- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04425915
Wirksamkeit der Rekonvaleszenz-Plasmatherapie bei Patienten mit COVID-19
Wirksamkeit der Rekonvaleszenz-Plasmatherapie bei Patienten mit COVID-19: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienzentren:
Institut für Leber- und Gallenwissenschaften, Sektor D-1, Vasant Kunj Neu-Delhi -110070
- Sammlung und Prüfung von Rekonvaleszenzplasma
Behandlungszentren
Lok Nayak Jai Prakash Krankenhaus (LNJP)
Rajiv Gandhi Superspezialitätskrankenhaus (RGSSH)
Methodik Spender-Plasmapherese Von COVID-19 genesene Patienten werden über die Spende von Rekonvaleszenzplasma beraten und informiert. Die Kontaktinformationen derjenigen, die zustimmen, werden an den Koordinator im ILBS Blood Centre gesendet.
- Der potenzielle Spender wird kontaktiert und wenn er bereit ist, zur Spende zu kommen, wird ihm bei Bedarf ein Transport zum ILBS-Blutzentrum zur Plasmaspende angeboten
- Bei ILBS wird der Spender beraten und der behandelnde Arzt erklärt ihm den Ablauf.
- Dem Spender wird ein Spenderinformationsblatt ausgehändigt und für das Dokument wird eine Einverständniserklärung eingeholt
- Die Eignung für eine Plasmaspende wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests festgestellt.
Spenderberechtigung für Plasmapherese
- Virologisch dokumentiert (PCR-positiv durch Nasopharyngealabstrich), der genesen und seit 14 Tagen beschwerdefrei ist.
- Wurde bei zwei aufeinanderfolgenden Tests im Abstand von 24 Stunden negativ auf SARS CoV 2 getestet.
- Erfüllen Sie alle Kriterien für die Spenderberechtigung für die Spenderplasmapherese gemäß dem Drugs & Cosmetics Act 1940 und den Rules 1945, geändert am 11.03.2020
- Frauen, die schwanger waren, können auf Anti-HLA-Antikörper getestet werden und kommen in Frage, wenn diese negativ ausfallen.
Die folgenden Spender werden ausgeschlossen
- Erfüllen Sie nicht alle unten aufgeführten Kriterien für die Eignung eines Spenders für eine Plasmapherese
- das Drugs & Cosmetics Act 1940 und die Rules 1945, geändert am 11.03.2020
- Frauen, die schwanger waren und nicht auf HLA-Antikörper getestet wurden oder HLA-Antikörper-positiv sind, wenn sie getestet wurden, und zuvor transfundierte Spender (um TRALI zu verhindern)
- Spender, die während der Behandlung von COVID-19 Steroide eingenommen haben, Spenderauswahlverfahren
- Es wird eine ausführliche Krankengeschichte des Spenders erhoben und dokumentiert
- Körperliche Untersuchung (Größe, Gewicht, Blutdruck, Temperatur, ausreichende Venen für die Aderlass)
- Labortests: vollständiges Blutbild, Tests auf Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, HIV, Malaria und Syphilis mittels Serologie, Blutgruppenbestimmung und Antikörper-Screening. Serumprotein wird bei Wiederholungsspendern durchgeführt (Ref: D&C Act and Rules)
- Serum-COVID-19-spezifischer IgG-Antikörper positiv (mit einem IgG-Titer über 80).
- Alle Ergebnisse ausgewertet und klinisch korreliert. Der Spender gilt als geeignet/nicht geeignet
Plasmaphereseverfahren
- Bestimmen Sie das aufzufangende Volumen – ca. 500 ml
- Gemäß dem Drugs & Cosmetics Act 1940 und den Rules 1945, geändert am 11.03.2020
- Spenderplasmaphereseverfahren starten (gemäß SOP)
- Sammeln Sie Rekonvaleszenzplasma. Das Rekonvaleszenzplasma wird ordnungsgemäß etikettiert und bei -80 °C in einem separaten Tiefkühlschrank eingefroren. Es wird nicht an andere Patienten ausgegeben, die nicht an COVID leiden.
- Angaben zum Etikett: Gemäß dem Drugs & Cosmetics Act 1940 und den Rules 1945, geändert am 11.03.2020.
