- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04432623
Die BENeFiTS-Studie mit Beta-Thalassämie-Intermedia (PB04-001)
Eine sequentielle Open-Label-Dosierungsstudie der Phase 1b zur Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Aktivität von Benserazid bei Patienten mit Beta-Thalassämie-Intermedia
Beta-Thalassämien und Hämoglobinopathien sind schwere erbliche Blutkrankheiten, die durch abnormale oder fehlende Beta-A-Ketten des Hämoglobins, des Proteins in den roten Blutkörperchen, das den ganzen Körper mit Sauerstoff versorgt, verursacht werden Behandlung. Erhöhungen einer anderen Art von (normalem) Hämoglobin, fetalem Globin (HbF), das normalerweise im Säuglingsalter zum Schweigen gebracht wird, reduziert Anämie und Morbidität. Sogar eine inkrementelle Erhöhung des fötalen Globins ist etabliert, um die Pathologie der roten Blutkörperchen, Anämie und bestimmte Komplikationen zu reduzieren und das Überleben zu verbessern.
Diese Studie wird ein in einem Hochdurchsatz-Screen entdecktes orales Medikament bewerten, das fötales Globinprotein (HbF und HbF exprimierende rote Blutkörperchen) und Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) in anämischen nichtmenschlichen Primaten und in transgenen Mäusen auf hohe Werte erhöht. Das Studienmedikament wirkt, indem es 4 Repressoren des fetalen Globin-Genpromotors in Vorläuferzellen von Patienten unterdrückt. Das Medikament wird seit 50 Jahren in einem Kombinationsprodukt für verschiedene Wirkungen verwendet - um die Halbwertszeit zu verlängern und Nebenwirkungen eines anderen Wirkstoffs zu reduzieren - und gilt als sicher für die Langzeitanwendung.
In dieser Studie werden zunächst 3 Dosisstufen in kleinen Kohorten von Patienten ohne Transfusion mit intermedialer Beta-Thalassämie evaluiert. Die aktivste Dosis wird dann in größeren Probandengruppen mit Beta-Thalassämie und anderen Hämoglobinopathien wie Sichelzellenanämie evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird zunächst 3 Dosen des Prüfpräparats bewerten, die bei chronischer Anwendung in einem Kombinationstherapeutikum, das in Europa und Kanada für eine andere Krankheit weit verbreitet ist, als sicher gelten. Die zu untersuchenden Dosen sind humanäquivalente Dosen von Dosen, die bei nichtmenschlichen Primaten aktiv sind, um fötales Globin-Boten-Ribonukleinsäure (mRNA), Protein und Anteile von roten Blutkörperchen, die fötales Globinprotein (F-Zellen) exprimieren, in hohen Konzentrationen zu induzieren. Additive Wirkungen werden mit Hydroxyharnstoff in Zellen von Sichelzellpatienten in vitro beobachtet.
Die Studie wird zunächst das Studientherapeutikum bei männlichen und weiblichen Patienten ab 18 Jahren bewerten. Nach einer Screening-Periode zur Erhebung medizinischer Ausgangs- und Labordaten wird das Studienmedikament jeden zweiten Tag einmal täglich oral eingenommen. Die erste Dosis wird in einer klinischen Einheit eingenommen und danach 12 Wochen lang zu Hause eingenommen. Labortests, körperliche Untersuchungen und Verträglichkeit werden 6 Mal über 4 Monate bewertet, einschließlich für einen Monat nach Abschluss der Dosierung.
