- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04425837
Wirksamkeit und Sicherheit von Rekonvaleszenzplasma bei Patienten mit Hochrisiko-COVID-19
Wirksamkeit und Sicherheit von Rekonvaleszentenplasma bei Patienten mit Hochrisiko-COVID-19: Eine randomisierte, kontrollierte Studie CRI-CP (Coronavirus Investigation – Rekonvaleszentenplasma)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte klinische Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszentenplasma bei i) erwachsenen Krankenhauspatienten mit hohem Risiko einer fortschreitenden SARS-CoV-2-Infektion und ii) Intensivpatienten Pflegeeinheit (ICU).
Kompatibles ABO-Plasma von rekonvaleszenten Patienten wird in einer Dosis von 400 ml, aufgeteilt in zwei Dosen, intravenös verabreicht. Die Ergebnisse werden wie folgt gemessen:
* Patientengruppe mit kritischer Erkrankung:
Primäre Endpunkte (Wirksamkeit und Sicherheit):
- Mortalität
- Sicherheit: Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen
Sekundäre Ergebnisse:
- Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Entwicklung klinischer und paraklinischer Aspekte.
- Patientengruppe mit hohem Progressionsrisiko:
Primäre Endpunkte (Wirksamkeit und Sicherheit):
- Mortalität
- Sicherheit: Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen
- Aufnahme auf die Intensivstation in 30 Tagen
- Anforderung an mechanische Belüftung
Sekundäre Ergebnisse:
- Aufenthaltsdauer im Krankenhaus/Intensivstation
- Entwicklung klinischer und paraklinischer Aspekte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cundinamarca
-
Bogotá, Cundinamarca, Kolumbien, 110111
- Fundacion Santa Fe de Bogota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten
- Patienten, bei denen eine COVID-19-Infektion durch RT-PCR-Technik diagnostiziert wurde
- Patienten ≥ 18 Jahre
- Patienten in der Regelversorgung gemäß nationalem Leitfaden
- Beginn der Symptome ≤ 14 Tage
- Unterschrift des Einwilligungsberichts
Patienten mit hohem Progressionsrisiko, definiert durch alle folgenden Merkmale:
- Ergebnis größer als 9 auf der CALL-Skala
- Pao2 / Fio2 ≤ 200 (Parameter angepasst an die Höhe von Bogotá, Kolumbien)
- Röntgen- oder CT-kompatibel mit Lungenentzündung
- Hospitalisierte Patienten
Kritisch kranke Patienten, definiert durch eines der folgenden:
- Mechanische Belüftung erforderlich
- Patienten auf der Intensivstation oder Intermediate Care Station
- Beatmungsversagen, septischer Schock, Dysfunktion oder Multiorganversagen
Ausschlusskriterien:
- Negatives RT-PCR-Ergebnis aus Sekret 48 Stunden vor Studienrekrutierung
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Blut oder Plasma bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte von IgA-Mangel
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen
- Geschichte der Allergie gegen Blutprodukte
- Vorgeschichte einer bestätigten Infektion, die 30 Tage vor der Rekrutierung eine antibiotische oder antimykotische Behandlung erforderte
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Allein die Standardpflege
|
Standardpflege nach Richtlinien und nationalen Vorschriften
|
|
EXPERIMENTAL: SARS-CoV-2-Rekonvaleszenzplasmabehandlung plus Standardversorgung
|
Standardpflege nach Richtlinien und nationalen Vorschriften
Plasmatransfusion von rekonvaleszenten Patienten von COVID-19 mit negativer RT-PCR und Antikörpertitern von 1:160 oder höher bei einer Dosis von 400 ml, verteilt auf zwei Dosen, die am selben Tag intravenös verabreicht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Studieneinschreibung
|
Tod des Patienten (ja/nein)
|
Bis zu 30 Tage nach der Studieneinschreibung
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Studieneinschreibung
|
Vorhandensein eines der folgenden unerwünschten Ereignisse (ja/nein):
|
Bis zu 30 Tage nach der Studieneinschreibung
|
|
Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Studieneinschreibung
|
Aufnahme auf Intensivstationen (ICUs) (ja/nein)
|
Bis zu 30 Tage nach der Studieneinschreibung
|
|
Mechanische Lüftung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Studieneinschreibung
|
Mechanische Lüftungsanforderung (ja/nein)
|
Bis zu 30 Tage nach der Studieneinschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Studieneinschreibung
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
Bis zu 30 Tage nach der Studieneinschreibung
|
|
Reduktion von D-Dimer
Zeitfenster: Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
D-Dimer-Reduktion unter 1 mcg / ml
|
Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
|
LDH-Reduktion
Zeitfenster: Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
Reduktion von LDH unter 350 IU / L
|
Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
|
Senkung des Troponinspiegels
Zeitfenster: Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
Senkung des Troponinspiegels auf unter 8 pg/mL
|
Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
|
Abnahme des Ferritinspiegels
Zeitfenster: Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
Abnahme des Ferritinspiegels unter 1025 mcg / L
|
Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
|
Abnahme des Procalcitoninspiegels
Zeitfenster: Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
Abnahme des Procalcitoninspiegels unter 0,1 ng / ml
|
Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
|
Abnahme des CRP
Zeitfenster: Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
Abnahme des CRP-Spiegels unter <8 mg / L
|
Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
|
Erhöhung der Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
Anstieg der Lymphozytenzahl um mehr als 0,6 x 10-9 / L
|
Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
|
Anstieg von PaO2 / Fio2
Zeitfenster: Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
Anstieg von PaO2 / Fio2 größer als 200
|
Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
|
Abnahme des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment).
Zeitfenster: Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
Skala von 24 Punkten, eine größere Zahl zeigt das schlechteste Ergebnis an
|
Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
|
Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
Zeitfenster: Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
Bedarf an extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO)
|
Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
|
Lungeninfiltration
Zeitfenster: Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
Abnahme des Prozentsatzes der Lungeninfiltration
|
Bewertung am Tag 30 nach Studieneinschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLASMA COVID-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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