Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die BENeFiTS-Studie mit Beta-Thalassämie-Intermedia (PB04-001)

1. April 2024 aktualisiert von: Phoenicia BioScience

Eine sequentielle Open-Label-Dosierungsstudie der Phase 1b zur Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Aktivität von Benserazid bei Patienten mit Beta-Thalassämie-Intermedia

Beta-Thalassämien und Hämoglobinopathien sind schwere erbliche Blutkrankheiten, die durch abnormale oder fehlende Beta-A-Ketten des Hämoglobins, des Proteins in den roten Blutkörperchen, das den ganzen Körper mit Sauerstoff versorgt, verursacht werden Behandlung. Erhöhungen einer anderen Art von (normalem) Hämoglobin, fetalem Globin (HbF), das normalerweise im Säuglingsalter zum Schweigen gebracht wird, reduziert Anämie und Morbidität. Sogar eine inkrementelle Erhöhung des fötalen Globins ist etabliert, um die Pathologie der roten Blutkörperchen, Anämie und bestimmte Komplikationen zu reduzieren und das Überleben zu verbessern.

Diese Studie wird ein in einem Hochdurchsatz-Screen entdecktes orales Medikament bewerten, das fötales Globinprotein (HbF und HbF exprimierende rote Blutkörperchen) und Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) in anämischen nichtmenschlichen Primaten und in transgenen Mäusen auf hohe Werte erhöht. Das Studienmedikament wirkt, indem es 4 Repressoren des fetalen Globin-Genpromotors in Vorläuferzellen von Patienten unterdrückt. Das Medikament wird seit 50 Jahren in einem Kombinationsprodukt für verschiedene Wirkungen verwendet - um die Halbwertszeit zu verlängern und Nebenwirkungen eines anderen Wirkstoffs zu reduzieren - und gilt als sicher für die Langzeitanwendung.

In dieser Studie werden zunächst 3 Dosisstufen in kleinen Kohorten von Patienten ohne Transfusion mit intermedialer Beta-Thalassämie evaluiert. Die aktivste Dosis wird dann in größeren Probandengruppen mit Beta-Thalassämie und anderen Hämoglobinopathien wie Sichelzellenanämie evaluiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird zunächst 3 Dosen des Prüfpräparats bewerten, die bei chronischer Anwendung in einem Kombinationstherapeutikum, das in Europa und Kanada für eine andere Krankheit weit verbreitet ist, als sicher gelten. Die zu untersuchenden Dosen sind humanäquivalente Dosen von Dosen, die bei nichtmenschlichen Primaten aktiv sind, um fötales Globin-Boten-Ribonukleinsäure (mRNA), Protein und Anteile von roten Blutkörperchen, die fötales Globinprotein (F-Zellen) exprimieren, in hohen Konzentrationen zu induzieren. Additive Wirkungen werden mit Hydroxyharnstoff in Zellen von Sichelzellpatienten in vitro beobachtet.

Die Studie wird zunächst das Studientherapeutikum bei männlichen und weiblichen Patienten ab 18 Jahren bewerten. Nach einer Screening-Periode zur Erhebung medizinischer Ausgangs- und Labordaten wird das Studienmedikament jeden zweiten Tag einmal täglich oral eingenommen. Die erste Dosis wird in einer klinischen Einheit eingenommen und danach 12 Wochen lang zu Hause eingenommen. Labortests, körperliche Untersuchungen und Verträglichkeit werden 6 Mal über 4 Monate bewertet, einschließlich für einen Monat nach Abschluss der Dosierung.

