- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04432090
Untersuchung der pharmakologischen Wirkung eines GPR119-Agonisten auf die Glucagon-Gegenregulation während insulininduzierter Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetes mellitus (PHROG)
16. Oktober 2024 aktualisiert von: AdventHealth Translational Research Institute
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie zur pharmakologischen Wirkung eines GPR119-Agonisten auf die Glucagon-Gegenregulation während insulininduzierter Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetes mellitus
Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob ein bestimmtes Forschungsmedikament die Reaktion auf niedrigen Blutzucker bei Menschen mit Typ-1-Diabetes verstärken könnte.
Als Bezugspunkt wird bei gesunden Menschen die Reaktion des Körpers auf Unterzuckerung gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine placebokontrollierte, doppelblinde, subjektinterne Cross-Over-Phase-2a-Studie.
In randomisierter Reihenfolge (lateinisches Quadrat, zufällig den Placebo-aktiven und aktiven Placebo-Perioden zugeordnet) und doppelblind erhielten die Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes 14 Tage lang täglich eine Dosis MBX-2982 (oder Placebo), eingenommen am Jeden Tag zur gleichen Zeit nach dem Frühstück.
Die letzte Behandlungsdosis/Placebo wurde verabreicht, als die Glukose-Tracer-Infusion für die euglykämische/hypoglykämische Glukose-Klammer begann.
Teilnehmer mit T1D unterzogen sich zwei euglykämisch-hypoglykämischen Klammern (Induktion einer kontrollierten Hypoglykämie durch eine Insulininfusion), wobei ein Cross-Over-Design innerhalb des Probanden verwendet wurde, wobei die beiden Klammern etwa vier Wochen voneinander entfernt waren, d. h. zwei Wochen Medikamentenauswaschung, gefolgt von zweiwöchige Behandlung mit der Alternativtherapie.
Glucagon, hepatische Glukoseproduktion und andere gegenregulatorische hormonelle Reaktionen wurden während einer Hypoglykämie beurteilt.
Nach Abschluss der ersten Clamp-Studie erhielten die Teilnehmer zwei Wochen lang keine Studienmedikation (Auswaschphase) und begannen dann 14 Tage lang doppelblind mit dem anderen Arm (Placebo oder MBX-2982), gefolgt von einer wiederholten Euglykämie -hypoglykämische Klemmstudie.
Während der Behandlung an jedem Arm und während der Auswaschphase wurde ein verblindetes CGM verwendet, um die täglichen und nächtlichen Blutzuckermuster zu beurteilen.
Am Tag vor einer Clamp-Studie wurde während der Aufnahme in die Forschungseinheit ein standardisierter Mahlzeitentest durchgeführt, um das Fasten und die postprandiale Glucagon-, GLP-1- und GIP-Sekretion zu beurteilen.
Eine gesunde, normale Freiwilligenkohorte ohne Diabetes wurde 14 Tage lang in die Studie aufgenommen, um die normalen Reaktionen auf Insulin-induzierte Hypoglykämie zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- AdventHealth Translational Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Typ-1-Diabetes-Kohorte
- Alter >20 Jahre
- Diagnose von T1DM gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA), die kontinuierlich Insulin zum Überleben erfordern
- Diabetesdiagnose mehr als 5 Jahre vor der Einschreibung durchgeführt
- Nüchtern-C-Peptidspiegel < 0,7 ng/ml bei gleichzeitiger Plasmaglukosekonzentration > 90 mg/dl
- Für weibliche Teilnehmer: stimmt zu, während der Studie und für mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht schwanger zu werden. Für männliche Teilnehmer: stimmt zu, während der Studie und für mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden oder eine Frau nicht zu schwängern.
Gesunde Probandenkohorte
- Alter >20 Jahre
- Allgemein gute Gesundheit
- Kreatinin-Clearance >80 ml/min basierend auf der MDRD-Gleichung
- Nüchternblutzucker (FBG) >70 mg/dl und <100 mg/dl
- Keine Vorgeschichte von Diabetes
Ausschlusskriterien:
- BMI >30 kg/m2 und <18,5 kg/m2
- Keine Hinweise durch Anamnese, EKG oder Untersuchungen auf eine symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder koronare Revaskularisation innerhalb von 6 Monaten, klinisch signifikante Anomalien im EKG, Vorhandensein eines Herzschrittmachers, implantierter Herzdefibrillator)
- Nachweis einer autonomen Neuropathie
- Lebererkrankung (AST oder ALT > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Nierenerkrankung (Kreatinin > 1,6 mg/dl oder geschätzte GFR < 60 ml/min).
