- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04434560
Neoadjuvante Immuntherapie bei Hirnmetastasen
Eine Phase-II-Studie zur Chirurgie und stereotaktischen Radiochirurgie mit neoadjuvantem Nivolumab und Ipilimumab bei Patienten mit chirurgisch resezierbaren, soliden Tumor-Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Die Patienten müssen mindestens 1 zuvor unbehandelte, solide Tumor-Hirnmetastasen haben, die in der größten Richtung ≤ 4 cm groß sind. Mindestens eine der Metastasen muss chirurgisch resezierbar sein. Alle Metastasen müssen für die Behandlung mit SRS geplant werden. Die Histologie des Primärtumors muss eine der folgenden sein:
- Plattenepitheliales NSCLC
- Nicht-Plattenepithel-NSCLC ohne bekannte ALK-, EGFR- und ROS-Mutation
- RCC
- Urothelkarzinom
- Eierstockkrebs
- Melanom
- Triple-negativer Brustkrebs, der PD-L1-positiv ist
- Andere solide Tumorhistologien können nach Ermessen des PI in Frage kommen, wenn bekannt ist, dass sie auf Immuntherapien ansprechen, die Regime enthalten.
- 2. Der Patient muss asymptomatisch oder minimal symptomatisch sein und das Äquivalent von ≤ 4 mg Dexamethason täglich für mindestens 7 Tage vor der Aufnahme benötigen
3. Patient oder Partner erfüllt eines der folgenden Kriterien:
- Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. nicht sexuell aktiv, physiologisch unfähig schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die postmenopausal oder chirurgisch steril sind, oder aller Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben). Chirurgisch sterile Frauen sind definiert als solche mit dokumentierter Hysterektomie und/oder bilateraler Ovarektomie oder Tubenligatur. Postmenopause für die Zwecke dieser Studie ist definiert als 1 Jahr ohne Menstruation.; oder
- gebärfähigen Alter und erklärt sich bereit, eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden: zugelassene hormonelle Verhütungsmittel (z. Antibabypillen, Pflaster, Implantate oder Infusionen), ein Intrauterinpessar oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom oder Diaphragma), die zusammen mit Spermizid verwendet wird.
- 4. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie
- 5. Karnofsky-Leistungswert (KPS) ≥ 70
- 6. Prothrombin- und partielle Thromboplastinzeiten ≤ 1,2 x normal vor der Resektion
- 7. Neutrophilenzahl ≥ 1000 vor der Resektion
- 8. Hämoglobin ≥ 9 g/dl vor der Resektion
- 9. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl ohne Unterstützung ist für die Teilnahme an der Studie erforderlich; Aufgrund des Risikos einer intrakraniellen Blutung während der Resektion ist jedoch eine Thrombozytenzahl von ≥ 125.000/µl erforderlich, damit sich der Patient einer Resektion unterziehen kann, was mit Hilfe einer Thrombozytentransfusion erreicht werden kann
- 10. Kreatinin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) vor der Resektion
- 11. Für die Patientenaufnahme in die Studie ist eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte unterzeichnete Einwilligungserklärung erforderlich. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen, und sie müssen die Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind
- 12. Fähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- 1. Frauen, die schwanger sind oder stillen
- 2. Patienten mit einem drohenden, lebensbedrohlichen zerebralen Herniationssyndrom, basierend auf der Einschätzung der Neurochirurgen der Studie oder ihrer Beauftragten
3. Patienten mit schwerer, aktiver Komorbidität, definiert wie folgt:
- Patienten mit einer aktiven Infektion, die eine intravenöse Behandlung erfordert, oder mit einer ungeklärten fieberhaften Erkrankung (Tmax > 99,5 °F/37,5 °C)
- Patienten mit bekannter immunsuppressiver Erkrankung oder bekannter unkontrollierter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Patienten mit instabilen oder schweren interkurrenten Erkrankungen wie schweren Herzerkrankungen (New York Heart Association Klasse 3 oder 4)
- 4. Patienten, die sich nicht von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemo- und/oder Strahlentherapie erholt haben. Die Richtlinien für diese Erholungsphase hängen von dem verwendeten spezifischen Therapeutikum ab:
- 5. Die Patienten dürfen innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme keine Immuntherapie erhalten haben
- 6. Patienten mit früherer, nicht verwandter Malignität, die in den letzten 3 Jahren eine aktuelle aktive Behandlung erforderten, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- 7. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Nivolumab oder einen Bestandteil von Nivolumab in der Vorgeschichte
- 8. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Ipilimumab oder einen der Bestandteile von Ipilimumab in der Vorgeschichte
- 9. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische immunmodulatorische Behandlung erforderten.
- 10. Anamnese und/oder bestätigte Pneumonitis oder ausgedehnte bilaterale Lungenerkrankung bei hochauflösendem/Spiral-CT-Scan.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Standard of Care (keine neoadjuvante Immuntherapie)
Die Patienten werden mit der chirurgischen Resektion fortfahren, ohne dass vor der Operation Nivolumab/Ipilimumab verabreicht wird.
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EXPERIMENTAL: Neoadjuvante Immuntherapie
Die Patienten erhalten 7 Tage (± 3 Tage) vor der chirurgischen Resektion eine neoadjuvante Einzeldosis Nivolumab und Ipilimumab.
|
Nivolumab wird in der von der FDA zugelassenen Dosis von 3 mg/kg verabreicht.
Andere Namen:
Ipilimumab wird in der von der FDA zugelassenen Dosis von 1 mg/kg verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, bei denen sich die Operation um mehr als 4 Tage verzögert oder eine Operation nie als direkte oder indirekte Folge der Ipilimumab- und Nivolumab-Behandlung auftritt.
Zeitfenster: 10 Tage
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10 Tage
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Proliferation zirkulierender T-Zellen, gemessen anhand der mittleren Fold-Change zwischen Baseline und Tag 1 in Ki67-Spiegeln.
Zeitfenster: Ausgangslage bis Tag 1
|
Ki-67 ist ein Kernprotein, das an der Regulation der Zellproliferation beteiligt ist.
|
Ausgangslage bis Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00103812
- CA184-583 (ANDERE: Bristol Myers Squibb)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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