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Eine Studie über Oxytocin PK nach intravenöser Verabreichung bei gesunden Probanden und Probanden mit fortgeschrittener Kniearthritis

11. August 2025 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Studie zur Pharmakokinetik von Oxytocin nach intravenöser Verabreichung bei gesunden Probanden und Probanden mit fortgeschrittener Kniearthritis

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Blutentnahme und die Berechnung der Pharmakokinetik (PK) von Oxytocin.

Dies ist eine nicht verblindete, sequentielle Studie an Probanden, die alle eine intravenöse (IV) Infusion von Oxytocin (natürlich vorkommendes Hormon, das im Gehirn hergestellt wird) mit anschließend entnommenen Blutproben erhalten, um eine Formel zur Beschreibung der Konzentrationen von zu erstellen Oxytocin im Blut im Laufe der Zeit (Pharmakokinetik).

In dieser Studie werden gesunde Freiwillige und Menschen mit Kniearthritis, die so schwer ist, dass sie möglicherweise einen Gelenkersatz benötigen, für eine eintägige Studie rekrutiert. Jedem Studienteilnehmer werden 2 IV-Katheter gelegt (einer in jedem Arm). Nach Platzierung der IV-Katheter und Infusion von Oxytocin wird über einen Zeitraum von 10 Minuten verabreicht. Blutproben werden vor Beginn der Infusion und mehrmals während und nach der Infusion entnommen. Das Blut wird durch den zweiten IV-Katheter entnommen.

Die Forscher werden auch einige Tests durchführen, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie Oxytocin die Wahrnehmung auf der Haut verändert und wie dies gleichzeitig mit der Menge an Oxytocin im Blut zusammenhängt. Zwei Arten von Wahrnehmungen werden untersucht. Zuerst werden die Ermittler eine schmerzhafte Wahrnehmung untersuchen, indem sie eine Sonde auf die Haut legen und sie 5 Minuten lang auf 113 Grad Fahrenheit erhitzen. Jeder Studienteilnehmer bewertet jeden Schmerz, der empfunden wird, auf einer Skala von 0 bis 10, und die meisten Menschen stellen fest, dass der Schmerz während der 5 Minuten zunimmt, aber leicht bleibt, normalerweise nur etwa 1 oder 2 auf der Skala von 0 bis 10. Zweitens untersuchen die Forscher die Wahrnehmung von Vibrationen, wie man sie mit einer Stimmgabel auf der Haut spürt. Dazu setzen die Ermittler ein kontrolliertes Vibrationsgerät auf den Arm und starten die Vibration mit einer so hohen Frequenz (1000 Mal pro Sekunde), dass es nicht als Vibration empfunden wird. Die Ermittler verlangsamen die Frequenz, bis der Studienteilnehmer zum ersten Mal Vibrationen spürt, schalten dann das Gerät aus und zeichnen diese Schwellenfrequenz dort auf, wo sie zuerst gefühlt wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, sequentielle Untersuchung von Probanden; Alle Teilnehmer erhalten eine Oxytocin-Infusion mit anschließend entnommenen Blutproben, um eine Formel zur Beschreibung der Konzentrationen von Oxytocin im Blut über die Zeit zu erstellen (Pharmakokinetik). In dieser Studie werden gesunde Freiwillige und Menschen mit Kniearthritis, die so schwer ist, dass sie möglicherweise einen Gelenkersatz benötigen, für eine eintägige Studie rekrutiert. Die Teilnehmer werden zur Clinical Research Unit (CRU) kommen und zwei IVs einsetzen lassen; eine in jedem Arm. Die Teilnehmer erhalten eine 10-minütige Oxytocin-Infusion durch eine der Infusionen, und in den nächsten 120 Minuten wird mehrmals Blut abgenommen und die Menge an Oxytocin in den Blutproben gemessen. Diese Informationen werden von einer anderen Gruppe an der Stanford University im Kernteil der Pharmakokinetik/Pharmakodynamik (PK/PD) dieses Antrags analysiert. Mathematik wird verwendet, um die Menge an Oxytocin im Laufe der Zeit, während es aus dem Blut verschwindet, einer Formel anzupassen, die als Pharmakokinetik bezeichnet wird. Die Auswirkungen von Alter, Geschlecht, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Gewicht der Probanden auf die Pharmakokinetik von Oxytocin werden getestet, da diese Faktoren die Geschwindigkeit der Arzneimittelzirkulation im Blut beeinflussen können und wichtig sind, um die Arzneimitteldosis besser an die Person anzupassen.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Blutentnahme und die Berechnung der Pharmakokinetik von Oxytocin. Die Ermittler werden auch einige Tests durchführen, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie Oxytocin die Wahrnehmung auf der Haut verändert und wie dies gleichzeitig mit der Menge an Oxytocin im Blut zusammenhängt. Zwei Arten von Wahrnehmungen werden untersucht. In der ersten untersucht das Studienteam eine schmerzhafte Wahrnehmung, indem es eine Sonde auf die Haut legt und sie 5 Minuten lang auf 113 Grad F erhitzt. Die Probanden bewerten jeden gefühlten Schmerz auf einer Skala von 0 bis 10, und die meisten Menschen stellen fest, dass der Schmerz während der 5 Minuten zunimmt, aber leicht bleibt, normalerweise nur etwa 1 oder 2 auf der Skala von 0 bis 10. Im zweiten untersucht das Studienteam die Wahrnehmung von Vibrationen, wie man sie mit einer Stimmgabel auf der Haut spürt. Dazu wird das Studienteam ein kontrolliertes Vibrationsgerät am Arm anbringen und die Vibration mit einer so hohen Frequenz (1000 Mal pro Sekunde) starten, dass es nicht als Vibration empfunden wird. Das Studienteam verlangsamt die Frequenz, bis der Proband zum ersten Mal Vibrationen spürt, schaltet dann das Gerät aus und zeichnet diese Schwellenfrequenz dort auf, wo der Teilnehmer sie zuerst spürt. Forscher führen diese beiden Tests durch, weil sie die Reaktion von zwei Arten von Nervenfasern – Schmerzfasern und Berührungsfasern – testen, die Oxytocin auf unterschiedliche Weise beeinflussen könnte. Mit diesen Informationen vergleichen die Ermittler die Menge an Oxytocin im Blut im Laufe der Zeit mit ihren Auswirkungen auf Schmerzen und Vibrationen im Laufe der Zeit unter Verwendung von Mathematik.

