebeten, über die mobile Anwendung Informationen zu ihren soziodemografischen Merkmalen, chronischen Krankheiten, der Vorgeschichte der Knöchelverletzung, dem Trauma und der Operation sowie der Schwere der Fußschmerzen bereitzustellen. Die App wird aus dem Google Play Store heruntergeladen und offline verfügbar. Informationen des Patienten werden in einer SQLite-Datenbank gespeichert. Der Usability-Test wird auf der mobilen Anwendung durchgeführt, damit die neuesten Releases klare, effektive, strategietreue und leicht verständliche Botschaften von der beabsichtigten Zielgruppe enthalten und nicht produzieren unerwünschte Reaktionen. Direkte Beobachtung, Einzelinterviews und Zufriedenheitsumfragen werden verwendet, um Verbesserungsbereiche querschnittlich zu identifizieren. Die Untersuchung des Hohlfußes, des Pes planus und des Bewegungsbereichs des Sprunggelenks wird durch Bildverarbeitung bestimmt. Alle Daten können sein analysiert und gespeichert von Heel Analysis Systems auf einem externen Server eingerichtet. Die Daten werden sicher über HTTPS übertragen.
EXPERIMENTAL: Achilles-Tendinopathie Heimübungsgruppe
Die Übungen werden vom Physiotherapeuten in der Klinik erlernt. Die Patienten werden einmalig in das Trainingsprogramm (Dehn-, Kräftigungs-, Selbst-Myofasziale-Release-Übungen) aufgenommen. Anschließend führen die Patienten dieses Programm acht Wochen lang zweimal täglich zu Hause durch.
Die Teilnehmer werden gebeten, über die mobile Anwendung Informationen zu ihren soziodemografischen Merkmalen, chronischen Krankheiten, der Vorgeschichte der Knöchelverletzung, dem Trauma und der Operation sowie der Schwere der Fußschmerzen bereitzustellen. Die App wird aus dem Google Play Store heruntergeladen und offline verfügbar. Informationen des Patienten werden in einer SQLite-Datenbank gespeichert. Der Usability-Test wird auf der mobilen Anwendung durchgeführt, damit die neuesten Releases klare, effektive, strategietreue und leicht verständliche Botschaften von der beabsichtigten Zielgruppe enthalten und nicht produzieren unerwünschte Reaktionen. Direkte Beobachtung, Einzelinterviews und Zufriedenheitsumfragen werden verwendet, um Verbesserungsbereiche querschnittlich zu identifizieren. Die Untersuchung des Hohlfußes, des Pes planus und des Bewegungsbereichs des Sprunggelenks wird durch Bildverarbeitung bestimmt. Alle Daten können sein analysiert und gespeichert von Heel Analysis Systems auf einem externen Server eingerichtet. Die Daten werden sicher über HTTPS übertragen.
EXPERIMENTAL: Gruppe für konventionelle Physiotherapie bei Plantarfasziitis
In dieser Gruppe werden die Patienten zunächst einmalig in das Patientenaufklärungs- und Bewegungsprogramm der Klinik aufgenommen. Mulligan-Konzept - Manuelle Therapie und kompressive myofasziale Entspannungsmethoden werden bei Personen angewendet, die das Patientenschulungsprogramm des Physiotherapeuten abgeschlossen haben. Die Patienten nehmen acht Wochen lang zweimal wöchentlich am Rehabilitationsprogramm teil. Diese Patienten führen ihre Heimübungen zweimal täglich und acht Wochen lang durch.
Die Teilnehmer werden gebeten, über die mobile Anwendung Informationen zu ihren soziodemografischen Merkmalen, chronischen Krankheiten, der Vorgeschichte der Knöchelverletzung, dem Trauma und der Operation sowie der Schwere der Fußschmerzen bereitzustellen. Die App wird aus dem Google Play Store heruntergeladen und offline verfügbar. Informationen des Patienten werden in einer SQLite-Datenbank gespeichert. Der Usability-Test wird auf der mobilen Anwendung durchgeführt, damit die neuesten Releases klare, effektive, strategietreue und leicht verständliche Botschaften von der beabsichtigten Zielgruppe enthalten und nicht produzieren unerwünschte Reaktionen. Direkte Beobachtung, Einzelinterviews und Zufriedenheitsumfragen werden verwendet, um Verbesserungsbereiche querschnittlich zu identifizieren. Die Untersuchung des Hohlfußes, des Pes planus und des Bewegungsbereichs des Sprunggelenks wird durch Bildverarbeitung bestimmt. Alle Daten können sein analysiert und gespeichert von Heel Analysis Systems auf einem externen Server eingerichtet. Die Daten werden sicher über HTTPS übertragen.
EXPERIMENTAL: Achilles-Tendinopathie Konventionelle Physiotherapie-Gruppe
In dieser Gruppe werden die Patienten zunächst einmalig in das Patientenaufklärungs- und Bewegungsprogramm der Klinik aufgenommen. Mulligan-Konzept - Manuelle Therapie und kompressive myofasziale Entspannungsmethoden werden bei Personen angewendet, die das Patientenschulungsprogramm des Physiotherapeuten abgeschlossen haben. Die Patienten nehmen acht Wochen lang zweimal wöchentlich am Rehabilitationsprogramm teil. Diese Patienten führen ihre Heimübungen zweimal täglich und acht Wochen lang durch.
Die Teilnehmer werden gebeten, über die mobile Anwendung Informationen zu ihren soziodemografischen Merkmalen, chronischen Krankheiten, der Vorgeschichte der Knöchelverletzung, dem Trauma und der Operation sowie der Schwere der Fußschmerzen bereitzustellen. Die App wird aus dem Google Play Store heruntergeladen und offline verfügbar. Informationen des Patienten werden in einer SQLite-Datenbank gespeichert. Der Usability-Test wird auf der mobilen Anwendung durchgeführt, damit die neuesten Releases klare, effektive, strategietreue und leicht verständliche Botschaften von der beabsichtigten Zielgruppe enthalten und nicht produzieren unerwünschte Reaktionen. Direkte Beobachtung, Einzelinterviews und Zufriedenheitsumfragen werden verwendet, um Verbesserungsbereiche querschnittlich zu identifizieren. Die Untersuchung des Hohlfußes, des Pes planus und des Bewegungsbereichs des Sprunggelenks wird durch Bildverarbeitung bestimmt. Alle Daten können sein analysiert und gespeichert von Heel Analysis Systems auf einem externen Server eingerichtet. Die Daten werden sicher über HTTPS übertragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Feiss-Linientest
Zeitfenster: 8 Wochen

