- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04427969
Frühe Bauchlage bei Lungenentzündung der Coronavirus-Krankheit 2019 (Prone Position)
Die Auswirkung einer frühen Bauchlage auf die Prognose bei akutem Atemversagen aufgrund einer Lungenentzündung durch die Coronavirus-Krankheit 2019
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die erste Gruppe (frühe Bauchlage – EPP), die für unsere Studie erstellt wurde, bestand aus Patienten, die PP mindestens 12 Stunden früher (in den ersten 48 Stunden) mit der Sauerstoffunterstützung der Reservoirmaske erhielten, und die zweite Gruppe (Nicht-EPP). ) Patienten, die Sauerstoff mit der Reservoirmaske erhielten, aber aufgrund der Unverträglichkeit oder Ablehnung des Patienten keine frühzeitige PP erhalten konnten.
Bei allen Patienten wurde die konventionelle Sauerstofftherapie mit einer Reservoirmaske durchgeführt, die eine Sauerstoffsättigung von 93 % und mehr bei einer Flussrate von 6–15 l/min anstrebte.
Trotz aller Behandlungen erhielten die Patienten, bei denen eine respiratorische Azidose und ein Sauerstoffsättigungswert unter 93 % auftraten, eine nicht-invasive mechanische Beatmung, bei unzureichender Intubation des Patienten eine invasive mechanische Beatmung. Bei Patienten, bei denen es während der Nachuntersuchung zu einer Regression der Glasgow-Koma-Skala kam, wurde eine orotracheale Intubation durchgeführt und eine invasive mechanische Beatmung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Marmara
-
Istanbul, Marmara, Truthahn, 34400
- Sisli etfal research and training hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund einer Lungenentzündung mit der Coronavirus-Erkrankung 2019 ein akutes Atemversagen entwickelten
- erhielten zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation eine konventionelle Sauerstofftherapie mit Reservoirmaskensauerstoff
- älter als 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit respiratorischer Azidose,
- Partialsauerstoffdruck/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffverhältnisses unter 150,
- Glasgow Coma Score (GKS) unter 12 Punkten,
- hämodynamische Instabilität,
- Andere primäre Lungenerkrankungen als Lungenentzündung (Lungenkrebs, Herz-Lungen-Ödem, Karzinogensyndrom usw.)
- Patienten, die sich seit der Aufnahme auf die Intensivstation einer nicht-invasiven mechanischen Beatmung (NIMV) unterzogen oder intubiert wurden,
- Personen, die sich weniger als 12 Stunden lang in Bauchlage befanden, wurden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EVP
Patienten, die zur Behandlung mit konventioneller Sauerstoffversorgung eine frühe Wachlage in Bauchlage einnahmen
|
mindestens 12 Stunden am Tag auf der Intensivstation in Bauchlage liegen
|
|
Nicht-EVP
Patienten, die lediglich eine konventionelle Sauerstofftherapie zur Atemversorgung erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
die Dauer des Aufenthaltstages auf der Intensivstation
|
bis zu 28 Tage
|
|
kurzfristige Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Sterblichkeitsprozentsatz
|
bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutgase
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Partialer Sauerstoffdruck: mmhg, partieller Kohlenstoffdioxiddruck mmhg
|
bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: ayse surhan cinar, chief of anesthesia department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen N, Zhou M, Dong X, Qu J, Gong F, Han Y, Qiu Y, Wang J, Liu Y, Wei Y, Xia J, Yu T, Zhang X, Zhang L. Epidemiological and clinical characteristics of 99 cases of 2019 novel coronavirus pneumonia in Wuhan, China: a descriptive study. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):507-513. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30211-7. Epub 2020 Jan 30.
- Guerin C, Reignier J, Richard JC, Beuret P, Gacouin A, Boulain T, Mercier E, Badet M, Mercat A, Baudin O, Clavel M, Chatellier D, Jaber S, Rosselli S, Mancebo J, Sirodot M, Hilbert G, Bengler C, Richecoeur J, Gainnier M, Bayle F, Bourdin G, Leray V, Girard R, Baboi L, Ayzac L; PROSEVA Study Group. Prone positioning in severe acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med. 2013 Jun 6;368(23):2159-68. doi: 10.1056/NEJMoa1214103. Epub 2013 May 20.
- Munshi L, Del Sorbo L, Adhikari NKJ, Hodgson CL, Wunsch H, Meade MO, Uleryk E, Mancebo J, Pesenti A, Ranieri VM, Fan E. Prone Position for Acute Respiratory Distress Syndrome. A Systematic Review and Meta-Analysis. Ann Am Thorac Soc. 2017 Oct;14(Supplement_4):S280-S288. doi: 10.1513/AnnalsATS.201704-343OT.
- Kallet RH. A Comprehensive Review of Prone Position in ARDS. Respir Care. 2015 Nov;60(11):1660-87. doi: 10.4187/respcare.04271.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- pp34
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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