Die Kohorten werden nacheinander eingeschrieben. Jede neue Kohorte beginnt, nachdem die vorherige Kohorte mit niedrigerer Dosis eine 2-wöchige Behandlung ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament erhalten hat. Die Dosis, die die fötalen Globin-Assays am stärksten erhöht, wird in einer größeren Gruppe von Probanden bewertet. Andere Regime oder Testdosen können nach Bedarf hinzugefügt werden, um eine aktive Dosis und ein Regime zu identifizieren. Es wird erwartet, dass das Studienmedikament sicher ist, wenn es zu den meisten anderen Medikamenten hinzugefügt wird, die zur Behandlung von Thalassämie eingesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Susan Perrine, MD
- Telefonnummer: 617 335-7002
- E-Mail: sperrine@bu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melissa Askin, RN
- Telefonnummer: 410 231-1512
- E-Mail: Melissa.Askin@acroclinical.com
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
- Rekrutierung
- University Health Network and Toronto General Hospital
-
Kontakt:
- Kevin Kuo, MD
- Telefonnummer: 6729 416 340-4800
- E-Mail: Kevin.Kuo@uhn.ca
-
Kontakt:
- RBCD Trial Info Cellphone
- Telefonnummer: 437 929-5158
- E-Mail: rbcd.clinicaltrials@uhn.ca
-
-
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Abgeschlossen
- UCSF Benioff Children's Hospital at Oakland
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Abgeschlossen
- Massachusetts General Hospital
-
Weston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02493
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Susan Perrine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Abgeschlossen
- Weil Cornell Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beta-Thalassämie intermedia (BTI) oder (NTDT, Non-Transfusion Dependent Thalassemia) mit mindestens einer dokumentierten Beta-Thalassämie-Mutation, einschließlich HbE-Beta-Thalassämie
- > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Durchschnitt von 2 Gesamthämoglobin (Hgb)-Werten zwischen 6,0 und 10,0 g/dl in den vorangegangenen 6 Monaten
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung und Einhaltung aller Studienverfahren
- Wenn Sie weiblich und gebärfähig sind, müssen Sie vor der Einreise einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine oder mehrere lokal medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb von 2 Monaten vor Verabreichung der Studienmedikation
- Teilnahme an einem chronischen Transfusionsprogramm
- Lungenhochdruck, der eine Sauerstofftherapie erfordert
- Anwendung von Erythropoese-stimulierenden Mitteln innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Dosis
- Transaminasen > 3-fache Obergrenze des Institutsnormals (ULN)
- Gesamt- und direktes Bilirubin > 3 x ULN der Institution, sofern nicht ausschließlich auf Hämolyse zurückzuführen
- Bekannte Infektion mit HIV oder Hepatitis C (unbehandelt)
- Fieber > 38,5 °C in der Woche vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation
- Vorgeschichte von Osteoporose oder Osteomalazie mit einer Fragilitätsfraktur
- Erhielt eine andere systemische Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis
- Engwinkelglaukom
- Derzeit schwanger oder stillt ein Kind
- Bekannter aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Einnahme von Monoaminooxidase-Hemmern
- Andere Komorbidität, die das Risiko des Probanden für die Studie nach Ermessen des Ermittlers erheblich erhöht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Geringe Dosis
Eine niedrige Dosis zum Einnehmen, einmal täglich, montags, mittwochs und freitags für 12 Wochen
|
Prüfdroge
|
Experimental: Mittlere Dosis
Eine mittlere Dosis zum Einnehmen, einmal täglich, montags, mittwochs und freitags, für 12 Wochen
|
Prüfdroge
|
Experimental: Hochdosiert 3 Tage pro Woche
Höchste Dosis, oral einmal täglich, montags, mittwochs und freitags, für 12 bis 24 Wochen
|
Prüfdroge
|
Experimental: Hochdosiert 5 Tage pro Woche
Die höchste Dosis, oral einmal täglich an 5 Tagen pro Woche für 24 Wochen
|
Prüfdroge
|
Experimental: Arm der Sichelzellkrankheit
Die aktivste Dosis wird einmal täglich im aktivsten Regime für bis zu 24 Wochen gegeben
|
Prüfdroge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 bis 24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
12 bis 24 Wochen
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Wirkstoffkonzentration (ng/ml)
|
4 Wochen
|
Plasma-Medikamentenkonzentration im Zeitverlauf
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Fläche unter der Kurve
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
F-Zellen
Zeitfenster: 12 bis 24 Wochen