Die Forschungsteilnehmer werden von dieser Studie nicht profitieren, aber das Wissen, das die Forscher erhalten, wird nicht nur wichtig sein, um die Oxytocin-Dosis an Einzelpersonen anzupassen, sondern um ihre möglichen Auswirkungen auf Schmerzen auf sehr standardisierte Weise zu untersuchen. Die gewählte Stichprobengröße ist erforderlich, um eine genaue Schätzung der Parameter im pharmakokinetischen Modell für die Population zu erhalten, nicht nur für die Probanden in dieser Studie.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Männlich oder weiblich > 18 und < 75 Jahre, Body Mass Index (BMI) < 40.
  • 2. Allgemein bei guter Gesundheit, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt, basierend auf der Vorgeschichte, dem physischen Status 1, 2 oder 3 der American Society of Anesthesiologists.
  • 3. Bei gesunden Probanden normaler Blutdruck (systolisch 90–140 mmHg; diastolisch 50–90 mmHg) Ruhepuls 45–100 Schläge pro Minute) ohne Medikation. Für Patienten mit Kniearthritis normaler Blutdruck oder für Patienten mit Bluthochdruck druckkontrolliert mit Antihypertensiva und mit einer Ruheherzfrequenz von 45-100 Schlägen pro Minute.
  • 4. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und solche < 1 Jahr nach der Menopause müssen hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, wie hormonelle Methoden (z. B. kombinierte orale, implantierbare, injizierbare oder transdermale Kontrazeptiva), Methoden mit doppelter Barriere ( B. Kondome, Schwamm, Diaphragma oder Vaginalring plus spermizide Gelees oder Cremes) oder vollständige Abstinenz von heterosexuellem Verkehr für mindestens 1 vollständigen Zyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Überempfindlichkeit, Allergie oder signifikante Reaktion auf einen Bestandteil von Pitocin®
  • 2. Alle Krankheiten, Diagnosen oder Zustände (medizinisch oder chirurgisch), die nach Ansicht des Hauptprüfarztes das Subjekt einem erhöhten Risiko aussetzen würden (aktive gynäkologische Erkrankung, bei der ein erhöhter Tonus schädlich wäre, z. B. Uterusmyome mit anhaltender Blutung) , die Einhaltung der Studienverfahren durch den Probanden oder die Qualität der Daten beeinträchtigen
  • 3. Schwangere Frauen (positives Ergebnis des Serum-Schwangerschaftstests beim Screening-Besuch), Frauen, die derzeit stillen oder stillen, Frauen, die innerhalb von 2 Jahren schwanger waren
  • 4. Patienten mit Neuropathie, chronischen Schmerzen, Diabetes mellitus oder täglicher Einnahme von Benzodiazepinen oder Schmerzmitteln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxytocin
Oxytocin 17 Mikrogramm Infusion über 10 Minuten
Oxytocin wird intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Pitocin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Oxytocin im Serum
Zeitfenster: 1 Minute nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Während und nach der Infusion wird in festgelegten Abständen Blut entnommen. Das Serum wird abgetrennt, schnell eingefroren und später auf die Oxytocin-Konzentration analysiert.
1 Minute nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakokinetik von Oxytocin im Serum
Zeitfenster: 2 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Während und nach der Infusion wird in festgelegten Abständen Blut entnommen. Das Serum wird abgetrennt, schnell eingefroren und später auf die Oxytocin-Konzentration analysiert.
2 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakokinetik von Oxytocin im Serum
Zeitfenster: 5 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Während und nach der Infusion wird in festgelegten Abständen Blut entnommen. Das Serum wird abgetrennt, schnell eingefroren und später auf die Oxytocin-Konzentration analysiert.
5 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakokinetik von Oxytocin im Serum
Zeitfenster: 10 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Während und nach der Infusion wird in festgelegten Abständen Blut entnommen. Das Serum wird abgetrennt, schnell eingefroren und später auf die Oxytocin-Konzentration analysiert.
10 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakokinetik von Oxytocin im Serum
Zeitfenster: 12 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Während und nach der Infusion wird in festgelegten Abständen Blut entnommen. Das Serum wird abgetrennt, schnell eingefroren und später auf die Oxytocin-Konzentration analysiert.