- Lagerbedingungen: Unter -30 °C
- Haltbarkeit: - 1 Jahr
Andere Quellen für Rekonvaleszenzplasma:
Rekonvaleszentenplasma, das während einer CP-Spendenaktion der Regierung von Delhi gesammelt wurde. Gemäß allen Regeln und Vorschriften des Drugs & Cosmetics Act 1940 und der Rules 1945, geändert am 11.03.2020, wird bei ILBS gespeichert und in dieser Studie verwendet.
Die Tests für Spender:
1. Echtzeit-PCR für SARS-CoV-2: Vor der Spende werden Nasenabstrichproben entnommen und mit der Echtzeit-PCR-Methode auf SARS-CoV-2 getestet, sofern dem Spender im Abstand von 24 Stunden nicht zwei negative Berichte vorliegen.
Antikörpertiter von Rekonvaleszenzplasma und Patientenplasma mittels ELISA
Für Spender:
Der Titer des neutralisierenden Serumantikörpers, bei dem es sich um den Spike-Protein-Antikörper handelt, der gegen die RBD-Proteine (Rezeptorbindungsdomäne) von SARS-CoV-2 gerichtet ist. Der Titer wird mittels IgG-ELISA oder mittels Rapid IgG-Antikörpertiter ermittelt. Für die Anwendung als Rekonvaleszenzmittel bei Patienten ist ein Mindesttiter von 80 erforderlich.
Für Empfänger:
Echtzeit-PCR für SARS-CoV-2:
Vor der Transfusion werden Nasenabstrichproben entnommen und mittels Echtzeit-PCR-Methode auf SARS-CoV-2 getestet. Der Test sollte die Eignung des Empfängers sowie die klinischen Kriterien für COVID-19 positiv bestätigen.
- Antikörpertiter: Das Serum jedes Empfängers wird entnommen und der IgG-Antikörpertiter wird einen Tag vor der Rekonvaleszenz-Plasmatransfusion mittels ELISA (Enzyme-linked Immuno-Sorbent Assay) oder der schnellen IgG-Antikörpermethode getestet. Veränderungen des IgG-Antikörpertiters vor und nach Rekonvaleszenz-Plasmatransfusionen bei Patienten werden untersucht. Das Serum wird zur Neutralisierung der Antikörpertiter gelagert. Die Plaquereduktion erfolgt je nach Verfügbarkeit.
Studienpopulation:
Erwachsene Patienten mit schweren COVID-19-Infektionen, definiert als WHO Interim Guidance und der Guideline of Diagnosis and Treatment of COVID-19 der National Health Commission of China (Version 5.0) mit Bestätigung durch Echtzeit-RT-PCR-Assay mit schwerer Erkrankung, d. h. Erfüllung aller 2 der folgenden Kriterien
- Beatmungspatienten (in den letzten 24 Stunden)
- Atemnot, RR ≥30 Schläge/min
- Sauerstoffsättigung im Ruhezustand unter 90 %
- Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Sauerstoffkonzentration (FiO2) ≤ 300 mmHg
- Die Lunge infiltriert > 50 % innerhalb von 24 bis 48 Stunden
Studiendesign:
Eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie. Die Studiengruppe wird aus 400 erwachsenen Patienten mit schwerem COVID-19 bestehen, wie oben beschrieben.
Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1:1 mit 200 Patienten im Behandlungsarm und 200 Patienten im Kontrollarm. Die Verschleierung der Zuordnung erfolgt durch die SNOSE-Methode (Sequentially Numbered Opaque Sealed Envelopes).