- Dyslipidämie, einschließlich Triglyceride >500 mg/dl, LDL >200 mg/dl oder instabile Hyperlipidämie. Die Behandlung mit einem einzigen lipidsenkenden Mittel ist erlaubt, wenn es innerhalb der letzten 3 Monate stabil war.
- Anämie (Hämoglobin <12 g/dl bei Männern, <11 g/dl bei Frauen)
- Schilddrüsenfunktionsstörung (supprimiertes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), erhöhter TSH-Wert < 10 µIU/ml, wenn symptomatisch oder erhöhter TSH-Wert > 10 µIU/ml, wenn asymptomatisch)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck >160 mmHg systolisch oder >100 mmHg diastolisch) oder Behandlung mit mehr als 2 blutdrucksenkenden Medikamenten
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (Hautkrebs, mit Ausnahme von Melanomen, kann akzeptabel sein).
- Geschichte der Organtransplantation
- Vorgeschichte von HIV, aktiver Hepatitis B oder C oder Tuberkulose
- Schwangerschaft, Stillzeit oder 6 Monate nach der Geburt ab dem geplanten Entnahmedatum
- Frauen im gebärfähigen Alter (alle Frauen mit Ausnahme von Frauen mit Tubenligatur, Hysterektomie oder ausbleibender Menstruation > 2 Jahre), die nicht bereit sind, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden (eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode mit einer Wirksamkeit von ≥ 99 % bei konsequenter und korrekter Anwendung: implantierbar). Uterusprothese (IUP), hormonelle Verhütung). Männliche Teilnehmer: nicht bereit, geeignete Verhütungsmittel zu verwenden (z. Kondome) und/oder ihr Partner verwendet während der Studie eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung.
- Geschichte der Major Depression in den letzten 5 Jahren
- Vorgeschichte einer Essstörung
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (> 3 Getränke pro Tag) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung des Studienprotokolls verhindert
- Verwendung von oralen oder injizierbaren antihyperglykämischen Mitteln: Metformin, Sulfonylharnstoffe, DPP-IV-Hemmer, SGLT-2-Hemmer, Thiazolidindione, Acarbose, GLP-1-Analoga
- Die aktuelle Anwendung von Betablockern oder ihre Anwendung wurde weniger als einen Monat vor der Rekrutierung beendet
- Beginn oder Änderung einer Hormonersatztherapie innerhalb der letzten 3 Monate (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schilddrüsenhormon- oder Östrogenersatztherapie)
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukose-, Fett- und/oder Energiestoffwechsel innerhalb der letzten 3 Monate beeinflussen (z. B. Wachstumshormontherapie, Glukokortikoide [Steroide], verschriebene Medikamente zur Gewichtsabnahme usw.)
- Aktueller Nachtschichtarbeiter
- Vorhandensein einer Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder Datenintegrität des Teilnehmers oder die Fähigkeit des Teilnehmers, Studienbesuche abzuschließen, beeinträchtigt Zusätzliche Ausschlusskriterien für Typ-1-Diabetes-Kohorte
- Vorgeschichte von T2DM oder einer anderen Form von Diabetes als T1DM
- Hypoglykämie-Bewusstsein, bewertet anhand des GOLD-Scores
- Verwenden eines prädiktiven Unterbrechungsmodus für niedrigen Blutzucker auf einer Insulinpumpe oder eines hybriden Closed-Loop-Algorithmus für die Insulinabgabe. Für diejenigen, die diese Strategien für das tägliche Blutzuckermanagement anwenden und zur Teilnahme bereit sind, wird der Algorithmus nach Möglichkeit bei der Registrierung gestoppt.
- Zwei oder mehr Episoden schwerer Hypoglykämie pro Monat in den letzten sechs Monaten.
- QTcF > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen
- Verwendung von Nicht-Insulin-Mitteln zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
Kein Hinweis auf mittelschwere oder schwere diabetische Endorgankomplikationen wie Retinopathie, Nephropathie oder Neuropathie. Nicht-proliferative Retinopathie und Mikroalbuminura sind erlaubt.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die gesunde Kohorte
- Insulinbehandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zuerst MBX-2982, dann Placebo – Freiwillige mit Typ-1-Diabetes
Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes (T1D) werden randomisiert entweder der Studienmedikation oder der Placebogruppe zugeteilt.
In diesem Arm erhalten die Teilnehmer eine Pille, die das Studienmedikament (MBX-2982) enthält.
Darauf folgt eine Auswaschphase und der Übergang zur zweiten Studienphase, in der sie eine Pille erhalten, die das Medikament nicht enthält (Placebo).
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Jede Gruppe erhält entweder eine Pille, die das Studienmedikament (MBX-2982) enthält, oder eine Pille, die das Medikament nicht enthält (Placebo).