12 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakokinetik von Oxytocin im Serum
Zeitfenster: 15 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Während und nach der Infusion wird in festgelegten Abständen Blut entnommen. Das Serum wird abgetrennt, schnell eingefroren und später auf die Oxytocin-Konzentration analysiert.
15 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakokinetik von Oxytocin im Serum
Zeitfenster: 20 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Während und nach der Infusion wird in festgelegten Abständen Blut entnommen. Das Serum wird abgetrennt, schnell eingefroren und später auf die Oxytocin-Konzentration analysiert.
20 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakokinetik von Oxytocin im Serum
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Während und nach der Infusion wird in festgelegten Abständen Blut entnommen. Das Serum wird abgetrennt, schnell eingefroren und später auf die Oxytocin-Konzentration analysiert.
30 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakokinetik von Oxytocin im Serum
Zeitfenster: 60 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Während und nach der Infusion wird in festgelegten Abständen Blut entnommen. Das Serum wird abgetrennt, schnell eingefroren und später auf die Oxytocin-Konzentration analysiert.
60 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakokinetik von Oxytocin im Serum
Zeitfenster: 90 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Während und nach der Infusion wird in festgelegten Abständen Blut entnommen. Das Serum wird abgetrennt, schnell eingefroren und später auf die Oxytocin-Konzentration analysiert.
90 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakokinetik von Oxytocin im Serum
Zeitfenster: 120 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Während und nach der Infusion wird in festgelegten Abständen Blut entnommen. Das Serum wird abgetrennt, schnell eingefroren und später auf die Oxytocin-Konzentration analysiert.
120 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik von Hitzeschmerz nach Oxytocin
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Der Schmerz am Ende von 5 Minuten Erhitzen der Haut auf 45 Grad Celsius wird bestimmt, der Schmerz wird unter Verwendung einer verbalen Schmerzskala von 0-10 gemessen. 0 entspricht KEINEN SCHMERZEN und 10 entspricht SCHLECHTESTEN VORSTELLBAREN SCHMERZEN.
30 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakodynamik von Hitzeschmerz nach Oxytocin
Zeitfenster: 60 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Der Schmerz am Ende von 5 Minuten Erhitzen der Haut auf 45 Grad Celsius wird bestimmt, der Schmerz wird unter Verwendung einer verbalen Schmerzskala von 0-10 gemessen. 0 entspricht KEINEN SCHMERZEN und 10 entspricht SCHLECHTESTEN VORSTELLBAREN SCHMERZEN.
60 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakodynamik von Hitzeschmerz nach Oxytocin
Zeitfenster: 90 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Der Schmerz am Ende von 5 Minuten Erhitzen der Haut auf 45 Grad Celsius wird bestimmt, der Schmerz wird unter Verwendung einer verbalen Schmerzskala von 0-10 gemessen. 0 entspricht KEINEN SCHMERZEN und 10 entspricht SCHLECHTESTEN VORSTELLBAREN SCHMERZEN.
90 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakodynamik von Hitzeschmerz nach Oxytocin
Zeitfenster: 120 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Der Schmerz am Ende von 5 Minuten Erhitzen der Haut auf 45 Grad Celsius wird bestimmt, der Schmerz wird unter Verwendung einer verbalen Schmerzskala von 0-10 gemessen. 0 entspricht KEINEN SCHMERZEN und 10 entspricht SCHLECHTESTEN VORSTELLBAREN SCHMERZEN.
120 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakodynamik von Hitzeschmerz nach Oxytocin
Zeitfenster: 180 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Der Schmerz am Ende von 5 Minuten Erhitzen der Haut auf 45 Grad Celsius wird bestimmt, der Schmerz wird unter Verwendung einer verbalen Schmerzskala von 0-10 gemessen. 0 entspricht KEINEN SCHMERZEN und 10 entspricht SCHLECHTESTEN VORSTELLBAREN SCHMERZEN.
180 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakodynamik der Schwingungswahrnehmung nach Oxytocin
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion

Schwellenfrequenz für die Erkennung von Vibrationen wird bestimmt. Mündlicher Bericht über die Erkennung von Vibrationen.

Die Schwelle für das erste Gefühl der Vibration, wenn die Frequenz des Stimulus geändert wird, wird für jeden Probanden aufgezeichnet. Dazu wird die Sonde auf die Haut aufgelegt und die Frequenz von 1000 Hz reduziert, bis die Testperson die Vibration wahrnimmt. Dies wird dreimal wiederholt und der Durchschnitt wird als Wert genommen

30 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakodynamik der Schwingungswahrnehmung nach Oxytocin
Zeitfenster: 60 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion

Schwellenfrequenz für die Erkennung von Vibrationen wird bestimmt. Mündlicher Bericht über die Erkennung von Vibrationen.

Die Schwelle für das erste Gefühl der Vibration, wenn die Frequenz des Stimulus geändert wird, wird für jeden Probanden aufgezeichnet. Dazu wird die Sonde auf die Haut aufgelegt und die Frequenz von 1000 Hz reduziert, bis die Testperson die Vibration wahrnimmt. Dies wird dreimal wiederholt und der Durchschnitt wird als Wert genommen

60 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakodynamik der Schwingungswahrnehmung nach Oxytocin
Zeitfenster: 90 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion

Schwellenfrequenz für die Erkennung von Vibrationen wird bestimmt. Mündlicher Bericht über die Erkennung von Vibrationen.

Die Schwelle für das erste Gefühl der Vibration, wenn die Frequenz des Stimulus geändert wird, wird für jeden Probanden aufgezeichnet. Dazu wird die Sonde auf die Haut aufgelegt und die Frequenz von 1000 Hz reduziert, bis die Testperson die Vibration wahrnimmt. Dies wird dreimal wiederholt und der Durchschnitt wird als Wert genommen

90 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakodynamik der Schwingungswahrnehmung nach Oxytocin
Zeitfenster: 120 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion

Die Schwellenfrequenz für die Erkennung von Schwingungen wird bestimmt. Mündlicher Bericht über die Erkennung von Vibrationen.

Die Schwelle für das erste Gefühl der Vibration, wenn die Frequenz des Stimulus geändert wird, wird für jeden Probanden aufgezeichnet. Dazu wird die Sonde auf die Haut aufgelegt und die Frequenz von 1000 Hz reduziert, bis die Testperson die Vibration wahrnimmt. Dies wird dreimal wiederholt und der Durchschnitt wird als Wert genommen

120 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion
Pharmakodynamik der Schwingungswahrnehmung nach Oxytocin
Zeitfenster: 180 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion

Schwellenfrequenz für die Erkennung von Vibrationen wird bestimmt. Mündlicher Bericht über die Erkennung von Vibrationen.

Die Schwelle für das erste Gefühl der Vibration, wenn die Frequenz des Stimulus geändert wird, wird für jeden Probanden aufgezeichnet. Dazu wird die Sonde auf die Haut aufgelegt und die Frequenz von 1000 Hz reduziert, bis die Testperson die Vibration wahrnimmt. Dies wird dreimal wiederholt und der Durchschnitt wird als Wert genommen

180 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James C Eisenach, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Oxytocin

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