Interventionsarm: Zwei Dosen von 250 ml Rekonvaleszentenplasma von genesenen COVID-19-Patienten + Standardversorgung wird an schwerkranke COVID-19-Patienten im Behandlungsarm verabreicht. Kontrollarm: Standardversorgung wird an schwerkranke COVID-19-Patienten verabreicht im Kontrollarm Einzelheiten zum Pflegestandard Das Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge hat detaillierte Richtlinien für die Behandlung von sCOVID-19 herausgegeben, die auf verschiedenen Schweregraden basieren und regelmäßig aktualisiert werden können. Für die Behandlung von ARDS oder Sepsis werden die jeweiligen Richtlinien von ARDSNet und der Surviving Sepsis-Kampagne befolgt. Weitere institutionelle Protokolle für unterstützendes Management werden implementiert. (Siehe: Leitlinien zum klinischen Management von COVID-19. MoHFW, GoI.2020.) Überwachung und Bewertung: Täglich bis zur klinischen Besserung. Nebenwirkungen: Werden dokumentiert. Stoppregel: Keine (C) Das erwartete Ergebnis des Projekts: Der Prüfer geht davon aus, dass die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie eine sichere und wirksame Therapie ist, basierend auf unserem Pilot-RCT. Diese Studie wird feststellen, ob es eine klinische Verbesserung/Sterblichkeitsvorteil gibt, und ihre Sicherheit bei Patienten mit schwerem COVID-19 weiter erläutern
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver & Biliary Sciences
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110006
- Maulana Azad Medical College
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110093
- Rajiv Gandhi Super Speciality Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Empfänger:
- Patienten mit schwerem COVID-19 werden für die Randomisierung in Betracht gezogen und erhalten innerhalb von 3 Tagen nach Einsetzen der Symptome eine Transfusion von Rekonvaleszenzplasma (schweres COVID-19). Schweres COVID-19, definiert durch die Interim Guidance der WHO und die Leitlinie zur Diagnose und Behandlung von COVID-19 der National Health Commission of China (Version 5.0) zusammen mit der Bestätigung durch einen Echtzeit-RT-PCR-Assay mit schwerer Erkrankung, d. h. Erfüllung von zwei der folgenden Kriterien:
- Beatmungspatienten (in den letzten 24 Stunden)
- Atemnot, RR ≥30 Schläge/min
- Sauerstoffsättigung im Ruhezustand unter 90 %
- Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Sauerstoffkonzentration (FiO2) ≤ 300 mmHg
- Die Lunge infiltriert > 50 % innerhalb von 24 bis 48 Stunden
Ausschlusskriterien für Empfänger:
- Patienten/Familienmitglieder, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.
- Patienten mit einem Alter unter 18 Jahren
- Patienten mit Multiorganversagen
- Schwangerschaft
- Personen mit HIV, Virushepatitis und Krebs
- Extrem moribunde Patienten mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 24 Stunden
- Hämodynamische Instabilität, die Vasopressoren erfordert
- Vorgeschichte einer Plasmaallergie
- Zirrhose
- Schwere Nierenfunktionsstörung mit einer GFR < 30 ml/min oder Empfänger einer RRT oder Peritonealdialyse
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und instabiler Angina pectoris
Spendereinschlusskriterien für die Plasmapherese
- Virologisch dokumentiert (PCR-positiv durch Nasopharyngealabstrich), der genesen und seit 14 Tagen beschwerdefrei ist.
- Wurde bei zwei aufeinanderfolgenden Tests im Abstand von 24 Stunden negativ auf SARS CoV 2 getestet.
- Erfüllen Sie alle Kriterien für die Spenderberechtigung für die Spenderplasmapherese gemäß dem Drugs & Cosmetics Act 1940 und den Rules 1945, geändert am 11.03.2020
- Frauen, die schwanger waren, können auf Anti-HLA-Antikörper getestet werden und kommen in Frage, wenn diese negativ ausfallen.
Ausschlusskriterien für Spender:
- Erfüllen Sie nicht alle unten aufgeführten Kriterien für die Eignung eines Spenders für eine Plasmapherese
- das Drugs & Cosmetics Act 1940 und die Rules 1945, geändert am 11.03.2020
- Frauen, die schwanger waren und nicht auf HLA-Antikörper getestet wurden oder HLA-Antikörper-positiv sind, wenn sie getestet wurden, und zuvor transfundierte Spender (um TRALI zu verhindern)
- Spender, die während der Behandlung von COVID-19 Steroide eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rekonvaleszentenplasma mit Pflegestandard
Schwer erkrankten COVID-19-Patienten im Behandlungsarm werden zwei Dosen von 250 ml Rekonvaleszentenplasma von genesenen COVID-19-Patienten + Standard of Care verabreicht
|
Dosis – 250 ml Häufigkeit – 2 Dosen an aufeinanderfolgenden Tagen Dauer – Beginn am Tag 3 des Symptombeginns (von schwerem COVID-19 gemäß den Einschlusskriterien) bei geeigneten Patienten
Das Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge hat detaillierte Richtlinien für die Behandlung von sCOVID-19 herausgegeben, die auf verschiedenen Schweregraden basieren und regelmäßig aktualisiert werden können.
Für die Behandlung von ARDS oder Sepsis werden die jeweiligen Richtlinien von ARDSNet und der Surviving Sepsis-Kampagne befolgt.
Weitere institutionelle Protokolle für unterstützendes Management werden implementiert.
(Siehe: Leitlinien zum klinischen Management von COVID-19.
MoHFW, GoI.2020.)
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Das Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge hat detaillierte Richtlinien für die Behandlung von sCOVID-19 herausgegeben, die auf verschiedenen Schweregraden basieren und regelmäßig aktualisiert werden können.
Für die Behandlung von ARDS oder Sepsis werden die jeweiligen Richtlinien von ARDSNet und der Surviving Sepsis-Kampagne befolgt.
Weitere institutionelle Protokolle für unterstützendes Management werden implementiert.
(Siehe: Leitlinien zum klinischen Management von COVID-19.
MoHFW, GoI.2020.)
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Das Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge hat detaillierte Richtlinien für die Behandlung von sCOVID-19 herausgegeben, die auf verschiedenen Schweregraden basieren und regelmäßig aktualisiert werden können.
Für die Behandlung von ARDS oder Sepsis werden die jeweiligen Richtlinien von ARDSNet und der Surviving Sepsis-Kampagne befolgt.
Weitere institutionelle Protokolle für unterstützendes Management werden implementiert.
(Siehe: Leitlinien zum klinischen Management von COVID-19.
MoHFW, GoI.2020.)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Rekonvaleszenzplasma bei schwer erkrankten COVID-19-Patienten im Zeitverlauf bis zur klinischen Besserung (Klinische Verbesserung: Reduzierung um zwei Punkte auf der Ordinalskala oder sofortige Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was früher eintritt)
Zeitfenster: Tag 28
|
Die sechsstufige Skala lautet wie folgt:
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
|
Sterblichkeit in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Anteil der Patienten in jeder Kategorie gemäß der Ordinalskala
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
|
Anteil der Patienten in jeder Kategorie gemäß der Ordinalskala
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Anteil der Patienten in jeder Kategorie gemäß der Ordinalskala
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
|
Anteil der Patienten in jeder Kategorie gemäß der Ordinalskala
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
|
Dauer der Sauerstofftherapie in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
|
Anteil der Patienten mit mechanischer Beatmung am Tag 7 in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
|
Vorhandensein von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 im Serum nach Plasmaverabreichung
Zeitfenster: Tag 0
|
IgG-Titer gegen S1, RBD-Antigen und SARS-CoV2-neutralisierende Antikörpertiter
|
Tag 0
|
|
Vorhandensein von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 im Serum nach Plasmaverabreichung
Zeitfenster: Tag 3
|
IgG-Titer gegen S1, RBD-Antigen und SARS-CoV2-neutralisierende Antikörpertiter
|
Tag 3
|
|
Vorhandensein von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 im Serum nach Plasmaverabreichung
Zeitfenster: Tag 7
|
IgG-Titer gegen S1, RBD-Antigen und SARS-CoV2-neutralisierende Antikörpertiter
|
Tag 7
|
|
Vorhandensein von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 im Serum nach Plasmaverabreichung
Zeitfenster: Tag 14
|
IgG-Titer gegen S1, RBD-Antigen und SARS-CoV2-neutralisierende Antikörpertiter
|
Tag 14
|
|
Veränderung der Zytokine in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
|
Veränderung der Akute-Phase-Reaktanten in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Serumferritin
|
Tag 28
|
|
Korrelation der Titer bei COVID-19-Rekonvaleszenten-Plasmaspendern mit der Krankheitsdauer, der Schwere der Symptome, der Dauer des Krankenhausaufenthalts, den in der Therapie eingesetzten Medikamenten, der Zeitspanne zwischen Genesung und Spende.
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-COVID-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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