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Hornhauttomographische Parameter in TGD

15. Juni 2020 aktualisiert von: Ameera Gamal Abdelhameed

Hornhauttomographische Analyse bei Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörung.

Die aktuelle Studie umfasste die Analyse der tomographischen Parameter der Hornhaut von Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen (Hyperthyreose oder Hypothyreose), einschließlich solcher mit autoimmuner Ätiologie, im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen ohne TGD unter Verwendung von Pentacam, um mögliche frühzeitige Hornhautveränderungen zu erkennen und um hervorzuheben, ob ein frühes Screening dieser Patienten für die Früherkennung von KC erforderlich wäre.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 100 Augen von 50 Patienten mit TGD und 100 Augen von 50 gesunden Kontrollpersonen eingeschlossen. Die Diagnose von TGD basierte auf Anamnese, klinischer Untersuchung und Laboruntersuchungen. Zu den Ausschlusskriterien gehörten frühere Schilddrüsenmedikamente, Thyreoidektomie, frühere Augenoperationen, Hornhautpathologie und andere Risikofaktoren für Keratokonus (KC). Alle Augen wurden mit Pentacam (Oculus Optikgeräte GmbH, Wetzlar, Deutschland) untersucht. Pentacam-Parameter wurden zwischen TGD-Patienten und Kontrollen verglichen. Der Korrelationskoeffizient nach Spearman zwischen verschiedenen Pentacam-Parametern und dem Gehalt an freiem T4 und TSH wurde berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahlia
      • Mansoura, Dakahlia, Ägypten
        • Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

100 Augen von 50 Patienten mit TGD (Hypo-Hyperthyreose) und 100 Augen von 50 in Alter und Geschlecht passenden gesunden Kontrollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für TGD-Patienten: Patienten mit einer kürzlichen TGD-Diagnose (die Studiengruppe) wurden aus der endokrinologischen Ambulanz des Specialized Medical Hospital der Mansoura University rekrutiert. Die Diagnose von TGD basierte auf einer genauen Anamnese, klinischen Untersuchung und Laboruntersuchungen. Um Verzerrungen zu vermeiden, wurden Patienten mit der Vorgeschichte der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten (Thyreostatika oder Thyroxinersatz), radioaktivem Jod oder Thyreoidektomie von der Studie ausgeschlossen. Daher schlossen wir nur Patienten ein, die noch keine Behandlung erhalten hatten. Für die Kontrollgruppe wurden fünfzig alters- und geschlechtsangepasste gesunde Probanden ohne bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen aus Kandidaten für refraktive Chirurgie rekrutiert, die an die Ambulanz von überwiesen wurden Mansoura Ophthalmology Center für die Pentacam-Beurteilung und bei denen nachweislich normale Pentacam-Parameter der Hornhaut vorhanden waren. Sie wurden vom Endokrinologen weiter untersucht, um eine Schilddrüsenfunktionsstörung auszuschließen; Dies wurde durch ein normales Schilddrüsenfunktionsprofil (Serum-TSH und freies T4) und negative Anti-TPO- und Antithyreoglobulin-Antikörper gestützt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit früheren Schilddrüsenmedikamenten oder Ersatztherapie, Thyreoidektomie oder Einnahme von radioaktivem Jod Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Augenoperationen oder Traumata, Verwendung von topischen Medikamenten oder Kontaktlinsenträgern, Patienten mit Hornhautpathologie, Hornhautdystrophie, Hornhautvernarbung oder gleichzeitiger Augenerkrankung . Um andere Risikofaktoren für KC auszuschließen, schlossen wir auch Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von anhaltendem Augenreiben, vernaler Keratokonjunktivitis (VKC), Atopie, Down-Syndrom, Turner-Syndrom oder angeborenen Röteln aus. Schwangere oder stillende Frauen wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schilddrüsenfunktionsstörung
Patienten mit einer kürzlich diagnostizierten TGD (die Studiengruppe) wurden aus der ambulanten Klinik für Endokrinologie des Specialized Medical Hospital der Mansoura University rekrutiert. Die Diagnose von TGD basierte auf einer genauen Anamnese, klinischen Untersuchung und Laboruntersuchungen. Um Verzerrungen zu vermeiden, wurden Patienten mit der Vorgeschichte der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten (Thyreostatika oder Thyroxinersatz), radioaktivem Jod oder Thyreoidektomie von der Studie ausgeschlossen.
Die Pentacam-Karten wurden analysiert. Die folgenden Parameter der vorderen und hinteren Hornhautoberfläche wurden mit dem Scheimpflug-System bewertet: Kf, Ks, Kmax. Die pachymetrische Karte wurde analysiert, einschließlich CCT an der Spitze des geometrischen Zentrums und CTmin. PPIavg, PPI min und PPI max wurden berechnet. Die relative Ambrósio-Dicke (ART) wurde berechnet. Die Karten der hinteren Hornhauterhebung wurden ausgewertet und die Werte der hinteren Hornhauterhebung relativ zu dieser Referenz aufgezeichnet. Die Werte der Rückendifferenzhöhe und des multimetrischen D-Index wurden aus der Differenzkarte der Belin/Ambrósio-verstärkten Ektasieanzeige des Pentacam-Systems extrapoliert.
Kontrolle
Fünfzig gesunde Probanden mit passendem Alter und Geschlecht ohne bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen wurden von Kandidaten für refraktive Chirurgie rekrutiert, die zur Pentacam-Bewertung an die Ambulanz des Mansoura Ophthalmology Center überwiesen wurden und bei denen nachweislich normale Pentacam-Parameter der Hornhaut aufwiesen. Sie wurden vom Endokrinologen weiter untersucht, um eine Schilddrüsenfunktionsstörung auszuschließen; Dies wurde durch ein normales Schilddrüsenfunktionsprofil (Serum-TSH und freies T4) und negative Anti-TPO- und Antithyreoglobulin-Antikörper gestützt.
Die Pentacam-Karten wurden analysiert. Die folgenden Parameter der vorderen und hinteren Hornhautoberfläche wurden mit dem Scheimpflug-System bewertet: Kf, Ks, Kmax. Die pachymetrische Karte wurde analysiert, einschließlich CCT an der Spitze des geometrischen Zentrums und CTmin. PPIavg, PPI min und PPI max wurden berechnet. Die relative Ambrósio-Dicke (ART) wurde berechnet. Die Karten der hinteren Hornhauterhebung wurden ausgewertet und die Werte der hinteren Hornhauterhebung relativ zu dieser Referenz aufgezeichnet. Die Werte der Rückendifferenzhöhe und des multimetrischen D-Index wurden aus der Differenzkarte der Belin/Ambrósio-verstärkten Ektasieanzeige des Pentacam-Systems extrapoliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hornhauttomographischer Parameter
Zeitfenster: 1 Tag (einmalig bei Ersteinstellung)
Analyse von Pentacam-Karten
1 Tag (einmalig bei Ersteinstellung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rania Bassiouny, MD, Mansoura University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schilddrüsen-Augenkrankheit

Klinische Studien zur Pentacam-Tomographie

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