Die Kohorten werden nacheinander eingeschrieben. Jede neue Kohorte beginnt, nachdem die vorherige Kohorte mit niedrigerer Dosis eine 2-wöchige Behandlung ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament erhalten hat. Die Dosis, die die fötalen Globin-Assays am stärksten erhöht, wird in einer größeren Gruppe von Probanden bewertet. Andere Regime oder Testdosen können nach Bedarf hinzugefügt werden, um eine aktive Dosis und ein Regime zu identifizieren. Es wird erwartet, dass das Studienmedikament sicher ist, wenn es zu den meisten anderen Medikamenten hinzugefügt wird, die zur Behandlung von Thalassämie eingesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Susan Perrine, MD
  • Telefonnummer: 617 335-7002
  • E-Mail: sperrine@bu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
        • Rekrutierung
        • University Health Network and Toronto General Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • Abgeschlossen
        • UCSF Benioff Children's Hospital at Oakland
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Abgeschlossen
        • Massachusetts General Hospital
      • Weston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02493
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Susan Perrine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Abgeschlossen
        • Weil Cornell Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beta-Thalassämie intermedia (BTI) oder (NTDT, Non-Transfusion Dependent Thalassemia) mit mindestens einer dokumentierten Beta-Thalassämie-Mutation, einschließlich HbE-Beta-Thalassämie
  • > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Durchschnitt von 2 Gesamthämoglobin (Hgb)-Werten zwischen 6,0 und 10,0 g/dl in den vorangegangenen 6 Monaten
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung und Einhaltung aller Studienverfahren
  • Wenn Sie weiblich und gebärfähig sind, müssen Sie vor der Einreise einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine oder mehrere lokal medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb von 2 Monaten vor Verabreichung der Studienmedikation
  • Teilnahme an einem chronischen Transfusionsprogramm
  • Lungenhochdruck, der eine Sauerstofftherapie erfordert
  • Anwendung von Erythropoese-stimulierenden Mitteln innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Dosis
  • Transaminasen > 3-fache Obergrenze des Institutsnormals (ULN)
  • Gesamt- und direktes Bilirubin > 3 x ULN der Institution, sofern nicht ausschließlich auf Hämolyse zurückzuführen
  • Bekannte Infektion mit HIV oder Hepatitis C (unbehandelt)
  • Fieber > 38,5 °C in der Woche vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation
  • Vorgeschichte von Osteoporose oder Osteomalazie mit einer Fragilitätsfraktur
  • Erhielt eine andere systemische Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis
  • Engwinkelglaukom
  • Derzeit schwanger oder stillt ein Kind
  • Bekannter aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Einnahme von Monoaminooxidase-Hemmern
  • Andere Komorbidität, die das Risiko des Probanden für die Studie nach Ermessen des Ermittlers erheblich erhöht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geringe Dosis
Eine niedrige Dosis zum Einnehmen, einmal täglich, montags, mittwochs und freitags für 12 Wochen
Prüfdroge
Experimental: Mittlere Dosis
Eine mittlere Dosis zum Einnehmen, einmal täglich, montags, mittwochs und freitags, für 12 Wochen
Prüfdroge
Experimental: Hochdosiert 3 Tage pro Woche
Höchste Dosis, oral einmal täglich, montags, mittwochs und freitags, für 12 bis 24 Wochen
Prüfdroge
Experimental: Hochdosiert 5 Tage pro Woche
Die höchste Dosis, oral einmal täglich an 5 Tagen pro Woche für 24 Wochen
Prüfdroge
Experimental: Arm der Sichelzellkrankheit
Die aktivste Dosis wird einmal täglich im aktivsten Regime für bis zu 24 Wochen gegeben
Prüfdroge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 bis 24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
12 bis 24 Wochen
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 4 Wochen
Wirkstoffkonzentration (ng/ml)
4 Wochen
Plasma-Medikamentenkonzentration im Zeitverlauf
Zeitfenster: 4 Wochen
Fläche unter der Kurve
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
F-Zellen
Zeitfenster: 12 bis 24 Wochen
% HbF enthaltende rote Blutkörperchen
12 bis 24 Wochen
HbF-Protein pro Zelle
Zeitfenster: 12 bis 24 Wochen
Mittlere Fluoreszenzintensität (MFI)
12 bis 24 Wochen
Fötales Hämoglobin (HbF)
Zeitfenster: 12 bis 24 Wochen
% und absolut (g/dl)
12 bis 24 Wochen
Hämoglobin
Zeitfenster: 16 bis 24 Wochen
Gramm/dl
16 bis 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Susan Perrine, MD, Phoenicia BioScience
  • Hauptermittler: Kevin Kuo, MD, University Health Network, Toronto General Hospital
  • Hauptermittler: Sylvia Singer, MD, UCSF Benioff Children's Hospital at Oakland
  • Hauptermittler: Hanny D Al-Samkari, MD, Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: Sujit Sheth, MD MS, Weill Medical College of Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden während der Durchführung der Studie in Kurzfassungen und nach Fertigstellung und Analyse in einer Veröffentlichung bereitgestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Nur Benserazid-Produkt

3
Abonnieren