- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04430166
Monoklonaler PD-1-Antikörper bei vorbehandeltem Lymphoepitheliom-ähnlichem Karzinom
Eine explorative klinische Studie zum monoklonalen PD-1-Antikörper bei vorbehandeltem Lymphoepitheliom-ähnlichem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Guangdong Provincial Hospital of Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose eines Lymphoepitheliom-ähnlichen Karzinoms
- Versagen der Erstlinien-Standardbehandlung oder Fortschreiten nach der Behandlung, mindestens eine messbare Läsion gemäß dem RECIST1.1-Standard
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Die geschätzte Lebenserwartung beträgt mehr als 3 Monate
- ECOG-Performance-Status-Score ≤ 2
- Normales Knochenmark, Leber, Niere, Gerinnungsfunktion, einschließlich: Hämoglobin ≥ 90 g/L (keine Bluttransfusion in der Vorgeschichte innerhalb von 7 Tagen), absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen ≥ 100 × 109/L, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, Albumin ≥ 30 g/L, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × obere Normgrenze (ULN), bei Kombination mit Lebermetastasen, AST und ALT ≤ 5 × ULN; Kreatinin ≤ 1,5 × ULN; International Standarded Ratio (INR) oder Gerinnungs-Proenzymzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, wenn der Proband eine normale Antikoagulanstherapie erhält, solange die PT innerhalb des durch das Antikoagulans vorgesehenen Bereichs liegt
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen. Wenn das Ergebnis des Urinschwangerschaftstests nicht negativ bestätigt werden kann, ist ein Blutschwangerschaftstest erforderlich
- Sicherstellen einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums und mindestens 6 Monate nach Studienende.
- Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung und verfolgen Sie die Einhaltung der Vorschriften
Ausschlusskriterien:
- Verschmelzung anderer pathologischer Tumoren
- Aktive Blutung, aktive Divertikulitis, Bauchabszess, gastrointestinale Perforation, gastrointestinale Obstruktion und peritoneale Metastasen, die eine klinische Intervention erfordern; klinisch unkontrollierbare Pleura-, Bauch- und Perikardergüsse (Drainageergüsse sind nicht erforderlich oder Patienten, die 3 Tage lang aufgehört haben zu drainieren, ohne dass ein signifikanter Anstieg des Ergusses aufgetreten ist, können aufgenommen werden); schwere Blutungsneigung oder Koagulopathie; Thrombolysetherapie erhalten
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg nach optimaler medizinischer Behandlung) Vorgeschichte einer Hypertoniekrise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Anamnese einer Organtransplantation (einschließlich autologer Knochenmarktransplantation und peripherer Stammzelltransplantation)
- Herzinsuffizienz Grad III-IV (gemäß Klassifikation der New York Heart Association), schlecht kontrolliert und klinisch signifikant
- Alle arteriellen, venösen Thrombosen, Embolien oder Ischämien traten innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung auf
- Metastasen des zentralen Nervensystems
- Eine aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert, oder systemische Antiinfektiva wurden innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis angewendet; oder es gibt eine aktive Tuberkulose (TB), eine normale Anti-TB-Behandlung oder Anti-TB innerhalb von 1 Jahr vor der Behandlung mit der ersten Dosis
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte (dh HIV1/2-Antikörper positiv), bekannte Syphilisinfektion
- Akute oder chronische aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion, einschließlich Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA>2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml,Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA>103 Kopien/ml oder HBsAg Positiv gleichzeitig mit Anti-HCV-Antikörper
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erforderten, traten innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis auf (alternative Therapien wie Thyroxin, Insulin oder physiologische Dosen von Kortikosteroiden, die bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz angewendet werden, gelten nicht als systemische Behandlung)
- Nicht infektiöse Pneumonie in der Vorgeschichte, die eine Kortikosteroidtherapie erforderte, oder aktuelle Pneumonie innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis (Patienten mit intermittierender Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Kortikosteroiden oder lokaler Injektion von Kortikosteroiden aufgrund von COPD und Asthma können aufgenommen werden)
- Frühere Immuntherapie oder immunmodulatorische medikamentöse Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis oder größere chirurgische Behandlung innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis
- Bekannte allergische Reaktion auf den Wirkstoff des monoklonalen PD-1-Antikörpers und/oder Hilfsstoffe
- Psychische Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, die die Einhaltung der Forschungsanforderungen beeinträchtigen können
- Derzeit Teilnahme an einer interventionellen klinischen Forschungsbehandlung oder Erhalt anderer Forschungsmedikamente oder Forschungsgeräte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Andere akute, chronische und psychische Erkrankungen, die zu folgenden Ergebnissen führen können: Labortestwerte sind anormal; erhöhen das Risiko einer Forschungsteilnahme oder Verabreichung von Studienmedikamenten; beeinträchtigen die Interpretation der Studienergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PD-1 monoklonaler Antikörper
|
200 mg / Infusion, einmal alle drei Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen
|
Die Zeit von der Registrierung bis zum Auftreten der Tumorentwicklung (in jeglicher Hinsicht) oder des Todes (aus welchem Grund auch immer). Bei Probanden ohne Krankheitsprogression oder Tod gilt das Datum der letzten bildgebenden Auswertung als Zensurdatum. Probanden, die sich keiner bildgebenden Untersuchung oder keinem Todesfallprotokoll nach Studienbeginn unterzogen hatten, wurden basierend auf dem Aufnahmedatum gelöscht. |
Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen
|
Gemäß dem RECIST 1.1-Standard der Anteil der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) in der Analysepopulation.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen
|
|
Zeit bis zur ersten Reaktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen
|
Die Zeit von der Registrierung bis zum ersten objektiven Ansprechen (CR oder PR) des Tumors. Für Probanden, die CR oder PR nicht erreichten, war das Datum der letzten Bildgebungsbewertung das Datum der Zensur. |
Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 90 Tage
|
Die Zeit von der Einschreibung bis zum (aus welchem Grund auch immer) Tod.
Wenn der Proband am Ende der Studie noch lebt, ist das bekannte Datum des letzten Überlebens des Probanden das zensierte Datum.
|
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 90 Tage
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen
|
Die Zeit von der ersten aufgezeichneten objektiven Tumorreaktion (CR oder PR) bis zur objektiven Krankheitsprogression (PD) oder zum Tod. Bei Probanden ohne Krankheitsprogression oder Tod gilt das Datum der letzten bildgebenden Auswertung als Zensurdatum. |
Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen
|
|
Mikroumgebung des Tumorimmunsystems
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Zustand der Immunmikroumgebung des Tumorgewebes wird durch den Opal-Multiplex-Immunfluoreszenz-Assay nachgewiesen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019KT1192
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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