|
% HbF enthaltende rote Blutkörperchen
|
12 bis 24 Wochen
|
HbF-Protein pro Zelle
Zeitfenster: 12 bis 24 Wochen
|
Mittlere Fluoreszenzintensität (MFI)
|
12 bis 24 Wochen
|
Fötales Hämoglobin (HbF)
Zeitfenster: 12 bis 24 Wochen
|
% und absolut (g/dl)
|
12 bis 24 Wochen
|
Hämoglobin
Zeitfenster: 16 bis 24 Wochen
|
Gramm/dl
|
16 bis 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Susan Perrine, MD, Phoenicia BioScience
- Hauptermittler: Kevin Kuo, MD, University Health Network, Toronto General Hospital
- Hauptermittler: Sylvia Singer, MD, UCSF Benioff Children's Hospital at Oakland
- Hauptermittler: Hanny D Al-Samkari, MD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Sujit Sheth, MD MS, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Niihara Y, Miller ST, Kanter J, Lanzkron S, Smith WR, Hsu LL, Gordeuk VR, Viswanathan K, Sarnaik S, Osunkwo I, Guillaume E, Sadanandan S, Sieger L, Lasky JL, Panosyan EH, Blake OA, New TN, Bellevue R, Tran LT, Razon RL, Stark CW, Neumayr LD, Vichinsky EP; Investigators of the Phase 3 Trial of l-Glutamine in Sickle Cell Disease. A Phase 3 Trial of l-Glutamine in Sickle Cell Disease. N Engl J Med. 2018 Jul 19;379(3):226-235. doi: 10.1056/NEJMoa1715971.
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- Nuinoon M, Makarasara W, Mushiroda T, Setianingsih I, Wahidiyat PA, Sripichai O, Kumasaka N, Takahashi A, Svasti S, Munkongdee T, Mahasirimongkol S, Peerapittayamongkol C, Viprakasit V, Kamatani N, Winichagoon P, Kubo M, Nakamura Y, Fucharoen S. A genome-wide association identified the common genetic variants influence disease severity in beta0-thalassemia/hemoglobin E. Hum Genet. 2010 Mar;127(3):303-14. doi: 10.1007/s00439-009-0770-2.
- Uda M, Galanello R, Sanna S, Lettre G, Sankaran VG, Chen W, Usala G, Busonero F, Maschio A, Albai G, Piras MG, Sestu N, Lai S, Dei M, Mulas A, Crisponi L, Naitza S, Asunis I, Deiana M, Nagaraja R, Perseu L, Satta S, Cipollina MD, Sollaino C, Moi P, Hirschhorn JN, Orkin SH, Abecasis GR, Schlessinger D, Cao A. Genome-wide association study shows BCL11A associated with persistent fetal hemoglobin and amelioration of the phenotype of beta-thalassemia. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Feb 5;105(5):1620-5. doi: 10.1073/pnas.0711566105. Epub 2008 Feb 1.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Benserazid
Andere Studien-ID-Nummern
- PB04-001
- R33HL147845 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
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Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
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Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Beijing Friendship HospitalBeijing Boren HospitalNoch keine RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
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Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLangerhans-Zell-HistiozytoseVereinigte Staaten
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Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research InstituteAbgeschlossenHistiozytose, Langerhans-CellVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nur Benserazid-Produkt
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University of CoimbraFundação para a Ciência e a TecnologiaUnbekannt
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IRCCS San Raffaele RomaAgenzia Italiana del FarmacoAbgeschlossenParkinson KrankheitItalien
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Beth Israel Deaconess Medical CenterNational Institute on Aging (NIA); Hebrew SeniorLifeRekrutierungAtemstillstand | Altern | Koma | Ende des Lebens | BeatmungsversagenVereinigte Staaten
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Fakultas Kedokteran Universitas IndonesiaUnbekannt
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Savvysherpa, Inc.AbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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University of Buenos AiresLaboratorios Phoenix S.A.I.C.y F.Abgeschlossen
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University of PisaAzienda Ospedaliero, Universitaria Pisana; Azienda Ospedaliero-Universitaria... und andere MitarbeiterAnmeldung auf Einladung
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University Hospital, GenevaAbgeschlossen
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PfizerEli Lilly and CompanyAbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Serbien, Deutschland, Kanada, Japan, Neuseeland, Ungarn, Italien, Schweden, Litauen, Portugal, Russische Föderation, Slowakei