- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04432428
Sicherheit und Wirksamkeit der patientenkontrollierten Analgesie mit dem sublingualen Sufentanil-Tablettensystem (SSTS) in einem Fast-Track-Rehabilitationsprogramm nach Knie-Totalendoprothetik (Zalviso)
Das Sufentanil-Sublingualtablettensystem (SSTS) ist ein innovatives Gerät zur patientenkontrollierten Analgesie (PCA) zur Behandlung akuter mäßiger bis schwerer postoperativer Schmerzen im Krankenhaus bei erwachsenen Patienten.
Das SSTS ist nicht invasiv und schränkt die Patientenmobilität nicht ein, wodurch es sich besonders für klinische Bedingungen eignet, bei denen eine frühzeitige Mobilisierung eine Schlüsselkomponente für ein erfolgreiches chirurgisches Ergebnis ist.
Die vorliegende Studie testet in einem prospektiven Kohortendesign die Hypothese, dass SSTS eine effiziente und sichere analgetische Technik ist, die eine Fast-Track-Rehabilitation nach Knietotalendoprothetik ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die totale Knieendoprothetik ist heute einer der am häufigsten durchgeführten großen Eingriffe mit erheblichen Auswirkungen auf die Budgets der Gesundheitsversorgung. Fast-Track-Rehabilitationsprogramme werden entwickelt, um die mit diesem Verfahren verbundenen Krankenhauskosten zu kontrollieren. Interessanterweise scheinen solche Pathway-gesteuerten Fast-Track-Programme auch die funktionelle Erholung zu verbessern und Komplikationen zu reduzieren. Diese wohltuenden Wirkungen werden hauptsächlich der Praxis der schnellen Mobilisierung und der frühzeitig intensivierten Physiotherapie zugeschrieben, die nur mit effektiven analgetischen Techniken erreicht werden können.
Aktuelle PCA-Techniken – überwiegend auf Morphinbasis – sind der Goldstandard für diesen Zweck, aber sie beinhalten einen intravenösen Zugang und ein programmierbares Computersystem, das eine genaue Überwachung erfordert. Gemeldete Mängel sind Systemausfälle, die zu Analgetikalücken, Arzneimittelfehlern und Bewegungseinschränkungen führen, da Patienten an Infusionsständer gebunden sind. Das SSTS kann diese Einschränkungen überwinden, da das verwendete Opioid Sufentanil einen besser vorhersagbaren Zeitpunkt des Wirkungseintritts hat, das Verabreichungssystem keine Programmierung erfordert und das Gerät die Mobilität des Patienten nicht einschränkt. Es behält die Vorteile einer potenten Analgesie sowie der Selbstbestimmung des Patienten bei und ist besonders geeignet, um die analgetische Wirkung genau auf das Niveau zu richten, das in physiotherapeutischen Sitzungen erforderlich ist.
Die vorliegende Studie wird in einem prospektiven Kohortendesign die Hypothese testen, dass SSTS eine effiziente und sichere analgetische Technik ist, die eine Fast-Track-Rehabilitation nach Knietotalendoprothetik ermöglicht.
Die Studie konzentriert sich auf die Wirksamkeit von STSS, die definiert ist als 75 % oder mehr der behandelten Patienten, die einen NRS-Score von weniger als 4 während 48 Stunden postoperativ aufweisen, zusätzlich zur grundlegenden Schmerzbehandlung (Paracetamol und NSAID).
Der STSS erlaubt dem Patienten, maximal 3 Dosen in einer Stunde einzunehmen. Die Behandlung mit dem STSS wird über einen Zeitraum von 48 Stunden oder bei Bedarf bis zu 72 Stunden fortgesetzt.
Während dieser Zeit werden die Schmerzparameter des Patienten genau überwacht.