Die Feiss-Linie ist ein Untersuchungsverfahren für das Sprunggelenk, bei dem auf Pes planus, Plattfuß und eingefallenes mediales Längsgewölbe getestet wird. Der Patient sollte mit gleichmäßig verteiltem Gewicht stehen.

Der Untersucher verwendet einen Marker, um die untere Spitze des Innenknöchels und die mediale Oberfläche der Basis der Basis des 1. Mittelfußknochens zu markieren.

Der Prüfer zieht eine Linie, die die beiden Punkte verbindet. Der Untersucher lokalisiert das Tuber naviculare und markiert es.

8 Wochen
der Bewegungsbereich des Sprunggelenks
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Physiotherapeut misst den Bewegungsbereich des Knöchels mit einem Goniometer
8 Wochen
Visuelle Analogskala - Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 8 Wochen
Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Schwere des ersten Schritts (morgens) und des Aktivitätsschmerzes der Teilnehmer einzuschätzen. Es besteht aus einer meist 100 mm langen Linie, deren Enden mit den Extremen (kein Schmerz und schlimmster vorstellbarer Schmerz) gekennzeichnet sind; der Rest der Zeile ist leer.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: 8 Wochen
Tampa besteht aus 17 Fragen und wird bei Erkrankungen eingesetzt, die mit akuten und chronischen Rückenschmerzen, Fibromyalgie und Verletzungen des Bewegungsapparates einhergehen. Die Skala verwendet einen 4-Punkte-Likert-Score (1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme voll und ganz zu). Nach Umkehrung der Punkte 4, 8, 12 und 16 wird eine Gesamtpunktzahl berechnet. Die Patienten können einen Gesamtscore zwischen 17-68 haben. Je höher der Score anzeigt, desto höher ist die Kinesiophobie
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Achilles-Fragebogen des Victorian Institute of Sport Assessment
Zeitfenster: 8 Wochen
Der VISA-A zielt darauf ab, den klinischen Schweregrad von Patienten mit chronischer Achillessehnen-Tendinopathie zu bewerten. Es kann verwendet werden, um den klinischen Schweregrad des Patienten zu bestimmen und eine Richtlinie für Behandlungen sowie zur Überwachung der Behandlungswirkung bereitzustellen. Robinsonet al. hat den Victorian Institute of Sports Assessment-Achilles (VISA-A)-Fragebogen als regionalspezifischen funktionellen Fragebogen entwickelt, um den Schweregrad von AT zu beurteilen.6 Er enthält acht Fragen, die die drei Bereiche des Schmerzes abdecken (Fragen 1-3), Funktion (Fragen 5-7) und Tätigkeit (Fragen 7 und 8). Die Punkte werden summiert, um eine Gesamtzahl von 100 zu ergeben. Eine asymptomatische Person würde 100 Punkte erzielen. Es hat sich in interkulturellen Studien, die in der Türkei durchgeführt werden, als gültiges und zuverlässiges Instrument zur Messung von Behinderung erwiesen
8 Wochen
Fußfunktionsindex
Zeitfenster: 8 Wochen
Das FFI bewertete Schmerzen, Aktivitätseinschränkungen und Behinderungen. Die Schmerz-Subskala, die neun Items umfasst, misst Fußschmerzen im Zusammenhang mit einer Vielzahl von Erkrankungen. Verschiedene funktionelle Aktivitäten in Abhängigkeit von Fußproblemen wurden durch die Subskala Behinderung bestimmt, die ebenfalls neun Items umfasst. Aktivitätseinschränkungen aufgrund von Fußproblemen wurden mit einer Aktivitätseinschränkungs-Subskala mit fünf Items erfasst. Höhere Werte weisen auf mehr Schmerzen, Behinderung und eingeschränkte Aktivität hin. In unserer Studie wurden die Patienten gebeten, jede Kategorie mit einer Punktzahl zwischen 0 und 10 in Bezug auf Schmerzen, Aktivitätseinschränkung und Behinderungsgrad zu markieren. Alle kategorisierten Punktzahlen wurden gesammelt und eine Gesamtpunktzahl notiert.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fußkrankheiten

Klinische Studien zur Smartphone-Anwendung

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