- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04433936
Hornhauttomographische Parameter in TGD
15. Juni 2020 aktualisiert von: Ameera Gamal Abdelhameed
Hornhauttomographische Analyse bei Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörung.
Die aktuelle Studie umfasste die Analyse der tomographischen Parameter der Hornhaut von Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen (Hyperthyreose oder Hypothyreose), einschließlich solcher mit autoimmuner Ätiologie, im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen ohne TGD unter Verwendung von Pentacam, um mögliche frühzeitige Hornhautveränderungen zu erkennen und um hervorzuheben, ob ein frühes Screening dieser Patienten für die Früherkennung von KC erforderlich wäre.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt wurden 100 Augen von 50 Patienten mit TGD und 100 Augen von 50 gesunden Kontrollpersonen eingeschlossen.
Die Diagnose von TGD basierte auf Anamnese, klinischer Untersuchung und Laboruntersuchungen.
Zu den Ausschlusskriterien gehörten frühere Schilddrüsenmedikamente, Thyreoidektomie, frühere Augenoperationen, Hornhautpathologie und andere Risikofaktoren für Keratokonus (KC).
Alle Augen wurden mit Pentacam (Oculus Optikgeräte GmbH, Wetzlar, Deutschland) untersucht.
Pentacam-Parameter wurden zwischen TGD-Patienten und Kontrollen verglichen.
Der Korrelationskoeffizient nach Spearman zwischen verschiedenen Pentacam-Parametern und dem Gehalt an freiem T4 und TSH wurde berechnet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten
- Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
100 Augen von 50 Patienten mit TGD (Hypo-Hyperthyreose) und 100 Augen von 50 in Alter und Geschlecht passenden gesunden Kontrollen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für TGD-Patienten: Patienten mit einer kürzlichen TGD-Diagnose (die Studiengruppe) wurden aus der endokrinologischen Ambulanz des Specialized Medical Hospital der Mansoura University rekrutiert. Die Diagnose von TGD basierte auf einer genauen Anamnese, klinischen Untersuchung und Laboruntersuchungen. Um Verzerrungen zu vermeiden, wurden Patienten mit der Vorgeschichte der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten (Thyreostatika oder Thyroxinersatz), radioaktivem Jod oder Thyreoidektomie von der Studie ausgeschlossen. Daher schlossen wir nur Patienten ein, die noch keine Behandlung erhalten hatten. Für die Kontrollgruppe wurden fünfzig alters- und geschlechtsangepasste gesunde Probanden ohne bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen aus Kandidaten für refraktive Chirurgie rekrutiert, die an die Ambulanz von überwiesen wurden Mansoura Ophthalmology Center für die Pentacam-Beurteilung und bei denen nachweislich normale Pentacam-Parameter der Hornhaut vorhanden waren. Sie wurden vom Endokrinologen weiter untersucht, um eine Schilddrüsenfunktionsstörung auszuschließen; Dies wurde durch ein normales Schilddrüsenfunktionsprofil (Serum-TSH und freies T4) und negative Anti-TPO- und Antithyreoglobulin-Antikörper gestützt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früheren Schilddrüsenmedikamenten oder Ersatztherapie, Thyreoidektomie oder Einnahme von radioaktivem Jod Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Augenoperationen oder Traumata, Verwendung von topischen Medikamenten oder Kontaktlinsenträgern, Patienten mit Hornhautpathologie, Hornhautdystrophie, Hornhautvernarbung oder gleichzeitiger Augenerkrankung . Um andere Risikofaktoren für KC auszuschließen, schlossen wir auch Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von anhaltendem Augenreiben, vernaler Keratokonjunktivitis (VKC), Atopie, Down-Syndrom, Turner-Syndrom oder angeborenen Röteln aus. Schwangere oder stillende Frauen wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schilddrüsenfunktionsstörung
Patienten mit einer kürzlich diagnostizierten TGD (die Studiengruppe) wurden aus der ambulanten Klinik für Endokrinologie des Specialized Medical Hospital der Mansoura University rekrutiert.
Die Diagnose von TGD basierte auf einer genauen Anamnese, klinischen Untersuchung und Laboruntersuchungen.
Um Verzerrungen zu vermeiden, wurden Patienten mit der Vorgeschichte der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten (Thyreostatika oder Thyroxinersatz), radioaktivem Jod oder Thyreoidektomie von der Studie ausgeschlossen.
|
Die Pentacam-Karten wurden analysiert.
Die folgenden Parameter der vorderen und hinteren Hornhautoberfläche wurden mit dem Scheimpflug-System bewertet: Kf, Ks, Kmax.
Die pachymetrische Karte wurde analysiert, einschließlich CCT an der Spitze des geometrischen Zentrums und CTmin.
PPIavg, PPI min und PPI max wurden berechnet.
Die relative Ambrósio-Dicke (ART) wurde berechnet. Die Karten der hinteren Hornhauterhebung wurden ausgewertet und die Werte der hinteren Hornhauterhebung relativ zu dieser Referenz aufgezeichnet.
Die Werte der Rückendifferenzhöhe und des multimetrischen D-Index wurden aus der Differenzkarte der Belin/Ambrósio-verstärkten Ektasieanzeige des Pentacam-Systems extrapoliert.
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Kontrolle
Fünfzig gesunde Probanden mit passendem Alter und Geschlecht ohne bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen wurden von Kandidaten für refraktive Chirurgie rekrutiert, die zur Pentacam-Bewertung an die Ambulanz des Mansoura Ophthalmology Center überwiesen wurden und bei denen nachweislich normale Pentacam-Parameter der Hornhaut aufwiesen.
Sie wurden vom Endokrinologen weiter untersucht, um eine Schilddrüsenfunktionsstörung auszuschließen; Dies wurde durch ein normales Schilddrüsenfunktionsprofil (Serum-TSH und freies T4) und negative Anti-TPO- und Antithyreoglobulin-Antikörper gestützt.
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Die Pentacam-Karten wurden analysiert.
Die folgenden Parameter der vorderen und hinteren Hornhautoberfläche wurden mit dem Scheimpflug-System bewertet: Kf, Ks, Kmax.
Die pachymetrische Karte wurde analysiert, einschließlich CCT an der Spitze des geometrischen Zentrums und CTmin.
PPIavg, PPI min und PPI max wurden berechnet.
Die relative Ambrósio-Dicke (ART) wurde berechnet. Die Karten der hinteren Hornhauterhebung wurden ausgewertet und die Werte der hinteren Hornhauterhebung relativ zu dieser Referenz aufgezeichnet.
Die Werte der Rückendifferenzhöhe und des multimetrischen D-Index wurden aus der Differenzkarte der Belin/Ambrósio-verstärkten Ektasieanzeige des Pentacam-Systems extrapoliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hornhauttomographischer Parameter
Zeitfenster: 1 Tag (einmalig bei Ersteinstellung)
|
Analyse von Pentacam-Karten
|
1 Tag (einmalig bei Ersteinstellung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rania Bassiouny, MD, Mansoura University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Schilddrüsenerkrankungen
- Augenkrankheiten, erblich
- Basedow-Krankheit
- Exophthalmus
- Augenhöhlenerkrankungen
- Kropf
- Hyperthyreose
- Hornhauterkrankungen
- Augenkrankheiten
- Graves-Ophthalmopathie
- Keratokonus
Andere Studien-ID-Nummern
- Pentacam parameters in TGD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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