Die maximal verabreichte Gesamtdosis von Zalviso wird 1,2 mg nicht überschreiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten zwischen 40 und 75 Jahren
- Einverständnis geben können
- Geplante elektive Knieendoprothetik mit einem schnellen Rehabilitationsprogramm
- Kann das PCA-Prinzip verstehen und SSTS-Geräte bedienen
Ausschlusskriterien:
- Außerhalb der Altersspanne
- Kontraindikation für entzündungshemmende Medikamente
- Revisions-Totalendoprothetik des Knies
- Geschichte des Drogenmissbrauchs,
- Schwangerschaft, Stillzeit
- schwere Leberfunktionsstörung (INR > 1,5 und/oder AST/ALT über dem 3-fachen des höchsten Normalwerts),
- Schlafapnoe (dokumentiert durch eine Schlaflaborstudie),
- schwere chronische Nierenerkrankung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2),
- schwere und sehr schwere COPD (GOLD III und IV)
- Opioidtoleranz (Einnahme von > 15 mg oralem Morphinäquivalent pro Tag innerhalb der letzten 3 Monate),
- chronische Schmerzzustände, die Gabapentinoide, Steroide oder entzündungshemmende Medikamente erfordern
- Überempfindlichkeit gegen Sufentanil
- erhebliche Atemdepression (Notwendigkeit einer ambulanten zusätzlichen Sauerstofftherapie),
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sufentanil Sublingualtablette
Sufentanil sublinguale 15-µg-Tabletten
|
Alle Patienten erhalten Tabletten zur sublingualen Anwendung mit 15 Mikrogramm Sufentanil. Die Sufentanil-Tabletten sind in einer Patrone (40 Tabletten) erhältlich und werden mit einem speziellen patientengesteuerten Gerät mit Daumenerkennung verabreicht. Höchstdosis pro Stunde: 3 Tabletten mit 15 µg Sufentanil |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtzeit NRS<4
Zeitfenster: ab Operationsende bis 48 Stunden postoperativ
|
kumulative Zeit, in der der Patient NRS<4 hatte
|
ab Operationsende bis 48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: von der Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 1 Woche nach der Operation
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Anzahl der Tage, an denen der Patient im Krankenhaus aufgenommen wurde
|
von der Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 1 Woche nach der Operation
|
Auftreten der Nebenwirkung Übelkeit
Zeitfenster: ab Operationsende bis 72 Stunden postoperativ
|
Häufigkeit der Nebenwirkung Übelkeit mit einer einfachen Skala (keine, leicht, mäßig, schwer)
|
ab Operationsende bis 72 Stunden postoperativ
|
Häufigkeit der Nebenwirkung Erbrechen
Zeitfenster: ab Operationsende bis 72 Stunden postoperativ
|
Häufigkeit der Nebenwirkung Erbrechen mit einer einfachen Skala (keine, leicht, mäßig, schwer)
|
ab Operationsende bis 72 Stunden postoperativ
|
Auftreten der Nebenwirkung Juckreiz
Zeitfenster: ab Operationsende bis 72 Stunden postoperativ
|
Häufigkeit der Nebenwirkung Juckreiz mit einer einfachen Skala (keine, leicht, mäßig, stark)
|
ab Operationsende bis 72 Stunden postoperativ
|
Häufigkeit der Nebenwirkung Schläfrigkeit
Zeitfenster: ab Operationsende bis 72 Stunden postoperativ
|
Häufigkeit der Nebenwirkung Benommenheit mit einer einfachen Skala (keine, leicht, mäßig, schwer)
|
ab Operationsende bis 72 Stunden postoperativ
|
Häufigkeit der Nebenwirkung Verstopfung
Zeitfenster: ab Operationsende bis 72 Stunden postoperativ
|
Häufigkeit der Nebenwirkung Verstopfung mit einer einfachen Skala (keine, leicht, mäßig, schwer)
|
ab Operationsende bis 72 Stunden postoperativ
|
Sauerstoffentsättigung
Zeitfenster: ab Operationsende bis 72 Stunden postoperativ
|
Sauerstoffentsättigung
|
ab Operationsende bis 72 Stunden postoperativ
|
Patientenzufriedenheit mit Zalviso PCA
Zeitfenster: nach Absetzen der Studienmedikation bis zu 72 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
|
Patientenzufriedenheit anhand eines Fragebogens zur Patientenfreundlichkeit bewertet
|
nach Absetzen der Studienmedikation bis zu 72 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
|
Zufriedenheit der Mitarbeiter des Gesundheitswesens mit der Schmerzbehandlung der Patienten mit Zalviso PCA
Zeitfenster: nach Absetzen der Studienmedikation durch Patienten, bis zu 1 Woche nach Absetzen der Studienmedikation
|
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Gesundheitswesen wurde mit einem Fragebogen zur Pflegeleichtigkeit von Krankenschwestern/Physiotherapeuten bewertet
|
nach Absetzen der Studienmedikation durch Patienten, bis zu 1 Woche nach Absetzen der Studienmedikation
|
Verbrauch der Studienmedikation
Zeitfenster: vom Beginn der Verabreichung der Studienmedikation bis zum Ende der Verabreichung der Studienmedikation, bis maximal 72 Std
|
Gesamtmenge der verabreichten Studienmedikation
|
vom Beginn der Verabreichung der Studienmedikation bis zum Ende der Verabreichung der Studienmedikation, bis maximal 72 Std
|
Grad der Analgesie während der Physiotherapie
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende der Physiotherapiesitzung, bis zu 2 Tage nach der Operation
|
Grad der Analgesie während der Physiotherapie, bewertet mit der NRS-Skala
|
vom Beginn bis zum Ende der Physiotherapiesitzung, bis zu 2 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Wouters, MD PhD, University Hospital, Ghent
- Hauptermittler: Luc Verbacnk, MD, Yperman Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Sufentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/1741
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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