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Einzel- vs. Multifraktions-SRS-Patienten unter Immuntherapie (MIGRAINE)

24. August 2023 aktualisiert von: University of Chicago

MIGRÄNE: Randomisierte Studie zur Einzel- versus Multifraktions-Radiochirurgie bei Immuntherapie

Diese Studie soll verschiedene chirurgische Ansätze bei Hirntumoren vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ich. Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0-2 und einer Lebenserwartung von 3 Monaten oder mehr.

ii. Histologisch bestätigte systemische Malignität mit Gadolinium-kontrastverstärktem MRT-Scan, der 1-10 neu diagnostizierte intraparenchymale Hirnmetastasen zeigt.

iii. Gut umschriebene, messbare intraparenchymale Hirnmetastase(n) mit maximalem Tumordurchmesser ≤ 3,0 cm. Wenn mehrere Metastasen vorhanden sind, dürfen die anderen einen maximalen Durchmesser von 3,0 cm nicht überschreiten. Mindestens eine Metastase muss einen maximalen Durchmesser von ≥ 0,5 cm haben, um als messbare Erkrankung zu gelten.

iv. Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum, durchgeführt ≤ 21 Tage vor der CT-Simulation, nur für Frauen im gebärfähigen Alter.

v. Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

vi. Muss innerhalb der letzten 6 Monate eine Immuntherapie (PD-1 / PD-L1- und / oder CTLA-4-Inhibitor(en)) erhalten haben oder planen, innerhalb des nächsten 1-Monats eine Immuntherapie zu erhalten.

vii. Muss einen Gustave Roussy Immune Score (GRIm-Score) von 0 oder 1 haben (Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis > 6 = 1 Punkt, LDH > Upper Limit of Normal = 1 Punkt und Albumin < 3,5 g/dL = 1 Punkt) .

Ausschlusskriterien:

ich. Diagnose eines Keimzelltumors oder einer hämatologischen Malignität. ii. Metastasen im Hirnstamm, Mittelhirn, Pons, Medulla oder innerhalb von 7 mm des Sehapparates (Sehnerven, Chiasma und Sehbahnen).

iii. Diagnose der leptomeningealen Erkrankung. iv. Vor SRS zu einer oder mehreren unmittelbar angrenzenden Läsionen von Interesse oder zu der/den aktuellen Läsion(en) von Interesse.

v. Vorgeschichte von Pseudoprogression oder Radionekrose durch kraniale Strahlentherapie.

vi. Eine neurochirurgische Resektionshöhle, die vom Radioonkologen als zu groß erachtet wird, um mit einer einzelnen Fraktion der stereotaktischen Radiochirurgie behandelt zu werden.

vii. Kontraindikationen für eine gadoliniumkontrastverstärkte MRT (z. B. nicht kompatibler Herzschrittmacher, eGFR < 30, Gadoliniumallergie).

VIII. Ein Gustave Roussy Immune Score (GRIm-Score) > 1 (Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis > 6 = 1 Punkt, LDH > Upper Limit of Normal = 1 Punkt und Albumin < 3,5 g/dL = 1 Punkt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Multifraktions-SRS. Drei kleine Dosen bei jedem Hirntumor. 27 Gy in 3 Fraktionen in der Multifraktionsgruppe
Andere Namen:
  • SRS
Aktiver Komparator: ARM B
Rahmenlose Einzelfraktions-SRS. Eine große Behandlung für jeden Hirntumor. 20 Gy für GTVs (oder Resektionskavitäten-CTVs) < 2 cm und 18 Gy für GTVs (oder Resektionskavitäten-CTVs) zwischen 2 und 3 cm in der Einzelfraktion.
Andere Namen:
  • SRS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlegenheit der SRS mit mehreren Fraktionen im Vergleich zur SRS mit einzelnen Fraktionen
Zeitfenster: 4 Jahre
Um zu bestimmen, ob die Multi-Fraktions-SRS die Radionekroserate im Vergleich zur Einzelfraktions-SRS bei Patienten mit kleinen Metastasen und unter Immuntherapie senkt.
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel Metastasenprogression
Zeitfenster: 4 Jahre
Das Fortschreiten der Zielmetastasen wird anhand der angepassten Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM) Konsens-Bildgebungskriterien bewertet. Kurz gesagt, eine fortschreitende Erkrankung ist definiert als eine relative Zunahme des längsten Durchmessers (LD) der Zielmetastase um ≥ 20 % im Vergleich zu ihrem kleinsten LD, der in der Studie aufgezeichnet wurde, mit einer minimalen absoluten Zunahme von 5 mm
4 Jahre
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 4 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
4 Jahre
Akute CTCAE v5.0 CNS Grad 2+ und Grad 3+ Toxizitäten
Zeitfenster: 4 Jahre
Alle akuten CTCAE v5.0 CNS Grad 2+ und Grad 3+ Toxizitäten innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der SRS (Toxizität muss angegeben werden).
4 Jahre
Späte CTCAE v5.0 CNS Grad 2+ und Grad 3+ Toxizitäten
Zeitfenster: 4 Jahre
Alle späten CTCAE v5.0 CNS Grad 2+ und Grad 3+ Toxizitäten, die länger als 90 Tage nach Abschluss der SRS liegen (Toxizität muss angegeben werden).
4 Jahre
Rate der einzelnen Metastasen Radionekrose
Zeitfenster: 4 Jahre
Zum Vergleich der zeitlichen Raten einzelner Radionekrosemetastasen unter Verwendung einer parametrischen Überlebensanalyse
4 Jahre
Rate individueller Metastasen Raten von Ödemen
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleich der Raten einzelner Metastasen von Ödemen im Laufe der Zeit unter Verwendung einer parametrischen Überlebensanalyse.
4 Jahre
Raten symptomatischer Ödeme
Zeitfenster: 1 Jahr
Zum Vergleich der Raten symptomatischer Ödeme nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr.1
1 Jahr
Zeit bis zu einem entfernten intrakraniellen Versagen
Zeitfenster: 4 Jahre
Zeit bis zu einem entfernten intrakraniellen Versagen (dh Auftreten von Hirnmetastasen an einer unbehandelten Stelle).
4 Jahre
Zeit bis zur Initiierung einer beliebigen Kombination
Zeitfenster: 4 Jahre
Zeit bis zum Beginn einer beliebigen Kombination aus Tod, Bergungs-SRS, WBRT oder neurochirurgischer Resektion bei intrakraniellem Versagen.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Chmura, MD, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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