Andere Namen:
Jede Gruppe erhält entweder eine Pille, die das Studienmedikament (MBX-2982) enthält, oder eine Pille, die das Medikament nicht enthält (Placebo).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
Diese Gruppe erhält keine Medikamente.
Es wird untersucht, um die Norm der Messung festzulegen, die durchgeführt wird, um die Studienergebnisse zu erhalten.
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Diese Gruppe wird untersucht, um die Norm der Messung festzulegen, die durchgeführt wird, um die Studienergebnisse zu erhalten.
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Experimental: Zuerst Placebo, dann MBX-2982 – Freiwillige mit Typ-1-Diabetes
Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes (T1D) werden randomisiert entweder der Studienmedikation oder der Placebogruppe zugeteilt.
In diesem Arm erhalten die Teilnehmer eine Pille, die das Medikament nicht enthält (Placebo).
Darauf folgt eine Auswaschphase und der Übergang zur zweiten Studienphase, in der sie eine Pille erhalten, die das Studienmedikament (MBX-2982) enthält.
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Jede Gruppe erhält entweder eine Pille, die das Studienmedikament (MBX-2982) enthält, oder eine Pille, die das Medikament nicht enthält (Placebo).
Andere Namen:
Jede Gruppe erhält entweder eine Pille, die das Studienmedikament (MBX-2982) enthält, oder eine Pille, die das Medikament nicht enthält (Placebo).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Glucagonkonzentration während Hypoglykämie
Zeitfenster: Tag 14, Tag 42
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Maximale Glucagonkonzentration während einer insulininduzierten Hypoglykämie.
Dies wurde während des hypoglykämischen Steady State der hyperinsulinämischen euglykämischen-hypoglykämischen Clamp-Studie gemessen.
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Tag 14, Tag 42
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Gesamtfläche unter der Kurve (AUC) für Glucagon während Hypoglykämie.
Zeitfenster: Tag 14, Tag 42
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Dieses Ergebnis wurde während des hypoglykämischen Steady State der hyperinsulinämischen euglykämischen Hypoglykämie-Clamp-Studie gemessen.
Die Gesamtfläche unter der Kurve (AUC) für Glucagon wurde während der Zeitpunkte 120 bis 140 Minuten der Klemme gemessen.
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Tag 14, Tag 42
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Inkrementelle AUC für Glucagon während Hypoglykämie (über den Ausgangswerten während Euglykämie)
Zeitfenster: Tag 14, Tag 42
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Dies ist die Differenz zwischen der AUC während des hypoglykämischen Steady State (Zeitpunkte 120–140 Minuten der Klemme) und den Glucagon-Grundwerten während des euglykämischen Steady State (Zeitpunkte 60–80 Minuten der Klemme).
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Tag 14, Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Pratley, MD, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- UK Hypoglycaemia Study Group. Risk of hypoglycaemia in types 1 and 2 diabetes: effects of treatment modalities and their duration. Diabetologia. 2007 Jun;50(6):1140-7. doi: 10.1007/s00125-007-0599-y. Epub 2007 Apr 6.
- Ekberg JH, Hauge M, Kristensen LV, Madsen AN, Engelstoft MS, Husted AS, Sichlau R, Egerod KL, Timshel P, Kowalski TJ, Gribble FM, Reiman F, Hansen HS, Howard AD, Holst B, Schwartz TW. GPR119, a Major Enteroendocrine Sensor of Dietary Triglyceride Metabolites Coacting in Synergy With FFA1 (GPR40). Endocrinology. 2016 Dec;157(12):4561-4569. doi: 10.1210/en.2016-1334. Epub 2016 Oct 25.
- Flock G, Holland D, Seino Y, Drucker DJ. GPR119 regulates murine glucose homeostasis through incretin receptor-dependent and independent mechanisms. Endocrinology. 2011 Feb;152(2):374-83. doi: 10.1210/en.2010-1047. Epub 2010 Nov 10.
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- Li NX, Brown S, Kowalski T, Wu M, Yang L, Dai G, Petrov A, Ding Y, Dlugos T, Wood HB, Wang L, Erion M, Sherwin R, Kelley DE. GPR119 Agonism Increases Glucagon Secretion During Insulin-Induced Hypoglycemia. Diabetes. 2018 Jul;67(7):1401-1413. doi: 10.2337/db18-0031. Epub 2018 Apr 18.
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- Farngren J, Persson M, Schweizer A, Foley JE, Ahren B. Vildagliptin reduces glucagon during hyperglycemia and sustains glucagon counterregulation during hypoglycemia in type 1 diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Oct;97(10):3799-806. doi: 10.1210/jc.2012-2332. Epub 2012 Aug 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1552172
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
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Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1
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COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
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Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes Mellitus 1Pakistan
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Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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