- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04426344
Kernerwärmung von COVID-19-Patienten
Kernerwärmung von COVID-19-Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen: eine randomisierte Pilotstudie mit einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert der Kernerwärmung mit dem Studiengerät (ensoETM) oder der Standardversorgung (Standard-Temperaturmanagement und -Behandlung) zugeteilt. Das Gerät wird wie angegeben (zum Erwärmen) verwendet. Während des Studienzeitraums (72 Stunden) werden Patiententemperaturmessungen sowohl für die Kernerwärmung als auch für die Standardbehandlungsarme durchgeführt.
Die Kernerwärmung wird unter Verwendung einer Standardtechnik gemäß der Gebrauchsanweisung für das Ösophagus-Wärmeübertragungsgerät durchgeführt. Das Ösophagus-Wärmeübertragungsgerät wird nach der ersten Platzierung auf eine Temperatur von 42 °C eingestellt und für die Dauer der Behandlung bei 42 °C gehalten. Es wird erwartet, dass die Körpertemperatur des Patienten gegenüber dem Ausgangswert um 1 °C bis 2 °C ansteigt, aber aufgrund des anhaltenden Wärmeverlusts des Patienten liegt die erwartete maximale Patiententemperatur unter 39 °C. Der zeitliche Krankheitsverlauf von COVID-19 ist so, dass die meisten Patienten zum Zeitpunkt der maschinellen Beatmung kein Fieber mehr haben. Steigt die Patiententemperatur über diesen Bereich und erreicht 39,8 °C, wird das Gerät auf eine Betriebstemperatur von 40 °C eingestellt, wodurch ein weiterer Anstieg der Patiententemperatur verhindert wird (Umgebungswärmeverlust verhindert, dass der Patient die Betriebstemperatur des Geräts erreicht).
Patienten der Kontrollgruppe werden gemäß dem derzeit auf der Intensivstation angewandten Pflegestandard behandelt, der bei Bedarf auch den Einsatz anderer Methoden des Temperaturmanagements einschließt. Dazu gehört die Erwärmung mit einer Umluftdecke nur bei hypothermen Patienten (Kerntemperatur < 36 °C) oder eine fiebersenkende Therapie bei fieberhaften Patienten, je nach Wunsch des behandelnden Arztes. Hypothermie-Episoden sind in dieser Population selten und vorübergehend, und der aktuelle Behandlungsstandard verfolgt im Allgemeinen einen permissiven Ansatz zur Behandlung von Fieber (der den Patienten ermöglicht, leicht fieberhaft zu bleiben), der in der Kontrollgruppe unverändert fortbesteht (es wird keine absichtliche Temperaturerhöhung vorgesehen). in der Kontrollgruppe).
Follow-up-Daten werden 1 Monat nach der Einschreibung erfasst.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes-Jewish Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Patienten mit der Diagnose COVID-19 unter mechanischer Beatmung.
- Maximale Ausgangstemperatur des Patienten (innerhalb der letzten 12 Stunden) < 38,3 °C.
- Patienten müssen einen Stellvertreter oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter haben, der in der Lage ist, die Einverständniserklärung zu verstehen und kritisch zu prüfen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Leihmutter oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter, der eine Einverständniserklärung abgeben kann.
- Patienten mit Kontraindikationen für die Kernerwärmung mit einem Gerät zur Kernerwärmung der Speiseröhre.
- Patientinnen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind.
- Patienten mit <40 kg Körpermasse.
- Patienten mit DNR-Status.
- Patienten mit akutem Schlaganfall, postkardialem Stillstand oder Multipler Sklerose.
- Patienten mit einer Speiseröhrenerkrankung in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Adrenalin-Ausgangsdosis von mehr als 0,6 µg/kg/min
- Patienten mit Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder einer anderen multifokalen Vorhoftachykardie mit einer Herzfrequenz von mehr als 110 Schlägen pro Minute.
- Patienten, die 0,2 µg/kg/min oder mehr Noradrenalin einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A – Kernerwärmung
Bei Patienten, die in Gruppe A randomisiert werden, wird die Kernerwärmung mit dem ensoETM-Gerät auf der Intensivstation oder in einer anderen klinischen Umgebung, in der sie behandelt werden, eingeleitet.
Das Gerät wird wie angegeben (zum Erwärmen) verwendet.
Während des Studienzeitraums (72 Stunden) werden Patiententemperaturmessungen sowohl für die Kernerwärmung als auch für die Standardbehandlungsarme durchgeführt.
|
Die Kernerwärmung wird unter Verwendung einer Standardtechnik gemäß der Gebrauchsanweisung für das Ösophagus-Wärmeübertragungsgerät durchgeführt.
Das Ösophagus-Wärmeübertragungsgerät wird nach der ersten Platzierung auf eine Temperatur von 42 °C eingestellt und für die Dauer der Behandlung bei 42 °C gehalten.
Es wird erwartet, dass die Körpertemperatur des Patienten gegenüber dem Ausgangswert um 1 °C bis 2 °C ansteigt, aber aufgrund des anhaltenden Wärmeverlusts des Patienten liegt die erwartete maximale Patiententemperatur unter 39 °C.
Der zeitliche Krankheitsverlauf von COVID-19 ist so, dass die meisten Patienten zum Zeitpunkt der mechanischen Beatmung kein Fieber mehr haben.[41]
Steigt die Patiententemperatur über diesen Bereich und erreicht 39,8 °C, wird das Gerät auf eine Betriebstemperatur von 40 °C eingestellt, wodurch ein weiterer Anstieg der Patiententemperatur verhindert wird (Umgebungswärmeverlust verhindert, dass der Patient die Betriebstemperatur des Geräts erreicht).
|
Kein Eingriff: Gruppe B – Kontrollgruppe
Gruppe B dient als Kontrollgruppe, bei der das ensoETM-Gerät nicht verwendet wird. Die Patienten der Kontrollgruppe werden gemäß dem derzeit auf der Intensivstation angewandten Pflegestandard behandelt, der bei Bedarf auch den Einsatz anderer Methoden des Temperaturmanagements einschließt.
Dazu gehört die Erwärmung mit einer Umluftdecke nur bei hypothermen Patienten (Kerntemperatur < 36 °C) oder eine fiebersenkende Therapie bei fieberhaften Patienten, je nach Wunsch des behandelnden Arztes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Viruslast gemessen im Trachealaspirat 72 Stunden nach Beginn der Kernerwärmung
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Dieser Endpunkt wird zwischen Patienten, die eine Kernerwärmung erhalten, und Patienten, die randomisiert einer Standardversorgung unterzogen werden (Standard-Temperaturmanagement, je nach Bedarf mit oder ohne Antipyretika), verglichen, um eine erste Schätzung der Effektstärke zu ermitteln und Daten bereitzustellen, anhand derer eine angemessen fundierte Untersuchung konzipiert werden kann geeignete statistische Tests anwenden.
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
PaO2/FiO2-Verhältnis 72 Stunden nach Beginn der Kernerwärmung
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Drewry, MD, Washington Univeristy School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202005150
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID 19
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
-
Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
-
Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
-
Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
-
Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten